- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06166199
Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE-HIIT)
Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining in Kombination mit Krafttraining bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Sicherheit und Auswirkungen von HIIT in Kombination mit Widerstandsübungen auf die aerobe Kapazität, die Muskelfunktion, die vom Patienten berichteten Ergebnisse, die Krankheitsaktivität und die Immunfunktion bei Patienten mit SLE mit geringer bis mäßiger Krankheitsaktivität und Nein zu bewerten zu geringen Organschäden. Ziel ist es auch, die Erfahrungen des Patienten mit dem Training zu erforschen und zu beschreiben.
Die Forschungsfragen sind:
- Was sind die Unterschiede zwischen HIIT in Kombination mit Widerstandsübungen und einer Kontrollgruppe, nach 3 Monaten betreutem Training und nach weiteren 3 Monaten Selbsttraining mit Videoanruf/Telefonunterstützung bis 6 Monate Follow-up, hinsichtlich aerober Kapazität, Muskelfunktion, Arzt und Patient berichteten über Krankheitsaktivität, Müdigkeit, depressive Symptome und Lebensqualität?
- Was sind die Unterschiede zwischen dem HIIT in Kombination mit Widerstandsübungen und einer Kontrollgruppe nach 3 Monaten betreutem Training und nach weiteren 3 Monaten Selbsttraining mit Videoanruf/Telefonunterstützung bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung hinsichtlich Entzündungsmarkern wie Interleukin 6? und 10 und Interferonmoleküle? Es werden sowohl die akuten Auswirkungen des Belastungstests (maximaler Ergometer-Fahrradtest) als auch die langfristigen Auswirkungen des Trainings bewertet.
- Wie erleben Personen mit SLE HIIT in Kombination mit Widerstandsübungen? Was sind die wahrgenommenen Hindernisse und Erleichterungen für die Durchführung und Aufrechterhaltung einer solchen Schulung?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carina M Boström, Dr
- Telefonnummer: 046 0722006321
- E-Mail: carina.bostrom@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ioannis Parodis, Dr
- Telefonnummer: 046 0722321322
- E-Mail: ioannis.parodis@ki.se
Studienorte
-
-
Huddinge
-
Stockholm, Huddinge, Schweden, 141 83
- Rekrutierung
- Carina Boström
-
Kontakt:
- Carina M Boström, Dr
- Telefonnummer: 046 0722006321
- E-Mail: carina.bostrom@ki.se
-
Kontakt:
- Ioannis Parodis, Dr
- Telefonnummer: 046 0722321322
- E-Mail: ioannis.parodis@ki.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1982; oder 2012 Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC/ACR-Damage Index (DI)) Klassifizierungskriterien; oder EULAR/ACR-Kriterien; oder Patienten, bei denen aus klinischen Gründen die Diagnose SLE gestellt wurde
- Geringe bis mäßige Krankheitsaktivität, beispielsweise definiert als ein Wert von ≤5 in der klinischen Version des SLE Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K), d. h. unter Ausschluss der serologischen Deskriptoren (Anti-dsDNA-Positivität und niedrige Komplementspiegel).
- Geringe/minimale oder keine Organschädigung, beispielsweise definiert als ein Wert von ≤3 im SLICC/ACR DI
- Stabile pharmakologische Behandlung
- Die Fähigkeit, einen maximalen Ergometer-Fahrrad-Belastungstest durchzuführen
- Sie können Schwedisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Symptome oder Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung, Lungenembolie, pulmonaler Hypertonie, Lungenfibrose, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Ruhedyspnoe, unkontrolliertem Blutdruck und unkontrolliertem Diabetes innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn. Chronische Nierenerkrankung mit
- Patienten, die die absoluten Kontraindikationen für maximale Belastungstests gemäß der American Heart Association erfüllen
- Patienten, die krankheitsbedingt keinen maximalen Ergometer-Fahrrad-Belastungstest durchführen können
- Krankheiten oder andere Beschwerden, die die körperliche Leistungsfähigkeit stark einschränken oder von der körperliche Betätigung abgeraten wird
- Patienten, die regelmäßig Aerobic-Fitnesstraining und Muskelkraftübungen zu festgelegten Zeiten durchführen, >1 Mal pro Woche
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT) kombiniert mit Krafttraining
Patienten mit SLE werden einem überwachten HIIT auf einem Ergometerzyklus im 4 x 4-Minuten-Intervall unterzogen (85–90 % der maximalen Herzfrequenz in 4 Minuten und geringere Intensität für weitere 4 Minuten usw.). Das HIIT wird mit Widerstandsübungen für die obere und untere Extremität kombiniert. Insgesamt dauert das betreute Training etwa 50 Minuten pro Veranstaltung und wird 3 Monate lang zweimal pro Woche durchgeführt. Darüber hinaus trainieren die Patienten laut Programm einmal pro Woche selbstständig. Zwischen dem 3. und 6. Monat trainieren die Patienten dreimal pro Woche alleine, mit Videoanruf-/Telefonunterstützung einmal pro Woche durch einen Physiotherapeuten. |
Patienten mit SLE werden einem überwachten HIIT auf einem Ergometerzyklus im 4 x 4-Minuten-Intervall unterzogen (85–90 % der maximalen Herzfrequenz in 4 Minuten und geringere Intensität für weitere 4 Minuten usw.). Das HIIT wird mit Widerstandsübungen für die obere und untere Extremität kombiniert. Insgesamt dauert die Schulung etwa 50 Minuten pro Veranstaltung und wird 3 Monate lang 2 Mal pro Woche durchgeführt. Darüber hinaus trainieren die Patienten laut Programm einmal pro Woche selbstständig. Zwischen dem 3. und 6. Monat trainieren die Patienten dreimal pro Woche alleine, mit Videoanruf-/Telefonunterstützung einmal pro Woche durch einen Physiotherapeuten. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sowohl die Kontrollgruppe als auch die HIIT-Gruppe in Kombination mit Krafttraining erhalten eine Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Die aerobe Kapazität wird als maximale Sauerstoffaufnahme bei der Durchführung eines maximalen symptombegrenzten Ergometer-Zyklus-Belastungstests gemessen
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
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|
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird bei der Durchführung eines symptombegrenzten Ergometer-Fahrrad-Belastungstests gemessen
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelfunktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Wie viele Schulterbeugungen (0–90 Grad) sind in einem bestimmten Tempo mit einer 3-kg-Hantel (Männer) bzw. 2-kg-Hantel (Frauen) in der Hand möglich?
