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Partners in Wellness: Evaluierung eines Pay-for-Performance-Programms für Personen, die psychiatrische Dienste häufig in Anspruch nehmen

22. September 2023 aktualisiert von: Keith Humphreys, Stanford University

Evaluierung der Initiative „Pay for Performance Quality Improvement“ des Santa Clara County Mental Health Service

Die Gesundheitssysteme in den Vereinigten Staaten (USA) stehen seit langem vor der erheblichen Herausforderung, den Haushaltsdruck zu bewältigen und gleichzeitig Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen zu helfen. Eine mögliche Möglichkeit, dieser Herausforderung zu begegnen, besteht darin, gemeindenahe Dienste für Personen anzubieten, die in hohem Maße teure Notfall- und stationäre psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen. Aufgrund des dezentralen Charakters der kalifornischen Regierungsführung liegt die Verantwortung für die psychiatrische Versorgung in erster Linie bei den einzelnen Landkreisen. Der Landkreis Santa Clara, Kalifornien, investiert erheblich in gemeindenahe Dienste sowie 24-Stunden-Pflegeeinrichtungen. Dieser Landkreis hat ein innovatives „Pay for Performance“-Modell (PFP) eingeführt und einen Vertrag mit einem neuen Pflegedienstleister geschlossen, um den Bedürfnissen dieser Patientengruppe besser gerecht zu werden und im Gegenzug die Nachfrage nach den 24-Stunden-Psychiatriediensten des Landkreises zu verringern. Ob dieser innovative Vertragsrahmen Personen helfen wird, die bisher nicht gut auf psychosoziale Dienste reagiert haben, ist unbekannt. Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob die Qualität der Versorgung dieser dringend benötigten Patienten zu nachhaltigen Kosten verbessert werden konnte. Zu diesem Zweck wurde eine randomisierte klinische Studie (RCT) durchgeführt, um festzustellen, ob diese innovative Initiative zur Qualitätsverbesserung, die als „Partners in Wellness“ bezeichnet wird, erfolgreich darin war, die Gesamtkosten der 24-Stunden-psychiatrischen Versorgung der Teilnehmer im Vergleich zu Einzelpersonen zu senken die gleichzeitig Dienstleistungen vom Landkreis erhielten. Die einzelnen Personen wurden nach dem Zufallsprinzip den Bedingungen „Usual Care“ (UC) oder „Pay-For-Performance“ (PFP) zugeordnet. Das primäre Ergebnis dieser Bewertung war eine Reduzierung der Gesamtkosten für psychiatrische 24-Stunden-Dienste in der Zielgruppe.

Das primäre Ergebnis dieser Bewertung war eine Reduzierung der Gesamtkosten für psychiatrische 24-Stunden-Dienste in der Zielgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

652

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die in der Vergangenheit die 24-Stunden-psychiatrischen Dienste in Santa Clara County, Kalifornien, in großem Umfang in Anspruch genommen haben und diese wahrscheinlich auch in Zukunft weiterhin in Anspruch nehmen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter 17 oder jünger
  • Geboren vor 1952
  • Derzeit nicht im Landkreis ansässig
  • Lebt derzeit in einem staatlichen Krankenhaus
  • Registrierter Sexualstraftäter mit gesetzlich verhängten Aufenthaltsbeschränkungen
  • Eine DSM-V-Diagnose haben (oder die Diagnosekriterien erfüllen für):

