- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06049914
Kombinierte Trainings- und Ernährungsintervention bei möglicher Sarkopenie bei älteren Erwachsenen in der Grundversorgung
Kombinierte Bewegungs- und Ernährungsintervention bei möglicher Sarkopenie bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen in der Grundversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Minjin Kim
- Telefonnummer: +821030741008 rhdeo64@naver.com
- E-Mail: rhdeo64@naver.com
Studienorte
-
-
Seoul
-
Dobong, Seoul, Korea, Republik von, 01384
- Rekrutierung
- Dongdong Family Medicine Clinic
-
Kontakt:
- Jaeuk Baek
- Telefonnummer: +82 956-0415 +82 10-9904-8803
- E-Mail: tendobaek@hanmail.net
-
Dobong, Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Dongbu-hanil Surgery Clinic
-
Kontakt:
- Seong Euk Kim
- Telefonnummer: +82 3492-4754 +82 10-9416-7369
- E-Mail: podobear@hanmail.net
-
Dobong, Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoulbom United Clinic
-
Kontakt:
- Chung Hyeong Lee
- Telefonnummer: +82 -907-0304 +82 10-2534-3302
- E-Mail: leech98@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 bis 85 Jahre alt
Männer und Frauen mit möglicher Sarkopenie
- Bei Einbeziehung in die möglichen Sarkopenie-Kriterien der Asian Working Group for Sarcopenia (AWGS) von 2019 beträgt die Punktzahl 4 oder höher. oder Wadenumfang (Männer: <34 cm, Frauen: <33 cm) + verminderte Muskelkraft (männlich: <28 kg, weiblich: <18 kg) oder verminderte körperliche Funktion (wenn der 5-Stühle-Stehtest länger als 12 Sekunden dauert). )
- [(1) und {(2) oder (3)}]
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen: Serumkreatin über 2,0 mg/dl
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer/diastolischer Blutdruck über 150/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
- Unkontrollierter Diabetes: glykiertes Hämoglobin (HbA1C) über 7,5 %
- Probanden, die eine Behandlung (Steroide, Krebsmedikamente usw.) erhalten, die sich auf die Muskelmasse auswirken kann
- Patienten mit Myokardinfarkt oder Angina pectoris oder Schlaganfall
- Bösartiger Tumor: Person, bei der innerhalb von 5 Jahren eine Krebserkrankung aufgetreten ist oder die sich derzeit in Behandlung befindet
- Personen mit Leberzirrhose und unkontrollierter Hepatitis (Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase beträgt mehr als das Dreifache der Obergrenze des Referenzbereichs)
- Personen mit chronischen Krankheiten wie Muskel-Skelett-Erkrankungen, die es unmöglich machen, Sport zu treiben
- Personen, die gegen Sojabohnen, Coix und braunen Reis allergisch sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5-maliger Stuhlstandtest
Zeitfenster: Screening, 0. Interventionswoche, 6. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Ein Test der Funktion der unteren Gliedmaßen, der die schnellste Zeit misst, die benötigt wird, um fünfmal mit verschränkten Armen von einem Stuhl aufzustehen.
|
Screening, 0. Interventionswoche, 6. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Griffstärke
Zeitfenster: Screening, 0. Interventionswoche, 6. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Messen Sie die maximale Griffstärke mit einem Griffprüfstand
|
Screening, 0. Interventionswoche, 6. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Stürze
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche, 24. Interventionswoche
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Fallumfrage in den letzten 3 Monaten
|
0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche, 24. Interventionswoche
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EuroQol Visuelle Analogskala (EQ-VAS)
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
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Eine vertikale visuelle Analogskala, die Werte zwischen 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) und 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) annimmt und auf der Patienten eine globale Einschätzung ihres Gesundheitszustands abgeben.
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0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Koreanische Version von Instrumental Activities of Daily Living (K-IADL)
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 6. Interventionswoche, 12. Interventionswoche, 24. Interventionswoche
|
Bewerten Sie in der koreanischen Version die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Ausführung spezifischer täglicher Aufgaben im Zusammenhang mit einem unabhängigen Lebensstil erforderlich sind.
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0. Interventionswoche, 6. Interventionswoche, 12. Interventionswoche, 24. Interventionswoche
|
Koreanische Version der Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (K-PASE)
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Misst den Grad der selbst gemeldeten körperlichen Aktivität bei Personen im Alter von 65 Jahren oder älter und umfasst Elemente zu beruflichen, häuslichen und Freizeitaktivitäten während des vorherigen 7-Tage-Zeitraums.
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0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Mini-Ernährungsbewertung (MNA)
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Mini Nutritional Assessment ist ein validiertes Ernährungsscreening- und -bewertungstool, mit dem geriatrische Patienten ab 65 Jahren identifiziert werden können, die unterernährt sind oder einem Risiko für Unterernährung ausgesetzt sind.
