- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06034509
Kognitive und vaskuläre Funktionen nach TBI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara M Lippa, PhD
- Telefonnummer: 301-319-3671
- E-Mail: sara.m.lippa.civ@health.mil
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Megan E Glazer, M.S.
- Telefonnummer: 301-295-5208
- E-Mail: megan.e.glazer.ctr@health.mil
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Rekrutierung
- Walter Reed National Military Medical Center
-
Kontakt:
- Sara Lippa, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Uniformierter SM oder Veteran im aktiven Dienst, der derzeit für eine Behandlung bei WRNMMC berechtigt ist (d. h. für das Defence Enrollment Eligibility Reporting System (DEERS) berechtigt).
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Umfassende Auswertung des NICoE Intensive Outpatient Program (IOP) oder der NatHx-Studie ≥3 Jahre vor der aktuellen Auswertung mit gültigen neuropsychologischen Testergebnissen.
- Zustimmung zum Zugriff auf frühere Forschungsdaten, die im Rahmen des NICoE TBI Neuroimaging Core Project oder der NatHx-Studie gesammelt wurden, und Zustimmung zum Zugriff auf mindestens eine frühere Blutprobe, die zuvor im Rahmen dieser Studien oder des DoD Serum Biorepository gesammelt wurde.
Zusätzliche TBI-Einschlusskriterien
1. Vorgeschichte von mindestens einem leichten, mittelschweren, schweren oder penetrierenden Schädel-Hirn-Trauma > 3 Jahre vor der Einschreibung. TBI wird diagnostiziert, wenn eines der folgenden Kriterien unmittelbar nach der Verletzung erfüllt ist und auf die Hirnverletzung zurückzuführen ist, und nicht auf umweltbedingte/psychologische/andere Verletzungsfaktoren (DoD-VA-Kriterien246):
- Bewusstlosigkeit (LOC) oder posttraumatische Amnesie (PTA)
- Bewusstseinsveränderung (AOC)
- Hinweise auf eine neurologische Dysfunktion
TBI-bedingte Anomalie bei der strukturellen Neurobildgebung (entweder CT oder MRT). Zusätzliche gesunde Kontrollkriterien
- Geschichte des Militäreinsatzes.
- Geringe Explosionsexposition in der Vergangenheit (d. h. <10 Explosionen). Zusätzliche Kriterien zur Explosionskontrolle
- Vorgeschichte einer erheblichen Explosionsexposition (d. h. Exposition gegenüber ≥ 10 Explosionen)
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigende neurologische oder psychische Störungen wie Autismus, Zerebralparese, Entwicklungsstörung, Schlaganfall, Hirntumor, Multiple Sklerose, Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess, Gefäßfehlbildung, Epilepsie vor der Verletzung, Schizophrenie, bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung
- Diabetes mellitus, der eine medikamentöse Behandlung erfordert
- Bluthochdruck, der mehr als ein blutdrucksenkendes Medikament zur Kontrolle des Blutdrucks erfordert
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder anderer systemischer Vaskulopathien
- Demenzdiagnose bei der ersten Beurteilung der NICoE/NatHx-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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TBI-Gruppe
Bei den Teilnehmern dieser Gruppe wurde festgestellt, dass sie eine traumatische Hirnverletzung (leicht, mittelschwer, schwer oder durchdringend) erlitten haben.
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In der Studie „Cognitive and Vascular Functioning Following TBI“ werden keine Interventionen getestet.
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Kontrollgruppe mit hoher Explosionsbelastung
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben keine Vorgeschichte traumatischer Hirnverletzungen UND werden im Laufe ihres Lebens mehr als 10 Explosionen ausgesetzt sein.
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In der Studie „Cognitive and Vascular Functioning Following TBI“ werden keine Interventionen getestet.
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Kontrollgruppe mit schwacher Explosionsexponierung
Die Teilnehmer dieser Gruppe haben keine traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte UND werden im Laufe ihres Lebens weniger als 10 Explosionen ausgesetzt sein.
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In der Studie „Cognitive and Vascular Functioning Following TBI“ werden keine Interventionen getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Panel von Blutbiomarkern
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eine Reihe von Blutbiomarkern, darunter vaskuläre (z. B. vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor, von Willebrand-Faktor, Cholesterin, Lipoproteine, Homocystein, Fibrinogen, Hämoglobin A1C), entzündliche (z. B. hochempfindliches c-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor-alpha, IL- 6, IL-12p70, YKL-40) und neuronale Degeneration (z. B. Neurofilament-Licht, saures Glia-Fibrillen-Protein, phosphoryliertes Tau, Clusterin, aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor, Beta-Amyloid-Proteine) werden zwischen TBI-Gruppen verglichen.
