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Klinische Studie zur Ernährungsintervention bei Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs, die mit Chemotherapie behandelt wurden

31. August 2023 aktualisiert von: Hunan Cancer Hospital

Klinische Studie zu Ernährungsinterventionen zur Verbesserung der Ernährung und Lebensqualität bei Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs, die mit Chemotherapie behandelt werden

Patienten mit Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs, die sich einer Chemotherapie unterzogen, wurden als Forschungsobjekte ausgewählt, um ein Ernährungsrisiko-Screening, eine Beurteilung der Mangelernährung und eine Beurteilung der Lebensqualität durchzuführen. Sie wurden randomisiert in die Ernährungsberatungsgruppe (NC) und die Ernährungsunterstützungstherapiegruppe (NST) eingeteilt. Bewertung der Ernährung und Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs vor und nach der Chemotherapie und Untersuchung der Auswirkungen einer Ernährungsunterstützungstherapie auf Ernährung und Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der hohen Inzidenz von Mangelernährung bei Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs kann eine Chemotherapie die Mangelernährung weiter verschlimmern und die Lebensqualität beeinträchtigen. Gemäß den Einschlusskriterien wurden 280 Patienten mit Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs, die sich einer Chemotherapie unterzogen, als Forschungsobjekte für die Durchführung eines Ernährungsrisikoscreenings, einer Beurteilung der Mangelernährung und einer Beurteilung der Lebensqualität ausgewählt. Sie wurden randomisiert in die Ernährungsberatungsgruppe (NC) und die Ernährungsunterstützungstherapiegruppe (NST) eingeteilt. Bewertung der Ernährung und Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs vor und nach der Chemotherapie und Untersuchung der Auswirkungen einer Ernährungsunterstützungstherapie auf Ernährung und Lebensqualität; Auf dieser Grundlage wurde ein Ernährungs- und Lebensqualitätsmanagementsystem für Patienten mit tubulären Chemotherapietumoren im oberen Verdauungstrakt aufgebaut und das System aus klinischer Sicht objektiv bewertet, um ein praktikables Schema zur Verbesserung der Ernährung und Lebensqualität bereitzustellen von Patienten mit tubulären Chemotherapietumoren im oberen Verdauungstrakt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ösophagus- oder Magenkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
  • Alter 18–75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
  • Blutuntersuchung: Hämoglobin ≥90 g/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L; (2) Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Transaminase (ALT), Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze (bei Lebermetastasen ≤ 5-fache der normalen Obergrenze); ALP ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze (≤ 5-fache der normalen Obergrenze für Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen); Das Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) lag unter dem 1,5-fachen der normalen Obergrenze. Serumkreatinin (SCr) < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ③ Blutbiochemie: Serumalbumin (ALB) ≥30 g/L;
  • Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten; Es ist geplant, die Chemotherapie für >3 Zyklen im Krankenhaus oder in der Ambulanz fortzusetzen
  • Alle Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Tumoren, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs und andere solide Tumoren des Verdauungstrakts, Dickdarmkrebs, Rektumkrebs und andere tubuläre Tumoren des unteren Verdauungstrakts;
  • Sie haben schwere Herz-, Lungen- und Gehirnerkrankungen; Kompliziert mit chronischer Hepatitis, Zirrhose, chronischer Nephritis, Niereninsuffizienz usw.
  • Fieber im Zusammenhang mit einer Infektion; an schwer kontrollierbarem Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen leiden;
  • Patienten mit instabilen Vitalfunktionen und Multiorganversagen;
  • Der Patient verfügt über schlechte kognitive Fähigkeiten und ist nicht in der Lage, Fragen zu beantworten oder Fragebögen auszufüllen.
  • Der Prüfer geht davon aus, dass die Probanden in der Vorgeschichte andere schwerwiegende systemische Erkrankungen hatten oder aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Ernährungsberatung
Experimental: Ernährungsunterstützende Therapie
Patienten mit Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wurden als Studienobjekte für das Ernährungsrisiko-Screening, die Beurteilung der Mangelernährung und die Beurteilung der Lebensqualität ausgewählt. Geben Sie nach dem Zufallsprinzip die Ernährungsberatungsgruppe (NC) und die Ernährungsunterstützungsbehandlungsgruppe (NST) ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala
Zeitfenster: Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala an Tag 1 und Tag 42
Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie. Die Punktzahl umfasst 0,1,2,3,4,5,6 und 7.
Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala an Tag 1 und Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Unterernährung bei Patienten
Zeitfenster: Raten der Unterernährung der Patienten am 1. und 42. Tag
Unterernährungsraten bei Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie. Das Ergebnis wird als „Prozent“ angezeigt.
Raten der Unterernährung der Patienten am 1. und 42. Tag
Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie
Zeitfenster: Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag
Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie. Die Skala umfasst EQ-5D (Punktzahl 0-1)
Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag
Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie
Zeitfenster: Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag
Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie. Die Skala umfasst EQ-5D VAS (Punktzahl 1–100).
Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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