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Wirksamkeit von Sketch-Videos zur Verbesserung des Mundhygienestatus von Kindern mit Hörbehinderung

13. Oktober 2023 aktualisiert von: Maria Moin, Dow University of Health Sciences

Verbesserung der Mundhygiene bei Kindern mit Hörbehinderung: Die Auswirkungen von Sketch-Videointerventionen – eine randomisierte kontrollierte Studie

Einleitung: Die Mundgesundheit gilt als wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und ihre Bedeutung für Kinder darf nicht außer Acht gelassen werden. Bei Kindern mit Hörbehinderung können Kommunikationsbarrieren ihr Verständnis für Mundhygienepraktiken beeinträchtigen und sie dadurch besonders anfällig für Zahnprobleme machen. Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Sketch-Video-, Bild- und Gebärdensprachinterventionen zur Verbesserung des Mundhygienestatus von Kindern mit Hörbehinderung zu vergleichen. Methoden: Sechzig Kinder nahmen an der Studie teil und wurden nach dem Zufallsprinzip jeder Gruppe mit zwanzig Kindern wie folgt zugeteilt: Gruppe A: Sketch-Video, Gruppe B: Bildmaterial und Gruppe C: Gebärdensprache. Die mittleren Gingiva- und OHI-Scores wurden vor und nach der Durchführung der Interventionen aufgezeichnet. Mundhygienegewohnheiten, Mundhygiene und Gingiva-Index-Scores wurden anhand eines strukturierten Fragebogens erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 77440
        • Ida Rieu College For Blind And Deaf
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 22770
        • ABSA School and college for deaf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Hörbehinderung und vollständigem Hörverlust bei der Geburt
  • Im Alter von 7 bis 20 Jahren für beide Geschlechter,
  • Mindestens 20 Zähne in der Mundhöhle
  • Kinder mit leichter, mittelschwerer und schwerer Gingivitis

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Zahnbelag, der mehr als zwei Drittel ihrer Zahnoberfläche bedeckte, hatten einen Plaque-Score von >1,0
  • Kinder mit mäßiger bis schlechter Mundhygiene
  • Kinder, die in den letzten sechs Monaten bereits an Aktivitäten oder Programmen zur Förderung der Mundgesundheit teilgenommen haben
  • Kinder mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust
  • Kinder, die langfristig Antibiotika einnehmen
  • Kinder, die in den letzten drei Monaten Mundwasser verwendet hatten
  • Kinder mit bekannten systemischen Erkrankungen
  • Vorhandensein von ausgedehntem Zahnstein
  • Unkooperative Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sketch-Video
Das Video wurde den Kindern 5 Minuten lang gezeigt. Es ging um orale Gewohnheiten, gutes und schlechtes Essen. Im Video wurde auch die Putztechnik gezeigt.
Drei Interventionsgruppen zur Aufklärung über Mundgesundheit, Gruppe A (Sketch-Video), Gruppe B (Bild) und Gruppe C (Gebärdensprache), unter Verwendung fortlaufend nummerierter versiegelter undurchsichtiger Umschläge (SNOSE). Die Kinder wählten nach dem Zufallsprinzip einen versiegelten Umschlag und wurden den Interventionsgruppen A, B und C zur Mundgesundheitserziehung zugeordnet. Den Teilnehmern der Gruppe A wurde eine Sketch-Videomethode zur Mundhygieneintervention zugewiesen und ein 5-minütiges Video darüber gezeigt, was sie essen und wie sie ihre Zähne putzen sollten. Das Video zeigte, was gut und was schlecht für die Zähne ist und wie man putzt, einschließlich Methode, Zeit und Dauer des Zähneputzens. Den Teilnehmern der Gruppen B und C wurden die gleichen Anweisungen zum Zähneputzen und zu den Essgewohnheiten in Form von Bildern bzw. Gebärdensprache gegeben. Die Kinder der Gruppe A erhielten Anweisungen in Form von laminierten Karten und wurden gebeten, diese mit nach Hause zu nehmen. Die Teilnehmer der Gruppe C erhielten im Beisein des Lehrers Unterricht in Gebärdensprache.
Aktiver Komparator: Bildhaft
Die Bilder zur Putztechnik und Mundgesundheitsratschlägen sowie guten und schlechten Gewohnheiten wurden in Form von laminierten Karten bereitgestellt. Die Kinder haben diese Karten mitgenommen.
Drei Interventionsgruppen zur Aufklärung über Mundgesundheit, Gruppe A (Sketch-Video), Gruppe B (Bild) und Gruppe C (Gebärdensprache), unter Verwendung fortlaufend nummerierter versiegelter undurchsichtiger Umschläge (SNOSE). Die Kinder wählten nach dem Zufallsprinzip einen versiegelten Umschlag und wurden den Interventionsgruppen A, B und C zur Mundgesundheitserziehung zugeordnet. Den Teilnehmern der Gruppe A wurde eine Sketch-Videomethode zur Mundhygieneintervention zugewiesen und ein 5-minütiges Video darüber gezeigt, was sie essen und wie sie ihre Zähne putzen sollten. Das Video zeigte, was gut und was schlecht für die Zähne ist und wie man putzt, einschließlich Methode, Zeit und Dauer des Zähneputzens. Den Teilnehmern der Gruppen B und C wurden die gleichen Anweisungen zum Zähneputzen und zu den Essgewohnheiten in Form von Bildern bzw. Gebärdensprache gegeben. Die Kinder der Gruppe A erhielten Anweisungen in Form von laminierten Karten und wurden gebeten, diese mit nach Hause zu nehmen. Die Teilnehmer der Gruppe C erhielten im Beisein des Lehrers Unterricht in Gebärdensprache.
Kein Eingriff: Gebärdensprache
Die Mundgesundheitserziehung in Bezug auf Mundgewohnheiten sowie gutes und schlechtes Essen wurde mithilfe von Gebärdensprachlehrern für Kinder über Gebärdensprache vermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: ein Monat
Rückgang der mittleren Zahnplaque-Werte vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff
ein Monat
Zahnfleischindex
Zeitfenster: ein Monat
Rückgang der mittleren Gingivawerte vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundhygieneindex
Zeitfenster: Ein Monat
Rückgang der mittleren OHI-Werte vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Moin, MDS, Bahria University Dental College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hörgeschädigte Kinder

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