- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06123780
Muster mikrobieller Infektionen bei AECOPD-Patienten und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
Muster einer mikrobakteriellen Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bei COPD-Patienten mit akuter Exazerbation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der Hauptursachen für chronische Morbidität und Mortalität.
Eine akute Exazerbation ist ein häufiges Problem im natürlichen Verlauf der COPD, die durch eine Zunahme der täglichen Symptome des Patienten in Form von Atemnot, Husten und/oder Auswurf gekennzeichnet ist, die über die normale tägliche Variabilität hinausgehen und so schwerwiegend sind, dass eine zusätzliche Therapie erforderlich ist.
Die häufigste Ursache für akute COPD-Exazerbationen (AECOPD) ist eine Infektion des Tracheobronchialbaums und Luftverschmutzung. Bis zu einem Drittel der AECOPD-Ursachen werden nie identifiziert. Die mikrobielle Ätiologie von AECOPD umfasst Bakterien und Viren, wobei mehr als 50 % der Fälle durch bakterielle Infektionen verursacht werden.
Die bakteriellen Ätiologien von AECOPD ändern sich von Zeit zu Zeit und die Wahl des antimikrobiellen Mittels hängt von der lokalen Prävalenz der bakteriellen Ätiologien und ihrem Resistenzmuster ab.
Antibiotika sind die Hauptbehandlungsform für AECOPD und werden häufig empirisch auf der Grundlage früherer Erfahrungen von Gesundheitsdienstleistern eingeleitet. Dies führt häufig zu einem unangemessenen Einsatz von Antibiotika und trägt so zur antimikrobiellen Resistenz bei.
Eine frühzeitige Diagnose und Kenntnis der vorherrschenden bakteriellen Ätiologien und antimikrobiellen Resistenzmuster werden auch dazu beitragen, das Behandlungsprotokoll für die Behandlung von AECOPD zu korrigieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariam Nazif Abdel-Tawab, MD
- Telefonnummer: 1228168408
- E-Mail: marmar.mera69@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed H Mohammed, Professor
- Telefonnummer: 01006160783
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Demografische Merkmale dieser Patienten werden erfasst, einschließlich Geschlecht, Alter, Raucherstatus, zugrunde liegende Komorbiditäten, Beruf und Anzahl der Exazerbationen.
Klinische Merkmale werden aufgezeichnet, einschließlich der Zunahme der Dyspnoe, der Eiterigkeit und der Menge an Sputum sowie der Vorgeschichte früherer NIV oder Beatmung.
Spirometrie als Bestätigungsinstrument der COPD. Arterielle Blutgase bei Aufnahme. Komplettes Blutbild (CBC) und ESR. Radiologisches Profil von COPD-Patienten. Sputumprobe; Spontane Sputumprobe durch Aufforderung an den Patienten, Sputum in einen sterilen Behälter abzuhusten.
NIV-Patienten: durch spontane Sputumprobe. MV-Patienten: durch Sputumabsaugung durch den Endotrachealtubus.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten beiderlei Geschlechts, die mindestens 18 und maximal 80 Jahre alt sind.
Bestätigte COPD durch Spirometrie. AECOPD-Patienten (Erhöhung des Grads der Dyspnoe, der Eiterigkeit und der Menge an Auswurf), die in der Thoraxabteilung oder auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Positive Sputumkultur
Ausschlusskriterien:
Patienten unter 18 Jahren. Patienten mit damit verbundenen pulmonalen Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muster einer mikrobiellen Infektion basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
Zeitfenster: Grundlinie
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Identifizierung der verursachenden mikrobiellen Organismen von AECOPD basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
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Grundlinie
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Muster antimikrobieller Empfindlichkeiten basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
Zeitfenster: Grundlinie
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Identifizierung antimikrobieller Empfindlichkeiten und Resistenzmuster in dieser Population basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Grundlinie
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den verschiedenen Erregern von AECOPD und der Krankenhausaufenthaltsdauer.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Khaled H. Ahmed, Professor, Assuit u
- Studienleiter: Samiaa H Sadek, Professor, Assuit u
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez-Roisin R. Toward a consensus definition for COPD exacerbations. Chest. 2000 May;117(5 Suppl 2):398S-401S. doi: 10.1378/chest.117.5_suppl_2.398s.
- Sethi S, Murphy TF. Infection in the pathogenesis and course of chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med. 2008 Nov 27;359(22):2355-65. doi: 10.1056/NEJMra0800353. No abstract available.
- Venkatesan P. GOLD report: 2022 update. Lancet Respir Med. 2022 Feb;10(2):e20. doi: 10.1016/S2213-2600(21)00561-0. Epub 2021 Dec 20. No abstract available.
- Momanyi L, Opanga S, Nyamu D, Oluka M, Kurdi A, Godman B. Antibiotic Prescribing Patterns at a Leading Referral Hospital in Kenya: A Point Prevalence Survey. J Res Pharm Pract. 2019 Oct 16;8(3):149-154. doi: 10.4103/jrpp.JRPP_18_68. eCollection 2019 Jul-Sep.
- Slone DE, Ganjam VK, Purohit RC, Ravis WR. Cortisol (hydrocortisone) disappearance rate and pathophysiologic changes after bilateral adrenalectomy in equids. Am J Vet Res. 1983 Feb;44(2):276-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bacteriology in AECOPD
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