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Hyaluronsäure-Natriumsalz und Hydeal-D bei der Behandlung von LUTS nach TURBT für NMIBC.

29. September 2023 aktualisiert von: Fidia Farmaceutici s.p.a.

Intravesikales Hyaluronsäure-Natriumsalz und Hydeal-D zur Linderung der Speichersymptome im unteren Harntrakt (LUTS) nach transurethraler Resektion eines Blasentumors (TURBT) bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC). Monozentrische, randomisierte, kontrollierte Untersuchung.

Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektive, randomisierte, kontrollierte Untersuchung von Medizinprodukten in einem einzigen Zentrum und in Parallelgruppen. Der Untersuchungsplan sieht insgesamt vier Besuche am Untersuchungsort vor. Ein Besuch (Besuch 2) umfasst den Krankenhausaufenthalt und dauert 3/4 Tage. Die Patienten werden am Tag vor der TURBT (Tag -1; falls die TURBT am Morgen programmiert wird) oder am Tag der TURBT (Tag 0; falls die TURBT am Nachmittag programmiert wird) ins Krankenhaus eingeliefert und werden dies auch tun Bleiben Sie nach dem Eingriff (durchgeführt am Tag 0) 3/4 Tage im Krankenhaus. Die Patienten werden dann entlassen, wenn dies nach Einschätzung des Untersuchers als angemessen erachtet wird, nachdem der Katheter entfernt und der erste klare Urin abgegeben wurde. Die Patienten werden gebeten, bis zum Ende des Studienbesuchs im selben geografischen Gebiet des Untersuchungsortes zu bleiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Folgende Besuche/Aktivitäten werden durchgeführt:

  • Besuch 1: Der Screening-Besuch wird zwischen 60 und 14 Tagen vor der TURBT (Tag -60/-14) durchgeführt.
  • Besuch 2 (Krankenhauseinweisung): Die Patienten werden am Tag vor der TURBT oder am Tag der TURBT ins Krankenhaus eingeliefert und der zugewiesenen Behandlungsgruppe randomisiert zugeteilt. TURBT wird am Tag 0 durchgeführt. Die erste Behandlung mit dem Prüfgerät wird innerhalb von 6 Stunden nach dem Ende von TURBT durchgeführt. Der Katheter wird am Tag 2 ± 1 entfernt, wenn dies nach Einschätzung des Untersuchers nach dem ersten klaren Urinieren als angemessen erachtet wird. Die zweite Behandlung mit dem Prüfgerät wird unmittelbar vor der Entfernung des Katheters und der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.
  • Besuch 3: Am Tag 5 ± 1 (d. h. 3 Tage nach der Katheterentfernung) wird ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.
  • Besuch 4: Der Abschluss des Studienbesuchs findet am 25. ± 4. Tag statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mi
      • Rozzano, Mi, Italien, 20089
        • Humanitas Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Patienten mit der vermuteten klinischen Diagnose eines primären oder sekundären Einzel- oder Mehrfach-NMIBC beliebiger Größe, bei dem eine TURBT geplant ist;
  3. Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und sind bereit, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden. Hinweis: Um als Frauen im nicht gebärfähigen Alter zu gelten, müssen Frauen seit mindestens einem Jahr chirurgisch unfruchtbar oder postmenopausal sein, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht.

    Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (mit Östrogenen und Gestagenen) verbunden mit einer Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal); Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz.