    • Demenz
    • Autismus-Spektrum-Störung
    • Katatonie
    • Kurze psychotische Störung
    • Traumatische Kopfverletzung, die zu einer schweren kognitiven Beeinträchtigung führt
    • IQ von 69 oder niedriger
    • Essstörungen, einschließlich Pica, Anorexia nervosa und Bulimia nervosa, oder
    • Pyromanie oder psychogene Polydipsie gepaart mit lebensbedrohlichen Verhaltensweisen in den letzten 12 Monaten.
  • Ernsthafte Selbstgefährdung (d. h. Selbstmordabsicht mit konkretem Plan ODER Befehlshalluzinationen zur Selbstverletzung, die in den letzten 30 Tagen umgesetzt wurden und zu erheblichen Körperverletzungen geführt haben oder ohne Eingreifen des Personals zu erheblichen Körperverletzungen geführt hätten.
  • Risiko für andere (z. B. sexuelle Aggression oder anderes gewalttätiges, angreifendes Verhalten gegenüber Klinikpersonal in den letzten 12 Monaten).
  • Schwerwiegende medizinische Diagnosen, die entweder eine intensive und regelmäßige häusliche Pflege erfordern (z. B. Mukoviszidose, Parkinson, Krebs), das unmittelbare Risiko einer Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung oder einem Pflegeheim (z. B. nicht ambulant; Pflegebedarf) besteht oder die unheilbar sind oder lebensbedrohlich sind.
  • Erhebliche funktionelle Beeinträchtigungen (z. B. Unfähigkeit zur Toilette, Inkontinenz und Weigerung, Windeln zu tragen, Weigerung zu essen oder zu trinken, Weigerung, sich selbst anzuziehen oder Kleidung zu tragen, Unfähigkeit, sich ins Bett oder aus dem Bett zu bewegen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bezahlung für Leistung (PFP)
Die Teilnehmer erhalten eine maßgeschneiderte Mischung aus durchsetzungsfähigem Fallmanagement, Krisenintervention, Substanzberatung, psychischer Gesundheitsbehandlung, Peer-Unterstützung, Kompetenzaufbau und Pflegekoordination sowie anderen Dienstleistungen, die von einer von Santa Clara County beauftragten Anbieteragentur bereitgestellt werden. Auch individuelle und organisatorische Leistungsanreize im Vergleich zu herkömmlichen vertraglich vereinbarten Servicevereinbarungen wurden berücksichtigt. Konkret enthielt die Vereinbarung zwischen dem Vertragsanbieter und dem Landkreis einen vereinbarten Zeitplan finanzieller Belohnungen und Strafen für den Vertragsanbieter, basierend darauf, ob seine Teilnehmer mehr oder weniger Pflege in Anspruch nahmen als eine historische Kohorte von Patienten, die vor Beginn des Programms aufgenommen wurden.
Umfassende Leistungen im Bereich psychische Gesundheit, psychosoziale Behandlung und Suchtbehandlung werden vom Auftragnehmer im Rahmen eines mit Santa Clara County vereinbarten Belohnungs- oder Strafplans bereitgestellt.
Aktiver Komparator: Übliche Pflege (UC)
Die Teilnehmer erhalten das übliche Spektrum an psychischen und psychosozialen Diensten, die Santa Clara County anbietet.
Ambulante und stationäre psychiatrische und psychosoziale Dienste, die von den Diensten und Systemen des Santa Clara County bereitgestellt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkosten der 24-Stunden-Psychiatrie (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der folgenden Pflegearten ab der Einschreibung bis 12 Monate nach der Einschreibung: Emergency Psychiatric Services (EPS), Barbara Arons Pavilion (BAP), Akutpsychiatrischer stationärer Patient, Vertragskrankenhaus, Institutes of Mental Disease (IMD), State Hospital, Crisis Residential , Übergangswohnheim, Super Board and Care und Wohnpflegeeinrichtung. Die Nutzungstage für jeden Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert. Um das primäre Ergebnismaß zu erstellen, wurden die Kosten aus allen diesen Quellen summiert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der 24-Stunden-Psychiatrie (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der folgenden Pflegearten ab der Einschreibung bis 24 Monate nach der Einschreibung: Emergency Psychiatric Services (EPS), Barbara Arons Pavilion (BAP), Akutpsychiatrischer stationärer Patient, Vertragskrankenhaus, Institutes of Mental Disease (IMD), State Hospital, Crisis Residential , Übergangswohnheim, Super Board and Care und Wohnpflegeeinrichtung. Die Nutzungstage für jeden Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert. Um das primäre Ergebnismaß zu erstellen, wurden die Kosten aus allen diesen Quellen summiert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der 24-Stunden-Psychiatrie (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der folgenden Pflegearten ab der Einschreibung bis 36 Monate nach der Einschreibung: Emergency Psychiatric Services (EPS), Barbara Arons Pavilion (BAP), stationäre Akutpsychiatrie, Vertragskrankenhaus, Institutes of Mental Disease (IMD), State Hospital, Crisis Residential , Übergangswohnheim, Super Board and Care und Wohnpflegeeinrichtung. Die Nutzungstage für jeden Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert. Um das primäre Ergebnismaß zu erstellen, wurden die Kosten aus allen diesen Quellen summiert.
