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Die Wirkung von Flipped Classroom und Peer-Supported Education

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Olga Incesu, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Auswirkung von Flipped Classroom und Peer-Supported Education auf die Stomapflegefähigkeiten und die akademische Selbstwirksamkeit von Krankenpflegestudenten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung von Flipped-Classroom-, peer-unterstützter und traditioneller Ausbildung auf das Wissen und die Fähigkeiten von Krankenpflegeschülern in der Stomapflege und auf die akademische Selbstwirksamkeit zu vergleichen.

Die Stichprobe bestand aus 106 Krankenpflegestudenten, die an der Fakultät für Krankenpflege studierten. Die Daten wurden unter Verwendung des Formulars „Persönliche Informationen“, der Rubrik „Fähigkeiten zur Stomapflege“, des Formulars „Informationen zur Stomapflege“ und der Skala zur akademischen Selbstwirksamkeit bei Krankenpflegestudenten erfasst. Die Daten werden anhand der Anzahl, des Prozentsatzes, des Durchschnitts, der Standardabweichung, des Minimums, der Maximum, Median, Schiefe und Kurtosis, Mann-Whitney-U-Test, Spearman-Rho-Korrelationstest.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung von Flipped-Classroom-, peer-unterstützter und traditioneller Ausbildung auf das Wissen und die Fähigkeiten von Krankenpflegeschülern in der Stomapflege und auf die akademische Selbstwirksamkeit zu vergleichen.

Die Stichprobe bestand aus 106 Krankenpflegestudenten, die an der Fakultät für Krankenpflege studierten. Die Daten wurden unter Verwendung des Formulars „Persönliche Informationen“, der Rubrik „Fähigkeiten zur Stomapflege“, des Formulars „Informationen zur Stomapflege“ und der Skala zur akademischen Selbstwirksamkeit bei Krankenpflegestudenten erfasst. Die Daten werden anhand der Anzahl, des Prozentsatzes, des Durchschnitts, der Standardabweichung, des Minimums, der Maximum, Median, Schiefe und Kurtosis, Mann-Whitney-U-Test, Spearman-Rho-Korrelationstest.

Die Hypothesen der Forschung; H1: Umgedrehter Unterricht und von Gleichaltrigen unterstützte Schulungsgruppen, die Informationswerte zur Stomapflege sind höher als in der Kontrollgruppe.

H2: Flipped-Classroom- und Peer-unterstützte Trainingsgruppen weisen höhere Kompetenzwerte in der Stomapflege auf als die Kontrollgruppe.

H3: Der akademische Selbstwirksamkeitswert von Flipped-Classroom- und peer-unterstützten Trainingsgruppen steigt nach der Initiative.

H4: Zwischen Flipped-Classroom- und Peer-unterstützten Schulungsgruppen gibt es einen unterschiedlichen Stomapflege-Fähigkeitswert. H5: Zwischen Flipped-Classroom- und Peer-unterstützten Schulungsgruppen gibt es einen unterschiedlichen Stomapflege-Wissenswert

Flipped Classroom, eines der lernerzentrierten Bildungsmodelle, besteht aus einer Kombination aus webbasierter Bildung und traditioneller Bildung. Webbasierte Aufzeichnungen können synchron und asynchron erfolgen. Der Lernende greift über das Internet auf die vom Pädagogen bereitgestellten Anweisungen zu. Nach dem grundlegenden Lernen, das in der Internetumgebung erworben wurde, erlangt der Pädagoge durch persönliche Diskussion, Analyse und Synthese in der Unterrichtsumgebung kognitives Lernen auf hohem Niveau.

