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Einstellungen und Wissen von Dialysepatienten gegenüber einer Nierentransplantation

19. November 2023 aktualisiert von: Paulina Kurleto, Andrzej Frycz Modrzewski Krakow University

In Polen leiden etwa 4,2 Millionen Menschen an einer chronischen Nierenerkrankung [1]. Im Dezember 2022 wurden im Land insgesamt 20.198 Patienten dialysiert, davon 96 % durch Hämodialyse (HD) und 4 % durch Peritonealdialyse (DO). Im Jahr 2022 wurde bei 2,6 % der mit der HD-Methode dialysierten Patienten eine Nierentransplantation durchgeführt, bei 15,4 % der mit der DO-Methode dialysierten Patienten [2]. Nach Angaben des Organisations- und Koordinierungszentrums für Transplantation „Poltransplant“ waren im Jahr 2022 auf der nationalen Warteliste 1.119 Personen für eine Nierentransplantation registriert. Das Durchschnittsalter der Wartenden lag bei 49 Jahren [3]. In Polen betrug die durchschnittliche Wartezeit auf eine Transplantation bei der ersten Transplantation nach Angaben aus dem Jahr 2022 ab dem Zeitpunkt der Registrierung auf der Warteliste 387 Tage und ab Beginn der Dialyse 1.106 Tage. Daten zeigen, dass nur 5,5 % der Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen, auf der Warteliste stehen [3].

Daher wurde eine Studie konzipiert, um das Wissen und die Einstellungen zur Nierentransplantation bei Dialysepatienten zu untersuchen. Die Studie wird eine repräsentative Gruppe von Dialysepatienten aus allen Woiwodschaften umfassen und zielt darauf ab, positive und negative Aspekte im Zusammenhang mit der Einstellung der Patienten zur Nierentransplantation zu identifizieren.

Der wissenschaftliche Wert der Studie ist hervorzuheben, da in Polen bisher keine Forschung zu den Kenntnissen und Einstellungen zur Nierentransplantation bei Dialysepatienten in allen Woiwodschaften des Landes durchgeführt wurde. Die Studie soll den Wissensstand und die Einstellung von Dialysepatienten zur Transplantation ermitteln. Die Ergebnisse dieser Studie können zur Entwicklung und Umsetzung neuer Bildungs- und Informationsprogramme beitragen, die den Wissensstand erhöhen und die Einstellung gegenüber Transplantationen beeinflussen können, was maßgeblich zur Zunahme von Transplantationen bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung beitragen kann.

Verweise:

  1. Gellert R, Durlik M, Małgorzewicz S. Bericht 2019. Ogólnopolskie Badanie Pacjentów Nefrologicznych. Forum Nefrologiczne. 2020;13(3):149-63.
  2. Dębska-Ślizień A, Rutkowski B, Rutkowski P et al. (2022). Aktualny stan leczenia nerkozastępczego w Polsce-2022. Nefrol Dializoter Pol, 26: 21-38.
  3. Centrum Organizacyjno- Koordynacyjne do spraw transplantacji-Poltransplant. Biuletyn Informacyjny 2023. https://files.poltransplant.org.pl/Biuletyn_2023_www.pdf Zugriff am 13. November 2023.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Malopolska
      • Krakow, Malopolska, Polen, 30-705
        • Rekrutierung
        • Andrzej Frycz Modrzewski Krakow University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen, die sich in allen Woiwodschaften Polens einer Dialyse unterziehen

.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) Patienten, die seit mindestens 3 Monaten dialysepflichtig sind; (2) Patienten, bei denen keine medizinischen Kontraindikationen für eine Nierentransplantation vorliegen, und Patienten, die vorübergehend von der KLO suspendiert sind; (3) freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie; (4) kommunikative Kenntnisse der polnischen Sprache

Ausschlusskriterien:

