Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intrapartale Vulva- und Perinealreinigung mit Chlorhexidin im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung

2. Oktober 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der routinemäßigen intrapartalen Vulva- und Perinealreinigung mit Chlorhexidin im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung zur Verringerung mütterlicher und neonataler Infektionen

Mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft sind eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit und sind für 10,7 % der Müttersterblichkeit weltweit verantwortlich (~37.000 pro Jahr). Die meisten mütterlichen Infektionen treten während der intrapartalen (36 %) und postpartalen (47 %) Phase auf, wobei der Genitaltrakt bei 89 % der intrapartalen und 54 % der postpartalen Sepsis die Infektionsquelle ist.

Das Eindringen von Hautflora in den Genitaltrakt während der vaginalen Untersuchung bei Frauen mit Blasensprung oder aktiver Wehentätigkeit kann zu einer intrapartalen und puerperalen Sepsis führen. Wir gehen davon aus, dass eine intrapartale Reinigung der Vulva und des Perineums vor der vaginalen Untersuchung das Risiko einer peripartalen Infektion verringern könnte, die durch die Einführung der Hautflora in die intrauterine Umgebung verursacht wird.

Wir planen die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie zur intrapartalen Vulva- und Dammreinigung mit Chlorhexidin im Vergleich zu sterilem Wasser vor der vaginalen Untersuchung während der Wehen und deren Auswirkung auf die Sepsis bei Mutter und Neugeborenem.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3500

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen sind ≥ 18 Jahre alt
  • Lebende Einlingsschwangerschaft
  • Geplante vaginale Entbindung
  • Dauer der Wehen (nach 37+0 Schwangerschaftswochen)
  • Verfügbarkeit des GBS-Ergebnisses nach 35–37 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeburt (zwischen 24+0 und 36+6 Schwangerschaftswochen)
  • Multiple Schwangerschaft
  • Vorhandensein von Fieber vor Beginn der Wehen
  • Anamnese der Einnahme von Antibiotika 7 Tage vor Beginn der Wehen
  • Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf Chlorhexidin
  • Geplante Kaiserschnitt-Entbindung
  • Geplante Lieferung in anderen Einheiten
  • Frauen mit Autoimmunerkrankung, Immunschwäche, humanem Immundefizienzvirus oder unter Langzeitbehandlung mit Steroiden
  • Totgeburt
  • Bekannter Herpes genitalis
  • Genitalwarze während der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Normale Kochsalzlösung
Dammreinigung mit normaler Kochsalzlösung
Experimental: Chlorhexidinacetatlösung
Dammreinigung mit Chlorhexidinacetatlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Kombination aus Endometritis, Wundinfektion oder einer anderen Infektion
Zeitfenster: Lieferung innerhalb von sechs Wochen nach Lieferung
Endometritis, Wundinfektion oder andere Infektionen
Lieferung innerhalb von sechs Wochen nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 21-636

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren