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Auswirkungen von Bewegung auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei übergewichtigen Patienten der Klasse I mit Diabetes mellitus und Lipidstörungen

1. November 2023 aktualisiert von: Batool Hassan, Ziauddin University

Fettleibigkeit ist durch eine übermäßige Ansammlung von Körperfett gekennzeichnet, die zu erheblichen Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielen Krebsarten führt. Nach Angaben der WHO ist Fettleibigkeit eine weltweite Epidemie. Bis 2030 werden schätzungsweise 57,8 % der Erwachsenen weltweit als fettleibig eingestuft. Daher wird Fettleibigkeit immer als ein entscheidendes Problem der öffentlichen Gesundheit bezeichnet, das dringend Aufmerksamkeit erfordert, um gesundheitliche Folgen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verhindern. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse geht oft mit Veränderungen des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung einher, was zu Fettleibigkeit führt.

Das steigende Risiko für Fettleibigkeit hat dazu geführt, dass jeder Mensch anfällig ist, unabhängig von Alter, Geschlecht und Bevölkerungsgruppe. Daher verlagert sich der Fokus der Forscher nun auf die Entwicklung präventiver Strategien ausgehend von den Behandlungsansätzen für Fettleibigkeit. Um medizinisches Fachpersonal bei der Behandlung von Fettleibigkeit anzuleiten, wurden mehrere Leitlinien der Obesity Society (TOS) erstellt, die verschiedene Therapien wie Änderungen des Lebensstils, vermehrte körperliche Aktivitäten, Ernährungsumstellungen, Einnahme von Medikamenten und in einigen Fällen sogar Operationen empfehlen. Aufgrund der geringen Aufnahmefähigkeit der Allgemeinbevölkerung für Bewegung mussten medizinische Fachkräfte jedoch ein Trainingsprogramm entwickeln, das für den Patienten kosten- und zeiteffizient sein könnte. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirkung von Bewegung zu bestimmen und das bestmögliche Trainingsprogramm zu dokumentieren, das den TSH-Wert in der fettleibigen Bevölkerung der Klasse I erhöhen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer wurden mithilfe der Hüllkurvenmethode einer einfachen Zufallsstichprobentechnik in vier Gruppen eingeteilt: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT), Widerstandstraining (RT), Intervalltraining hoher Intensität (HIIT) und ½ HIIT.

Das Training basierte auf einer Aufwärmphase von 5 bis 10 Minuten, gefolgt von einer Konditionierungs- und einer Abkühlphase von 5 bis 10 Minuten. Die detaillierte Beschreibung jeder Phase lautet wie folgt:

Aufwärmübungen, einschließlich High Knee- und Jumping Jack-Übungen, wurden 5 bis 10 Minuten lang unter Verwendung des Lindstrom-Protokolls durchgeführt, um die Körperkerntemperatur zu erhöhen und die Durchblutung zu verbessern.

Konditionierung Konditionierung umfasst Übungen, die von den Teilnehmern unter der Aufsicht eines qualifizierten leitenden Physiotherapeuten über einen unterschiedlichen Zeitraum, je nach Trainingsprotokoll, durchgeführt werden.

Kontinuierliches Training mittlerer Intensität Ausdauerübungen mittlerer Intensität wurden von den Teilnehmern unter der Aufsicht eines qualifizierten leitenden Physiotherapeuten entweder auf einem Laufband oder einem Fahrradergometer durchgeführt. Die Trainingshäufigkeit betrug 16 Wochen lang 3 Tage pro Woche, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauerte. Die Intensität wurde nach der Karovoneschen Methode10 berechnet, bei der zur Konditionierung eine angestrebte Herzfrequenz von 60–85 % aufrechterhalten wurde.

