- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06101069
Entwicklung von MRF zur Charakterisierung von Hirntumoren nach Strahlentherapie
Entwicklung des Magnetresonanz-Fingerabdrucks zur Charakterisierung von Hirntumoren nach Strahlentherapie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die potenzielle Bequemlichkeit und Leichtigkeit der Verwendung einer Magnetresonanztomographie (MRT)-Technik namens Magnetic Resonance Fingerprinting (MRF) zu entdecken, um innerhalb einer kurzen Scanzeit von 5 Minuten qualitativ hochwertige Bilder für die Betrachtung zu erhalten gesamtes Gehirn. Hierbei handelt es sich um eine fortgeschrittene quantitative Beurteilung von Hirngewebe. Diese Methode wird mit der IVIM-MRT angewendet, um den Unterschied zwischen einem Gehirn mit Strahlennekrose und einem Gehirn mit Tumorrezidiven erkennen zu können. Zu den Teilnehmern gehören Personen, die in der Vergangenheit eine Strahlentherapie erhalten haben und bei denen Strahlennekrose diagnostiziert wurde, Personen mit wiederkehrenden Tumoren und gesunde Personen, die keine Gehirnerkrankungen haben und keine Strahlenbehandlung des Gehirns erhalten haben. Die Teilnehmer werden bei einem einmaligen Forschungsstudienbesuch einer MRT-Untersuchung unterzogen; Für diese Forschungsstudie sind keine zusätzlichen Tests oder Verfahren erforderlich.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Demonstration der klinischen Machbarkeit der Kombination von MRF mit modernsten parallelen Bildgebungstechniken, um eine hochauflösende quantitative Bildgebung innerhalb einer angemessenen Scanzeit von 5 Minuten für die Abdeckung des gesamten Gehirns zu erreichen.
- Anwendung des entwickelten quantitativen Ansatzes in Kombination mit IVIM-MRT zur Differenzierung von Tumorrezidiven und Strahlennekrose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lan Lu, PhD
- Telefonnummer: 1-866-223 8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
Studienorte
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-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Chaitra A Badve, MD
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
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Hauptermittler:
- Lan Lu, PhD
-
Hauptermittler:
- Samuel Chao, MD
-
Kontakt:
- Lan Lu, PhD
- Telefonnummer: 866-223-8100
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
- Keine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Keine kognitiven Beeinträchtigungen.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Hirntumoren:
- Durch Biopsie nachgewiesene Fälle von entwickeltem rezidivierendem Tumor oder Strahlennekrose,
ODER:
- A. Bei der PET wurde ein rezidivierender Tumor oder eine Strahlennekrose festgestellt. ODER
- B. Hochverdächtiger Fall mit aufgetretenem rezidivierendem Tumor oder Strahlennekrose, bestätigt durch Tumorboard, behandelnden Arzt oder Chirurgen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Lebenserwartung > 6 Monate.
- Teilnehmer mit anderen Stellen extrakranieller Metastasen oder früheren oder aktuellen systemischen Therapien werden von den Prüfärzten der Studie auf Subjektbasis berücksichtigt und bewertet.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere ODER stillende Frauen
- Teilnehmer mit ferromagnetischen oder anderweitig nicht MRT-kompatiblen Aneurysma-Clips.
- Teilnehmer, die aufgrund von Metallimplantaten und anderen Erkrankungen nicht in den MRT-Scanner gehen können.
- Das Vorhandensein eines implantierten medizinischen Geräts, das nicht MRT-kompatibel ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzschrittmacher, Defibrillator.
- Teilnehmer mit Kontraindikationen für eine MRT aufgrund eingebetteter metallischer Fremdkörper wie Kugeln, Splitter, Metallfragmente oder anderer metallischer Materialien.
- Bekannte Vorgeschichte schwerer Klaustrophobie.
- Teilnehmer konnten nicht 30 Minuten am Stück still im Scanner liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde freiwillige Teilnehmer
Gesunde Freiwillige werden rekrutiert, um die Leistungsfähigkeit von MRF in Verbindung mit Intravoxel Incoherent Motion (IVIM) MRT zu bewerten und als gesunde Kontrolldaten zum Vergleich mit den Teilnehmerdaten zu dienen.
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MRF in Verbindung mit IVIM-MRT-Scan, ohne Kontrast.
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Experimental: Teilnehmer mit Strahlennekrose
Die MRT-Scans (MRF und IVIM) werden bei Teilnehmern mit neu entwickelter Nekrose vor jeder weiteren Therapiedurchführung, chirurgischen Biopsie oder Resektion durchgeführt.
Für die Teilnehmer, die sich nach den MRT-Scans einer chirurgischen Biopsie oder Resektion unterziehen, dienen die Ergebnisse der Analyse pathologischer Biopsieproben als pathologische Bestätigung für die MRT-Bildgebungsbefunde
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MRF in Verbindung mit IVIM-MRT-Scan, ohne Kontrast.
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Experimental: Teilnehmer mit Tumorrezidiven
Die MRT-Scans (MRF und IVIM) werden bei Teilnehmern mit neu entwickeltem Rezidiv vor jeder weiteren Therapiedurchführung, chirurgischen Biopsie oder Resektion durchgeführt.
