- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06111157
Säugling einer diabetischen Mutter
Klinisches Spektrum des Säuglings einer diabetischen Mutter auf der Intensivstation für Neugeborene des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite Inzidenz von Diabetes mellitus, einschließlich Diabetes bei schwangeren Frauen, nimmt zu.
Diabetes während der Schwangerschaft wird mit mehreren mütterlichen und fetalen Problemen in Verbindung gebracht.
Diabetes während der Schwangerschaft umfasst Schwangerschaftsdiabetes, der als Kohlenhydratintoleranz unterschiedlichen Ausmaßes mit Hyperglykämie definiert ist, die während der Schwangerschaft beginnt und sich im Allgemeinen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickelt.
Während Prägestationsdiabetes die Erkrankung ist, an der eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft an Diabetes (Typ 1 oder üblicherweise Typ 2) leidet.
Sowohl Schwangerschafts- als auch Prägestationsdiabetes sind mit einer erhöhten Rate an unerwünschten Folgen für Mutter und Neugeborene verbunden. Unerwünschte Folgen treten bei prägestationalem Diabetes häufiger auf als bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus; Allerdings wurden widersprüchliche Ergebnisse gemeldet.
Trotz der enormen Fortschritte in der Behandlung von Diabetes mellitus sind Forscher immer noch der Meinung, dass sowohl Schwangerschaftsdiabetes als auch prägestationaler Diabetes ein zusätzliches Risiko für Embryo, Fötus und Schwangerschaftsverlauf darstellen. Prägestationaler Diabetes mellitus erhöht die Rate angeborener Fehlbildungen, insbesondere Herzfehler B. offenes Foramen ovale, hypertrophe Kardiomyopathie, Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt.
Eine fetale Makrosomie ist eine häufige negative Auswirkung auf die Entwicklung des Säuglings. Es erhöht das Risiko von Schulterdystokie, Schlüsselbeinfrakturen und Verletzungen des Plexus brachialis, was die Einweisungsrate auf die Neugeborenen-Intensivstation erhöht.
Bei diesem Säugling kann es zu Asphyxie, Atemnot, Hypoglykämie oder Hyperglykämie, Hyperinsulinämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyperbilirubinämie, Polyzythämie und Anämie kommen.
Kaudales Regressionssyndrom, Anenzephalie, Mikrozephalie, Hydrozephalus, Spina bifida sind ebenfalls Komplikationen des Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.
Sowohl Schwangerschafts- als auch Prägestationsdiabetes können auch verschiedene motorische und verhaltensbedingte neurologische Entwicklungsprobleme verursachen, einschließlich einer erhöhten Inzidenz von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen.
Es wurde festgestellt, dass es im Kindes- und Jugendalter häufiger zu Übergewicht, eingeschränkter Glukoseintoleranz oder Diabetes mellitus kommt.
Mechanismen diabetischer Schäden in der Schwangerschaft hängen mit mütterlicher und fetaler Hyperglykämie, erhöhtem Oxidationsstatus, epigenetischen Veränderungen und anderen weniger definierten pathogenen Mechanismen zusammen.
Unkontrollierter Diabetes hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Embryogenese, die Organogenese sowie das fetale und neonatale Wachstum.
Die Schwere der Komplikationen ist umso höher, je früher der Schwangerschaftsdiabetes mellitus einsetzt, und korreliert umgekehrt mit dem Grad der Blutzuckerkontrolle.
Der frühe Beginn eines Schwangerschaftsdiabetes mellitus kann sogar zu einem gewissen Anstieg der Rate angeborener Fehlbildungen führen.
Eine strenge Blutzuckerkontrolle vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft kann eine übermäßige Rate angeborener Fehlbildungen, Makrosomie, Geburtstrauma und Atemnotsyndrom bei Neugeborenen verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dina Nasser Mahrous, Bachelor's
- Telefonnummer: 01286601551
- E-Mail: drdina19972015@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nafisa Refat Hassan, Professor
- Telefonnummer: 01003472082
- E-Mail: nrefat@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden alle Lebendgeburten diabetischer Mütter einbezogen, die die Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchen und dort aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Babys von nicht-diabetischen Müttern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Bestimmen Sie das klinische Spektrum von Säuglingen diabetischer Mütter in der Neonatologieabteilung des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut
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Gewicht in Kelogramm messen
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Bestimmen Sie das klinische Spektrum von Säuglingen diabetischer Mütter
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Messen Sie die Höhe in Zentimetern
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Bestimmen Sie das klinische Spektrum von Säuglingen diabetischer Mütter
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Kopfumfang in Zentimetern messen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Safwat Mohamed Abdel-aziz, Assistant professor, Assiut University
- Studienleiter: Shimaa Kamal Mohamed, Lecturer, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kc K, Shakya S, Zhang H. Gestational diabetes mellitus and macrosomia: a literature review. Ann Nutr Metab. 2015;66 Suppl 2:14-20. doi: 10.1159/000371628. Epub 2015 Jun 2.
- Singh S, Yadav M. Gestational Diabetes Mellitus among Pregnant Women Delivering in a Tertiary Care Hospital: A Descriptive Cross-sectional Study. JNMA J Nepal Med Assoc. 2022 Mar 11;60(247):229-233. doi: 10.31729/jnma.7304.
- Ornoy A, Becker M, Weinstein-Fudim L, Ergaz Z. Diabetes during Pregnancy: A Maternal Disease Complicating the Course of Pregnancy with Long-Term Deleterious Effects on the Offspring. A Clinical Review. Int J Mol Sci. 2021 Mar 15;22(6):2965. doi: 10.3390/ijms22062965.
- Malaza N, Masete M, Adam S, Dias S, Nyawo T, Pheiffer C. A Systematic Review to Compare Adverse Pregnancy Outcomes in Women with Pregestational Diabetes and Gestational Diabetes. Int J Environ Res Public Health. 2022 Aug 31;19(17):10846. doi: 10.3390/ijerph191710846.
- Akbariasbagh P, Shariat M, Akbariasbagh N, Ebrahim B. Cardiovascular Malformations in Infants of Diabetic Mothers: A Retrospective Case-Control Study. Acta Med Iran. 2017 Feb;55(2):103-108.
- Weintrob N, Karp M, Hod M. Short- and long-range complications in offspring of diabetic mothers. J Diabetes Complications. 1996 Sep-Oct;10(5):294-301. doi: 10.1016/1056-8727(95)00080-1.
- [7] J. L. Kitzmiller, A. Ferrara, T. Peng, M. A. Cissell, and C. Kim, "Chapter 5: Preexisting Diabetes and Pregnancy."
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Infants of diabetic mothers
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Säugling einer diabetischen Mutter
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Michael HoelscherClinton Health Access Initiative Inc.; Instituto Nacional de Saúde (INS), Ministério... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV, neonatale HIV-Früh-Infant-Diagnose (EID), Point-of-Care-Testing (PoC)Mosambik, Tansania