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SWELE-Programm: Ein unstrukturiertes Outdoor-Spiel mit achtsamkeitsbasierten Interventionen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SEN)

31. Oktober 2023 aktualisiert von: LEE Regina Lai Tong, Chinese University of Hong Kong

SWELE-Programm: Ein unstrukturiertes Outdoor-Spiel mit achtsamkeitsbasierten Interventionen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit dem Ziel des SWELE-Programms, das Wissen und Bewusstsein über psychische Gesundheit zu schärfen, indem ein spielerischer Ansatz für das SWELE-Programm (Supporting Wellness in E-Child Learning Environments) implementiert wird, das unstrukturierte Spielaktivitäten im Freien mit achtsamkeitsbasierten Interventionen kombiniert Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SEN) im Kontext der COVID-19-Pandemie.

Es handelt sich um ein 16-wöchiges SWELE-Programm, das in zwei Phasen durchgeführt wird. Jede Gruppe hat drei Sonderschulen. Zu den Hauptaktivitäten gehören: Ein Schulungsworkshop für drei Gruppen in jeder Sonderschule: 1) Pfadfinderleiter (Sonderschullehrer), 2) SEN-Schüler (Pfadfinder in der Schule), die Botschafter für jugendliche psychische Gesundheit werden sollen, und 3) für Eltern und Schule Sozialarbeiter, Schulkrankenschwestern, Schullehrer und Interessenvertreter; 30 Minuten unstrukturiertes Spielen im Freien mit Achtsamkeitsaktivitäten, 2 Mal pro Woche für 16 Wochen

Nach der Teilnahme am SWELE-Programm gehörten zu den primären Ergebnissen die Verringerung von Angstsymptomen, die Verringerung negativer Emotionen und die Verbesserung der sozialen Fähigkeiten in Beziehungen zu Gleichaltrigen; und Veränderung des Verspieltheitsniveaus bei SEN-Kindern und Jugendlichen.

Hauptaktivitäten des SWELE-Programms:

  • Unstrukturiertes Freispiel im Freien, integriert in die außerschulischen Aktivitäten der Schule (Botschafter für die psychische Gesundheit junger Menschen), um die psychische Gesundheit von SEN-Schülern für die Ziele 1–4 zu fördern.
  • Nutzen Sie auf Achtsamkeit basierende Podcasts, Achtsamkeitsspiele und Achtsamkeitskunst für die Ziele 1-2.
  • Durch Meditation und tiefe Atemtechnik, Geschichtenerzählen mit entspannender Klaviermusik, Yoga und achtsame Kunst für die Ziele 1-2.
  • Schulungsworkshops (Schulung von Trainern) für Pfadfinderführer, die das SWELE-Programm in jeder Sonderschule umsetzen.
  • Jugendbotschafterprogramm für psychische Gesundheit für SEN-Schüler, die im Pfadfinderclub jeder Sonderschule eingeschrieben sind; Außerdem werden in jeder Sonderschule SWELE-Schulungsworkshops für Eltern und Lehrer für die Ziele 1–4 abgehalten.
  • Beispiele für unstrukturiertes Spielen könnten kreatives Spielen allein oder mit anderen sein, einschließlich künstlerischer oder musikalischer Spiele. Fantasievolle Spiele – zum Beispiel das Bauen von Abstellräumen aus Kisten oder Decken, das Verkleiden oder Fantasiespielen, das Erkunden neuer oder beliebter Orte wie Schulhöfe, Parks, Spielplätze usw.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intervention: SWELE-Programm:

Wie unterscheidet sich dieses SWELE-Programm, das unstrukturiertes Spielen im Freien mit achtsamkeitsbasierten Interventionen kombiniert, von anderen bestehenden Diensten in der Gemeinschaft? Dieses 16-wöchige Programm konzentriert sich auf das Programm „Supporting Wellness in E-Child Learning Environments“ (SWELE), indem es unstrukturiertes Spielen im Freien mit achtsamkeitsbasierten Interventionen kombiniert, um die psychische Gesundheit von SEN-Schülern im Kontext der COVID-19-Pandemie zu fördern. In Hongkong gibt es kein solches SWELE-Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit von SEN-Schülern, insbesondere im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Es wurden sechs Sonderschulen rekrutiert, die am SWELE-Programm teilnehmen würden.

