- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125860
BEP-Targeting-Strategien in Äthiopien (BEP)
5. November 2023 aktualisiert von: Wafaie Fawzi, Harvard School of Public Health (HSPH)
Zielgerichtete Strategien zur vorgeburtlichen ausgewogenen Energie- und Proteinergänzung in Addis Abeba, Äthiopien
Das Ziel dieser randomisierten Wirksamkeitsstudie ist die Bewertung der verschiedenen Targeting-Strategien für die Bereitstellung ausgewogener Energie- und Proteinpräparate (BEP) bei schwangeren Frauen in Addis Abeba, Äthiopien.
Die Hauptziele der Studie sind: 1) Bestimmung der Wirksamkeit von zwei individuellen vorgeburtlichen BEP-Targeting-Strategien zur Verhinderung unerwünschter Schwangerschaftsausgänge; 2) Vergleichen Sie die Kostenwirksamkeit der universellen BEP-Bereitstellung mit zwei individuellen Targeting-Strategien zur Verhinderung unerwünschter Schwangerschaftsausgänge; und 3) Implementierungsnachweise hinsichtlich der Machbarkeit und Akzeptanz verschiedener vorgeburtlicher BEP-Targeting-Strategien generieren.
Schwangere Frauen werden während der Schwangerschaft eingeschrieben, verschiedenen Strategien der BEP-Supplementierung zugewiesen und von der Schwangerschaft bis sechs Wochen nach der Geburt beobachtet, um die Auswirkungen verschiedener BEP-Targeting-Strategien auf Schwangerschaft, Mutter und Kind zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wafaie W Fawzi, DrPH, MBBS
- Telefonnummer: 617-432-7598
- E-Mail: mina@hsph.harvard.edu
Studienorte
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Addis Ababa, Äthiopien, Box 26751/1000
- Rekrutierung
- Addis Continental Institute of Public Health (ACIPH)
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Kontakt:
- Yemane Berhane, MD, PhD
- Telefonnummer: 251118965240
- E-Mail: yemaneberhane@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwangere Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren;
- Teilnahme an vorgeburtlichen Besuchen in einer der Studiengesundheitseinrichtungen;
- mit einem Gestationsalter von 24 Wochen oder weniger;
- keine bekannten Allergien gegen Erdnüsse oder Sojabohnen;
- seit mindestens 12 Monaten am aktuellen Standort wohnhaft sein;
- beabsichtigt, die vorgeburtliche Nachsorge in der Gesundheitseinrichtung fortzusetzen;
- beabsichtigen, ein Kind zu gebären und bis sechs Wochen nach der Entbindung im Untersuchungsgebiet zu bleiben; Und
- bereit, die BEP-Ergänzungsmittel während der gesamten Dauer der Schwangerschaft einzunehmen, sofern dies möglich ist.
Ausschlusskriterien:
- Nicht alle oben genannten Einschlusskriterien werden erfüllt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Arm 1 (Querlenker)
In Arm 1 (Kontrollarm) erhalten die Teilnehmer den Standard der Schwangerschaftsvorsorge, einschließlich Eisen- und Folsäureergänzung.
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Experimental: Arm 2 (Gezielter BEP basierend auf dem Ausgangsernährungsstatus)
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In Arm 2 (gezielter BEP basierend auf dem Ausgangsernährungsstatus) erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Standardversorgung BEP-Ergänzungen, wenn ihr Ausgangs-BMI weniger als 18,5 beträgt oder ihr Ausgangsumfang in der Mitte des Oberarms weniger als 23 cm beträgt.
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Experimental: Arm 3 (Gezielter BEP anhand des Ausgangsernährungsstatus und der monatlichen Überwachung der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft)
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In Arm 3 (gezielter BEP basierend auf dem Grundernährungsstatus und der monatlichen GWG-Überwachung) erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Standardversorgung BEP-Ergänzungen, wenn ihr Grund-BMI weniger als 18,5 oder ihr Grundumfang in der Mitte des Oberarms weniger als 23 beträgt cm; Teilnehmer mit einem unzureichenden GWG bei einem monatlichen Nachuntersuchungsbesuch erhalten zusätzliche BEP-Ergänzungen.
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Experimental: Arm 4 (universelles BEP)
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In Arm 4 (universelles BEP) erhalten alle Teilnehmer vom Ausgangswert bis zum Ende der Schwangerschaft BEP-Ergänzungsmittel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kleine Geburten für das Gestationsalter
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Lebendgeborene, deren Geburtsgewicht in Bezug auf Geschlecht und Gestationsalter < 10. Perzentil ist, basierend auf den INTERGROWTH-21st-Standards
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Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unzureichende Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bei der letzten Gewichtsmessung vor der Entbindung, etwa in der 36. Woche
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Das prozentuale Angemessenheitsverhältnis der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft beträgt weniger als 90 % bei der letzten Gewichtsmessung vor der Entbindung, basierend auf den Empfehlungen des Institute of Medicine
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Bei der letzten Gewichtsmessung vor der Entbindung, etwa in der 36. Woche
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Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bei der letzten Gewichtsmessung vor der Entbindung, etwa in der 36. Woche
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Das prozentuale Angemessenheitsverhältnis der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft beträgt mehr als 125 % bei der letzten Gewichtsmessung vor der Entbindung, basierend auf den Empfehlungen des Institute of Medicine
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Bei der letzten Gewichtsmessung vor der Entbindung, etwa in der 36. Woche
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Totgeburt
Zeitfenster: Zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und der Entbindung
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Fetaler Tod zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und der Entbindung
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Zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und der Entbindung
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Frühgeburt
Zeitfenster: Weniger als 37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen
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Lebendgeburt < 37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen
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Weniger als 37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen
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Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Lebendgeburt mit einem Gewicht von < 2500 Gramm
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Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Makrosomie
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Lebendgeburt mit einem Gewicht von > 4000 Gramm
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Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Große Geburten für das Gestationsalter
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Lebendgeborene, deren Geburtsgewicht in Bezug auf Geschlecht und Gestationsalter > 90. Perzentil ist, basierend auf den INTERGROWTH-21st-Standards
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Beurteilt innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
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Anämie im dritten Trimester
Zeitfenster: In der 32. Schwangerschaftswoche
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Hämoglobinkonzentration < 11 g/dl in der 32. Schwangerschaftswoche
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In der 32. Schwangerschaftswoche
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Tod eines Neugeborenen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 28. Lebenstag
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Tod eines lebenden Neugeborenen < 28 Lebenstage
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Von der Geburt bis zum 28. Lebenstag
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Perinataler Tod
Zeitfenster: Zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und dem 7. Tag nach der Entbindung
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Tod des Fötus zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und der Entbindung oder Tod des Neugeborenen < 7 Lebenstage
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Zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und dem 7. Tag nach der Entbindung
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Präeklampsie
Zeitfenster: Nach 20 Schwangerschaftswochen
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Neu auftretende Hypertonie (systolischer Blutdruck >= 140 oder diastolischer Blutdruck >= 90 mmhg) nach 20 Schwangerschaftswochen mit Proteinurie.
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Nach 20 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wafaie W Fawzi, DrPH, MBBS, Harvard School of Public Health (HSPH)
- Hauptermittler: Yemane Berhane, MD, PhD, Addis Continental Institute of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Änderungen des Körpergewichts
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Fötaler Tod
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Tod
- Frühgeburt
- Körpergewicht
- Geburtsgewicht
- Gewichtszunahme
- Schwangerschaftsgewichtszunahme
- Perinataler Tod
- Totgeburt
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB22-1245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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