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Förderung des Wohlbefindens: Die fünf Möglichkeiten der schulischen Intervention (5Ways@School)

6. Mai 2025 aktualisiert von: Kristian Green Krogshus, MD, Moss Kommune

Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens durch eine schulbasierte Intervention – eine Studie mit gemischten Methoden, quasi-experimentellem Kohortendesign mit erweiterter Auswahl

Ziel dieser Studie ist es, ein Lehrmaterial zu entwickeln, das auf den Fünf Wegen zum Wohlbefinden aufbaut, und dessen Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schülern im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Gemeinde Moss, Norwegen, zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Wie erleben teilnehmende Schüler, Lehrer und anderes Schulpersonal das Unterrichtsmaterial – ist es akzeptabel und wird es als nützlich erlebt?
  2. Welche unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen hat der Unterrichtsstoff auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Schüler?
  3. Für wen ist das Lehrmaterial wirksam und welche Mechanismen können mögliche Verbesserungen des Wohlbefindens nach dem Kontakt mit dem Lehrmaterial erklären?

Den Schülern wird in der Schule ein Lehrprogramm vorgelegt, das von ihrem Lehrer vorgetragen wird. Die teilnehmenden Schüler und ihre Lehrer werden eingeladen, Fragebögen auszufüllen. Einige Lehrer, Schulleiter, Schulkrankenschwestern und Eltern werden eingeladen, ihre Erfahrungen mit dem Unterrichtsmaterial in Fokusgruppendiskussionen auszutauschen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Psychische Gesundheitsprobleme sind bei Kindern und Jugendlichen weltweit weit verbreitet, und die Prävalenz psychischer Belastungen und häufiger psychischer Störungen hat in den letzten Jahren zugenommen. Die jüngste Coronavirus-Pandemie stellt eine Herausforderung für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden vieler Kinder und Jugendlicher dar; und in Norwegen wurden infolge der Pandemie bei Jugendlichen ein höheres Maß an depressiven Symptomen und weniger optimistische Zukunftserwartungen beobachtet. Die globale Herausforderung psychischer Gesundheitsprobleme erfordert unterschiedliche Ansätze; Sowohl die Behandlung von psychischen Störungen als auch die Vorbeugung von psychischen Gesundheitsproblemen und die Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens aller Menschen. Schulbasierte Interventionen sind ein primäres Instrument der allgemeinen Prävention zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens, gut konzipierte Interventionen mit nachgewiesenen Langzeiteffekten sind jedoch selten.

Das Ziel:

Ziel dieser Studie ist es, ein Lehrmaterial zu entwickeln, das auf den Fünf Wegen zum Wohlbefinden aufbaut, und dessen Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schülern im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Gemeinde Moss, Norwegen, zu untersuchen.

Unsere Ziele sind:

  1. Anpassung des bestehenden Kurses „Fünf Wege zum Wohlbefinden“ für Erwachsene an ein schulisches Umfeld und Pilotierung der Intervention in zwei Schulen.
  2. Es soll untersucht werden, wie teilnehmende Schüler, Lehrer und anderes Schulpersonal die Pilotintervention erleben, und Aspekte identifiziert werden, die angepasst werden sollten, bevor mit einem groß angelegten Versuch begonnen wird.
  3. Um zu untersuchen, wie die Lehrer die Intervention im umfassenden Versuch durchführen; ihre Motivation, Hindernisse, auf die sie stoßen, allgemeine Zufriedenheit mit der Intervention und ihre Einhaltung des Interventionshandbuchs (d. h. Treue).
  4. Es sollte untersucht werden, ob die Intervention akzeptabel ist und von den teilnehmenden Schülern, Eltern, Lehrern und anderem Schulpersonal als nützlich empfunden wird.
  5. Es soll untersucht werden, ob die Intervention nachteilige Auswirkungen hat, beispielsweise das Auslösen negativer Emotionen.
  6. Bewertung des Implementierungsprozesses.
  7. Beschreibung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit der Schüler zu Studienbeginn (November 2023).
  8. Untersuchung der unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen der Intervention auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Schüler.
  9. Um zu beurteilen, für wen die Intervention wirksam ist (d. h. Subgruppenanalyse und Moderationsanalyse, zum Beispiel sozioökonomischer Status, Geschlecht und Ausgangssymptomniveau).
  10. Es sollte untersucht werden, welche Mechanismen mögliche Verbesserungen des Wohlbefindens nach Exposition gegenüber den Interventionen erklären.

