Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Säugling einer diabetischen Mutter

7. November 2023 aktualisiert von: Dina Nasser Mahrous Danial, Assiut University

Klinisches Spektrum des Säuglings einer diabetischen Mutter auf der Intensivstation für Neugeborene des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut

Bestimmen Sie das Spektrum klinischer Erscheinungen und Komplikationen im Zusammenhang mit mütterlichem Diabetes mellitus bei ihren Neugeborenen, die die Intensivstation für Neugeborene des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchen und dort aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die weltweite Inzidenz von Diabetes mellitus, einschließlich Diabetes bei schwangeren Frauen, nimmt zu.

Diabetes während der Schwangerschaft wird mit mehreren mütterlichen und fetalen Problemen in Verbindung gebracht.

Diabetes während der Schwangerschaft umfasst Schwangerschaftsdiabetes, der als Kohlenhydratintoleranz unterschiedlichen Ausmaßes mit Hyperglykämie definiert ist, die während der Schwangerschaft beginnt und sich im Allgemeinen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickelt.

Während Prägestationsdiabetes die Erkrankung ist, an der eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft an Diabetes (Typ 1 oder üblicherweise Typ 2) leidet.

Sowohl Schwangerschafts- als auch Prägestationsdiabetes sind mit einer erhöhten Rate an unerwünschten Folgen für Mutter und Neugeborene verbunden. Unerwünschte Folgen treten bei prägestationalem Diabetes häufiger auf als bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus; Allerdings wurden widersprüchliche Ergebnisse gemeldet.

Trotz der enormen Fortschritte in der Behandlung von Diabetes mellitus sind Forscher immer noch der Meinung, dass sowohl Schwangerschaftsdiabetes als auch prägestationaler Diabetes ein zusätzliches Risiko für Embryo, Fötus und Schwangerschaftsverlauf darstellen. Prägestationaler Diabetes mellitus erhöht die Rate angeborener Fehlbildungen, insbesondere Herzfehler B. offenes Foramen ovale, hypertrophe Kardiomyopathie, Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt.

Eine fetale Makrosomie ist eine häufige negative Auswirkung auf die Entwicklung des Säuglings. Es erhöht das Risiko von Schulterdystokie, Schlüsselbeinfrakturen und Verletzungen des Plexus brachialis, was die Einweisungsrate auf die Neugeborenen-Intensivstation erhöht.

Bei diesem Säugling kann es zu Asphyxie, Atemnot, Hypoglykämie oder Hyperglykämie, Hyperinsulinämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyperbilirubinämie, Polyzythämie und Anämie kommen.

Kaudales Regressionssyndrom, Anenzephalie, Mikrozephalie, Hydrozephalus, Spina bifida sind ebenfalls Komplikationen des Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.

Sowohl Schwangerschafts- als auch Prägestationsdiabetes können auch verschiedene motorische und verhaltensbedingte neurologische Entwicklungsprobleme verursachen, einschließlich einer erhöhten Inzidenz von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen.

Es wurde festgestellt, dass es im Kindes- und Jugendalter häufiger zu Übergewicht, eingeschränkter Glukoseintoleranz oder Diabetes mellitus kommt.

Mechanismen diabetischer Schäden in der Schwangerschaft hängen mit mütterlicher und fetaler Hyperglykämie, erhöhtem Oxidationsstatus, epigenetischen Veränderungen und anderen weniger definierten pathogenen Mechanismen zusammen.

Unkontrollierter Diabetes hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Embryogenese, die Organogenese sowie das fetale und neonatale Wachstum.

Die Schwere der Komplikationen ist umso höher, je früher der Schwangerschaftsdiabetes mellitus einsetzt, und korreliert umgekehrt mit dem Grad der Blutzuckerkontrolle.

Der frühe Beginn eines Schwangerschaftsdiabetes mellitus kann sogar zu einem gewissen Anstieg der Rate angeborener Fehlbildungen führen.

Eine strenge Blutzuckerkontrolle vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft kann eine übermäßige Rate angeborener Fehlbildungen, Makrosomie, Geburtstrauma und Atemnotsyndrom bei Neugeborenen verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Nafisa Refat Hassan, Professor
  • Telefonnummer: 01003472082
  • E-Mail: nrefat@aun.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden alle Lebendgeburten diabetischer Mütter einbezogen, die die Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchen und dort aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie werden alle Lebendgeburten diabetischer Mütter einbezogen, die die Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchen und dort aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Babys von nicht-diabetischen Müttern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das klinische Spektrum von Säuglingen diabetischer Mütter in der Neonatologieabteilung des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut
Zeitfenster: Grundlinie
Gewicht in Kelogramm messen
Grundlinie
Bestimmen Sie das klinische Spektrum von Säuglingen diabetischer Mütter
Zeitfenster: Grundlinie
Messen Sie die Höhe in Zentimetern
Grundlinie
Bestimmen Sie das klinische Spektrum von Säuglingen diabetischer Mütter
Zeitfenster: Grundlinie
Kopfumfang in Zentimetern messen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Safwat Mohamed Abdel-aziz, Assistant professor, Assiut University
  • Studienleiter: Shimaa Kamal Mohamed, Lecturer, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säugling einer diabetischen Mutter

Abonnieren