- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06157385
Die Wirkung der kulinarischen Medizin zur Verbesserung der Proteinaufnahme auf die Muskelqualität bei älteren Erwachsenen
24. Juli 2024 aktualisiert von: Texas Tech University
Alterung geht mit einem Rückgang der Muskelmasse, Kraft und körperlichen Funktion einher, was zu Sarkopenie und Gebrechlichkeit führt.
Diese Verschlechterung der Muskel- und körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigt die funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität eines Menschen.
Nahrungsprotein stimuliert die Muskelproteinsynthese.
Daher können Ernährungsinterventionen, die eine höhere Proteinzufuhr empfehlen, die Muskelproteinsynthese verbessern.
Es hat sich gezeigt, dass die Nahrungsaufnahme, einschließlich proteinreicher Lebensmittel wie rotes Fleisch, mit zunehmendem Alter abnimmt.
Zu den Hindernissen für den Verzehr proteinreicher Lebensmittel gehören Einschränkungen des Geschmacks und Geruchs, des Gebisses und der Geschicklichkeit sowie Veränderungen in der Lebenssituation.
Daher sind Ernährungsinterventionen erforderlich, die das Essverhalten und die Ernährungsqualität wirksam verbessern und gleichzeitig die Muskelproteinsynthese bei älteren Erwachsenen stimulieren können, um Sarkopenie vorzubeugen, zu behandeln und ihre Genesung zu fördern.
Um potenzielle Hürden für den Verzehr von rotem Fleisch bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen abzubauen, könnte eine weitere vorteilhafte Strategie der Einsatz von Kochvorführungen oder kulinarischer Medizin sein, indem Wissen über gesundes Kochen vermittelt wird, um die Ernährungsgewohnheiten von Personen zu verbessern, bei denen das Risiko einer Sarkopenie besteht .
Bei diesem Ansatz werden Menschen über altersgerechtes, gesundes Essverhalten aufgeklärt und mit grundlegenden Kochfähigkeiten ausgestattet, um nahrhafte Lebensmittel in ihre tägliche Ernährung zu integrieren.
Eine systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass kulinarische Interventionen wie Kochkurse die Einstellungen, die Selbstwirksamkeit und die gesunde Ernährung bei Kindern und Erwachsenen wirksam verbesserten.
Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der Kochvideos zur Förderung des Verzehrs von kalziumreichen Lebensmitteln verwendet wurden, zeigte, dass die Probanden Wissen erlangten und motiviert wurden, kalziumreiche Lebensmittel zu konsumieren, und Videodemonstrationen wurden als wirksamer Kommunikationskanal zur Vermittlung von Kochkenntnissen akzeptiert.
Darüber hinaus wird vermutet, dass das Kochen zu Hause die Einhaltung einer gesunden Ernährung verbessert und dadurch das Risiko chronischer Krankheiten verringert.
Ältere Erwachsene sind sich ihres sich ändernden Nährstoffbedarfs möglicherweise nicht bewusst und verfügen daher möglicherweise nicht über die Fähigkeiten, nährstoffreiche Lebensmittel richtig zuzubereiten.
Daher können Kochvorführungen eine neuartige Strategie sein, um die Ernährungsqualität älterer Erwachsener zu verbessern und das Kochen zu Hause zu fördern und zu verbessern.
Kulinarische Medizin ist ein evidenzbasiertes Fachgebiet, das Fertigkeiten im Zubereiten, Kochen und Präsentieren von Lebensmitteln mit der Wissenschaft der Medizin kombiniert, um potenzielle Verbesserungen des Essverhaltens und der Gesundheitsergebnisse zu erzielen.