Probe und Rekrutierung:

Die Gemeinde Moss hat beschlossen, das Lehrmaterial „5 Ways@School“ allen Schülern im Alter von 10 bis 16 Jahren an den öffentlichen Schulen der Gemeinde (n=16) als Teil des regulären Lehrplans der Schulen zur Verfügung zu stellen. In einigen Schulen wird der Unterricht im November 2023 beginnen, während die übrigen Schulen im Januar 2024 mit dem Unterricht beginnen werden, was einen „verzögerten Interventionseffekt“ für etwa 50 % der Schüler gewährleistet. Alle Schüler (n=3300) und ihre Lehrer (n=200) werden eingeladen, Fragebögen auszufüllen. Einige Lehrer, Schulleiter, Schulkrankenschwestern und Eltern werden eingeladen, ihre Erfahrungen mit dem Unterrichtsmaterial in Fokusgruppendiskussionen auszutauschen.

Verfahren:

Das Lehrmaterial besteht aus fünf Elementen; Seien Sie aufmerksam, seien Sie aktiv, lernen Sie weiter, verbinden Sie sich und geben Sie. Die Intervention wird in einem gewöhnlichen Klassenzimmer vom Hauptlehrer der Klasse in zwei Schulstunden zu je 45 Minuten pro Woche über sechs aufeinanderfolgende Wochen, d. h. insgesamt 12 Schulstunden, durchgeführt. Die Unterrichtseinheiten bestehen aus Präsentationen der fünf Elemente, Videos, Reflexionsübungen, fokussierten Gruppendiskussionen, kreativer Gruppenarbeit und kleinen „Herausforderungen“ für die Schüler, um das Gelernte zwischen den wöchentlichen Sitzungen zu üben. Außerdem wird es nach 3 Monaten eine 45-minütige „Booster-Sitzung“ geben. Webbasierte Fragebögen werden vom PI über die Lehrkräfte verwaltet und verteilt.

Leistungsanalyse:

Unter den eingeladenen Schülern geht das PI von einer Beteiligungsquote von 70 Prozent aus, also etwa 2300 Teilnehmern. Eine Schätzung der statistischen Aussagekraft in dieser Studie ergab eine Aussagekraft von 0,8411, um einen Effekt von 0,16 zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2476

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moss, Norwegen, 1501
        • Kristian Green Krogshus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Als Schüler der 5. bis 10. Klasse an einer öffentlichen Schule in der Gemeinde Moss, Oregon
  2. Als Lehrer fungieren, der einer Schulklasse in einer der teilnehmenden Schulen die „Fünf Wege in der Schule“ beibringt.

