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Verabreichung von MELPIDA zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit spastischer Paraplegie Typ 50

5. Oktober 2023 aktualisiert von: James Dowling, The Hospital for Sick Children

Eine offene intrathekale Phase-1-Verabreichung von MELPIDA zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit spastischer Paraplegie Typ 50 (SPG50), verursacht durch eine Mutation im AP4M1-Gen

Dabei handelt es sich um die erste offene klinische Einzeldosisstudie der Phase I am Menschen, bei der MELPIDA intrathekal (IT) durch eine Lumbalpunktion (LP) einem einzelnen Probanden mit bestätigten pathogenen Mutationen im AP4M1-Gen verabreicht wird. Das primäre Ergebnis wird die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von MELPIDA bei Patienten mit SPG50 sein, basierend auf der Entwicklung einer Toxizität.

Das sekundäre Ergebnis wird eine vorläufige Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung sein.

MELPIDA ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (AAV) vom Serotyp 9, das für ein Codon-optimiertes menschliches AP4M1-Transgen kodiert und dem Patienten über eine einzelne intrathekale Infusion von 10 ml mit 1E14 vg/ml für eine Gesamtdosis von 1E15 vg verabreicht wird.

Die gesamte Studiendauer beträgt 5 Jahre nach der Dosierung und der Teilnehmer wird beim Screening/Ausgangswert (-28 bis -7 Tage), bei der Rückkehr zur Dosierung und dann bei Nachuntersuchungen nach der Dosierung an den Tagen 7 (+/-2) getestet. , 30 (+/-2), 60 (+/-2), 90 (+/-14), 180 (+/-14), 270 (+/-14), 360 (+/-14), 540 (+/-14) und 720 (+/-14) Tage, dann jährlich für die letzten 3 Jahre.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter < 5 Jahre alt
  • Bestätigte Diagnose der SPG50-Krankheit durch:
  • Genomische DNA-Mutationsanalyse, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote, pathogene und/oder potenziell pathogene Varianten im AP4M1-Gen nachweist
  • Klinische Vorgeschichte oder Untersuchungsmerkmale, die mit SPG50 übereinstimmen und neurologische Dysfunktionen umfassen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung für ihr Kind abzugeben
  • Der Proband ist in der Lage, alle Protokollanforderungen und -verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an Studienverfahren teilzunehmen (wie vom Prüfer vor Ort festgestellt)
  • Vorliegen einer Begleiterkrankung, die eine Lumbalpunktion (LP) oder die Verwendung von Anästhetika ausschließt
  • Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder eines anderen medizinischen Zustands oder Umstands, bei dem eine Lumbalpunktion gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien kontraindiziert ist
  • Nach Ansicht des klinischen Anästhesisten ist eine sichere Sedierung nicht möglich
  • Aktive Infektion zum Zeitpunkt der Dosierung, basierend auf klinischen Beobachtungen
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer mit sich bringt
  • Unfähigkeit des Patienten, sich gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien einer MRT zu unterziehen
  • Unfähigkeit des Patienten, sich einem anderen in dieser Studie erforderlichen Verfahren zu unterziehen
  • Das Vorliegen einer signifikanten, nicht mit SPG50 zusammenhängenden ZNS-Beeinträchtigung oder Verhaltensstörungen, die die wissenschaftliche Genauigkeit oder Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten oder planen, während der Studie ein Prüfpräparat (außer einer Gentherapie) zu erhalten.
  • Einschreibung und Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Kontraindikation für MELPIDA oder einen seiner Inhaltsstoffe
  • Kontraindikation für eines der in dieser Studie verwendeten Medikamente zur Immunsuppression
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (GGT, ALT und AST oder Gesamtbilirubin > 3 × ULN, Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl, Hämoglobin [Hgb] < 6 oder > 20 g/dl; weiße Blutkörperchen [WBC] > 20.000 pro cmm) vor einer Genersatztherapie. Patienten mit einem erhöhten Bilirubinspiegel, der eindeutig auf eine Neugeborenengelbsucht zurückzuführen ist, sollen nicht ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MELPIDA
Eine einzelne intrathekale Infusion von 10 ml mit 1E14 vg/ml für eine Gesamtdosis von 1E15 vg (offen)
Eine einzelne intrathekale Infusion von 10 ml mit 1E14 vg/ml für eine Gesamtdosis von 1E15 vg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwarteter behandlungsbedingter Toxizitäten, Grad 3 oder höher
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Erfassung des Auftretens und der Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0. Höhere Gradwerte deuteten auf einen größeren Schweregrad hin. Klasse 1 – Klasse 5.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Änderung der Nervenleitungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Tag 21 und Monat 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60
Nervenleitungsstudien werden verwendet, um die Nervenleitungsgeschwindigkeit zu bestimmen. Bei Studien zur Nervenleitung wird ein kleiner elektrischer Reiz entweder an einen motorischen oder sensorischen Nerv abgegeben und dann das resultierende Aktionspotential am distalen Punkt dieses Nervs (für sensorische Nervenstudien) oder an dem Muskel gemessen, den der Nerv innerviert (motorische Nervenstudien). Es wird die Leitungsgeschwindigkeit (gemessen zwischen den beiden Punkten und dargestellt in m/s) ermittelt. Der Wert wird mit Standard-Referenzwerten für das Alter verglichen.
Screening, Tag 21 und Monat 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60
Bestimmung der Lebersicherheit
Zeitfenster: Screening, Monat 6, 12, 24, 36, 48 und 60
Veränderungen der Leberultraschallbefunde gegenüber dem Ausgangswert. Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie, bewertet durch CTCAE v5.0
Screening, Monat 6, 12, 24, 36, 48 und 60
Bestimmung der Lebersicherheit