  4. Patienten, die vom Krankenhausaufenthalt bis zum Ende der Untersuchung im selben geografischen Bereich des Untersuchungsortes bleiben können;
  5. Patienten, die in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Schistosoma haematobium-Befall oder neurologischer Blase;
  2. Patienten, die (in den drei Monaten vor dem Screening) zuvor eine Behandlung mit neurotoxischen Arzneimitteln (z. B. Vanilloide, Ovalil, Botulinumtoxin usw.) oder Beckenbestrahlung, die die Sinnesfunktionen beeinträchtigen könnten;
  3. Patienten mit Indikation für eine frühzeitige Instillation aufgrund neuer Behandlungsrichtlinie;
  4. Patienten mit potenziell störenden Faktoren für die LUTS-Bewertung, wie Obstruktion, nächtliche Polyurie-Strikturen, neurogene Blase, Über-/Unterkapazität des Detrusors;
  5. Patienten mit klinisch relevanten Komorbiditäten, die möglicherweise die Studienauswertung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Diabetes, Nierenerkrankungen und Herzversagen;
  6. Patienten mit anderen schwerwiegenden gastrointestinalen, renalen, hepatischen, pulmonalen, kardiovaskulären oder neurologischen Erkrankungen, die die Sicherheit der Studienbehandlung oder die Fähigkeit des Patienten, den Untersuchungsanforderungen nachzukommen, beeinträchtigen könnten;
  7. Patienten, die sich in Behandlung befinden oder (30 Tage vor dem Screening) die folgenden Anticholinergika erhalten haben: Oxybutinin, Tolterodin, Fesoterodin, Darifenacin, Trospium und Beta-3-Adrenorezeptor-Agonisten;
  8. Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Hyaluronsäure und/oder einem anderen Bestandteil des Prüfgeräts;
  9. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika oder andere für den Eingriff verwendete Medikamente;
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen, die schwanger werden könnten und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden;
  11. Patienten, die sich wahrscheinlich nicht an das Protokoll halten oder die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Untersuchung nicht verstehen können;
  12. Patienten, die in den letzten 3 Monaten ein Prüfpräparat oder -gerät im Rahmen eines Prüfprotokolls verwendet haben;
  13. Patienten, die zuvor in diese Untersuchung aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Lösung mit Hyaluronsäure (HA)-Natriumsalz und Hydeal-D
intravesikale Lösung mit Hyaluronsäure (HA)-Natriumsalz und Hydeal-D
Kein Eingriff: Gruppe B
Standardmanagement gemäß institutionellem Protokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schwere der Lagerungssymptome (Häufigkeit, Dringlichkeit, Nykturie) im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 3 Tage nach Katheterentfernung
Der Schweregrad der Speichersymptome wird anhand des Blasentagebuchs eines Patienten bewertet
3 Tage nach Katheterentfernung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schwere der Lagerungssymptome (Häufigkeit, Dringlichkeit, Nykturie) im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 25 Tage
Der Schweregrad der Speichersymptome wird anhand des Blasentagebuchs des Patienten bewertet
25 Tage
Bewertung der Veränderungen der Schwere der Harnsymptome gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 25 Tage
Die Änderung der Schwere der Harnsymptome gegenüber dem Ausgangswert (Tag -1) wird von IPSS bewertet. Die in der Gruppe der mit Hydeal Cyst® behandelten Patienten erzielten Ergebnisse werden mit den in der Kontrollgruppe erzielten Ergebnissen verglichen. Lagerungs- und Entleerungssymptome werden in beiden Armen auch anhand der IPSS-s- und IPSS-v-Subscores geschätzt. Den Antworten werden Punkte von 0 bis 5 zugewiesen. Der Gesamtscore kann daher zwischen 0 und 35 (asymptomatisch bis sehr symptomatisch) und der Gesamtscore liegen Die Intensität der Harnsymptome wird in leicht (Punktzahl 1–7), mäßig (Punktzahl 8–19) und schwer (Punktzahl 20–35) eingeteilt.
25 Tage
Bewertung der Veränderungen der Schwere der Harnsymptome gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 25 Tage
Veränderung der Schwere und Häufigkeit der Harnsymptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch ICIQ-MLUTS bei Männern und ICIQ-FLUTS bei Frauen. Die in der Gruppe der mit Hydeal Cyst® behandelten Patienten erzielten Ergebnisse werden mit den in der Kontrollgruppe erzielten Ergebnissen verglichen. Der ICIQ ist ein Fragebogen zur Bewertung der Symptome des unteren Harntrakts bei Männern und der Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL). Alle Elemente werden anhand von bewertet Ein Wert von 0 bis 4 für die Häufigkeit und ein Wert von 0 bis 10 für die Belästigung, wobei höhere Werte einer höheren Schwere der Symptome entsprechen.
25 Tage
Bewertung der Veränderungen der Schwere der Beckenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 25 Tage
Veränderung der Schwere der Beckenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm. Die Ergebnisse der mit Hydeal Cyst® behandelten Patientengruppe werden mit den Ergebnissen der Kontrollgruppe verglichen.
25 Tage
Dauer der Katheterimplantation als Dauer der Katheterimplantation im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 49 Stunden
Die Dauer (Stunden) der Dauerhaftigkeit des implantierten Katheters wird für jeden Patienten gezählt und in Klassen kodifiziert (< 47 Stunden, 48 ± 1 Stunden, > 49 Stunden). Die Häufigkeiten in der Gruppe der mit Hydeal Cyst® behandelten Patienten werden berechnet und mit denen der Kontrollgruppe verglichen. Die Analyse der Dauer der Katheterimplantation erfolgt mittels eines Chi-Quadrat-Tests oder eines Fisher's Exact-Tests zur Klassenanalyse (< 47 Stunden, 48 ± 1 Stunden, > 49 Stunden).
49 Stunden
Verbrauch von Notfallmedikamenten nach der Operation im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 25 Tage
Der Anteil der Anwender und die Menge der verwendeten Notfallmedikamente in der behandelten Gruppe von Patienten mit Hydeal Cyst® werden mit denen der Kontrollgruppe verglichen.
25 Tage
Bewertung der Lebensqualität mithilfe des EuroQoL-5D im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 25 Tage
Die Lebensqualität wird anhand des EQ-5D-5L (QoL) bewertet, als Mittelwert der mit Hydeal Cyst® behandelten Patienten im Vergleich zu den Werten der Kontrollgruppe. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
25 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 25 Tage
Aufgetretene unerwünschte Ereignisse (UEs) werden auf der UE-Seite des e-CRF gemeldet und dokumentiert, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfgerät in Zusammenhang stehen oder nicht. Wenn es sich um ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis handelt, muss auch das Formular „Schweres unerwünschtes Ereignis“ ausgefüllt werden.
25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nicola Giordan, Fidia Farmaceutici s.p.a.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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