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129 Xenon-MRT als Biomarker für Diagnose und Therapieansprechen bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (Xenon PAH Bio)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Bastiaan Driehuys
Die in dieser Studie dargelegten allgemeinen Studienziele bestehen darin, 129Xe-MRT-Signaturen für pulmonale vaskuläre Biomarker abzuleiten, die häufige Subtypen von PAH unterscheiden, und die Fähigkeit der 129Xe-MRT zu bestimmen, den Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Therapie bei PAH mit Hilfe zusätzlicher Bewertungen in Längsrichtung zu überwachen. wie Labore, Echokardiographie und Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschreibung von Probanden Für diese Studie werden insgesamt 20 Probanden zugelassen und eingeschrieben.

• Für Arm 1 werden 10 Probanden mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (IPAH) zugelassen und eingeschrieben. Für Arm 2 werden 10 Probanden mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH-CTD) im Zusammenhang mit einer Bindegewebserkrankung zugelassen und eingeschrieben.

Studiendesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie. Die Probanden in beiden Studienarmen werden zu den Zeitpunkten Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate einer 129Xe MRT/MRS unterzogen. Darüber hinaus werden zu diesen Zeitpunkten auch Daten aus Standardpflegeuntersuchungen wie Laboruntersuchungen, Echokardiographie und Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) erfasst.

Primäre Studienendpunkte Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Veränderung des Defekts + niedriger Prozentsatz des Erythrozytensignals im hyperpolarisierten 129Xe-MRT vom Ausgangswert bis zum 12. Monat sein

Sekundäre Studienendpunkte

Für diese Studie wird es mehrere sekundäre Endpunkte geben:

  • Änderung der regionalen und globalen RBC-Oszillationsamplituden bei hyperpolarisierter 129Xe-MR-Spektroskopie vom Ausgangswert bis 12 Monate
  • Änderung der 6MWD vom Ausgangswert auf 12 Monate
  • Änderung des NTproBNP vom Ausgangswert auf 12 Monate
  • Änderung der WHO-FC vom Ausgangswert auf 12 Monate

Primäre Sicherheitsendpunkte

Für diese Studie wird es mehrere primäre Sicherheitsendpunkte geben:

  • Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE) und/oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
  • Abhebungen aufgrund eines unerwünschten Ereignisses oder Todesfalls
  • Inzidenz unerwünschter Ereignisse von erheblichem Interesse (AESI):
  • Elektrokardiogramm und etwaige Befunde
  • Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Fawaz A Alenezi, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm 1 – IPAH

  • Alter: 18-75 Jahre
  • WHO-Funktionsklasse 2 oder 3
  • Mittlerer Lungenarteriendruck > 20 mmHg
  • Lungenkapillarkeildruck ≤15 mmHg
  • Pulmonaler Gefäßwiderstand > 2 Wood Units (WU)
  • Keine andere Ursache für PAH identifiziert

Arm 2 -PAH-CTD

  • Alter: 18-75 Jahre
  • WHO-Funktionsklasse (FC) 2 oder 3
  • Mittlerer Lungenarteriendruck > 20 mmHg
  • Lungenkapillarkeildruck ≤15 mmHg
  • Pulmonaler Gefäßwiderstand > 2 WU
  • Diagnose einer Bindegewebserkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Andere PH als idiopathische PAH oder PAH im Zusammenhang mit CTD; Alle Bedingungen, die die Durchführung von 129Xe-MRT-Scans verhindern, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie
Arm 1... Patienten mit IPAH
Jede Xenondosis ist auf ein Volumen von weniger als 25 % der gesamten Lungenkapazität (TLC) eines Probanden begrenzt, wie dies bei allen Protokollen der Fall ist, die derzeit unter IND 109490 durchgeführt werden
Sonstiges: Pulmonale arterielle Hypertonie im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen
Arm 2... Patienten mit CTD-PAH
Jede Xenondosis ist auf ein Volumen von weniger als 25 % der gesamten Lungenkapazität (TLC) eines Probanden begrenzt, wie dies bei allen Protokollen der Fall ist, die derzeit unter IND 109490 durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonaler Gefäßumbau
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Veränderung des Defekts + niedriger Prozentsatz des Erythrozytensignals im hyperpolarisierten 129Xe-MRT vom Ausgangswert bis zum 12. Monat sein
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RBC-Oszillationsamplitude
Zeitfenster: 1 Jahr
• Änderung der regionalen und globalen RBC-Oszillationsamplituden bei hyperpolarisierter 129Xe-MR-Spektroskopie vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
1 Jahr
6 Minuten zu Fuß erreichbar
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der 6MWD vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
1 Jahr
NTproBNP
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung des NTproBNP vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
1 Jahr
Funktionsklasse (FC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der WHO-FC vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fawaz Alenezi, MD, Duke Univeristy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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