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Leberlabortest: Alanintransaminase (ALT) in U/L
Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Bestimmung der Lebersicherheit
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Leberlabortest: Aspartataminotransferase (AST) in U/L
Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Bestimmung der Lebersicherheit
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Leberlabortest: Gesamtbilirubin in umol/L
Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Bestimmung der Lebersicherheit
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Leberlabortest: direkte Bilirubine in umol/L
Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Bestimmung der Lebersicherheit
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Leberlabortest: alkalische Phosphatase (ALP) in U/L
Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Bestimmung der Lebersicherheit
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Leberlabortest: Gamma-Glutamyltransferase (GGT) in U/L
Screening, Tag -1, 2, 7, 14, 21 und 28 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60
Änderung der Nervenleitungsamplitude gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Tag 21 und Monat 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60
Es wird eine Untersuchung der Nervenleitung durchgeführt, um die Amplitude der Nervenleitung zu beurteilen. Bei Studien zur Nervenleitung wird ein kleiner elektrischer Reiz entweder an einen motorischen oder sensorischen Nerv abgegeben und dann das resultierende Aktionspotential am distalen Punkt dieses Nervs (für sensorische Nervenstudien) oder an dem Muskel gemessen, den der Nerv innerviert (motorische Nervenstudien). Die Amplitude des Aktionspotentials (gemessen an der distalen Stelle und dargestellt in uV für sensorische Amplituden und mV für motorische Amplituden) wird ermittelt. Der Wert wird mit Standard-Referenzwerten für das Alter verglichen.
Screening, Tag 21 und Monat 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilität oder Verbesserung der Spastik
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Modifizierte Ashworth-Skala (0-4). 0: keine Steigerung des Muskeltonus; 1: leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich durch ein Einrasten und Loslassen oder durch einen minimalen Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs äußert, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Beugung oder Streckung bewegt wird/werden; 1+: leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Fangen äußert, gefolgt von minimalem Widerstand im restlichen Bewegungsbereich (weniger als die Hälfte); 2: Deutlichere Steigerung des Muskeltonus über den größten Teil des Bewegungsbereichs, aber die betroffenen Teile lassen sich leicht bewegen; 3: erhebliche Steigerung des Muskeltonus, passive Bewegung erschwert; 4: betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension. Die Werte werden getrennt für die rechte und linke obere und untere Extremität angegeben.
Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Stabilität oder Verbesserung der Spastik
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Tardieu-Skala (0-5). 0: kein Widerstand während der gesamten passiven Bewegung; 1: durchgehend leichter Widerstand ohne klares Einrasten in einem präzisen Winkel; 2: Den Fang in einem präzisen Winkel klären und anschließend loslassen; 3: ermüdbarer Klonus (<10 Sekunden), der in einem präzisen Winkel auftritt; 4: unermüdlicher Klonus (>10 Sekunden), der in einem präzisen Winkel auftritt; 5: Gelenk unbeweglich. Die Werte werden getrennt für die rechte und linke obere und untere Extremität angegeben.
Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Bayley 4 (Feinmotorik, Grobmotorik, Kognition und Sprache). Die Bewertungen werden für jede Domäne in einer skalierten Bewertung zusammengefasst. Die höchstmögliche Punktzahl für einen Untertest oder eine Subdomäne beträgt 19 und die niedrigste mögliche Punktzahl beträgt 1. Als Durchschnitt gelten Werte von 8 bis 12.
Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Anzahl der Anfälle pro Tag (Zahlenwert)
Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Ggf. Art der Anfälle
Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.

Gegebenenfalls Anfallsauslöser.

Der Auslöser wird von jedem Beobachter oder Teilnehmer definiert. Es wird ein offenes Antwortformat gesammelt.

Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Gegebenenfalls verwendete Notfallmedikamente
Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Klinischer Gesamteindruck der Gesamtveränderung durch den Arzt (1-7); 1: sehr stark verbessert bis 7: sehr viel schlechter. Einzelwert gemeldet.
Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Vineland (umfassendes Formular für Eltern/Betreuer). Die Domänenwerte werden als Standardwerte mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 ausgedrückt; Bereiche: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten.
Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
motorische Funktion, neuropsychologische Beurteilung und Beurteilung der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Anzahl der Stürze pro Tag
Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Gegebenenfalls die Ursachen aller gemeldeten Stürze
Screening, Tag -1, 7, 14, 21 und 28 sowie Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Beurteilung der motorischen Funktion, der Neuropsychologie und der Krankheitslast
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.
Klinischer Schweregrad der Erkrankung durch den Arzt (1-7); 1: normal, zeigt keine Anzeichen einer Krankheit bis 7: gehört zu den am schwersten erkrankten Patienten. Einzelwert gemeldet.
Screening, Tag -1 und Monat 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 60.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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