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Adjuvante intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie unter Druck zur Vorbeugung kolorektaler Peritonealmetastasen (ProphyPIPAC) (ProphyPIPAC)

Pilotstudie zur adjuvanten intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) zur Vorbeugung von Peritonealmetastasen nach einer Operation mit kurativer Absicht bei Hochrisiko-Darmkrebs.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit einer unter Druck stehenden intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) zur Prävention von Peritonealmetastasen nach einer Operation mit kurativer Absicht bei kolorektalem Hochrisikokrebs zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese einarmige, einzentrische, offene Studie werden Patienten nach einer Operation mit kurativer Absicht wegen eines Adenokarzinoms des Dickdarms (proximal zur Peritonealreflexion) vom intestinalen oder muzinösen histologischen Typ aufgenommen, das mit den folgenden klinisch-pathologischen Risikofaktoren für die Entwicklung eines Peritonealkarzinoms verbunden ist Metastasen: a) Stadium pT4a, N0-2b, M0 der Tumorknotenmetastasen-Klassifikation; b) Stadium pT4b, N0-2b, M0; und c) primärer perforierter Tumor (beliebiges T, beliebiges N, M0). Geeignete Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben, werden 4 bis 8 Wochen nach der primären Operation einer laparoskopischen intraperitonealen Druck-Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) unterzogen, gefolgt von einer adjuvanten systemischen Chemotherapie gemäß den aktuellen Richtlinien. Nach dem Eingriff werden die Patienten nachuntersucht, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse, das Überleben, Rückfälle von Peritoneal- und Systemerkrankungen sowie die Lebensqualität zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologische Diagnose eines intestinalen, schleimigen oder Siegelringzell-Adenokarzinoms des Dickdarms (mit oberer Tumorgrenze oberhalb der Peritonealspiegelung);
  2. kurative (mikroskopisch vollständige) Operation durch Laparotomie oder Laparoskopie;
  3. Vorliegen mindestens eines der folgenden Risikofaktoren für die Entstehung metachroner Peritonealmetastasen:

    • perforierter Primärtumor (beliebiges T, N0-2b, M0);
    • Primärtumor, der das viszerale Peritoneum infiltriert (pT4a, N0-2b, M0) oder direkt in benachbarte Organe eindringt (pT4b, N0-2b, M0);
  4. Alter > 18;
  5. Leistungsstatus 2 gemäß der Bewertung der Weltgesundheitsorganisation;
  6. Bereitschaft zum Beginn einer adjuvanten systemischen Chemotherapie und zur postoperativen Nachsorge;
  7. Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. aktive Sepsis;
  2. Beeinträchtigung der Herzfunktion (Vorgeschichte einer früheren Herzinsuffizienz oder 40 % Ejektionsfraktion);
  3. Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5 Normalwert oder Kreatinin-Clearance 60 ml/min);
  4. Beeinträchtigung der Leberfunktion (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Bilirubin > 1,5 Normalwert);
  5. Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion (Leukozyten 4000/mm3, Neutrophile 1500/mm3, Blutplättchen 80000/mm3);
  6. Beeinträchtigung der Lungenfunktion (Diagnose einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder 50 % forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde oder 40 % Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid, angepasst an das Alter);
  7. extraabdominale und/oder hepatische Metastasen bei der Computertomographie von Brust, Bauch und Becken mit intravenösem Kontrastmittel;
  8. schwere Komplikationen (Grad 3-4) nach primärer Krebsoperation;
  9. hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie;
  10. laufende Schwangerschaft oder Stillzeit;
  11. psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die Protokollverfahren ausschließen; 12) Kontraindikationen für die Laparoskopie; 13) bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin oder andere platinhaltige Verbindungen und/oder einen ihrer Hilfsstoffe; 14) Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen, die in den letzten drei Jahren behandelt wurden, ausgenommen kutanes spinozelluläres Karzinom und/oder basozelluläres Karzinom; 15) vorherige präoperative Radiochemotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvante druckbeaufschlagte intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC)
Vorläufige laparoskopische Untersuchung der Bauchhöhle und adjuvante druckbeaufschlagte intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) mit Oxaliplatin und gleichzeitiger intravenöser Infusion von 5-Fluorouracil und Folinsäure.

Laparoskopische Untersuchung der Bauchhöhle mit Dissektion von Adhäsionen und Biopsie verdächtiger Befunde (falls erforderlich).

PIPAC wird 30 Minuten lang mit Oxaliplatin (92 mg/m2 Körperoberfläche in 150 ml Dextroselösung) unter folgenden Sprühbedingungen verabreicht: zytostatische Anwendung mit einer Rate von 30 ml/min, Druck von 1380 Kilopascal über 30 Minuten, und einer Temperatur von 22°C. Eine Stunde vor Beginn der PIPAC wird mit der intravenösen Infusion von 5-Fluorouracil (400 mg/m2) und Folinsäure (20 mg/m2) begonnen. Es werden standardmäßige protektionistische Verfahren angewendet, um eine Kontamination von Bedienern und der Umwelt durch vernebelte Chemotherapie zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer adjuvanten intraperitonealen Druck-Aerosol-Chemotherapie (PIPAC)
Zeitfenster: 12 Wochen

Die adjuvante PIPAC, die in einem frühen Setting nach der primären Operation durchgeführt wird, wird als machbar angesehen, wenn:

  • der laparoskopische Eingriff kann bei 9 Patienten abgeschlossen werden;
  • Bei ≥6 Patienten beträgt der postoperative Aufenthalt drei Tage oder weniger.
  • Die postoperative adjuvante s-CT beginnt innerhalb von 12 Wochen nach der primären Operation bei ≥ 9 Patienten.
12 Wochen
Sicherheit der adjuvanten druckbeaufschlagten intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC)
Zeitfenster: 30 Tage

Das adjuvante PIPAC gilt als gut verträgliches Verfahren, wenn:

  • es wird maximal eine schwerwiegende behandlungsbedingte Komplikation auftreten;
  • Es wird maximal eine Laparotomie-Konvertierung durchgeführt.
  • Innerhalb von 30 Tagen erfolgt maximal eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der ersten Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder für Patienten, die zum Datum der letzten verfügbaren Nachuntersuchung noch am Leben sind, gemessen.
60 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 60 Monate
Das krankheitsfreie Überleben wird vom Datum der primären Operation bis zum Datum der Diagnose einer Peritonealmetastasierung, systemischer Metastasen oder des Todes gemessen.
60 Monate
Überleben ohne Peritonealerkrankung
Zeitfenster: 60 Monate
Das Überleben ohne Peritonealerkrankung wird vom Datum der primären Operation bis zum Datum der Diagnose einer Peritonealmetastasierung gemessen.
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dario Baratti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano, Italy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INT 0068/20
  • 2020-000604-11 (EudraCT-Nummer)
  • BRI D/17/1DB (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori. Milano (Italy))
  • SC 2020-000604-11_ID_18605 (Andere Kennung: Agenzia Italiana del Farmaco (AIFA))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ich bestätige, dass wir planen, die Daten individueller Teilnehmer (IPD) über eine öffentlich zugängliche Datenbank anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss des Studiums für weitere 60 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf begründete Anfrage beim Hauptermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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