Das Ziel der kulinarischen Medizin besteht darin, Menschen dabei zu helfen, ihre Ernährungsqualität zu verbessern, was sie bei ihrer medizinischen Behandlung unterstützt, um eine wirksame Behandlung zu erzielen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Texas
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Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79409
- Texas Tech University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre und älter
- Körperlich aktiv
- Ich bin bereit, Rindfleisch zu essen
- Kann kochen
- Kann einen Computer oder ein mobiles Gerät verwenden
- Bereit, sich zwei Blutabnahmen zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- <65 Jahre alt
- Screening auf Sarkopenie SARC-F-Score von 4 oder höher
- Regelmäßiger Nikotinkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum (4+ Getränke/Tag für Frauen oder 5+ Getränke/Tag für Männer) und/oder illegale Drogen wie Amphetamine, Kokain, Marihuana oder Opiate
- Sie haben Krebs, eine Transplantation, eine Amputation oder eine Nierenerkrankung
- Begrenzte Mobilität
- Selbstberichtete kognitive Dysfunktion
- Habe einen Herzschrittmacher
- Sie haben Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes mit Insulintherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kulinarische Medizin
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten kulinarische Medizin in Form von Videos, die Kochdemonstrationen und Ernährungserziehung auf der Grundlage von magerem Rindfleisch zur Verbesserung der Proteinaufnahme umfassen.
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Die CM-Gruppe erhält jede Woche virtuell bereitgestellte Kochdemonstrationsvideos und alle zwei Wochen Videos zur Ernährungserziehung.
Durch die Kochvorführungen erhalten sie visuelle Anleitungen, wie sie mageres Rindfleisch in ihre Ernährung integrieren können.
Die Videos zur Ernährungserziehung werden anhand des Nutrition Care Manual der Academy of Nutrition and Dietetics entwickelt und behandeln die Bedeutung der Aufrechterhaltung einer ausreichenden Proteinzufuhr sowie Möglichkeiten, diese in der Ernährung zu verbessern.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrolle
Diese Gruppe erhält ausschließlich Rezepte, die auf magerem Rindfleisch basieren, um die Proteinaufnahme zu steigern.
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Die CN-Gruppe erhält jede Woche virtuell gelieferte Rezepte, die sich auf den Verzehr von magerem Rindfleisch konzentrieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ)
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Der Diet History Questionnaire III (DHQ III) ist ein umfassender FFQ, der zur Messung der Proteinaufnahme und des Healthy Eating Index (HEI) der Probanden für die Ernährungsqualität verwendet wird.
Die Hochschule verwendet ein Bewertungssystem zur Bewertung einer Reihe von Lebensmitteln.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100.
Ein idealer HEI-Gesamtwert von 100 spiegelt wider, dass die Lebensmittelauswahl mit den wichtigsten Ernährungsempfehlungen und Ernährungsgewohnheiten übereinstimmt, die in den Ernährungsrichtlinien veröffentlicht sind.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Wöchentlicher Fragebogen zur Kocheffektivität und Proteinaufnahme
Zeitfenster: Dies wird jede Woche während der viermonatigen Intervention, beginnend am Ende der ersten Woche, bewertet.
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Hierbei handelt es sich um einen kurzen wöchentlichen Fragebogen, der vom Forschungsteam entwickelt wurde, um die Proteinaufnahme der Probanden sowie ihre Erfahrungen mit dem Rindfleisch und den kulinarischen Medikamenten oder Rezepten, die sie für diese Woche erhalten haben, zu bewerten.
Dieser Messung ist keine Skala zugeordnet.
Die Antworten werden von den Forschern einzeln ausgewertet.
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Dies wird jede Woche während der viermonatigen Intervention, beginnend am Ende der ersten Woche, bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelzusammensetzung mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) Tanita MC-780U-Skala
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Dadurch wird die Muskelmasse ermittelt, die Aufschluss über die Muskelzusammensetzung gibt.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Höhe in Inch
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Dies wird mit einem Stadiometer gemessen.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Gewicht in Pfund
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Dies wird mit der BIA-Waage Tanita MC-780U gemessen.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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BMI in (lb/in^2)*703
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Dies wird mit der BIA-Waage Tanita MC-780U berechnet.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Fragebogen zur Wirksamkeit des Kochens
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Dieser vom Forschungsteam entwickelte detaillierte Fragebogen bewertet das Selbstvertrauen, die Einstellungen und mögliche Hindernisse der Probanden beim Kochen für sich selbst.
Dieser Messung ist keine Skala zugeordnet.