Ausschlusskriterien: Keine. Allerdings nimmt eine Schule für Schüler mit besonderem Förderbedarf (n=18) nicht an der Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention ab November 2023
Schülerinnen und Schüler dieses Zweiges erhalten den Unterrichtsstoff ab November 2023
Die 5Ways@School-Intervention ist ein Lehrmaterial, das aus fünf Elementen besteht; Seien Sie aufmerksam, seien Sie aktiv, lernen Sie weiter, verbinden Sie sich und geben Sie. Die Intervention wird in einem gewöhnlichen Klassenzimmer vom Hauptlehrer der Klasse in zwei Schulstunden zu je 45 Minuten pro Woche über sechs aufeinanderfolgende Wochen, d. h. insgesamt 12 Schulstunden, durchgeführt. Die Unterrichtseinheiten bestehen aus Präsentationen der fünf Elemente, Videos, Reflexionsübungen, fokussierten Gruppendiskussionen, kreativer Gruppenarbeit und kleinen „Herausforderungen“ für die Schüler, um das Gelernte zwischen den wöchentlichen Sitzungen zu üben.
Sonstiges: Wartelistenkontrolle ab November 2023 und Intervention ab Januar 2024
Die Schülerinnen und Schüler dieses Zweiges bilden ab November 2023 eine Kontrollgruppe, bis sie ab Januar 2024 die Unterrichtsmaterialien erhalten
Die 5Ways@School-Intervention ist ein Lehrmaterial, das aus fünf Elementen besteht; Seien Sie aufmerksam, seien Sie aktiv, lernen Sie weiter, verbinden Sie sich und geben Sie. Die Intervention wird in einem gewöhnlichen Klassenzimmer vom Hauptlehrer der Klasse in zwei Schulstunden zu je 45 Minuten pro Woche über sechs aufeinanderfolgende Wochen, d. h. insgesamt 12 Schulstunden, durchgeführt. Die Unterrichtseinheiten bestehen aus Präsentationen der fünf Elemente, Videos, Reflexionsübungen, fokussierten Gruppendiskussionen, kreativer Gruppenarbeit und kleinen „Herausforderungen“ für die Schüler, um das Gelernte zwischen den wöchentlichen Sitzungen zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens (globale Lebenszufriedenheit – Gegenwart)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Als Maß für das gegenwärtige Wohlbefinden wird eine Version der Cantril-Leiterskala verwendet, die in der Young-in-Norwegen-Studie (Cantril, 1965) verwendet wurde. Die Schüler werden gebeten, ihr gegenwärtiges Leben auf einer Skala von 0 (fühlen sich sehr schlecht) bis 10 (fühlen sich sehr gut) zu bewerten.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens (globale Lebenszufriedenheit – Zukunft)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Als Maß für das erwartete zukünftige Wohlbefinden der Schüler wird eine Version der Cantril-Leiterskala verwendet, die in der Young in Norway-Studie (Cantril, 1965) verwendet wurde. Die Schüler werden gebeten, auf einer Skala von 0 (sehr arm) bis 10 (sehr gut) einzuschätzen, wie gut oder schlecht ihr Leben in fünf Jahren sein wird.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens (Lebenszufriedenheit und Selbstwertgefühl)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Die folgenden Maße der Lebenszufriedenheit und des Selbstwertgefühls werden auf einer vierstufigen Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ bewertet: „Mein Leben ist gut“, „Ich habe alles, was ich mir im Leben wünsche“, „Ich „Ich mag mich so, wie ich bin“ und „Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich bin“.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens (Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Die Zufriedenheit mit den verschiedenen Lebensbereichen wird gemessen, indem die Schüler gefragt werden: „Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten Ihres Lebens: Ihren Eltern, Ihren Freunden, Ihrer Schule, Ihrer Nachbarschaft, Ihrer Gesundheit und Ihrem Aussehen?“ Die Schüler antworten auf jedes Item auf einer vierstufigen Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr zufrieden“.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung der sozialen Beziehungen (Freunde im Allgemeinen)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Die Beziehungen zu Freunden werden beurteilt, indem die Schüler gefragt werden: „Haben Sie einen Freund, dem Sie vertrauen und mit dem Sie über alles reden können?“ mit den Antwortmöglichkeiten „Ja, ich bin sicher“, „Ja, ich denke schon“, „Ich Ich glaube nicht“ und „Ich habe heutzutage keine Freunde mehr“.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung der sozialen Beziehungen (Freunde in der Freizeit und in den Schulferien)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Den Schülern werden zwei Dinge gestellt; „Haben Sie [einen Freund], mit dem Sie 1) in Ihrer Freizeit und 2) in den Schulferien zusammen sein können?“ Diese Items werden anhand einer vierstufigen Skala gemessen, die von „Ja, immer“ bis „Nein, nie“ reicht.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Depressive Symptome werden anhand des aus sechs Punkten bestehenden Depressive Mood Inventory von Kandel und Davies gemessen. Dabei werden die depressiven Symptome während der vorangegangenen Woche auf einer vierstufigen Skala von „überhaupt nicht betroffen“ bis „extrem betroffen“ bewertet. Darüber hinaus werden die prosozialen Items aus dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) verwendet.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung in der Einsamkeit
