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Eine Vergleichsstudie zwischen Mensch und Maschine (HuVeM)

15. September 2023 aktualisiert von: East and North Hertfordshire NHS Trust

Ein Schritt in Richtung einer vollautomatischen adaptiven Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs: Eine Vergleichsstudie zwischen Mensch und Maschine

Ziel der Studie ist es, die Daten von Patienten, die über einen Zeitraum von 12 Monaten behandelt wurden, retrospektiv und anonym zu analysieren. Dabei handelt es sich um die Patienten, deren Strahlentherapieplan im Verlauf ihrer Bestrahlung in der wöchentlichen multiprofessionellen Strahlentherapiebesprechung für Kopf und Hals überprüft werden musste.

Die gesammelten klinischen Daten werden in die retrospektive Analyse einbezogen, in der die klinische Entscheidung (Goldstandard der Pflege) mit der Vorhersagefähigkeit von Intelligenzsoftware verglichen wird

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle Studie an einem einzigen Zentrum, in der die „Maschine“ mit dem Standardbehandlungsansatz des Klinikers verglichen wird. Der Einsatz von Intelligence-Software dient ausschließlich Forschungszwecken und erlaubt keine aktiven Änderungen am klinischen Management der Patienten. Alle softwarebezogenen Analysen werden durchgeführt, nachdem die Patienten die Strahlenbehandlung abgeschlossen haben.

Alle eingewilligten Patienten, die in der DVT-Besprechung für Kopf und Hals besprochen wurden und bei denen davon ausgegangen wurde, dass sie neue Masken/Neukonturierung/Neuplanung benötigen – Kohorte A, werden nach Abschluss der Strahlentherapie analysiert. Bei diesen Patienten handelt es sich in der Regel um Patienten mit einer Knotenerkrankung von > 3 cm zum Zeitpunkt der Vorstellung, deren Gewichtsveränderung in den ersten zwei Wochen ihrer Behandlung 5 bis 10 % des Ausgangswertes beträgt. In den letzten 12 Monaten waren es 28 Patienten.

Weitere Patienten, die in der Kopf-Hals-DVT-Sitzung nach Abschluss der Bestrahlung besprochen wurden – Kohorte B, deren Strahlentherapie keine vollständige Neuplanung erforderte, aber klinisch als „marginal“ eingestuft wurde, werden einbezogen. Bei diesen Patienten handelt es sich in der Regel um Patienten mit einem Gewichtsverlust von nahezu 1,29 cm seitlichem Abstand oder zwischen Hautoberfläche und Kopfschale.

Die CTVs der Strahlentherapie-Neuplanungsvolumina von Patienten der Kohorte A werden retrospektiv mit den von der Intelligenzsoftware erstellten CTVs verglichen. Die Zeit, die die Software zur Erstellung dynamischer CTVs benötigt, wird mit der Zeit verglichen, die die Ärzte benötigen, um neue CTVs für die Neuplanung der Strahlentherapie zu erstellen, die prospektiv aufgezeichnet werden.

Die CBCTs beider Kohorten A und B werden mithilfe der Intelligence-Software analysiert, um die Angemessenheit der PTV-Abdeckung zu bestimmen. Dies ist mit der abteilungsinternen Qualitätssicherung/Prüfung der PTV-Margen zu vergleichen.

Die Software wird auch zur Berechnung verschiedener Aspekte der Strahlentherapiepläne verwendet, einschließlich der kumulativen Dosisverteilung über den Zeitraum dynamischer anatomischer Veränderungen in den Kohorten A und B.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kevin Chiu
  • Telefonnummer: 0203 826 2020
  • E-Mail: k.chiu@nhs.net

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mindestens 12 Patienten, die eine vollständige Neuplanung der Strahlentherapie benötigten (Kohorte A) Mindestens 28 Patienten, die im multiprofessionellen Treffen überprüft wurden, aber keine vollständige Neuplanung benötigten (Kohorte B) Mindestens 40 Patienten insgesamt (Kohorten A und B).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ich. Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine neue Maske zur Neuplanung der Strahlentherapie benötigen, werden eingeschlossen (Kohorte A). Bei diesen Patienten handelt es sich typischerweise um Patienten, bei denen die Lymphknotenerkrankung schnell zurückgeht oder deren Gewichtsveränderung in den ersten beiden Wochen der Strahlentherapie deutlich ist (5–10 % des Ausgangswerts). Patienten, die vom multiprofessionellen Kopf-Hals-Team engmaschig beobachtet werden, deren Strahlentherapie jedoch keiner kompletten Replan-Behandlung unterzogen wurde, werden eingeschlossen (Kohorte B)

Ausschlusskriterien:

ich. Patienten, deren primäres Malignom nicht seinen Ursprung im Kopf-Hals-Bereich hat ii. Patienten, die sich ausdrücklich dagegen entscheiden, ihre Daten anonym zu verwenden, iii. Patienten mit Kopf- und Halskrebs, deren Strahlentherapiepläne keine Überprüfung im Rahmen der multiprofessionellen Strahlentherapiesitzung für Kopf und Hals erforderten iv. Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
A
Mindestens 12 Patienten, die eine vollständige Neuplanung der Strahlentherapie benötigten
B
Mindestens 28 Patienten, die im multiprofessionellen Treffen begutachtet wurden, aber keine vollständige Neuplanung erforderten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interobserver-Variabilitätsstudien (IOV) zwischen manuell konturierten CTVs und softwaregenerierten deformierten CTVs
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemessen an Volumenunterschieden
1 Jahr
Interobserver-Variabilitätsstudien (IOV) zwischen manuell konturierten CTVs und softwaregenerierten deformierten CTVs – Sorensen-DICE-Koeffizient
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung des Überlappungsverhältnisses
1 Jahr
Interobserver-Variabilitätsstudien (IOV) zwischen manuell konturierten CTVs und softwaregenerierten deformierten CTVs – Diskordanzindex
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung der Überkonturierung
1 Jahr
Interobserver-Variabilitätsstudien (IOV) zwischen manuell konturierten CTVs und softwaregenerierten deformierten CTVs – Geografischer Fehlindex
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung der Unterkonturierung
1 Jahr
Interobserver-Variabilitätsstudien (IOV) zwischen manuell konturierten CTVs und softwaregenerierten deformierten CTVs – Hausdorff-Distanz
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung des Abstands zwischen 2 Volumina
1 Jahr
PTV-Margen im Vergleich zu den Abteilungsstandards
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil des klinischen Tumorvolumens, das durch verschiedene Strahlentherapie-Setups mit Rändern von 3, 4 und 5 mm abgedeckt wird
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Zeitersparnis bei der Neukonturierung mit Software und die damit verbundenen Kosten für die Neuplanung der adaptiven Strahlentherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen der Zeit, die für die Neukonturierung aufgewendet wurde, und der Zeit, die für die Softwarebearbeitung von verformten CTVs aufgewendet wurde
1 Jahr
Bewertung der klinischen Entscheidung zur vollständigen Neuplanung der Strahlentherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemessen durch retrospektive Bewertung der Dosisakkumulation der CTVs
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

27. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RD2021-57

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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