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Warme Pads, die während der Episiotomie-Reparatur auf die Brust aufgetragen werden

3. Februar 2025 aktualisiert von: Asiye Tutca, Selcuk University

Die Wirkung von warmen Pads, die während der Dammschnittreparatur auf die Brust aufgetragen werden, auf die Milchmenge, die Stillmotivation und die Wahrnehmung von Milchmangel

H1-1-Hypothese: Warme Polster, die während der Dammschnittreparatur in der Interventionsgruppe auf die Brust aufgetragen werden, wirken sich auf die Steigerung der Milchproduktion im Vergleich zur Kontrollgruppe aus.

H1-2-Hypothese: Warme Polster, die während der Episiotomie-Reparatur auf die Brust der Interventionsgruppe aufgetragen werden, wirken sich auf eine Steigerung der Stillmotivation im Vergleich zur Kontrollgruppe aus.

H1-3-Hypothese: Warme Polster, die während der Episiotomie-Reparatur auf die Brust der Interventionsgruppe aufgetragen werden, wirken sich darauf aus, die Wahrnehmung von unzureichender Milch durch die Mutter im Vergleich zur Kontrollgruppe zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selçuklu
      • Konya, Selçuklu, Truthahn, 42130
        • Selcuk University Faculty of Medicine Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Schwangerschaft,
  • Personen, die 18 Jahre oder älter sind,
  • Kann Türkisch sprechen und sich auf Türkisch ausdrücken,
  • Keine Behinderung haben (z. B. Sehen, Hören),
  • Geburt nach >37 Schwangerschaftswochen,
  • Die eine normale Geburt und einen Dammschnitt hatten,
  • Es gibt keine offene Wunde an der Brust,
  • Eine Einlingsschwangerschaft,
  • Frauen, die offen für Kommunikation und geistig und emotional gesund sind.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht bereit sind zu arbeiten
  • Diejenigen, die während des Bewerbungsprozesses aus irgendeinem Grund abreisen möchten
  • Eine Blutung nach der Geburt haben,
  • Frauen, bei denen postpartale Komplikationen auftreten,
  • Frauen, deren Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Es wurde eine Routinepflege durchgeführt.
Experimental: Warme Pads werden auf die Brust aufgetragen
Bei der Reparatur des Dammschnitts einer schwangeren Frau nach der Geburt wird 20 Minuten lang ein in einem Mikrowellenofen bei 180 W für 1 Minute erhitztes Pad auf jede Brust gelegt. Die Anwendung erfolgt, wenn die mit einem Thermometer gemessene Temperatur des Pads maximal 40,5 °C erreicht.
Anbringen eines warmen Polsters an der Brust während der Dammschnittreparatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für einführende Informationen
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Das Einführungsinformationsformular ist ein 15-Punkte-Umfrageformular, das von Forschern auf der Grundlage der Literatur erstellt wurde. Das Einführungsinformationsformular umfasst 10 Fragen zu soziodemografischen Merkmalen schwangerer Frauen und ihrer Partner sowie 5 Fragen zu geburtshilflichen Merkmalen schwangerer Frauen.
vor dem Eingriff
Informationsformular zur postpartalen Milchabnahme und -menge
Zeitfenster: in der ersten Stunde nach der Geburt
Das Informationsformular zur postpartalen Milchexpression und -menge soll von Forschern ausgewertet werden, indem 8 Fragen an die Interventionsgruppe und 6 Fragen an die Kontrollgruppe gestellt werden. Die Fragen wurden vom Forscher vorbereitet. Es gibt Aussagen, die vom Forscher quantitativ erfasst und erfasst werden müssen.
in der ersten Stunde nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstgebärende Stillmotivationsskala (PBMS)
Zeitfenster: in der zweiten Stunde nach der Geburt
Die Skala, deren türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit 2019 von Akçay und Demirgöz Bal bestätigt wurde, wurde von Stockdale et al. veröffentlicht. im Jahr 2013. PBMS ist eine 37-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die postnatale Stillmotivation bei Erstgebärenden zu bewerten. Die Skala besteht aus vier Unterdimensionen: „Der Wert, der dem Stillen beigemessen wird“, „Selbstwirksamkeit“, „Empfundene Unterstützung durch die Hebamme“ und „Erwartung an den Erfolg“. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Stillmotivation hin, niedrige Werte auf eine geringe Stillmotivation.
in der zweiten Stunde nach der Geburt
Fragebogen zur Wahrnehmung einer unzureichenden Milchversorgung
Zeitfenster: in der zweiten Stunde nach der Geburt
Die 2001 von McCarter-Spaulding und Kearney entwickelte Skala besteht aus 6 Fragen zur Bestimmung der Wahrnehmung unzureichender Muttermilch. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde 2014 von Gökçeoğlu und Küçükoğlu durchgeführt. Die erste Frage der Skala fragt, ob die Mutter das Gefühl hat, dass ihre Milch ausreichend ist, und wird mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet. Andere Fragen auf der Skala zielen darauf ab, die Wahrnehmung von Milchmangel zu messen. Die Bewertung dieser Fragen erfolgt auf einer Skala von 0 bis 10 („0“ bedeutet, dass die Milch als völlig unzureichend empfunden wird, „10“ bedeutet, dass die Milch als völlig ausreichend empfunden wird). Die Skala kann Werte von 0 bis 50 ergeben, und ein höherer Gesamtwert weist auf eine zunehmende Wahrnehmung der Milchadäquatheit hin.
in der zweiten Stunde nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 223278001012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das IPD wird mit anderen Forschern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab Juni 2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD-Daten werden mit dem Hauptermittler geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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