Auch ein spielerischer Ansatz des unstrukturierten Spiels hat sich als wirksam zur Förderung positiver Emotionen und emotionaler Kompetenz bei frühen Jugendlichen erwiesen. Unstrukturiertes Spielen im Freien gepaart mit auf Achtsamkeit basierenden Interventionen über das SWELE-Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit SEN während der COVID-19-Pandemie. Sehr begrenztes, unstrukturiertes, spielbasiertes Outdoor-Programm, das in die außerschulischen Aktivitäten der Sonderschulen in Hongkong integriert ist.

Die COVID-19-Pandemie hat bei Kindern und Jugendlichen in Hongkong zu erhöhter Angst und Stress geführt. Um zur Linderung dieser Symptome beizutragen, arbeitet das Projektteam des SWELE-Programms mit der Scout Association of Hong Kong an einem 16-wöchigen SWELE-Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit von SEN-Schülern. Die achtsamkeitsbasierten Interventionen konzentrieren sich auf sozial-emotionale Lernaktivitäten in Schulen. Ohne eine gezielte sozial-emotionale Entwicklung lernen SEN-Schüler möglicherweise nicht, ihre Emotionen zu verarbeiten und sich auf gesunde Weise mit anderen zu verbinden. Hier kann Achtsamkeit ins Spiel kommen. Was ist Achtsamkeit? Achtsamkeit beinhaltet sowohl das Bewusstsein als auch die Akzeptanz sowohl der Welt um uns herum als auch unserer inneren Erfahrungen. Achtsame Menschen neigen dazu, sich mehr auf die Gegenwart zu konzentrieren, anstatt über die Vergangenheit oder Zukunft nachzudenken, und sie entwickeln eine Neugier gegenüber ihren Gedanken, Emotionen oder körperlichen Empfindungen.

Die neuen Erkenntnisse, die aus den Ergebnissen dieses Projekts zur Förderung der psychischen Gesundheit gewonnen werden, sind wichtig, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von SEN-Schülern zu schärfen und unser Verständnis der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Dienstunterbrechungen und -übergänge und in der Folge auf die betroffenen SEN-Schüler zu verbessern ' Psychische Gesundheit. Daher sollten Schulgesundheitspolitik und -strategien zur Förderung von SEN angemessen entwickelt werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1064

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren mit leichten bis mittelschweren körperlichen und geistigen Behinderungen (SEN-Schüler) aus sechs ausgewählten Sonderschulen. Sie werden rekrutiert und nehmen am SWELE-Programm teil.

Beschreibung

Einschlusskriterien

SEN-Studierende:

  1. studieren an einer Sonderschule;
  2. kann Kantonesisch sprechen und verstehen
  3. keine Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung haben
  4. kann die Einwilligung der Eltern erteilen

Ausschlusskriterien

SEN-Studierende:

  1. nicht an einer Sonderschule studieren;
  2. sprechen und verstehen Sie kein Kantonesisch
  3. bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde
  4. Geben Sie keine Einwilligung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, einschließlich (a) besonderen Lernschwierigkeiten; (b) geistige Behinderung; (c) Autismus; (d) Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung; (e) körperliche Behinderungen.

Dieses 16-wöchige Programm konzentriert sich auf das Programm „Supporting Wellness in E-Child Learning Environments“ (SWELE), indem es unstrukturiertes Spielen im Freien mit achtsamkeitsbasierten Interventionen kombiniert, um die psychische Gesundheit von SEN-Schülern im Kontext der COVID-19-Pandemie zu fördern. In Hongkong gibt es kein solches SWELE-Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit von SEN-Schülern, insbesondere im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.

Auch ein spielerischer Ansatz des unstrukturierten Spiels hat sich als wirksam bei der Förderung positiver Emotionen und emotionaler Kompetenz bei frühen Jugendlichen erwiesen (Harn & Bo, 2019). Unstrukturiertes Spielen im Freien gepaart mit auf Achtsamkeit basierenden Interventionen über das SWELE-Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit SEN während der COVID-19-Pandemie. Sehr begrenztes, unstrukturiertes, spielbasiertes Outdoor-Programm, das in die außerschulischen Aktivitäten der Sonderschulen in Hongkong integriert ist.