THR= (MHR-RHR x Training %) + RHR

Widerstandsübungen Konditionierung mit Widerstandsübungen umfasst das Training von 11 Hauptmuskelgruppen des Körpers, darunter i) Bizeps, ii) Trizeps, iii) Deltamuskel, iv) Trapezius, v) Latisimus dorsi, vi) großer Brustmuskel, vii) Bauchmuskeln, viii) Rücken Strecker, ix) Kniesehnen, x) Quadrizeps und xi) Wade (WLC). Das Protokoll umfasste Kräftigungsübungen mit einer Intensität, die anhand der Methode „1 Wiederholung maximal“ berechnet wurde11. Die Übungen wurden an drei Tagen pro Woche (jeden zweiten Tag) durchgeführt. Die für ein eintägiges Training erforderliche Zeit entspricht der Zeit, die für die Absolvierung von drei Sätzen mit jeweils zehn Wiederholungen jeder Hauptmuskelgruppe benötigt wird.

Hochintensives Intervalltraining Das HIIT-Protokoll bestand aus 10 Sekunden Sprint, bei dem mit 85–90 % der maximalen Herzfrequenz gearbeitet wurde, und 10 Sekunden Erholungsphase, in der die Teilnehmer über eine Gesamtdauer von 20 Minuten so langsam wie möglich radelten. Den Teilnehmern wurde erklärt, wann sie in jeder Phase beginnen und aufhören sollten. Die Dauer der Übungseinheit wurde für jeden Teilnehmer individuell berechnet.

1/2-Intervalltraining mit hoher Intensität Die Teilnehmer der 1/2-HIIT-Gruppe folgten dem gleichen Protokoll wie die HIIT-Gruppe, jedoch nur für die Dauer von 10 Minuten und arbeiteten bei 85 % bis 90 % der maximalen Herzfrequenz von 12 Sekunden Sprint und 8 s Erholungsphase.

Cool Down Die Cool Down-Sitzung dauerte 5–10 Minuten. Während des Zeitraums wurden Ganzkörperdehnungen mit Dehnungen geringer Intensität und langem Halt durchgeführt.

Kriterien für die Beendigung der Übung

Die Übungseinheit wurde aufgrund eines der folgenden Ereignisse vorzeitig abgebrochen:

  • Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala (RPP) auf Stufe 8 oder höher.
  • Abnahme der Sauerstoffsättigung <90 %.
  • Jegliche Beschwerden des Patienten über Brustschmerzen, Beinkrämpfe, Herzklopfen oder Müdigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Ziauddin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI der fettleibigen Bevölkerung der Klasse I ≥25,0–30,0
  • Junge Erwachsene im Alter von 20–40 Jahren
  • Diagnostizierte Patienten mit DM und Dyslipidämie.

Ausschlusskriterien:

-Patienten, bei denen bereits bestehende Herzerkrankungen, schwere Erkrankungen (akut oder chronisch), Betablocker, schwangere oder stillende Frauen und Raucher diagnostiziert wurden, einschließlich solcher, die die Fähigkeit zur Durchführung der erforderlichen Übungen einschränken würden, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
Auswirkungen von Übungen auf den TSH-Spiegel
Aktiver Komparator: Krafttraining
Auswirkungen von Übungen auf den TSH-Spiegel
Aktiver Komparator: Hochintensives Intervalltraining
Auswirkungen von Übungen auf den TSH-Spiegel
Aktiver Komparator: 1/2- Hochintensives Intervalltraining
Auswirkungen von Übungen auf den TSH-Spiegel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schilddrüsenstimulierendes Hormon
Zeitfenster: 16 Wochen
Die TSH-Spiegel wurden anhand einer Blutprobe (RIA-Kit der Marke Biodata Diagnostic)12 gemessen. Die Proben wurden zweimal entnommen, einmal vor Beginn des Trainingsprotokolls und zum zweiten Mal nach Abschluss von 16 Trainingswochen. Der Unterschied in den Werten zwischen den Gruppen wurde verwendet, um den Einfluss von Übungen auf den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper zu bewerten.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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