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Die Einsamkeit wird anhand eines Items zum Gefühl der Einsamkeit in der vergangenen Woche auf einer vierstufigen Skala von „überhaupt nicht betroffen“ bis „extrem betroffen“ bewertet.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung der Freizeitaktivitäten (verbrachte Zeit pro Woche)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Die wöchentlichen Freizeitaktivitäten der Befragten werden mit den folgenden Items bewertet: „Wie oft treffen Sie sich in Ihrer Freizeit 1) mit Freunden zu Hause, 2) treffen sich mit Freunden [draußen], 3) treiben Sie Sport oder treiben Sie Sport, 4) Reiten, 5) Aufenthalt in einem Jugendaktivitätsclub, 6) Spielen eines Instruments, 7) Unternehmungen gemeinsam mit der Familie, 8) Helfen zu Hause bei der Hausarbeit, 9) Entspannen Sie den größten Teil des Abends alleine.“ Die Schüler antworten auf einer sechsstufigen Skala von „nie“ bis „jeden Tag“.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Veränderung der Freizeitaktivitäten und der Bildschirmzeit (verbrachte Zeit pro Tag)
Zeitfenster: Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Die täglichen Freizeitaktivitäten und die Bildschirmzeit der Befragten werden mit den folgenden Items bewertet: „Wie viele Stunden am Tag verbringen Sie in Ihrer Freizeit 1) Fernsehen, Fernsehserien oder Online-Videos, 2) Bücher lesen, 3) Computer spielen.“ Spiele, 4) Spiele auf dem Mobiltelefon spielen, 5) soziale Medien nutzen, 6) Nachrichten lesen/schauen". Die Schüler antworten auf einer sechsstufigen Skala von „keine Zeit“ bis „3 Stunden oder mehr“.
Woche 0, 7, 12, 17 und 52
Akzeptanz und Machbarkeit 1 (Lehrer)
Zeitfenster: Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12
Die Lehrer antworten auf einer vierstufigen Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ auf die folgenden Punkte: „1) Ich war sehr motiviert, die 5Ways@School zu unterrichten, 2) es hat mir Spaß gemacht, die 5Ways@School zu unterrichten, 3 ) Das Vermitteln von Lebenskompetenzen durch die 5Ways@School ist ein natürlicher Teil meiner Arbeit als Lehrerin. 4) Ich habe ausreichend Informationen und/oder Schulungen erhalten, bevor ich mit dem Unterrichten der 5Ways@School begonnen habe. 5) Ich denke, die Schüler haben etwas Neues und Nützliches gelernt , 6) Es gab zu wenig Aktivitäten in der 5Ways@School, 7) Es gab zu viele Aktivitäten in der 5Ways@School, 8) Ich habe mich weitgehend an das Lehrhandbuch gehalten, 9) Ich habe alle sechs Lektionen der 5Ways@School abgeschlossen @School, 10) Ich musste eine oder mehrere Unterrichtsstunden abkürzen, 11) Ich denke, dass die 5Ways@School Teil des normalen Schullehrplans in der 5. bis 7. Klasse sein sollte, und 12) Ich denke, dass die 5Ways@School sollte in der 8. bis 10. Klasse Teil des regulären Lehrplans sein.“
Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12
Akzeptanz und Machbarkeit 2 (Lehrer)
Zeitfenster: Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12
Die Lehrer, die die Interventionen unterrichten, werden gefragt: „Welches der fünf Elemente von 5Ways@School war Ihrer Meinung nach aufgrund Ihrer Erfahrungen 1) am nützlichsten für die Schüler?, für Sie am einfachsten zu unterrichten und 3) Was ist für Sie die größte Herausforderung beim Unterrichten?" Die Lehrer werden auf diese Fragen antworten, indem sie eines der fünf Elemente von 5Ways@School auswählen: Aufmerksam sein, aktiv sein, weiter lernen, verbinden und geben.
Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12
Akzeptanz und Machbarkeit 3 ​​(Schüler)
Zeitfenster: Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12
Den Schülern wird ein Fragebogen mit folgenden Punkten ausgehändigt: „1) Es hat mir Spaß gemacht, etwas über 5Ways@School zu lernen, 2) Ich habe etwas Neues gelernt, das ich anwenden kann, 3) Der Unterricht war leicht zu verstehen, 4) Der Unterricht.“ war langweilig, 5) Der Unterricht war interessant, 6) Es gab zu wenig Aktivitäten, 7) Es gab zu viele Aktivitäten, 8) Der Unterricht machte mich traurig, ängstlich oder wütend, 9) Der Unterricht machte mich glücklich, 10) I Ich werde in Zukunft mehr von den fünf Wegen üben. 11) Ich denke, alle Schüler sollten etwas über die fünf Wege lernen.“ Die Schüler antworten auf einer vierstufigen Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozioökonomischen Status
Zeitfenster: Woche 0 und 17
Der sozioökonomische Status der Familie wird anhand einer zusammengesetzten Bewertung von vier Elementen aus der Family Affluence Scale (HBSC) für das Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter (Currie et al., 1997, 2008) bewertet, zu denen auch die Häufigkeit von Reisen für Familienurlaube in den USA gehört Vorjahr, Anzahl der Computer und Autos in der Familie sowie ein eigenes Zimmer des Teilnehmers zu Hause. Die Skala reicht von 0 bis 9, wobei ein niedriger Wert auf einen niedrigen sozioökonomischen Status hinweist.
Woche 0 und 17
Andere demografische Merkmale
Zeitfenster: Woche 0 und 17
Das Geschlecht wird beurteilt. Bewertet wird nur die Schulnote (Klassen 5 bis 10), nicht jedoch das Alter. Die Schüler werden gefragt, ob beide Elternteile in einem anderen Land als Norwegen geboren sind und ob sie ein oder zwei Zuhause haben.
Woche 0 und 17
Kenntnisse der Schüler über andere gesundheitsfördernde Programme
Zeitfenster: Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12
Die Schüler werden gefragt, ob ihre Klasse/Schule eines der folgenden Lehrprogramme abgeschlossen hat: 1) „Sam“ und 2) „Robust Youths“. Antwortmöglichkeiten sind „ja“ und „nein“.
Nach der Intervention in Woche 7 bzw. 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ragnhild B Nes, PhD, Norwegian Institute of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 110419
  • 345560 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Research Council of Norway)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur 5Wege@Schule

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