Andere Namen:
  • Unstrukturiertes Spiel mit achtsamkeitsbasierten Interventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Stimmungswerte der SEN-Schüler mithilfe der Stimmungsskala vom Ausgangswert auf die 16-Wochen-Stimmung
Zeitfenster: 16 Wochen

Um die schlechte Laune von über 80 % der SEN-Schüler nach der Teilnahme am 16-wöchigen SWELE-Programm zu reduzieren.

Die Stimmungsskala umfasst fünf verschiedene Emojis mit einer 5-stufigen Stimmungsskala von 1 bis 5: 1 – Sehr schlecht; 2 – schlecht, 3 – mittelmäßig, 4 – gut; bis 5-sehr gut. Der Bereich der Skalenwerte kann zwischen 1 und 5 liegen, wobei höhere Werte für sehr gute Stimmung und Emotionen stehen.

16 Wochen
Ändern Sie die Werte der Angstsymptome von SEN-Schülern vom Ausgangswert auf 16 Wochen mithilfe der chinesischen Version des Kurzform-State-Trait-Anxiety-Inventory (STAI-S-6 und STAI-T-7).
Zeitfenster: 16 Wochen

Reduzierung der Angstsymptome von über 80 % der SEN-Schüler nach der Teilnahme am 16-wöchigen SWELE-Programm.

Die chinesische Version der Kurzform des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-S-6 & STAI-T-7) zeigt solide psychometrische Eigenschaften zur Bewertung des Angstniveaus. Beobachter werden gebeten, jeden Punkt anhand der folgenden Skala zu bewerten (Skala von 1-4; 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = extrem). Der Punktebereich liegt zwischen 13 und 52. Der Mittelwert des Inventars wird berechnet und die mittlere Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt nach 16 Wochen verglichen. Der höhere Wert zeigt ein höheres Maß an Angst.

16 Wochen
Ändern Sie die Ergebnisse der Verhaltensregeln von SEN-Schülern (Selbstregulierung im Klassenzimmer und soziale Fähigkeiten) mithilfe der Child Behavior Rating Scale (CBRS) vom Ausgangswert auf 16 Wochen.
Zeitfenster: 16 Wochen

Steigerung der Selbstregulation und sozialen Fähigkeiten von über 70 % der SEN-Schüler nach der Teilnahme am 16-wöchigen SWELE-Programm.

Die Child Behavior Rating Scale (CBRS) besteht aus 17 Items, die die Verhaltensregulation von Kindern messen, wie durch zwei Subskalen veranschaulicht: die Subskala „Selbstregulation im Klassenzimmer“ (10 Items) und die Subskala „Soziale Fähigkeiten“ (7 Items), die die Wahrnehmung der Verhaltensregulation von Kindern durch Lehrer bewerten in sozialen Situationen.

Beobachter/Lehrer werden gebeten, jedes Element anhand der folgenden Skala zu bewerten (Skala von 1 bis 5; 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = manchmal, 4 = immer, 5 = oft). Der Punktebereich liegt zwischen 17 und 85. Punkte Der Mittelwert der Skala wird berechnet, wobei die mittlere Differenz zwischen dem Ausgangswert und nach 16 Wochen verglichen wird. Der höhere Wert zeigt ein hohes Angstniveau der Person.

16 Wochen
Ändern Sie die Werte der Verspieltheit von SEN-Schülern mithilfe der Children's Playfulness Scale (CPS) vom Ausgangswert auf 16 Wochen.
Zeitfenster: 16 Wochen

Steigerung der Verspieltheit von 70 % der SEN-Schüler nach der Teilnahme am 16-wöchigen SWELE-Programm.

Die Children's Playfulness Scale (CPS) besteht aus 23 Items und wurde von Lehrern verwendet, um das Verhalten der Kinder zu bewerten. Diese 5-Punkte-Likert-Skala soll die Verspieltheit von Kindern anhand von fünf Dimensionen bewerten: körperliche Spontaneität, soziale Spontaneität, kognitive Spontaneität, manifestierte Freude und Sinn für Humor. Zu jedem Item gehört eine Aussage wie „Das Kind verwendet beim Spielen unkonventionelle Gegenstände“, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Antworten von „Klingt genau wie das Kind“ bis „Klingt überhaupt nicht wie das Kind“ bewertet wird Kind".

16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Regina Lee, PhD, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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