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Sonoelastographie des Nervus medianus bei rheumatoider Arthritis

15. November 2023 aktualisiert von: Marco Magdy Wadie, Assiut University

Diagnostischer Wert der SonoElastographie bei der Beurteilung medianer Nervenveränderungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ohne Symptome eines Karpaltunnelsyndroms

Beurteilung der Rolle von Ultraschall und SE bei der Erkennung der Veränderungen des Medianusnervs vor dem Fortschreiten zum CTS bei Patienten mit RA.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis (RA) geht mit anhaltenden Schmerzen, Steifheit, fortschreitender Gelenkzerstörung, funktioneller Behinderung sowie fortschreitender Morbidität und Mortalität einher und ist eine chronische systemische Autoimmunerkrankung.1 Die Ursache der RA bleibt unbekannt, der pathologische Mechanismus der Synovialentzündung kann jedoch auf das komplexe Zusammenspiel von genetischer Immunologie und Umweltfaktoren zurückzuführen sein.2 Eine frühzeitige Diagnose ist von grundlegender Bedeutung, um die dauerhafte Folge einer RA zu verhindern. Die jüngsten Fortschritte in der diagnostischen Bildgebung in der Rheumatologie haben den Patienten klinisch Vorteile gebracht und auch Informationen zur Pathophysiologie von Krankheiten wie Arthritis geliefert.

Ultraschall (US) und Magnetresonanztomographie wurden am häufigsten zur Diagnose und Überwachung der RA-Progression in Gelenken und zugehörigen Gelenkstrukturen eingesetzt.3 Die US-Elastographie misst die Gewebeelastizität mithilfe hochfrequenter Schallwellen, um das statische oder dynamische Verformungsverhalten des Gewebes nach der Anwendung eines Reizes zu beurteilen. Diese Technik wurde am häufigsten im Zusammenhang mit isotropen Geweben wie der Leber und neoplastischen Erkrankungen beschrieben, gewinnt jedoch jetzt bei anisotropen Geweben wie denen im Bewegungsapparat zunehmend an Interesse.4

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen RA diagnostiziert wurde und bei denen ein CTS durch klinische Bewertung ausgeschlossen wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten wurde RA diagnostiziert und ein CTS wurde durch eine klinische Untersuchung ausgeschlossen, die den Phalen-Test, einen manuellen Muskeltest des Abduktorenmuskels und die Suche nach Tinel-ähnlichen Anzeichen und Daumenballenmuskelatrophie umfasste. Kontrollen – alters- und geschlechtsangepasste Fälle ohne RA, die sich einer US-Untersuchung aus Gründen unterziehen, die nichts mit RA oder CTS zu tun haben. Die Kriterien für RA wurden von der American Rheumatism Association (1987) für die Klassifizierung von RA übernommen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer anderen Erkrankung als RA, die CTS verursachen könnte (z. B. Diabetes mellitus, akutes Trauma, Schwangerschaft, Hypothyreose, Hyperthyreose, Bindegewebserkrankung). Vorgeschichte einer Operation wegen einer Handgelenks- oder Handfraktur.
  • Vorgeschichte anderer systemischer neurologischer Störungen oder Radikulopathie. Bifidus-Medianus-Nerv oder eine bei der US-Untersuchung festgestellte raumgreifende Läsion. Schwangere Patienten wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Rolle von Ultraschall und SE bei der Erkennung der Veränderungen des Medianusnervs vor dem Fortschreiten zum CTS bei Patienten mit RA.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Genauigkeit der Sonoelastographie zur Erkennung von Veränderungen des Medianusnervs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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