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Überlebensüberwachung in russischen Krebsregistern (SURVIMON)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen ganzheitlichen Rahmen für die kontinuierliche Überwachung des Überlebens in russischen Regionen mit hochwertigen bevölkerungsbasierten Krebsregisterdaten zu schaffen. Wir verwenden die Daten aus den bevölkerungsbasierten Krebsregistern der nordwestlichen Regionen Russlands, um die Trends des Netto- und ursachenspezifischen Überlebens zu bewerten. Die Bevölkerungsstruktur der nordwestlichen Föderationskreise ist die älteste in Russland. Darüber hinaus erfüllen vier von zehn regionalen Krebsregistern in diesem Bundesbezirk internationale Anforderungen an die Datenqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Datenquellen Registerdaten Die Hauptquellen für Inzidenzdaten in Russland sind bevölkerungsbezogene Krebsregister. Daten wurden für die folgenden Regionen gesammelt: Oblast Archangelsk und Autonomer Kreis der Nenzen (zusammen), Republik Karelien, Republik Komi, Oblast Wologda, Oblast Kaliningrad, Oblast Leningrad, Oblast Murmansk, Oblast Nowgorod, Oblast Pskow und St. Petersburg.

Qualitätskontrolle Wir führten eine Qualitätsbewertung der Datensätze aus bevölkerungsbasierten Krebsregistern (PBCRs) durch. Wesentliche Variablen wurden gemäß der empfohlenen Liste extrahiert. Für die Rekonstruktion dieser Datensätze wurden Einzeldaten verwendet. Der Zeitraum der Rekonstruktion war durch das Startdatum der Datenerhebungsprozesse in regionalen PBCRs begrenzt. Nationale Empfehlungen bestimmen den Inhalt der entsprechenden in den Registern gespeicherten Variablen (Gesundheitsministerium, 1999). Als neue Informationen verfügbar wurden, aktualisierten die PBCRs die Aufzeichnungen.

Die Liste der in der Analyse verwendeten Variablen ist in Tabelle 2 dargestellt. Es besteht aus zwei Klassen: Originalvariablen, die in den Daten der Register oder anderer Quellen vorhanden sind, und synthetischen Variablen, die auf der Grundlage der Originalvariablen berechnet wurden.

Für die Datenbereinigung wurde die Software „IARC/IACR Tools for Cancer Registries“ (IARC-Tools) verwendet. Allen Fällen wurden ICD-O-3-Codes durch eine mehrstufige Konvertierung zugewiesen. Duplikate wurden durch die Anwendung mehrerer primärer IARC/IACR/ENCR-Regeln entfernt. Die Analyse ist auf den Zeitraum von zwanzig Jahren – 2000-2021 – beschränkt.

Sterblichkeitsdaten Der Federal State Statistics Service (FSSS) ist die Hauptquelle für regionale und nationale Sterblichkeitsdaten. Allerdings weisen die Rohdaten aus dieser Quelle mehrere Nachteile auf. Das Hauptproblem ist die fehlende Verteilung von Personen mit unbestimmtem Alter und/oder Todesursachen. Die Datensätze für diese Forschung stammen aus der Russian Fertility and Mortality Database (RFMD) des Center for Demographic Research der New Economic School (CDR NES). Die RFMD-Datenbank basiert auf den FSSS-Daten, weist jedoch aufgrund der Umverteilung der Todesfälle mit den oben genannten Merkmalen eine höhere Datenqualität auf. Dieselben FSSS-Daten werden auch für die nationalen Berichte zur Krebsinzidenz und -mortalität seit 1998 bis heute \parencite{kaprin2021malignant} verwendet. Aus dieser Quelle haben wir die Bevölkerungs- und Mortalitätsdaten mit den entsprechenden Kovariaten erhalten: Region, Jahr, Geschlecht, Alter (5-Jahres-Altersgruppen von 0 bis 85+) und Todesursache für ursachenspezifische Mortalitätsdaten.

Bevölkerungsdaten Bevölkerungsdaten stammen aus derselben Quelle \parencite{rfmd2022}. Die Daten basieren auf den Volkszählungen von 1989, 2002 und 2010. Die Hochrechnung auf andere Jahre erfolgte anhand jährlicher Sterblichkeits- und Geburtenstatistiken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197758
        • N. N. Petrov Research Institute of oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das primäre Forschungsziel besteht darin, das Netto- und ursachenspezifische Überleben nach einem, drei und fünf Jahren unter Berücksichtigung der Unterschiede in Geschlecht, Alter, Krebsart, Stadium der Krankheitsentwicklung, Zeitpunkt der Diagnose und Region zu berechnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen jeden Alters
  • Der Datensatz erfüllt die Anforderungen der IARC/IACR Tools for Cancer Registries

Ausschlusskriterien:

  • In einer Akte fehlen die Daten eines Patienten mit schwerwiegender Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nettoüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum (bis zu 10 Jahre)
Nettoüberleben berechnet mit der Pohar-Perme-Methode.
Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum (bis zu 10 Jahre)
Ursachenspezifisches Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum (bis zu 10 Jahre)
Mit der Kaplan-Maier-Methode berechnete Preise.
Vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum (bis zu 10 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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