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Nutzung psychologischer Autopsien zur Beschleunigung der Erforschung der Sterblichkeit durch Überdosierung von Stimulanzien (LASSO)

26. November 2024 aktualisiert von: Phillip Coffin, MD, MIA, San Francisco Department of Public Health

Nutzung psychologischer Autopsien zur Beschleunigung der Erforschung von Überdosierungen mit Stimulanzien

In der LASSO-Studie werden die Forscher 100 Verstorbene einer Überdosis Stimulanzien identifizieren (unterteilt in nur Stimulanzien und Stimulanzien mit Fentanyl), Interviews mit Informanten durchführen (einschließlich Skalen und qualitativen Daten) und Daten aus der Obduktion sammeln (z. B. lebenswichtige Aufzeichnungen, Toxikologie, Autopsie, Fallberichte, Fotos vom Todesort) und Abstraktion von Krankenakten. Anschließend werden die Studienmitarbeiter qualitative Interviews mit 40–60 lebenden Menschen führen, die Stimulanzien konsumieren (mit dem Ziel, halb Methamphetamin, halb Kokain zu nehmen), um Elemente der Resilienz und Risikominderungsstrategien zu untersuchen. Ziel dieser Studie ist es, einen Beitrag zur letztendlichen Gestaltung von Interventionen zur Verringerung der Sterblichkeit durch Überdosierung von Stimulanzien zu leisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Todesfälle durch akute Stimulanzienvergiftung („Überdosierung“) nimmt in den Vereinigten Staaten rapide zu. Obwohl es jahrzehntelange Forschung und Programmentwicklung zur Prävention von Opioid-Überdosierungen gibt, gibt es nur minimale Kenntnisse über die Natur der Sterblichkeit durch Überdosierung von Stimulanzien. Psychologische Autopsien haben sich als äußerst wertvoll erwiesen, um Todesfälle durch Opioidüberdosierung zu verstehen und viele der Schlüsselelemente von Überdosierungen zu identifizieren, die auch heute noch die Bemühungen zur Überdosierungsprävention vorantreiben. Die Forscher schlagen vor, diesen Mechanismus zu nutzen, um unser Verständnis und die Reaktion auf die Sterblichkeit durch Überdosierung von Stimulanzien zu beschleunigen sowie die Rolle von Fentanyl bei einer tödlichen Überdosierung von Stimulanzien.

Die Ermittler werden 100 Verstorbene identifizieren, die an einer Überdosis Stimulanzien erkrankt sind (unterteilt in nur Stimulanzien und Stimulanzien mit Fentanyl), Interviews mit Informanten durchführen (einschließlich Skalen und qualitativen Daten) und Daten aus der Obduktion sammeln (z. B. Vitaldaten, Toxikologie, Autopsie, Fall). Erzählung, Fotos von Todesszenen) und Abstraktion von Krankenakten. Anschließend wird das Studienteam qualitative Interviews mit 40–60 lebenden Menschen führen, die Stimulanzien konsumieren (mit dem Ziel, halb Methamphetamin, halb Kokain zu nehmen), um Elemente von Resilienz- und Risikominderungsstrategien zu untersuchen. Ziel dieser Studie ist es, einen Beitrag zur letztendlichen Gestaltung von Interventionen zur Verringerung der Sterblichkeit durch Überdosierung von Stimulanzien zu leisten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • San Francisco Department of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Informanten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und über den Verstorbenen und dessen Drogenkonsum Bescheid wissen. Lebende Personen, die Stimulanzien konsumieren, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und Kokain oder Methamphetamin konsumieren.

Beschreibung

Aufnahme:

Alle Informanten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und über den Verstorbenen und dessen Drogenkonsum Bescheid wissen.

