- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06055751
Langzeitbewertung von Herzrhythmusstörungen nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation – Das LOCATE-Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Behandlung von Patienten, bei denen Anomalien des Reizleitungssystems auftreten, die nicht schwerwiegend genug sind, um eine PPM-Implantation zu rechtfertigen, ist aufgrund der begrenzten prospektiven Langzeitdaten zu den Ergebnissen dieser Patientenpopulation mit erheblichen Unterschieden bei den Behandlungsansätzen ungewiss. Während einige Elektrophysiologen die ambulante Überwachung mit Ereignismonitoren oder implantierbaren Schleifenrekordern (ILR) bevorzugen, haben kleine Studien einen potenziellen Nutzen invasiver elektrophysiologischer Studien für die Risikostratifizierung gezeigt. Die meisten Studien zur Rhythmusüberwachung konzentrierten sich nur auf Arrhythmien in den ersten 2 bis 4 Wochen nach der Implantation und lieferten nur sehr spärliche Daten zu längerfristigen Ergebnissen. Zusätzlich zu Anomalien des Reizleitungssystems sind auch andere Arrhythmien wie Vorhofflimmern nach TAVI nachweislich mit schlechteren Langzeitergebnissen verbunden. Es liegen jedoch nur begrenzt prospektive Daten zu Inzidenz und Risikofaktoren von Vorhofflimmern nach TAVI vor.
Dabei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie (Register). Patienten, die sich einem TAVI-Eingriff unterzogen haben und die Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden bezüglich der Teilnahme an der Studie angesprochen. Bei Patienten, die sich dem Boston Scientific Loop Recorder (LUX-Dx Premarket Approval Application (PMA) # K193473) als Standardbehandlung zur Arrhythmieüberwachung nach TAVI unterzogen haben, wird die ILR monatlich vom Elektrophysiologie-Team überwacht. Alle Warnmeldungen werden überprüft und mit dem implantierenden Arzt zur weiteren Behandlung besprochen. Die Patienten werden bis zu 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64032
- Rekrutierung
- Research Medical Center Clinic
-
Kontakt:
- Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
-
Hauptermittler:
- Naga Venkata K. Pothineni, MD
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64032
- Rekrutierung
- Research Medical Center
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Kontakt:
- Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: Datkins@kchrf.com
-
Hauptermittler:
- Naga Venkata K. Pothineni, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre mit schwerer Aortenstenose, die sich einer TAVI wegen schwerer Aortenstenose unterziehen, eine der folgenden Anomalien des Reizleitungssystems im unmittelbar postoperativen oder postoperativen EKG entwickeln und sich einer ILR-Implantation zur Langzeitüberwachung dieser Erkrankungen unterzogen haben:
- Neuer Linksschenkelblock (QRS >120ms)
- Neuer AV-Block ersten Grades (PR>200 ms) oder Verschlechterung eines bereits bestehenden AV-Blocks ersten Grades um >30 ms
- Neuer Rechtsschenkelblock (QRS>120ms)
- Intraprozeduraler 2:1- oder höhergradiger AV-Block mit spontaner Besserung innerhalb von 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hochgradigem oder vollständigem AV-Block nach TAVI, die dringend Herzschrittmacher benötigen
- Patient mit vorhandenen kardialen implantierbaren elektronischen Geräten (CIEDs)
- Patienten mit einer bestimmten Erkrankung, die es erforderlich macht, dass sie subkutane, chronisch eingeführte Geräte nicht vertragen
- Die Patientin ist derzeit schwanger, was durch positives Beta-HCG im Urin nachgewiesen wird. (Humanes Beta-Choriongonadotropin (HCG) im Urin wird bei allen Frauen im gebärfähigen Alter überprüft.)
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einwilligung zu unterzeichnen, nicht in der Lage sind, die Einwilligung zu unterzeichnen oder die Einwilligung nach der Unterzeichnung zu widerrufen, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) mit Boston Scientific Loop Recorder
Dies ist eine Gruppe von Patienten, die sich einem TAVI-Verfahren und der Implantation des Boston Scientific Loop Recorders (LUX-Dx PMA# K193473) unterzogen haben.
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Im Rahmen dieses prospektiven Registers wird kein Eingriff vorgenommen.
Die Implantation des Boston Scientific Loop Recorders (LUX-Dx) wird unabhängig von dieser Forschung und außerhalb dieses Forschungsprotokolls gemäß Pflegestandard durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Brady-Arrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz von signifikanten Brady-Arrhythmien (2:1- oder höhergradiger atrioventrikulärer Block (AV)-Block), die nach einer TAVI eine Herzschrittmacherimplantation erfordern, bei Patienten mit Anzeichen einer Verletzung des Reizleitungssystems nach einer TAVI
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12 Monate
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Prädiktoren für die Entwicklung eines spät einsetzenden Herzblocks, der eine Stimulation erfordert
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie Prädiktoren für die Entwicklung eines spät einsetzenden (>30 Tage) Herzblocks, der eine Stimulation erfordert
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12 Monate
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Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Häufigkeit neu auftretenden Vorhofflimmerns nach TAVI
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Naga Venkata K. Pothineni, MD, Kansas City Heart Rhythm Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Massoullie G, Ploux S, Souteyrand G, Mondoly P, Pereira B, Amabile N, Jean F, Irles D, Mansourati J, Combaret N, Mechulan A, Badoz M, Da Costa A, Defaye P, Motreff P, Clerfond G, Bordachar P, Eschalier R. Incidence and management of atrioventricular conduction disorders in new-onset left bundle branch block after TAVI: A prospective multicenter study. Heart Rhythm. 2023 May;20(5):699-706. doi: 10.1016/j.hrthm.2023.01.013. Epub 2023 Jan 13.
- Lilly SM, Deshmukh AJ, Epstein AE, Ricciardi MJ, Shreenivas S, Velagapudi P, Wyman JF. 2020 ACC Expert Consensus Decision Pathway on Management of Conduction Disturbances in Patients Undergoing Transcatheter Aortic Valve Replacement: A Report of the American College of Cardiology Solution Set Oversight Committee. J Am Coll Cardiol. 2020 Nov 17;76(20):2391-2411. doi: 10.1016/j.jacc.2020.08.050. Epub 2020 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHRRF-LUX TAVR-0019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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