(1) Unfähigkeit, eine informierte und unabhängige Entscheidung zu treffen; (2) Patienten mit absoluten medizinischen Kontraindikationen für eine Nierentransplantation, d. h. kürzlich diagnostizierter oder disseminierter Krebs, anhaltende unbehandelte Infektion, schwere irreversible Systemerkrankung, erwartete kurze Lebenserwartung, mangelnde Kooperation (Alkohol- und Drogenabhängigkeit, psychische Erkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen und Wissen von Dialysepatienten gegenüber einer Nierentransplantation
Zeitfenster: 16 Monate
Einstellungen und Wissen werden anhand eines 51-Punkte-Selbstberichtsfragebogens mit Single- und Multi-Choice-Fragen gemessen.
16 Monate
Schmerzintensität und Einstellungen zur Nierentransplantation.
Zeitfenster: 16 Monate

Es sollte der Zusammenhang zwischen der Schmerzintensität bei Dialysepatienten und ihrer Einstellung gegenüber einer Nierentransplantation untersucht werden.

Standardisiertes Instrument wird die Numerische Bewertungsskala (NRS) sein. Die Schmerzintensität wird anhand des NRS beurteilt, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet. Numerische Werte von 1–3, 4–6 und 7–10 entsprachen leichten, mittelschweren und starken Schmerzen

16 Monate
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 16 Monate

Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Angst und Depression von Dialysepatienten und ihrer Einstellung gegenüber einer Nierentransplantation untersucht werden.

Der emotionale Zustand wird mithilfe von HADS [21, 22] bewertet, das für polnische Bedingungen validiert wurde. Es besteht aus 7 Items, die in Unterskalen gruppiert sind: Angst und Depression. Die Antworten beschreiben das Wohlbefinden des Patienten in der letzten Woche und werden auf einer Skala von 0-3 Punkten kodiert. Der Gesamtscore beträgt 0-21 Punkte (0-7 Punkte = Norm, 8-10 = grenzwertig, ≥11 Punkte = klinische Symptomatik).

16 Monate
Akzeptanz der Krankheit
Zeitfenster: 16 Monate
Zur Messung wurde die Acceptance of Illness Scale (AIS) von Felton, Revenson und Hinrichsen in der polnischen Adaption von Juczyński verwendet [4]. Es besteht aus 8 Fragen, die die Folgen einer schlechten Gesundheit beschreiben. Die Fragen betrafen die durch die Krankheit bedingten Einschränkungen, mangelnde Selbstständigkeit, das Gefühl der Abhängigkeit von anderen und ein vermindertes Selbstwertgefühl. Die Fragen enthielten eine Fünf-Punkte-Skala, und die Person beschrieb ihren aktuellen Gesundheitszustand durch Ankreuzen der Zahl: 1 – Ich stimme voll und ganz zu, 2 – Ich stimme zu, 3 – Ich weiß nicht, 4 – Ich stimme nicht zu, 5 – Ich stimme überhaupt nicht zu . Eine starke Einwilligung bedeutete eine schlechte Anpassung an die Krankheit, während eine mangelnde Einwilligung bedeutete, dass man die Krankheit akzeptierte. Der Grad der Akzeptanz des aktuellen Gesundheitszustandes ergab sich aus der Summe aller Punkte und lag zwischen 8 und 40 Punkten. Um den Grad der Akzeptanz zu bestimmen, wurden drei Punktebereiche erstellt, wobei die Anzahl der Punkte: 8–18 bedeutete mangelnde Akzeptanz der Krankheit, 19–29 – durchschnittliche Akzeptanz, 30–40 – gute Akzeptanz.
16 Monate
Patientenanfrageformular
Zeitfenster: 16 Monate
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den Erwartungen der Patienten und ihrer Einstellung zur Nierentransplantation. Die Erwartungen der Patienten werden mithilfe des Patientenanfrageformulars gemessen. Die Skala besteht aus 18 Aussagen zu den Erwartungen an den Arzt/das medizinische Personal im Zusammenhang mit der Erklärung der Krankheit, der Suche nach Unterstützung und dem Erhalt von Informationen zu Tests und Behandlung. Der theoretische Bereich der Skala reicht von 0 bis 12 Punkten. Je höher der Wert, desto größer sind die Erwartungen des Patienten an konkrete Hilfe.
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paulina Kurleto, PhD, Andrzej Frycz Modrzewski Krakow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAAFMWLNZ/34/0/2023

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Klinische Studien zur Nierentransplantation

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten
3
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