Peer-unterstützte Bildung; Dabei handelt es sich um die Bildung und Motivation von Gleichaltrigen (Peer-Lernenden) durch Peer-Educatoren (Peer-Berater), die ähnliche Merkmale wie Alter, Bildungsniveau, Beruf und Interessen aufweisen, durch formelle oder informelle Bildungsaktivitäten. Peer-unterstützte Bildung hat viele Vorteile für den Lernenden, wie z. B. die Übernahme von Verantwortung, den Erwerb von Fähigkeiten zur Gruppen-/Teamarbeit, die Unterstützung der Entwicklung psychomotorischer Fähigkeiten und die Steigerung des akademischen Erfolgs.

Unter akademischer Selbstwirksamkeit (ASE) versteht man das Selbstvertrauen und die Überzeugung einer Person, eine akademische Aufgabe bewältigen zu können. Abhängig von den bisherigen Erfolgserlebnissen des Einzelnen, den Erfahrungen anderer und der verbalen Unterstützung, die er von anderen erhält, nimmt die Selbstwirksamkeit zu oder ab. Darüber hinaus beeinflussen der körperliche und emotionale Zustand sowie das Stressniveau des Einzelnen sein Selbstwirksamkeitsgefühl.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Şişli
      • Istanbul, Şişli, Truthahn, 34381
        • Florence Nightingale Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für den Kurs „Chirurgical Diseases Nursing“ eingeschrieben sein (Fähigkeiten zur Stomapflege sind in diesem Kurs enthalten)
  • Keine vorherige Ausbildung in Stomapflege
  • Ich arbeite nicht als Teilzeit-/Vollzeit-Krankenschwester

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Zuvor in Stomapflege ausgebildet
  • Ich habe mich zuvor um ein Stoma gekümmert
  • Teilzeit/Vollzeit als Krankenschwester tätig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-unterstützte Trainingsgruppe
Peer-unterstützte Trainingsgruppen bestehen aus 36 Personen. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten von ihren Kollegen ein vierstündiges Stomapflege-Training. Die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppe in der Stomapflege wurden von zwei unabhängigen Beobachtern bewertet
Für die Ausbildung in der Stomapflege wird ein von Gleichaltrigen unterstütztes Bildungsmodell verwendet. Bei diesen Schulungsmodellen wird untersucht, welche davon für die Teilnehmer am nützlichsten beim Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen in der Stomapflege sind. Es wird auch beobachtet, ob sich das Niveau der akademischen Selbstwirksamkeit von Krankenpflegestudenten, die diesen Bildungsmodellen folgen, verändert.
Experimental: Flipped-Classroom-Trainingsgruppe
Flipped-Classroom-Schulungsgruppen bestehen aus 35 Personen. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten von ihrem Betreuer ein vierstündiges Stomapflege-Training. Die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppe in der Stomapflege wurden von zwei unabhängigen Beobachtern bewertet
Das Flipped-Classroom-Modell wird für die Ausbildung in der Stomapflege verwendet. Bei diesen Schulungsmodellen wird untersucht, welche davon für die Teilnehmer am nützlichsten beim Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen in der Stomapflege sind. Es wird auch beobachtet, ob sich das Niveau der akademischen Selbstwirksamkeit von Krankenpflegestudenten, die diesen Bildungsmodellen folgen, verändert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrolltrainingsgruppen bestehen aus 35 Personen. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten von ihrem Betreuer ein vierstündiges Stomapflege-Training. Die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppe in der Stomapflege wurden von zwei unabhängigen Beobachtern bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akademische Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: insgesamt 12 Wochen
Die akademischen Selbstwirksamkeitswerte der Versuchsgruppen ändern sich nach der Intervention
insgesamt 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stomapflege-Fähigkeitsbewertung
Zeitfenster: insgesamt 12 Wochen
Hinsichtlich des Stoma Care Skill Score gibt es einen Unterschied zwischen den Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe
insgesamt 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoma Care Knowledge Score
Zeitfenster: insgesamt 12 Wochen
Es gibt einen Unterschied zwischen den Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe hinsichtlich des Wissens über Stomapflegefähigkeiten
insgesamt 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olga İncesu, Dr, Istanbul University-Cerrahpasa Florence Nightingale Faculty of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Selbstwirksamkeit

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