- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06091683
Adjuvante intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie unter Druck zur Vorbeugung kolorektaler Peritonealmetastasen (ProphyPIPAC) (ProphyPIPAC)
Pilotstudie zur adjuvanten intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) zur Vorbeugung von Peritonealmetastasen nach einer Operation mit kurativer Absicht bei Hochrisiko-Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dario Baratti, MD
- Telefonnummer: 3441 +390223901
- E-Mail: dario.baratti@istitutotumori.mi.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Kontakt:
- Dario Baratti, MD
- Telefonnummer: +390223903441
- E-Mail: dario.baratti@istitutotumori.mi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologische Diagnose eines intestinalen, schleimigen oder Siegelringzell-Adenokarzinoms des Dickdarms (mit oberer Tumorgrenze oberhalb der Peritonealspiegelung);
- kurative (mikroskopisch vollständige) Operation durch Laparotomie oder Laparoskopie;
Vorliegen mindestens eines der folgenden Risikofaktoren für die Entstehung metachroner Peritonealmetastasen:
- perforierter Primärtumor (beliebiges T, N0-2b, M0);
- Primärtumor, der das viszerale Peritoneum infiltriert (pT4a, N0-2b, M0) oder direkt in benachbarte Organe eindringt (pT4b, N0-2b, M0);
- Alter > 18;
- Leistungsstatus 2 gemäß der Bewertung der Weltgesundheitsorganisation;
- Bereitschaft zum Beginn einer adjuvanten systemischen Chemotherapie und zur postoperativen Nachsorge;
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- aktive Sepsis;
- Beeinträchtigung der Herzfunktion (Vorgeschichte einer früheren Herzinsuffizienz oder 40 % Ejektionsfraktion);
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5 Normalwert oder Kreatinin-Clearance 60 ml/min);
- Beeinträchtigung der Leberfunktion (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Bilirubin > 1,5 Normalwert);
- Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion (Leukozyten 4000/mm3, Neutrophile 1500/mm3, Blutplättchen 80000/mm3);
- Beeinträchtigung der Lungenfunktion (Diagnose einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder 50 % forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde oder 40 % Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid, angepasst an das Alter);
- extraabdominale und/oder hepatische Metastasen bei der Computertomographie von Brust, Bauch und Becken mit intravenösem Kontrastmittel;
- schwere Komplikationen (Grad 3-4) nach primärer Krebsoperation;
- hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie;
- laufende Schwangerschaft oder Stillzeit;
- psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die Protokollverfahren ausschließen; 12) Kontraindikationen für die Laparoskopie; 13) bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin oder andere platinhaltige Verbindungen und/oder einen ihrer Hilfsstoffe; 14) Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, die in den letzten drei Jahren behandelt wurden, ausgenommen kutanes spinozelluläres Karzinom und/oder basozelluläres Karzinom; 15) vorherige präoperative Radiochemotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Adjuvante druckbeaufschlagte intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC)
Vorläufige laparoskopische Untersuchung der Bauchhöhle und adjuvante druckbeaufschlagte intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) mit Oxaliplatin und gleichzeitiger intravenöser Infusion von 5-Fluorouracil und Folinsäure.
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Laparoskopische Untersuchung der Bauchhöhle mit Dissektion von Adhäsionen und Biopsie verdächtiger Befunde (falls erforderlich). PIPAC wird 30 Minuten lang mit Oxaliplatin (92 mg/m2 Körperoberfläche in 150 ml Dextroselösung) unter folgenden Sprühbedingungen verabreicht: zytostatische Anwendung mit einer Rate von 30 ml/min, Druck von 1380 Kilopascal über 30 Minuten, und einer Temperatur von 22°C. Eine Stunde vor Beginn der PIPAC wird mit der intravenösen Infusion von 5-Fluorouracil (400 mg/m2) und Folinsäure (20 mg/m2) begonnen. Es werden standardmäßige protektionistische Verfahren angewendet, um eine Kontamination von Bedienern und der Umwelt durch vernebelte Chemotherapie zu vermeiden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer adjuvanten intraperitonealen Druck-Aerosol-Chemotherapie (PIPAC)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die adjuvante PIPAC, die in einem frühen Setting nach der primären Operation durchgeführt wird, wird als machbar angesehen, wenn:
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12 Wochen
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Sicherheit der adjuvanten druckbeaufschlagten intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC)
Zeitfenster: 30 Tage
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Das adjuvante PIPAC gilt als gut verträgliches Verfahren, wenn:
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der ersten Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder für Patienten, die zum Datum der letzten verfügbaren Nachuntersuchung noch am Leben sind, gemessen.
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60 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 60 Monate
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Das krankheitsfreie Überleben wird vom Datum der primären Operation bis zum Datum der Diagnose einer Peritonealmetastasierung, systemischer Metastasen oder des Todes gemessen.
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60 Monate
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Überleben ohne Peritonealerkrankung
Zeitfenster: 60 Monate
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Das Überleben ohne Peritonealerkrankung wird vom Datum der primären Operation bis zum Datum der Diagnose einer Peritonealmetastasierung gemessen.
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dario Baratti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 0068/20
- 2020-000604-11 (EudraCT-Nummer)
- BRI D/17/1DB (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori. Milano (Italy))
- SC 2020-000604-11_ID_18605 (Andere Kennung: Agenzia Italiana del Farmaco (AIFA))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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