Für die Teilnehmer, die sich nach den MRT-Scans einer chirurgischen Biopsie oder Resektion unterziehen, dienen die Ergebnisse der Analyse pathologischer Biopsieproben als pathologische Bestätigung für die MRT-Bildgebungsbefunde
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MRF in Verbindung mit IVIM-MRT-Scan, ohne Kontrast.
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Experimental: Teilnehmer mit Hirnmetastasen
Die MRT -Scans (MRF und IVIM) werden vor jeder Therapie -Implementierung, einer chirurgischen Biopsie oder einer Resektion an Teilnehmern mit neu entwickelten, unbehandelten Hirnmetastasen durchgeführt.
Für die Teilnehmer, die sich nach den MRT -Scans einer chirurgischen Biopsie oder Resektion unterziehen
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MRF in Verbindung mit IVIM-MRT-Scan, ohne Kontrast.
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Experimental: Teilnehmer mit primären Gliomen
Die MRT -Scans (MRF und IVIM) werden vor jeder Therapie -Implementierung, einer chirurgischen Biopsie oder einer Resektion an Teilnehmern mit neu entwickelten, unbehandelten primären Gliomen durchgeführt.
Für die Teilnehmer, die sich nach den MRT -Scans einer chirurgischen Biopsie oder Resektion unterziehen
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MRF in Verbindung mit IVIM-MRT-Scan, ohne Kontrast.
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Experimental: Participants with Meningiomas
The MRI scans (MRF and IVIM) will be performed on participants with meningiomas who have not yet undergone radiation or surgical treatment.
For the participants undergoing surgical biopsy or resection after the MRI scans, the findings from the analysis of pathological biopsied specimen will serve as pathological confirmation for the MRI imaging findings
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MRF in Verbindung mit IVIM-MRT-Scan, ohne Kontrast.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der T1-Relaxationszeiten
Zeitfenster: Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Das Hauptziel besteht darin, mithilfe von MRF und IVIM-MRT die klinische Machbarkeit und Differenzierung von Tumorrezidiven und Strahlennekrose zu demonstrieren.
Dies wird anhand der 3D-MRF T1-Relaxationszeiten gemessen.
Der Unterschied im mittleren T1 zwischen jeder Teilnehmerkohorte wird gemessen.
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Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Vergleich der T2-Relaxationszeiten
Zeitfenster: Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Das Hauptziel besteht darin, mithilfe von MRF und IVIM-MRT die klinische Machbarkeit und Differenzierung von Tumorrezidiven und Strahlennekrose zu demonstrieren.
Dies wird anhand der 3D-MRF-T2-Relaxationszeiten gemessen.
Der Unterschied im mittleren T2 zwischen jeder Teilnehmerkohorte wird gemessen.
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Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Vergleich von Protonendichtekarten
Zeitfenster: Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Das Hauptziel besteht darin, mithilfe von MRF und IVIM-MRT die klinische Machbarkeit und Differenzierung von Tumorrezidiven und Strahlennekrose zu demonstrieren.
Dies wird durch Vergleich der MRF-Protonendichtekarten jeder Teilnehmerkohorte gemessen.
Dies wird mit einem t-Test verglichen.
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Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Vergleich der Wasserdiffusion im Gehirngewebe
Zeitfenster: Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Das Hauptziel besteht darin, mithilfe von MRF und IVIM-MRT die klinische Machbarkeit und Differenzierung von Tumorrezidiven und Strahlennekrose zu demonstrieren.
Dies wird durch Vergleich der mit der IVIM-Methode gemessenen Diffusionsparameter zwischen den drei Teilnehmerkohorten gemessen.
Dies wird mit einem t-Test verglichen.
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Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Vergleich der Blutperfusion im Gehirngewebe
Zeitfenster: Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Das Hauptziel besteht darin, mithilfe von MRF und IVIM-MRT die klinische Machbarkeit und Differenzierung von Tumorrezidiven und Strahlennekrose zu demonstrieren.
Dies wird durch Vergleich der Perfusionsparameter gemessen, die mit der IVIM-Methode zwischen den drei Teilnehmerkohorten gemessen wurden.
Dies wird mit einem t-Test verglichen.
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Innerhalb der gesamten Scanzeit von 30–45 Minuten
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Vergleich des MRF -Bildgebungsinstruments in verschiedenen Teilnehmerpopulationen
Zeitfenster: Innerhalb der Gesamtzeit 30-45 Minuten Scan-Zeit
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Ziel ist es, die Auswirkungen der Strahlungsdosis auf die Entwicklung von Strahlung und Nekrose und Tumorrezidiv zu vergleichen, indem Teilnehmer an allen Kohorten verglichen werden (gesunde Teilnehmer ohne Hirnerkrankung, Teilnehmer mit Hirntumoren (behandelt), Teilnehmer mit Hirnmetastasen oder primären Gliomen (zuvor unbehandelt)).
Die Vorhersagefähigkeit wird bewertet, indem die univariable ROC -Analyse verglichen wird, die unter Verwendung der Fläche unter der Kurve (AUC) quantifiziert ist.
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Innerhalb der Gesamtzeit 30-45 Minuten Scan-Zeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Chao, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Lan Lu, PhD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Spezialzwecke von Chemikalien
- Diagnostische Anwendungen von Chemikalien
- Kontrastmedien
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE3323
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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