Die Antworten werden von den Forschern einzeln ausgewertet.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Fragebogen zum Ernährungswissen
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Dieser vom Forschungsteam entworfene Fragebogen wird das Verständnis der Probanden über die Nährwerteigenschaften von rotem Fleisch und anderen Proteinquellen bewerten.
Diese Informationen werden verwendet, um die Wirksamkeit der angebotenen Ernährungserziehung zu beurteilen.
Dieser Messung ist keine Skala zugeordnet.
Die Antworten werden von den Forschern einzeln ausgewertet.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) ist ein validierter Fragebogen für ältere Erwachsene, der zur Beurteilung der körperlichen Aktivitätsraten der Probanden verwendet wird.
Dieser Messung ist keine Skala zugeordnet.
Die Antworten werden von den Forschern einzeln ausgewertet.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Zur Beurteilung der Muskelkraft der Probanden wird ein Handgriff-Dynamometer eingesetzt.
Ihre Griffstärke wird dreimal mit jeder Hand gemessen, sodass ein Durchschnitt dieser drei Messungen berechnet werden kann.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Kurze Prüfung zur Batterie der körperlichen Leistungsfähigkeit (SPPB).
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Hierbei handelt es sich um einen validierten Test unter der Aufsicht eines Mitglieds des Forschungsteams, der aus einer Reihe von Übungen zur Beurteilung der Muskelfunktion der Probanden besteht.
Die Skala beträgt insgesamt mindestens 0 und höchstens 12 Punkte.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Serumwert von Vitamin B12 in pg/ml
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Eine Blutentnahme wird von einem professionellen Phlebotomiker durchgeführt und die entnommene Probe wird analysiert, um den Vitamin-B12-Spiegel im Serum zu messen.
Dieser Nährstoff wird im Prozess der Muskelproteinsynthese im Körper verwendet und ist ein Indikator für diesen Prozess bei den Probanden.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Serumwert von Folat in ng/ml
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Eine Blutentnahme wird von einem professionellen Phlebotomiker durchgeführt und die entnommene Probe wird analysiert, um den Folatspiegel im Serum zu messen.
Dieser Nährstoff wird im Prozess der Muskelproteinsynthese im Körper verwendet und ist ein Indikator für diesen Prozess bei den Probanden.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Serumwert von Kreatinin in mg/dL
Zeitfenster: Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Eine Blutentnahme wird von einem professionellen Phlebotomiker durchgeführt und die entnommene Probe wird analysiert, um den Kreatininspiegel im Serum zu messen.
Dieser Nährstoff wird im Prozess der Muskelproteinsynthese im Körper verwendet und ist ein Indikator für diesen Prozess bei den Probanden.
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Dies wird zu Studienbeginn und nach der 4-monatigen Intervention beurteilt.
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Tägliche Schritte
Zeitfenster: Diese werden während der gesamten Studie gesammelt und nach dem Eingriff ausgewertet.
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Die Probanden erhalten eine Sportuhr, die Garmin Vivofit 4, und werden angewiesen, diese während der gesamten Dauer der Studie jeden Tag zu tragen.
Diese Uhr erfasst die täglichen Schritte während der gesamten Studie und wird zur weiteren Beurteilung der körperlichen Aktivitätsraten der Probanden verwendet.
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Diese werden während der gesamten Studie gesammelt und nach dem Eingriff ausgewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Galyean, Texas Tech Nutritional Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Irl B H, Evert A, Fleming A, Gaudiani LM, Guggenmos KJ, Kaufer DI, McGill JB, Verderese CA, Martinez J. Culinary Medicine: Advancing a Framework for Healthier Eating to Improve Chronic Disease Management and Prevention. Clin Ther. 2019 Oct;41(10):2184-2198. doi: 10.1016/j.clinthera.2019.08.009. Epub 2019 Sep 20.
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- Gilmore LA, Walzem RL, Crouse SF, Smith DR, Adams TH, Vaidyanathan V, Cao X, Smith SB. Consumption of high-oleic acid ground beef increases HDL-cholesterol concentration but both high- and low-oleic acid ground beef decrease HDL particle diameter in normocholesterolemic men. J Nutr. 2011 Jun;141(6):1188-94. doi: 10.3945/jn.110.136085. Epub 2011 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2023-505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Kulinarische Medizin
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