- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06130852
Auswirkungen von Verhaltenstrainingsgruppen für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (PENDAH)
Schulungsworkshops für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Auswirkungen auf die Unruhe des Kindes. Vorbereitende Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, von der in Frankreich etwa 3–5 % einer Altersgruppe betroffen sind. Seine Erscheinungsformen wirken sich auf den Einzelnen in seinem Alltag aus. Im Jahr 2014 schlägt die Hohe Behörde für Gesundheit Empfehlungen für Kinder und Jugendliche vor, die anfällig für ADHS sind, sowohl für das Screening als auch für die Therapie. In diesem Dokument wird den Familien dieser Patienten ein wichtiger Platz eingeräumt. Es bestehen starke Zusammenhänge zwischen negativem elterlichem Verhalten und einem negativen Verlauf der ADHS-Symptomatik.
Es scheint wichtig, diese Eltern von Kindern zu unterstützen und anzuleiten, die anders arbeiten und deren spezifische pädagogische Ansätze bekannt sind. Seit den 1980er Jahren wurden in den angelsächsischen Ländern zahlreiche Beratungs- und Elternschulungsprogramme ins Leben gerufen. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die vorgeschlagene, die aus einer kurzen Therapiegruppe besteht, die sich auf eine Pädagogik zu ADHS und seinen ökologischen Folgen sowie auf die Übertragung von Werkzeugen aus Verhaltenstheorien konzentriert, die darauf abzielen, negative Manifestationen mit dem Ziel einer Verbesserung zu reduzieren Beziehungen zwischen den ADHS-Kindern und seinen Eltern. Diese Methode stammt aus einer anderen Gesellschaft als der unseren und erfordert eine Anpassung an französische Familien. Nach mehreren Jahren klinischer Erfahrung in der Betreuung von ADHS-Kindern und ihren Familien haben wir ein neues Programm entwickelt, das sich aufgrund seiner positiven Wirkung stark an das Barkley-Programm anlehnt, aber die Vermittlung anderer anerkannter Methoden kombiniert. Wir experimentieren dieses Programm seit 4 Jahren in der aktuellen Praxis an der CHU Toulouse mit einer Sitzung pro Jahr. Derzeit liegen uns nur Auswertungen zur Familienzufriedenheit vor. Dennoch zeigen die oben genannten verschiedenen angelsächsischen kognitiven und verhaltensbezogenen Programme insgesamt eine Verbesserung der Lebensqualität von Familien und insbesondere der Akzeptanz und Bewältigung alltäglicher Störungen.
Die klassisch gefundenen Effekte sind eine Verbesserung der Lebensqualität von Familien und insbesondere der Akzeptanz und Bewältigung von Störungen im Alltag. Mit herkömmlichen Beurteilungsmethoden werden nur wenige oder keine Auswirkungen direkt auf das Kind beobachtet.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, vorläufige Daten zu den Auswirkungen der PENDAH-Workshops auf die motorische Aktivität von ADHS-Kindern zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse cedex9, Frankreich, 31059
- UHToulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern von Kindern mit gemischter ADHS oder hyperaktiv/impulsiv gemäß DSM5-Kriterien (Kinder kommen mit einer vorab festgelegten Diagnose, die von einem Mannschaftsarzt überprüft und validiert wurde)
- Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren (± 6 Monate)
- Vorliegen einer elterlichen Beschwerde oder einer Bitte um konkrete Hilfe bei der Bewältigung der täglichen Probleme des Kindes
- Eltern, die der Teilnahme am PENDAH-Programm zugestimmt haben
- Kein Widerspruch beider Eltern
- Französische Sprache wird von den Workshop-Teilnehmern gesprochen und verstanden
Ausschlusskriterien:
- Ein elterlicher Konflikt ist unvereinbar mit der Erlangung des Nichteinspruchs beider Elternteile
- Für das Kind und basierend auf den DSM-5-Kriterien:
- Gille-de-la-Tourette-Syndrom
- Eine Verhaltensstörung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Ein vermutetes oder nachgewiesenes geistiges Defizit, basierend auf den medizinischen Beurteilungen des Kindes, die dem untersuchenden Arzt übermittelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltensorientiertes Elterntraining
Dieses Programm umfasst 10 thematische Sitzungen, die darauf abzielen, die Sicht der Eltern auf ihr Kind zu ändern, indem sie dazu ermutigt werden, sich auf angemessene Verhaltensweisen zu konzentrieren. Die Sitzungen konzentrieren sich auf spezifische Themen wie positive Aufmerksamkeit, das Prinzip der Verstärkung oder auch Hausaufgabenmanagement. Dieses Programm kombiniert Wissen über ADHS mit Verhaltens- und kognitiven Techniken. |
10 thematische Sitzungen, die darauf abzielen, die Sicht der Eltern auf ihr Kind zu ändern, indem sie dazu ermutigt werden, sich auf angemessene Verhaltensweisen zu konzentrieren.
Die Sitzungen konzentrieren sich auf spezifische Themen wie positive Aufmerksamkeit, das Prinzip der Verstärkung oder auch Hausaufgabenmanagement.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein verhaltensbezogenes Elterntraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorik
Zeitfenster: 5 Monate
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Der Beschleunigungsmesser wurde auf 30 Hz kalibriert. Die Daten wurden nach 60 Sekunden gewildert.
Die verwendete Variable ist die Vektormagnitude (VM), die Bewegungsbeschleunigungen in den drei Raumebenen berücksichtigt und in Zählimpulsen/Minute ausgedrückt wird.
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5 Monate
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Motorik
Zeitfenster: 10 Monate
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Der Beschleunigungsmesser wurde auf 30 Hz kalibriert. Die Daten wurden nach 60 Sekunden gewildert.
Die verwendete Variable ist die Vektormagnitude (VM), die Bewegungsbeschleunigungen in den drei Raumebenen berücksichtigt und in Zählimpulsen/Minute ausgedrückt wird.
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10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves CHAIX, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0398
- 2020-A02977-32 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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