36 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkosten der akuten stationären psychiatrischen Versorgung im Barbara Arons Pavilion (BAP) (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der stationären Akutpsychiatrieversorgung im Barbara Arons Pavilion (BAP) in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der akuten stationären psychiatrischen Versorgung im Barbara Arons Pavilion (BAP) (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der stationären Akutpsychiatrieversorgung im Barbara Arons Pavilion (BAP) in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der akuten stationären psychiatrischen Versorgung im Barbara Arons Pavilion (BAP) (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der stationären Akutpsychiatrieversorgung im Barbara Arons Pavilion (BAP) in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für psychiatrische Notfalldienste (EPS) – 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für psychiatrische Notfalldienste (EPS) in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für psychiatrische Notfalldienste (EPS) – 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für psychiatrische Notfalldienste (EPS) in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für psychiatrische Notfalldienste (EPS) – 36 Monate
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für psychiatrische Notfalldienste (EPS) in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten des Vertragskrankenhauses (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Vertragskrankenhäuser in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten des Vertragskrankenhauses (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Vertragskrankenhäuser in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten des Vertragskrankenhauses (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Vertragskrankenhäuser in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Crisis Residential Facility (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für die Pflege in Krisenwohneinrichtungen in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Crisis Residential Facility (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für die Pflege in Krisenwohneinrichtungen in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Crisis Residential Facility (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für die Pflege in Krisenwohneinrichtungen in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten des Übergangswohnheims (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Übergangspflege in einem Wohnheim in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten des Übergangswohnheims (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Übergangspflege in einem Wohnheim in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten des Übergangswohnheims (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Übergangspflege in einem Wohnheim in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Pflegeeinrichtung (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für stationäre Pflegeeinrichtungen in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Pflegeeinrichtung (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für stationäre Pflegeeinrichtungen in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Pflegeeinrichtung (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für stationäre Pflegeeinrichtungen in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Institute of Mental Disease (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Institute of Mental Disease in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Institute of Mental Disease (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Institute of Mental Disease in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Institute of Mental Disease (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der Institute of Mental Disease in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für Custody Health (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der psychiatrischen Versorgung im Gefängnis in den 12 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
12 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für Custody Health (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der psychiatrischen Versorgung im Gefängnis in den 24 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
24 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten für Custody Health (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Gesamtkosten der psychiatrischen Versorgung im Gefängnis in den 36 Monaten nach der Einschreibung. Die Nutzungstage für diesen Dienst wurden mit den vom Landkreis bereitgestellten Schätzungen der durchschnittlichen Kosten pro Kunde und Tag multipliziert.
36 Monate nach der Einschreibung
Inhaftierung (12 Monate)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Anteil der Patienten, die in den 12 Monaten nach der Aufnahme mindestens einen Tag inhaftiert waren.
12 Monate nach der Einschreibung
Inhaftierung (24 Monate)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Einschreibung
Anteil der Patienten, die in den 24 Monaten nach der Aufnahme mindestens einen Tag inhaftiert waren.
24 Monate nach der Einschreibung
Inhaftierung (36 Monate)
Zeitfenster: 36 Monate nach der Einschreibung
Anteil der Patienten, die in den 36 Monaten nach der Aufnahme mindestens einen Tag inhaftiert waren.
36 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Humphreys, PhD, Professor of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

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