- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06105645
Beitrag von Fast-Ripples zur Verbesserung der neurochirurgischen Behandlung medikamentenrefraktärer Epilepsie (NENUFAR)
Der Hauptteil dieser Studie besteht darin, den Beitrag von Fast-Ripples (FR)-Informationen zum neurochirurgischen Management von arzneimittelrefraktären Epilepsiepatienten zu bewerten, die mit der Stereo-Elektroenzephalographie (SEEG) untersucht wurden, gemessen an der Freiheit von behindernden Anfällen ein Jahr nach der Operation .
220 Patienten (bei denen 4-6 übliche klinische Makroelektroden durch hybride Mikro-Makro-Elektroden ersetzt werden und bei denen Fast-Ripples beurteilt werden), verteilt auf 5 Zentren und 220 Kontrollpatienten (die sich einer SEEG mit den üblichen Elektroden unterziehen). und für die Fast-Ripples nicht bewertet werden), verteilt auf 6 Zentren. Hierbei handelt es sich um eine kontrollierte, nicht randomisierte, parallele, prospektive, multizentrische explorative Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luc VALTON, MD
- Telefonnummer: +33 0561775608
- E-Mail: valton.l@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yoan HERADES
- E-Mail: yoan.herades@inserm.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
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Kontakt:
- William SZURHAJ
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Hauptermittler:
- William SZURHAJ
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- University Hospital of Bordeaux
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Kontakt:
- Véronique MICHEL
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Hauptermittler:
- Véronique MICHEL
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La Tronche, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- University Hospital of Grenoble Alpes
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Hauptermittler:
- Philippe KAHANE
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Kontakt:
- Philippe KAHANE
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- APHP Hôpital Bicêtre
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Kontakt:
- Delphine TAUSSIG
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Hauptermittler:
- Dephine TAUSSIG
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Lille
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Kontakt:
- Philippe DERAMBURE
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Hauptermittler:
- Philippe DERAMBURE
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- Sylvain RHEIMS
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Hauptermittler:
- Sylvain RHEIMS
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Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU de Nancy
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Kontakt:
- Jacques JONAS
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Hauptermittler:
- Jacques JONAS
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Paris, Frankreich, 75019
- Noch keine Rekrutierung
- Fondation Adolphe de Rothschild
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Kontakt:
- Sinéad ZEIDAN
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Hauptermittler:
- Sinéad ZEIDAN
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Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Rennes
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Kontakt:
- Dragos-Mihai MALIIA
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Hauptermittler:
- Dragos-Mihai MALIIA
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Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopitaux Universitaires de Strasbourg
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Hauptermittler:
- Edouard HIRSCH
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Kontakt:
- Edouard HIRSCH
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- University Hospital of Toulouse
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Hauptermittler:
- Luc VALTON, MD
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Kontakt:
- Luc VALTON, MD
- Telefonnummer: 0561775608
- E-Mail: valton.l@chu-toulouse.fr
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Kontakt:
- Yoan HERADES
- E-Mail: yoan.herades@inserm.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der an arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie (DRFE) gemäß der Definition der Internationalen Liga gegen Epilepsie leidet und sich einer SEEG unterzieht, deren Indikation im Rahmen eines multidisziplinären Epilepsietreffens ausgewählt wurde
- Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung zur Zulassung der Studiendatenerfassung gegeben hat
- Patient, der vom französischen Gesundheitssystem abgedeckt wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter rechtlichem Schutz (Urheberschaft, Kuratoren oder Rechtsschutz).
- Dem Patienten wird durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen
- Patient mit einem Herzdefibrillator
- Thermokoagulation an einer der möglichen Hybridelektroden geplant.
- Patient im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie.
- Keine weiteren Nichteinschlusskriterien, da die Studie nur Patienten vorgeschlagen wird, die bereits die Kriterien für ein SEEG erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bewaffnen Sie sich mit schnellen Informationen
Patienten, bei denen 4–6 übliche klinische Makroelektroden durch Hybrid-Mikromakroelektroden ersetzt werden und bei denen Fast-Ripples untersucht werden
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Dabei handelt es sich um eine tiefe intrazerebrale Elektrode, die bei der präoperativen Diagnose bestimmter arzneimittelresistenter Epilepsien eingesetzt wird.
