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Rolle des präoperativen Serum-Thyreoglobulinspiegels zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Schilddrüsenknoten

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Ahmed Gamal Hussein Hasan, Assiut University
Rolle des präoperativen Serum-Thyreoglobulinspiegels zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Schilddrüsenknoten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von Schilddrüsenknoten variiert je nach Diagnosemethode: 4–7 % bei Palpation und 17–67 % bei hochauflösendem Ultraschall.

Der Goldstandard für die Diagnose von Schilddrüsenknoten ist die Feinnadelpunktion (FNA); Allerdings reicht die Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) allein nicht aus, um Krebs zu erkennen, da die Zytologie unzureichend ist (5–15 %) und in Fällen von follikulärem Neoplasma (15–25 %) nur eine Operation diagnostisch aussagekräftig ist. Daher sollten neben der FNA auch andere Faktoren berücksichtigt werden, um eine Malignität vorherzusagen. Diese Studie wird durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen erhöhten präoperativen Thyreoglobulinspiegeln und histopathologisch nachgewiesenem Schilddrüsenkarzinom zu untersuchen.

Der Metabolismus von Thyreoglobulin erfolgt in der Leber und über die Schilddrüse und die Wiederverwertung des Proteins findet statt. Zirkulierendes Thyreoglobulin hat eine Halbwertszeit von 65 Stunden. Nach einer Schilddrüsenentfernung dauert es viele Wochen, bis der Thyreoglobulinspiegel nicht mehr nachweisbar ist. Sobald der Thyreoglobulinspiegel nicht mehr nachweisbar ist (nach einer Schilddrüsenentfernung), werden die Werte häufig seriell überwacht.

Ein anschließender Anstieg des Thyreoglobulinspiegels ist ein Indikator für das Wiederauftreten eines papillären oder follikulären Schilddrüsenkarzinoms. Daher wird der Thyreoglobulinspiegel im Blut hauptsächlich als Tumormarker für bestimmte Arten von Schilddrüsenkrebs (insbesondere papillären oder follikulären Schilddrüsenkrebs) verwendet. Thyreoglobulin wird bei medullärem oder anaplastischem Karzinom nicht produziert.

Daher versucht diese Studie, den Zusammenhang zwischen den präoperativen Thyreoglobulinspiegeln und Schilddrüsenkarzinomen zu bewerten, die durch postoperative Histopathologie nachgewiesen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 15 und 70 Jahren
  2. Patienten mit einzelnen Schilddrüsenknoten
  3. Patienten, die für Operationen geeignet sind

Ausschlusskriterien:

  • 1_Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind

    2_ Alter unter 15 Jahren und über 70 Jahren

    3 Patienten mit Schilddrüsenknoten, die Medikamente erhalten, die den Thyreoglobulinspiegel wie Jod beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit Schilddrüsenknoten
Patienten mit Schilddrüsenknoten, die eine Schilddrüsenentfernung durchführen müssen
Schilddrüsenentfernung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle des präoperativen Serum-Thyreoglobulinspiegels zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Schilddrüsenknoten
Zeitfenster: Zwei Jahre
Verwendung von Serum-Thyreoglobulin zur präoperativen Unterscheidung verschiedener Schilddrüsenknoten
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohamed Baker, Prof, Assiut University
  • Studienleiter: Mahmoud Thabet, Assistant.prof, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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