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0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Koreanische Version der Mini-Mental State Examination (K-MMSE)
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Eine Reihe von Fragen, die häufig zur Überprüfung auf kognitive Beeinträchtigungen (Denk-, Kommunikations-, Verständnis- und Gedächtnisprobleme) verwendet werden.
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0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
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Koreanische Version der Kurzform der geriatrischen Depressionsskala (SGDS-K)
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche, 24. Interventionswoche
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Werte von 0–4 gelten je nach Alter, Bildung und Beschwerden als normal; 5-8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9-11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
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0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche, 24. Interventionswoche
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Die 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
|
Selbstberichtetes Ergebnismaß zur Bewertung der Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben einer Person.
Es wird als Maß für die Lebensqualität verwendet.
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0. Interventionswoche, 12. Interventionswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Won Won, MD, Kyunghee University Medical Center
- Studienleiter: Ja Euk Baek, Dongdong Family Medicine Clinic
- Studienleiter: Seong Euk Kim, Dongbu-hanil Surgery Clinic
- Studienleiter: Chung Hyeong Lee, Seoulbom United Clinic
- Studienleiter: Mi Ji Kim, Kyunghee University
- Studienleiter: Seon Yeong Kim, Kyunghee University Medical Center
- Studienleiter: Jeong Ha Kim, Chung-Ang University
- Studienleiter: Jeong Ha Park, Kyunghee University Medical Center
- Studienleiter: Ga Yang Shim, Kyunghee University Medical Center
- Studienstuhl: Hye Suk Lee, Kyunghee University Medical Center
- Studienstuhl: Dae Hyun Lee, Kyunghee University
- Studienstuhl: Hee Eun Jung, Kyunghee University
- Studienstuhl: Jae Young Jang, Kyunghee University
- Studienstuhl: Na Hyun Lim, Kyunghee University
- Studienstuhl: Hyun jin Cho, Kyunghee University
- Studienstuhl: Min JIn Kim, Kyunghee University
- Studienstuhl: Woohyuk Ji, Kyunghee University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu LY, Chan R, Kwok T, Cheng KC, Ha A, Woo J. Effects of exercise and nutrition supplementation in community-dwelling older Chinese people with sarcopenia: a randomized controlled trial. Age Ageing. 2019 Mar 1;48(2):220-228. doi: 10.1093/ageing/afy179.
- Cruz-Jentoft AJ, Bahat G, Bauer J, Boirie Y, Bruyere O, Cederholm T, Cooper C, Landi F, Rolland Y, Sayer AA, Schneider SM, Sieber CC, Topinkova E, Vandewoude M, Visser M, Zamboni M; Writing Group for the European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 (EWGSOP2), and the Extended Group for EWGSOP2. Sarcopenia: revised European consensus on definition and diagnosis. Age Ageing. 2019 Jan 1;48(1):16-31. doi: 10.1093/ageing/afy169. Erratum In: Age Ageing. 2019 Jul 1;48(4):601.
- Thompson PD, Arena R, Riebe D, Pescatello LS; American College of Sports Medicine. ACSM's new preparticipation health screening recommendations from ACSM's guidelines for exercise testing and prescription, ninth edition. Curr Sports Med Rep. 2013 Jul-Aug;12(4):215-7. doi: 10.1249/JSR.0b013e31829a68cf. No abstract available.
- Malafarina V, Uriz-Otano F, Malafarina C, Martinez JA, Zulet MA. Effectiveness of nutritional supplementation on sarcopenia and recovery in hip fracture patients. A multi-centre randomized trial. Maturitas. 2017 Jul;101:42-50. doi: 10.1016/j.maturitas.2017.04.010. Epub 2017 Apr 22.
- Chen LK, Woo J, Assantachai P, Auyeung TW, Chou MY, Iijima K, Jang HC, Kang L, Kim M, Kim S, Kojima T, Kuzuya M, Lee JSW, Lee SY, Lee WJ, Lee Y, Liang CK, Lim JY, Lim WS, Peng LN, Sugimoto K, Tanaka T, Won CW, Yamada M, Zhang T, Akishita M, Arai H. Asian Working Group for Sarcopenia: 2019 Consensus Update on Sarcopenia Diagnosis and Treatment. J Am Med Dir Assoc. 2020 Mar;21(3):300-307.e2. doi: 10.1016/j.jamda.2019.12.012. Epub 2020 Feb 4.
- Chen HT, Wu HJ, Chen YJ, Ho SY, Chung YC. Effects of 8-week kettlebell training on body composition, muscle strength, pulmonary function, and chronic low-grade inflammation in elderly women with sarcopenia. Exp Gerontol. 2018 Oct 2;112:112-118. doi: 10.1016/j.exger.2018.09.015. Epub 2018 Sep 20.
