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Muster mikrobieller Infektionen bei AECOPD-Patienten und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

21. November 2023 aktualisiert von: Mariam Nazif Abdel-Tawab Mousa, Assiut University

Muster einer mikrobakteriellen Infektion und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bei COPD-Patienten mit akuter Exazerbation.

Messung der Bakterienarten, die AECOPD verursachen, und ihres Empfindlichkeitsmusters gegenüber Antibiotika.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der Hauptursachen für chronische Morbidität und Mortalität.

Eine akute Exazerbation ist ein häufiges Problem im natürlichen Verlauf der COPD, die durch eine Zunahme der täglichen Symptome des Patienten in Form von Atemnot, Husten und/oder Auswurf gekennzeichnet ist, die über die normale tägliche Variabilität hinausgehen und so schwerwiegend sind, dass eine zusätzliche Therapie erforderlich ist.

Die häufigste Ursache für akute COPD-Exazerbationen (AECOPD) ist eine Infektion des Tracheobronchialbaums und Luftverschmutzung. Bis zu einem Drittel der AECOPD-Ursachen werden nie identifiziert. Die mikrobielle Ätiologie von AECOPD umfasst Bakterien und Viren, wobei mehr als 50 % der Fälle durch bakterielle Infektionen verursacht werden.

Die bakteriellen Ätiologien von AECOPD ändern sich von Zeit zu Zeit und die Wahl des antimikrobiellen Mittels hängt von der lokalen Prävalenz der bakteriellen Ätiologien und ihrem Resistenzmuster ab.

Antibiotika sind die Hauptbehandlungsform für AECOPD und werden häufig empirisch auf der Grundlage früherer Erfahrungen von Gesundheitsdienstleistern eingeleitet. Dies führt häufig zu einem unangemessenen Einsatz von Antibiotika und trägt so zur antimikrobiellen Resistenz bei.

Eine frühzeitige Diagnose und Kenntnis der vorherrschenden bakteriellen Ätiologien und antimikrobiellen Resistenzmuster werden auch dazu beitragen, das Behandlungsprotokoll für die Behandlung von AECOPD zu korrigieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed H Mohammed, Professor
  • Telefonnummer: 01006160783

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Demografische Merkmale dieser Patienten werden erfasst, einschließlich Geschlecht, Alter, Raucherstatus, zugrunde liegende Komorbiditäten, Beruf und Anzahl der Exazerbationen.

Klinische Merkmale werden aufgezeichnet, einschließlich der Zunahme der Dyspnoe, der Eiterigkeit und der Menge an Sputum sowie der Vorgeschichte früherer NIV oder Beatmung.

Spirometrie als Bestätigungsinstrument der COPD. Arterielle Blutgase bei Aufnahme. Komplettes Blutbild (CBC) und ESR. Radiologisches Profil von COPD-Patienten. Sputumprobe; Spontane Sputumprobe durch Aufforderung an den Patienten, Sputum in einen sterilen Behälter abzuhusten.

NIV-Patienten: durch spontane Sputumprobe. MV-Patienten: durch Sputumabsaugung durch den Endotrachealtubus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten beiderlei Geschlechts, die mindestens 18 und maximal 80 Jahre alt sind.

Bestätigte COPD durch Spirometrie. AECOPD-Patienten (Erhöhung des Grads der Dyspnoe, der Eiterigkeit und der Menge an Auswurf), die in der Thoraxabteilung oder auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Positive Sputumkultur

Ausschlusskriterien:

Patienten unter 18 Jahren. Patienten mit damit verbundenen pulmonalen Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster einer mikrobiellen Infektion basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
Zeitfenster: Grundlinie
Identifizierung der verursachenden mikrobiellen Organismen von AECOPD basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
Grundlinie
Muster antimikrobieller Empfindlichkeiten basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
Zeitfenster: Grundlinie
Identifizierung antimikrobieller Empfindlichkeiten und Resistenzmuster in dieser Population basierend auf den Ergebnissen der Sputumkultur.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Grundlinie
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den verschiedenen Erregern von AECOPD und der Krankenhausaufenthaltsdauer.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Khaled H. Ahmed, Professor, Assuit u
  • Studienleiter: Samiaa H Sadek, Professor, Assuit u

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bacteriology in AECOPD

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Klinische Studien zur Akute Exazerbation COPD

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