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Nieren- und Schwangerschaftsregister

28. September 2023 aktualisiert von: Tatiana Besse-Hammer, Brugmann University Hospital

Die physiologische Anpassung der Mutter an die Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle für den reibungslosen Verlauf der Schwangerschaft und das gesunde Wachstum des Fötus. Diese physiologische Anpassung findet auf der Ebene mehrerer Organe statt, darunter auch der Niere. Physiologische Veränderungen während einer normalen Schwangerschaft finden auf anatomischer, glomerulärer und tubulärer Ebene statt.

Bei einer Vorschädigung der Niere (glomeruläre und tubuläre Erkrankungen, Steinleiden, Bluthochdruck (Hypertonie) etc.) sind diese Anpassungen nicht optimal. Dies wird Auswirkungen haben auf:

  • der Verlauf der Schwangerschaft mit dem Auftreten feto-maternaler Komplikationen: Fehlgeburten, Präeklampsie, intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR), niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt. Das Risiko feto-mütterlicher Komplikationen steigt mit dem Grad des Nierenversagens oder bei bestimmten Pathologien wie Lupus.
  • Fortschreiten der Nierenerkrankung

Einige mütterliche Komplikationen haben langfristige Auswirkungen: Präeklampsie ist mit einem hohen Risiko für nachfolgende kardiovaskuläre und renale Komplikationen verbunden. Schwangerschaften bei diesen Patientinnen sind Hochrisikoschwangerschaften und erfordern eine spezielle Behandlung durch eine erfahrene Gruppe von Gynäkologen und Nephrologen.

Die Erstellung eines retrospektiven und prospektiven Registers durch die Erfassung demografischer, klinischer, biologischer, radiologischer und genetischer Daten von Patienten bei jeder Konsultation im CHU Brugmann Hospital ermöglicht Folgendes:

  • Ermittlung der epidemiologischen und klinisch-biologischen Merkmale der Patienten, die in der Nieren- und Schwangerschaftsklinik des CHU Brugmann Hospital betreut werden
  • Analyse der Risikofaktoren für feto-maternale Komplikationen
  • Analyse der Risikofaktoren für das Auftreten nachfolgender kardiorenaler Pathologien bei Patientinnen, die während ihrer Schwangerschaft eine Präeklampsie oder ein anderes Ereignis hatten
  • um Patienten zu identifizieren, die spezielle Gentests benötigen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und nach der Geburt in der Nieren- und Schwangerschaftsklinik beobachtet und anschließend zur nephrologischen Nachsorge überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beratungen vor der Konzeption

    Frau im gebärfähigen Alter mit:

    • Nierenschäden (glomeruläre, tubuläre Erkrankungen, Nierenlithiasis, systemische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeborene Erkrankungen usw.)
    • Hämatologische Erkrankungen (Sichelzellenanämie)
    • Nierentransplantation
    • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
    • Eine Beurteilung vor einer Nierentransplantation wird derzeit durchgeführt, um Empfängnisverhütung und Schwangerschaft nach einer Nierentransplantation zu besprechen
    • Präeklampsie
    • Mehrere Fehlgeburten
    • IUGR und niedriges Geburtsgewicht des Fötus
    • Familienanamnese einer Nierenerkrankung
  2. Perigravide Konsultationen

    Schwangere mit

    • Vorbestehende Nierenschädigung
    • De-novo-Nierenversagen (IR)
    • Proteinurie
    • Hämaturie
    • Chronischer Bluthochdruck
    • Schwangerschaftshypertonie
    • Nierenlithiasis
  3. Beratungen nach der Geburt

Frauen nach der Geburt mit

  • Frühe/späte Präeklampsie
  • Eklampsie/Hämolyse Erhöhte Leberenzyme Low Platelet (HELLP)-Syndrom
  • Schwangerschaftshypertonie
  • Postpartale Blutung
  • De-novo-Nierenversagen nach der Geburt

Ausschlusskriterien:

Männliche Patienten Patienten in den Wechseljahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beratungen in der Nieren- und Schwangerschaftsklinik
Die Patienten wurden vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und nach der Geburt in der Nieren- und Schwangerschaftsklinik beobachtet und anschließend zur nephrologischen Nachsorge überwiesen
Datenextraktion aus Krankenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologische Merkmale von Patienten
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Klinisch-biologische Merkmale von Patienten
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Risikofaktoren für feto-mütterliche Komplikationen
Zeitfenster: 20 Jahre
20 Jahre
Risikofaktoren für Herz-Nieren-Erkrankungen
Zeitfenster: 20 Jahre
Risikofaktoren für das Auftreten nachfolgender kardiorenaler Pathologien bei Patientinnen, die während ihrer Schwangerschaft an Präeklampsie oder einem Ereignis litten
20 Jahre
Bedarf an Gentests
Zeitfenster: 20 Jahre
Identifizierung von Patienten, die spezielle Gentests benötigen
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christelle Fosso, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2043

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2043

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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