Einfaktorielle ANOVAs werden mit dem TBI-Schweregrad als unabhängige Variable und jedem einzelnen Blutbiomarker (gemessen in pg/ml) als abhängige Variable durchgeführt.
Spearmans Rangordnungskorrelationen bewerten die Beziehung zwischen Blutbiomarkern, der Anzahl der SHT und dem Schweregrad des SHT.
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3 Jahre
|
Kognitive Leistung – Gesamtmittelwert der Testbatterie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Neurokognitive Daten werden je nach Verfügbarkeit hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und Rasse korrigiert.
Ein OTBM-T-Score (Gesamttestbatterie-Mittelwert) wird als Durchschnitt von sieben T-Scores der kognitiven Domänen (Aufmerksamkeit/Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, exekutive Funktionen, Lernen/Sofortgedächtnis, verzögertes Gedächtnis, Sprache, Wahrnehmungsdenken) berechnet.
Jeder Biomarker wird mithilfe der Spearman-Rangordnungskorrelationen mit dem OTBM korreliert.
Es werden auch T-Scores der kognitiven Domäne ausgewertet, um zu verstehen, welche Veränderungen im OTBM voranschreiten.
Alle Scores werden als T-Scores ausgewertet (Mittelwert=50, SD=10, Min=0, Max=100), wobei höhere Scores auf eine höhere kognitive Leistung hinweisen.
Mithilfe einer multivariablen logistischen Regression wird die Beziehung zwischen TBI-Anzahl, TBI-Schweregrad, Blutbiomarkern und normaler Kognition vs. leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) bewertet.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Blutbiomarker im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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An den Analysedatensatz werden Modelle mit linearem Mischeffekt (LME) angepasst, die das Panel von Blutbiomarkern als Antwortvariablen verwenden und den TBI-Schweregrad, die Anzahl der TBI-Ereignisse und die Zeit untersuchen.
Die Gruppe der Blutbiomarker umfasst vaskuläre (z. B. vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor, von Willebrand-Faktor, Cholesterin, Lipoproteine, Homocystein, Fibrinogen, Hämoglobin A1C), entzündliche (z. B. hochempfindliches c-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor-alpha, IL). -6, IL-12p70, YKL-40) und neuronale Degeneration (z. B. Neurofilament-Licht, saures Glia-Fibrillen-Protein, phosphoryliertes Tau, Clusterin, aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor, Beta-Amyloid-Proteine) Biomarker, alle gemessen in pg/ml.
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3 Jahre
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Änderung des Gesamtmittelwerts der Testbatterie im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Forscher werden ein multivariables Querschnittsregressionsmodell an die Daten anpassen, wobei die Antwortvariable die Änderung (Zeit 3 – Zeit 2) im OTBM-T-Score (Mittelwert = 50, SD = 10, Min. = 0, Max. = 100) ist ).
Die zusammengesetzten T-Scores einzelner kognitiver Domänen werden ebenfalls ausgewertet, um die Hauptkomponenten zu verstehen, die Veränderungen im OTBM vorantreiben.
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3 Jahre
|
Veränderung des Gehirnvolumens im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Forscher werden ein multivariables Querschnittsregressionsmodell an die Daten anpassen, wobei die Antwortvariable die Änderung (Zeit 3 – Zeit 2) des gesamten Gehirnvolumens [Milliliter (ml)] ist.
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3 Jahre
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Veränderung der Läsionen der weißen Substanz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Forscher werden ein multivariables Querschnittsregressionsmodell an die Daten anpassen, wobei die Antwortvariable die Änderung (Zeit 3 – Zeit 2) insgesamt und die Gesamtzahl der Läsionen der weißen Substanz ist.
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3 Jahre
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Zerebrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Lineare Regressionsmodelle werden mit dem Differenzwert jedes vaskulären Blutbiomarkers vom ersten Besuch bis zum aktuellen Studienbesuch als unabhängige Variable und dem globalen CVR (%S/mmHG) – (nur während des aktuellen Besuchs bewertet) als abhängige Variable durchgeführt .
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3 Jahre
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DCE-MRT
Zeitfenster: 3 Jahre
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Lineare Regressionsmodelle werden mit der Differenzbewertung in jedem vaskulären Blutbiomarker vom ersten Besuch bis zum aktuellen Studienbesuch als unabhängige Variable und der gesamten Funktion der Blut-Hirn-Schranke durchgeführt (bewertet während des aktuellen Besuchs nur als Prozentsatz des Gehirnvolumens mit überschwelligen Voxeln). ) als abhängige Variable.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara M Lippa, PhD, Walter Reed National Military Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kognitionsstörungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Hirnverletzungen
- Demenz
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kognitive Dysfunktion
- Demenz, Gefäß
Andere Studien-ID-Nummern
- WRNMMC-2022-0409
- W81XWH-22-2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CDMRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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