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Wirkung von Kurzwellendiathermie im Vergleich zu Ultraschallwellen auf die Vergrößerung des Bewegungsspielraums und die Schmerzlinderung nach Strecksehnenrekonstruktion

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Ibrahim Yousef Zidane, Kafrelsheikh University

Wirkung von Kurzwellen-Diathermie im Vergleich zu Ultraschallwellen auf die Erhöhung des Roms und die Verringerung der Schmerzen nach der Rekonstruktion der Strecksehne

Sehnenverletzungen können zu langfristigen Folgen wie chronischen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen und eine Operation erforderlich machen. Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz über 20.000 Hertz (Hz) und für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar. Ultraschallwellen werden durch einen piezoelektrischen Effekt erzeugt, der durch die Vibration von Kristallen im Kopf des Stabs/der Sonde verursacht wird. Die Schallwellen, die durch die Haut dringen, verursachen Vibrationen des lokalen Gewebes. Dadurch kann es lokal zu einer Tiefenerwärmung kommen. Ultraschall kann verschiedene Vorteile bei der Behandlung von Zerrungen, Verstauchungen, Gewebeheilung und Schmerzen bieten Bei der Kurzwellendiathermie handelt es sich um einen hochfrequenten Strom, der von einem Entladekondensator durch eine Induktivität mit niedrigem ohmschen Widerstand erzeugt wird. Wenn dieser Hochfrequenzstrom in das Gewebe gelangt, erzeugt er Wärme im Gewebe. PSWD erwärmt einen viel größeren Bereich als Ultraschall und eignet sich daher ideal für die Erwärmung größerer Gelenke wie Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Knie und Knöchel. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung von Kurzwellendiathermie im Vergleich zu Ultraschallwellen auf die Vergrößerung des Bewegungsspielraums und die Schmerzlinderung nach Strecksehnenrekonstruktion zu vergleichen. An dieser Studie nahmen 60 erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 20 bis 30 Jahren mit Strecksehnenverletzungen nach Rekonstruktionsoperationen teil. Sie wurden zufällig in drei gleich große Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhielt gepulste Kurzwellendiathermie und ein traditionelles Physiotherapieprogramm (Schienung, Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Bewegungsübungen (ROM)), Gruppe B erhielt Ultraschallwellen und ein traditionelles Physiotherapieprogramm (Schienung, Dehnübungen, Kräftigungsübungen und verschiedene Übungen). Bewegungsübungen (ROM), während Gruppe C nur ein traditionelles Physiotherapieprogramm (Schienung, Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Bewegungsübungen (ROM)) erhielt. Der Schmerz und der Bewegungsbereich der Fingerbeugung werden vor und nach zwei Monaten der Intervention gemessen. Daten und Ergebnisse werden statistisch analysiert, um Schlussfolgerungen zu ziehen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kafr El Sheikh Governorate
      • Kafr Ash Shaykh, Kafr El Sheikh Governorate, Ägypten, 33511
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter lag zwischen 20 und 30 Jahren
  2. Nach Strecksehnenrekonstruktionsoperationen
  3. Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich

Ausschlusskriterien:

  1. Lichtempfindlichkeit
  2. Sinnesstörungen
  3. Intellektuelle Störungen
  4. Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kurzwellendiathermie
Kurzwellendiathermie (SWD) ist eine Modalität, die Wärme erzeugt, indem sie elektromagnetische Energie in thermische Energie umwandelt. Bei der gepulsten Kurzwellendiathermie (PSWD) werden hochfrequente elektromagnetische Wellen verwendet, um Gewebe bis zu einer Tiefe von 5 cm zu erwärmen. Wärme entsteht durch den Widerstand des Gewebes gegen den Energiedurchgang. Obwohl es bis zur gleichen Tiefe erwärmt wie 1-MHz-Ultraschall, erwärmt PSWD einen viel größeren Bereich als Ultraschall und eignet sich daher ideal für die Erwärmung größerer Gelenke wie Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Knie und Knöchel
Aktiver Komparator: Ultraschallwellen
Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz über 20.000 Hertz (Hz) und für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar. Beim klinischen Ultraschall werden jedoch sehr hohe Frequenzen zwischen 1 und 20 Megahertz (MHz) und in Spezialgebieten wie Dermatologie und Augenheilkunde manchmal bis zu 75 MHz verwendet. Klinisch wird Ultraschall für eine Reihe von Anwendungen eingesetzt, die von der Visualisierung von Strukturen zur sicheren Einführung von Leitungen und Kathetern bis hin zur diagnostischen Bildgebung einschließlich der Beurteilung der Herzbewegung reichen. Die Produktion von Ultraschallwellen ist der erste Teil des klinischen Ultraschallprozesses. Ultraschall wird durch piezoelektrische Kristalle erzeugt. Diese kristallinen Materialien enthalten zufällig ausgerichtete elektrische Dipole. Wenn eine Kraft ausgeübt wird, die den Kristall verformt, werden die Dipole neu angeordnet und eine Nettoladung über den Kristall induziert
Schein-Komparator: therapeutische Übungen
Kurzwellendiathermie (SWD) ist eine Modalität, die Wärme erzeugt, indem sie elektromagnetische Energie in thermische Energie umwandelt. Bei der gepulsten Kurzwellendiathermie (PSWD) werden hochfrequente elektromagnetische Wellen verwendet, um Gewebe bis zu einer Tiefe von 5 cm zu erwärmen. Wärme entsteht durch den Widerstand des Gewebes gegen den Energiedurchgang. Obwohl es bis zur gleichen Tiefe erwärmt wie 1-MHz-Ultraschall, erwärmt PSWD einen viel größeren Bereich als Ultraschall und eignet sich daher ideal für die Erwärmung größerer Gelenke wie Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Knie und Knöchel
Ultraschall ist Schall mit einer Frequenz über 20.000 Hertz (Hz) und für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar. Beim klinischen Ultraschall werden jedoch sehr hohe Frequenzen zwischen 1 und 20 Megahertz (MHz) und in Spezialgebieten wie Dermatologie und Augenheilkunde manchmal bis zu 75 MHz verwendet. Klinisch wird Ultraschall für eine Reihe von Anwendungen eingesetzt, die von der Visualisierung von Strukturen zur sicheren Einführung von Leitungen und Kathetern bis hin zur diagnostischen Bildgebung einschließlich der Beurteilung der Herzbewegung reichen. Die Produktion von Ultraschallwellen ist der erste Teil des klinischen Ultraschallprozesses. Ultraschall wird durch piezoelektrische Kristalle erzeugt. Diese kristallinen Materialien enthalten zufällig ausgerichtete elektrische Dipole. Wenn eine Kraft ausgeübt wird, die den Kristall verformt, werden die Dipole neu angeordnet und eine Nettoladung über den Kristall induziert
Schienung, Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Bewegungsübungen (ROM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen an den Strecksehnen
Zeitfenster: Der Schmerz wird vor Beginn der Studie und nach 2 Monaten Intervention gemessen
Die visuelle Analyskala ist eine 10-Punkte-Linie, mit der das Ausmaß des Schmerzes an der Strecksehne der Hand quantifiziert wird
Der Schmerz wird vor Beginn der Studie und nach 2 Monaten Intervention gemessen
Fingerflexions-ROM
Zeitfenster: Der Beugebereich des Fingers wird vor Beginn des Studiums und nach 2 Monaten gemessen
Goniometer ist ein digitales Werkzeug, mit dem der Bereich der Fingerbeugung der Hand gemessen wird
Der Beugebereich des Fingers wird vor Beginn des Studiums und nach 2 Monaten gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdelaziz A sherif, Vice Dean for graduate studies and research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

7. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strecksehnenrekonstruktion

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