- Dent E, Morley JE, Cruz-Jentoft AJ, Arai H, Kritchevsky SB, Guralnik J, Bauer JM, Pahor M, Clark BC, Cesari M, Ruiz J, Sieber CC, Aubertin-Leheudre M, Waters DL, Visvanathan R, Landi F, Villareal DT, Fielding R, Won CW, Theou O, Martin FC, Dong B, Woo J, Flicker L, Ferrucci L, Merchant RA, Cao L, Cederholm T, Ribeiro SML, Rodriguez-Manas L, Anker SD, Lundy J, Gutierrez Robledo LM, Bautmans I, Aprahamian I, Schols JMGA, Izquierdo M, Vellas B. International Clinical Practice Guidelines for Sarcopenia (ICFSR): Screening, Diagnosis and Management. J Nutr Health Aging. 2018;22(10):1148-1161. doi: 10.1007/s12603-018-1139-9.
- Jang HC. How to Diagnose Sarcopenia in Korean Older Adults? Ann Geriatr Med Res. 2018 Jun;22(2):73-79. doi: 10.4235/agmr.2018.22.2.73. Epub 2018 Jun 30.
- Nipp RD, Fuchs G, El-Jawahri A, Mario J, Troschel FM, Greer JA, Gallagher ER, Jackson VA, Kambadakone A, Hong TS, Temel JS, Fintelmann FJ. Sarcopenia Is Associated with Quality of Life and Depression in Patients with Advanced Cancer. Oncologist. 2018 Jan;23(1):97-104. doi: 10.1634/theoncologist.2017-0255. Epub 2017 Sep 21.
- Yamada M, Kimura Y, Ishiyama D, Nishio N, Otobe Y, Tanaka T, Ohji S, Koyama S, Sato A, Suzuki M, Ogawa H, Ichikawa T, Ito D, Arai H. Synergistic effect of bodyweight resistance exercise and protein supplementation on skeletal muscle in sarcopenic or dynapenic older adults. Geriatr Gerontol Int. 2019 May;19(5):429-437. doi: 10.1111/ggi.13643. Epub 2019 Mar 13.
- Tsekoura M, Billis E, Tsepis E, Dimitriadis Z, Matzaroglou C, Tyllianakis M, Panagiotopoulos E, Gliatis J. The Effects of Group and Home-Based Exercise Programs in Elderly with Sarcopenia: A Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2018 Nov 26;7(12):480. doi: 10.3390/jcm7120480.
- Lauque S, Arnaud-Battandier F, Mansourian R, Guigoz Y, Paintin M, Nourhashemi F, Vellas B. Protein-energy oral supplementation in malnourished nursing-home residents. A controlled trial. Age Ageing. 2000 Jan;29(1):51-6. doi: 10.1093/ageing/29.1.51.
- Laddu D, Kim H, Phillips SA, Ma J. INERTIA: A pilot study of the impact of progressive resistance training on blood pressure control in older adults with sarcopenia. Contemp Clin Trials. 2021 Sep;108:106516. doi: 10.1016/j.cct.2021.106516. Epub 2021 Jul 24.
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- KHMC-SARC-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Forschungsinformationen werden an Dritte (Datenverarbeitungsorganisationen, akademische Gesellschaften usw.) weitergegeben und für Sekundärforschung verwendet. Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden für 5 Jahre nach Abschluss der Primärstudie gespeichert und verwendet. Wenn sie für Sekundärforschung verwendet werden, werden sie nach Beratung durch den institutionellen Ausschuss verwendet und alle bereitgestellten Informationen werden ausschließlich zur Erstellung von Statistiken für Forschungszwecke verwendet.
Der Zweck und die erwartete Wirkung der Bereitstellung von Forschungsinformationen durch Dritte und der Nutzung von Sekundärforschung besteht darin, zur Förderung der nationalen Gesundheit beizutragen.
Zu erfassende personenbezogene Daten: Persönliche Identifikationsdaten (Geburtsdatum, Name, Geschlecht usw.), personenbezogene Daten (medizinische Unterlagen, die zur Bestimmung des Zwecks dieser Studie erforderlich sind)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Nach Beratung durch den institutionellen Ausschuss werden sie nur für Forschungszwecke bereitgestellt und genutzt, die vom Data Provision Deliberation Committee* als von öffentlichem Interesse beurteilt werden.
*Bildung eines künftigen Beratungsausschusses zur Datenbereitstellung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Experimentelle Gruppe
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Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
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Universite du Littoral Cote d'OpaleAbgeschlossenTranskranielle Magnetstimulation | Schmerz, akut | Kinesiophobie | Motorische Koordination oder Funktion; EntwicklungsstörungFrankreich
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Altamash Institute of Dental MedicineAbgeschlossen
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University of RochesterAbgeschlossen
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University of Nebraska LincolnCenters for Disease Control and Prevention; Bennington CollegeAbgeschlossenHäusliche Gewalt | Ungünstige KindheitserlebnisseVereinigte Staaten