Wenn die Kontaktperson Kenntnis vom früheren Leben des Verstorbenen hat (z. B. Familie oder langjähriger Freund), sind die Einschlusskriterien, dass sie

  1. sind sich darüber im Klaren, dass der Verstorbene im letzten Jahr vor dem Todesdatum Substanzen konsumiert hat UND
  2. im letzten Jahr vor dem Todestag telefonisch, per E-Mail oder persönlich Kontakt mit dem Verstorbenen hatten

ODER

Wenn die Kontaktperson aktuelle Kenntnisse über den Verstorbenen hat (z. B. Partner, Freunde, Nachbarn oder Dienstleister), sind die Einschlusskriterien, dass sie

  1. sich darüber im Klaren sind, dass der Verstorbene in den letzten 30 Tagen vor dem Todestag Substanzen konsumiert hat und
  2. im letzten Jahr vor dem Sterbedatum persönlichen Kontakt mit dem Verstorbenen hatten.

Lebende Personen, die Stimulanzien konsumieren:

  1. ≥18 Jahre alt,
  2. Kokain oder Methamphetamin seit ≥ 5 Jahren konsumiert,
  3. In den letzten 30 Tagen mindestens 10 Mal Kokain oder Methamphetamin konsumiert UND
  4. Zuordnung zu einem Verstorbenen hinsichtlich Alter, Rasse/Ethnizität, Geschlecht und Nachbarschaftsverteilung der Verstorbenen von Methamphetamin/kein Opioid und Kokain/kein Opioid.

Ausschluss:

Informanten:

Keine Ausschlusskriterien.

Lebende Personen, die Stimulanzien konsumieren:

  1. In den letzten 30 Tagen mindestens 5 Mal Kokain und Methamphetamin konsumiert,
  2. Absichtlich illegale Opioide konsumieren ODER
  3. Es ist nicht möglich, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Informanten
Informanten sind Personen, die jemanden kannten, der eine tödliche Überdosis Stimulanzien hatte. Sobald ein Verstorbener ausgewählt wurde, werden seine Unterlagen überprüft, um den Interviewer mit der Situation seines Todes vertraut zu machen. Informanten werden anhand von Kontakten identifiziert, die das OCME während seiner Ermittlungen verwendet hat, anhand von Sterbeurkunden des Staates oder Notfallkontakten aus Krankenakten, gefolgt von Empfehlungen von jedem dieser Kontakte.
Lebende Personen, die Stimulanzien verwenden
Um Resilienzfaktoren und Risikominderungsstrategien bei lebenden Personen zu identifizieren, die Stimulanzien konsumieren, werden Studienmitarbeiter Interviews mit bis zu 60 Erwachsenen führen, die entweder Kokain oder Methamphetamin konsumieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Vorgeschichte einer Überdosierung von Stimulanzien.
Zeitfenster: Ein Jahr vor dem Todestag.
Die Ermittler werden Krankenakten und Sterblichkeitsdaten sowie qualitative und quantitative Interviewdaten mit engen Kontakten verwenden, um medizinische, psychologische und Substanzgebrauchsvoraussetzungen für den Tod durch Überdosierung von Stimulanzien zu identifizieren.
Ein Jahr vor dem Todestag.
Vorhergehende Muster zwischen Todesfällen durch Überdosierung von Stimulanzien mit und ohne Fentanyl.
Zeitfenster: Ein Jahr vor dem Todestag.
Die Forscher werden Todesfälle durch Stimulanzien (ohne Fentanyl) mit Todesfällen durch Stimulanzien mit Fentanyl vergleichen, um wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren, wie z. B. Substanzkonsum, Suizidalität, kardiale und andere medizinische oder psychiatrische Ereignisse.
Ein Jahr vor dem Todestag.
Resilienzfaktoren und Risikominderungsstrategien bei lebenden Personen, die Stimulanzien konsumieren.
Zeitfenster: Ein Jahr vor dem Interviewtermin.
Die Ermittler werden quantitative und qualitative Daten aus Interviews mit Personen verwenden, die Stimulanzien verwenden, um Resilienz- und Risikominderungsstrategien zu identifizieren, die das Risiko einer tödlichen Überdosierung von Stimulanzien verringern.
Ein Jahr vor dem Interviewtermin.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01CE003364 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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