Es besteht aus Mikro- und Makrokontakten und ist für die Stereo-Elektroenzephalographie (SEEG)-Aufzeichnung über die Makrokontakte oder Mikrokontakte und eine kurze Stimulation über die Makrokontakte konzipiert.
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Aktiver Komparator: Arm ohne Fast-Ripples-Informationen
Patienten, bei denen ein SEEG mit den üblichen Elektroden durchgeführt wird und bei denen Fast-Ripples nicht untersucht werden.
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Standardelektroden werden normalerweise während der SEEG verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beitrag von Fast-Ripples-Informationen zu Freiheitsbeschlagnahmen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Anteil der Patienten mit Engel-Klasse I nach einem Jahr nach der Operation in der Gruppe der Patienten mit Informationen über Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne.
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12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beitrag von Fast-Ripples-Informationen zur Verbesserung der Epilepsie
Zeitfenster: 12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Anteil der Patienten mit Engel-Klassen I bis III ein Jahr nach der Operation an Patienten mit Informationen über Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne.
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12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Beitrag von Fast-Ripples-Informationen zu Patienten, die sich an die Neurochirurgie wenden
Zeitfenster: 12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Anteil der Patienten, die wegen ihrer Epilepsie operiert wurden, in der Gruppe der Patienten mit Informationen über Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne.
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12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Stereo-Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Quantitative und qualitative Beschreibung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Stereo-Elektroenzephalographie (SEEG) in der Gruppe der Patienten mit Informationen zu Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne.
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Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Nebenwirkungen einer Epilepsieoperation
Zeitfenster: 6 Monate nach der chirurgischen Entscheidung
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Quantitative und qualitative Beschreibung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Epilepsieoperationen in der Patientengruppe mit Informationen zu Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne.
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6 Monate nach der chirurgischen Entscheidung
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Nebenwirkungen von Hybridelektroden
Zeitfenster: Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Quantitative und qualitative Beschreibung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Hybridelektroden.
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Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Postoperatives neurologisches Defizit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Anzahl der Patienten, die unter einem beeinträchtigenden postoperativen neurologischen Defizit, Angstzuständen oder Depressionen leiden, in der Gruppe der Patienten mit Informationen über Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne
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12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Entwicklung der Lebensqualität anhand des Scores des Epilepsie-Inventars der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Delta der Lebensqualität unter Verwendung des Scores des Quality of Life Epilepsy Inventory (QOLIE-31) zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten im Zusammenhang mit Epilepsieoperationen in der Gruppe von Patienten mit Informationen zu Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne. QOLIE-31 ist ein 31-Punkte-Fragebogen mit unterschiedlichen Vorschlagsbewertungen. Der maximale Gesamtscore beträgt 100: Je höher der Score, desto besser die Lebensqualität |
12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Mittelwert der Zufriedenheit mit dem Ergebnis einer Epilepsieoperation, bewertet anhand des EVOCQUE-Selbstfragebogens (Evaluation of Changes in Daily Life After Epilepsy Surgery), 12 Monate nach der Operation, im Zusammenhang mit Epilepsieoperationen in der Gruppe von Patienten mit Informationen zu Fast-Ripples im Vergleich zu Patienten ohne. EVOCQUE ist ein Selbstfragebogen mit zehn verschiedenen Fragen und Vorschlagsbewertungen. |
12 Monate nach der Epilepsieoperation
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Aufzeichnung von Fast-Ripples
Zeitfenster: Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Anzahl der auf den Hybridelektroden erfassten Fast-Ripples, einerseits auf den Mikrokontakten und andererseits auf den benachbarten Makrokontakten derselben Hybridelektrode.
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Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Verteilung der Fast-Ripples
Zeitfenster: Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Anzahl der schnellen Wellen in der epileptogenen Zone, der Reizzone und der gesunden Zone
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Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Anzahl der aufgezeichneten Fast-Ripples je nach Zeitraum
Zeitfenster: Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Anzahl der schnellen Wellen, die während einer Schlafperiode, einer entsprechenden Nickerchenperiode und einer entsprechenden Sitcom-Anschauungsperiode aufgezeichnet wurden.
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Tag 0 (SEEG-Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: luc valton, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/22/0260
- 2022-A02552-41 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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