- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06029153
Wirksamkeit und Sicherheit der Embolisation der mittleren Meningealarterie zur Behandlung hartnäckiger Migräne (FAST-EM)
28. Dezember 2024 aktualisiert von: Zeguang Ren, The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical University
Wirksamkeit und Sicherheit der Embolisation der mittleren Meningealarterie zur Behandlung hartnäckiger Migräne: eine einarmige, selbstkontrollierte, offene, multizentrische Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, selbstkontrollierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der Embolisation der mittleren Meningealarterie mit Spule bei der Verbesserung der Migränesymptome zu untersuchen und zu bewerten.
Hauptziele der Studie sind die Erfassung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, selbstkontrollierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der Embolisation der mittleren Meningealarterie mit Spule bei der Verbesserung der Migränesymptome zu untersuchen und zu bewerten.
Die Einschlusskriterien bestehen aus Patienten mit oder ohne Aura-Migräne, die vor dem Screening mindestens drei Monate lang an anhaltender, chronischer Migräne gelitten haben und eine Resistenz gegen mindestens zwei oder mehr medikamentöse Behandlungen mit unbefriedigenden therapeutischen Wirkungen und unerträglichen Nebenwirkungen gezeigt haben. oder Kontraindikationen.
Die Hauptziele der Studie sind die Erfassung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung. Zu den Inhalten, die aufgezeichnet werden müssen, gehören die Häufigkeit von Kopfschmerzanfällen (Zeiten/Monat und Dauer der Kopfschmerzen), die Häufigkeit von Kopfschmerzanfällen (Tage/Monat) und die Tage von Medikamente in der akuten Phase und Dosierung, Schwere der Kopfschmerzen, Häufigkeit der Kopfschmerzaura (Übelkeit, Photophobie, Phonophobie), Bewertung der Migräne-Behinderung, Auswirkung von Kopfschmerzen, Migräne-spezifischer Fragebogen, Skala für Krankenhausangst und Depression, Klinischer Gesamteindruck des Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550001
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter 18 bis 80 Jahre (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht.
- Migräne wurde von Ärzten gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage, diagnostiziert
- Patienten mit hartnäckiger Migräne oder refraktärem Kopfschmerz mit einer Migränedauer von mehr als 3 Monaten und wiederkehrender Migräne in den letzten 90 Tagen vor dem Screening.
- Patienten, die zwei oder mehr Medikamente einnehmen, sind mit der therapeutischen Wirkung nicht zufrieden, die Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung sind schwer zu ertragen oder weisen Kontraindikationen auf.
- Die Häufigkeit von Kopfschmerzen sollte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening bestätigt werden.
- Patienten mit guter Compliance, die bereit und in der Lage sind, den Anforderungen der Behandlung und Nachbeobachtung zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zervikaler Spondylose und sekundären Kopfschmerzen wie otogenen, nasalen und odontogenen Patienten mit trigeminusautonomem Kopfschmerz in der Vorgeschichte, anderen eindeutigen Kopfschmerzursachen oder sekundären Kopfschmerzen.
- Patienten ohne geeigneten Gefäßzugang.
- Patienten, bei denen innerhalb von 90 Tagen eine Operation geplant ist.
- Die Lebenserwartung der Patienten beträgt weniger als 12 Monate.
- Vorgeschichte einer Kontrastmittelallergie.
- Stillende oder schwangere Frauen oder Patienten mit einem Fruchtbarkeitsplan innerhalb eines Jahres.
- Der klinische Zustand des Patienten war mit einem mRS-Score ≥4 äußerst schlecht.
- Teilnehmer, die vor der Einschreibung an klinischen Studien zu anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben und die Frist für den primären Studienendpunkt nicht eingehalten haben.
- Der Prüfer kam zu dem Schluss, dass der Patient eine schlechte Compliance aufwies und die Studie nicht wie erforderlich abschließen konnte.
- Der Patient hatte eine eindeutige Vorgeschichte von Allergien gegen Emboliematerialien wie Nitinollegierungen, Legierungen auf Kobaltbasis und Platin-Wolfram-Legierungen.
- Der Patient war allergisch gegen das Kontrastmittel.
- Patienten mit anderen Krankheiten schränken ihre Teilnahme an der Studie ein, können die Studie nicht weiterverfolgen oder beeinträchtigen die wissenschaftliche Integrität der Studie.
- Die Patienten haben Gerinnungsstörungen oder stehen unter einer gerinnungshemmenden Therapie.
- Patienten haben eine Vorgeschichte von Opioidabhängigkeit.
- Die Forscher glauben, dass Patienten nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Embolisation der mittleren Meningealarterie
Embolisation der mittleren Meningealarterie mit Spirale.
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Embolisation der mittleren Meningealarterie mit Spirale.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Kopfschmerzanfällen (Zeiten/Monat und Kopfschmerzdauer)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 90 Tage nach der Behandlung
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Aufzeichnung der Häufigkeit von Kopfschmerzanfällen (Zeiten/Monat und Kopfschmerzdauer)
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Zu Studienbeginn, 90 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Kopfschmerzattacken (Tage/Monat)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Aufzeichnung der Häufigkeit von Kopfschmerzattacken (Tage/Monat)
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Tage der Medikamenteneinnahme in der Akutphase und Dosierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Aufzeichnung der Tage der Medikamenteneinnahme in der Akutphase und der Dosierung
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Schwere der Kopfschmerzen: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: 36 Stunden, Tag der Entlassung, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Skala besteht hauptsächlich aus einer 10 cm langen geraden Linie, ein Ende stellt 0 dar (überhaupt keine Schmerzen) und das andere Ende stellt 10 dar (stärkster Schmerz).
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Zu Studienbeginn: 36 Stunden, Tag der Entlassung, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Schwere der Kopfschmerzen: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: 36 Stunden, Tag der Entlassung, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Der Grad der Kopfschmerzen wird auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) bewertet.
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Zu Studienbeginn: 36 Stunden, Tag der Entlassung, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Häufigkeit der Kopfschmerzaura (Übelkeit, Photophobie, Phonophobie).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Aufzeichnung der Kopfschmerz-Aura
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Beurteilung der Migräne-Behinderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Der Fragebogen zur Beurteilung der Migräne-Behinderung (MIDAS)
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Kopfschmerzauswirkung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Kopfschmerz-Aufpralltest (HIT-6)
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Migränespezifischer Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Migränespezifischer Fragebogen (MSQ)
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Klinischer globaler Eindruck (CGI)
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Zu Studienbeginn 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, 1 Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zeguang Ren, MD. PhD., The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAST-EM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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