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Auswirkungen von Verhaltenstrainingsgruppen für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (PENDAH)

8. November 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Schulungsworkshops für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Auswirkungen auf die Unruhe des Kindes. Vorbereitende Studie.

Die therapeutische Betreuung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) konzentriert sich auf das Kind, aber auch auf sein Umfeld und insbesondere auf seine Familie. Diese Art von Ansatz gibt es in angelsächsischen Ländern schon seit langem. Dieses Projekt zielt darauf ab, vorläufige Daten zu sammeln, um eine Studie zur validen Wirksamkeit eines Elternkompetenzprogramms für Eltern von ADHS-Kindern in Frankreich und zur Hyperaktivität des Kindes aufzubauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, von der in Frankreich etwa 3–5 % einer Altersgruppe betroffen sind. Seine Erscheinungsformen wirken sich auf den Einzelnen in seinem Alltag aus. Im Jahr 2014 schlägt die Hohe Behörde für Gesundheit Empfehlungen für Kinder und Jugendliche vor, die anfällig für ADHS sind, sowohl für das Screening als auch für die Therapie. In diesem Dokument wird den Familien dieser Patienten ein wichtiger Platz eingeräumt. Es bestehen starke Zusammenhänge zwischen negativem elterlichem Verhalten und einem negativen Verlauf der ADHS-Symptomatik.

Es scheint wichtig, diese Eltern von Kindern zu unterstützen und anzuleiten, die anders arbeiten und deren spezifische pädagogische Ansätze bekannt sind. Seit den 1980er Jahren wurden in den angelsächsischen Ländern zahlreiche Beratungs- und Elternschulungsprogramme ins Leben gerufen. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die vorgeschlagene, die aus einer kurzen Therapiegruppe besteht, die sich auf eine Pädagogik zu ADHS und seinen ökologischen Folgen sowie auf die Übertragung von Werkzeugen aus Verhaltenstheorien konzentriert, die darauf abzielen, negative Manifestationen mit dem Ziel einer Verbesserung zu reduzieren Beziehungen zwischen den ADHS-Kindern und seinen Eltern. Diese Methode stammt aus einer anderen Gesellschaft als der unseren und erfordert eine Anpassung an französische Familien. Nach mehreren Jahren klinischer Erfahrung in der Betreuung von ADHS-Kindern und ihren Familien haben wir ein neues Programm entwickelt, das sich aufgrund seiner positiven Wirkung stark an das Barkley-Programm anlehnt, aber die Vermittlung anderer anerkannter Methoden kombiniert. Wir experimentieren dieses Programm seit 4 Jahren in der aktuellen Praxis an der CHU Toulouse mit einer Sitzung pro Jahr. Derzeit liegen uns nur Auswertungen zur Familienzufriedenheit vor. Dennoch zeigen die oben genannten verschiedenen angelsächsischen kognitiven und verhaltensbezogenen Programme insgesamt eine Verbesserung der Lebensqualität von Familien und insbesondere der Akzeptanz und Bewältigung alltäglicher Störungen.

Die klassisch gefundenen Effekte sind eine Verbesserung der Lebensqualität von Familien und insbesondere der Akzeptanz und Bewältigung von Störungen im Alltag. Mit herkömmlichen Beurteilungsmethoden werden nur wenige oder keine Auswirkungen direkt auf das Kind beobachtet.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, vorläufige Daten zu den Auswirkungen der PENDAH-Workshops auf die motorische Aktivität von ADHS-Kindern zu sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse cedex9, Frankreich, 31059
        • UHToulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern mit gemischter ADHS oder hyperaktiv/impulsiv gemäß DSM5-Kriterien (Kinder kommen mit einer vorab festgelegten Diagnose, die von einem Mannschaftsarzt überprüft und validiert wurde)
  • Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren (± 6 Monate)
  • Vorliegen einer elterlichen Beschwerde oder einer Bitte um konkrete Hilfe bei der Bewältigung der täglichen Probleme des Kindes
  • Eltern, die der Teilnahme am PENDAH-Programm zugestimmt haben
  • Kein Widerspruch beider Eltern
  • Französische Sprache wird von den Workshop-Teilnehmern gesprochen und verstanden

Ausschlusskriterien:

  • Ein elterlicher Konflikt ist unvereinbar mit der Erlangung des Nichteinspruchs beider Elternteile
  • Für das Kind und basierend auf den DSM-5-Kriterien:
  • Gille-de-la-Tourette-Syndrom
  • Eine Verhaltensstörung
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Ein vermutetes oder nachgewiesenes geistiges Defizit, basierend auf den medizinischen Beurteilungen des Kindes, die dem untersuchenden Arzt übermittelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensorientiertes Elterntraining

Dieses Programm umfasst 10 thematische Sitzungen, die darauf abzielen, die Sicht der Eltern auf ihr Kind zu ändern, indem sie dazu ermutigt werden, sich auf angemessene Verhaltensweisen zu konzentrieren. Die Sitzungen konzentrieren sich auf spezifische Themen wie positive Aufmerksamkeit, das Prinzip der Verstärkung oder auch Hausaufgabenmanagement.

Dieses Programm kombiniert Wissen über ADHS mit Verhaltens- und kognitiven Techniken.

10 thematische Sitzungen, die darauf abzielen, die Sicht der Eltern auf ihr Kind zu ändern, indem sie dazu ermutigt werden, sich auf angemessene Verhaltensweisen zu konzentrieren. Die Sitzungen konzentrieren sich auf spezifische Themen wie positive Aufmerksamkeit, das Prinzip der Verstärkung oder auch Hausaufgabenmanagement.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein verhaltensbezogenes Elterntraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorik
Zeitfenster: 5 Monate
Der Beschleunigungsmesser wurde auf 30 Hz kalibriert. Die Daten wurden nach 60 Sekunden gewildert. Die verwendete Variable ist die Vektormagnitude (VM), die Bewegungsbeschleunigungen in den drei Raumebenen berücksichtigt und in Zählimpulsen/Minute ausgedrückt wird.
5 Monate
Motorik
Zeitfenster: 10 Monate
Der Beschleunigungsmesser wurde auf 30 Hz kalibriert. Die Daten wurden nach 60 Sekunden gewildert. Die verwendete Variable ist die Vektormagnitude (VM), die Bewegungsbeschleunigungen in den drei Raumebenen berücksichtigt und in Zählimpulsen/Minute ausgedrückt wird.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves CHAIX, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/20/0398
  • 2020-A02977-32 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensorientiertes Elterntraining

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