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Selbstberichtete Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Der vom Patienten gemeldete Fragebogen zum Systemic Lupus erythematodes Activity Questionnaire besteht aus drei Teilen.
Der Teil über Krankheitssymptome reicht von 0 bis 47 Punkten. Je höher die Punkte, desto mehr Krankheitssymptome.
Darüber hinaus gibt es eine Frage zu Fackeln mit vier Antwortalternativen, von „keine Fackeln“ bis zu „schwerwiegenden Fackeln“.
Es gibt auch eine numerische Bewertungsskala für die Krankheitsaktivität auf einer Skala von 0 bis 10, wobei je höher der Wert, desto höher die Krankheitsaktivität
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Der vom Patienten gemeldete Fragebogen „Functional Assessment of Chronic Illness Therapy“ (FACIT-Fatigue) reicht von 0 bis 52 Punkten. Je höher der Wert, desto geringer ist die Müdigkeit
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Angstzustände und depressive Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Die Skala „Hospital Anxiety and Depression“ des Patientenfragebogens reicht von 0 bis 21 Punkten. Je höher der Wert, desto stärker sind die Angstzustände und depressiven Symptome.
In den Subskalen Angst und depressive Symptome reichen die Punkte von 0 bis 6. Je höher der Wert, desto höher sind die Angst bzw. die depressiven Symptome
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Lebensqualität bei SLE
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Der Lupus-Fragebogen zur Lebensqualität reicht von 0 bis 100 Punkten. Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Generische Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Der vom Patienten gemeldete Fragebogen Short Form Health Survey (SF-36).
Jede Unterskala reicht von 0 bis 100 Punkten. Je höher der Wert, desto höher die Lebensqualität.
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Lebensqualität und Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Der vom Patienten berichtete Fragebogen EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D).
Die Indexwerte reichen von -0,594 bis 1.000, je höher der Wert, desto höher die Lebensqualität
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
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Der von einem Arzt ermittelte SLE Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) liegt zwischen 0 und 105 Punkten. Je höher der Wert, desto höher die Krankheitsaktivität
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Vor und nach dem maximalen Ergometer-Zyklus-Belastungstest werden Blutproben entnommen
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Der vom Patienten berichtete Fragebogen EuroQol 5-dimensional (EQ-5D)-5L Visuelle Analogskala, 0-100 mm, je höher der Wert, desto besser die Gesundheit
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
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|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 und 6
|
Diastolischer und systolischer Ruheblutdruck
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Baseline, Monat 3 und 6
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Höhe in Metern
|
Grundlinie
|
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Organschaden
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC/ACR-Damage Index).
Organschäden der letzten 6 Monate, ärztlich beurteilt.
Die Punktezahl reicht von 0-47, je höher der Wert, desto größer der Organschaden
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Demografische, klinische und Lebensstilverhaltensdaten einschließlich Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft und Raucherstatus sowie andere für das Projekt wichtige Informationen über die Krankheit wie Autoantikörperprofile und pharmakologische Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie. Für einige Variablen, wie z. B. medizinische Behandlung, auch die Monate 3 und 6
|
Ein speziell für dieses Projekt entwickelter Fragebogen und Daten aus Patientenakten
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Grundlinie. Für einige Variablen, wie z. B. medizinische Behandlung, auch die Monate 3 und 6
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Der von Patienten gemeldete Fragebogen „International Physical Activity Questionnaire“ befasst sich mit der Anzahl der Tage und der Zeit, die in den letzten 7 Tagen mit mäßiger, intensiver und mindestens 10-minütiger körperlicher Aktivität verbracht wurden, und berücksichtigt auch die Zeit, die an den letzten Wochentagen im Sitzen verbracht wurde 7 Tage.
Der Gesamtwert wird in körperlicher Aktivität (Stoffwechseläquivalent von Aufgabenminuten pro Tag oder Woche) ausgedrückt
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Aktivitätsminuten und Sitzverhalten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Die vom Patienten gemeldeten Fragen zu Aktivitätsminuten und Sitzverhalten laut dem schwedischen Nationalamt für Gesundheit und Soziales.
Bei den beiden Fragen zu körperlichem Training und Bewegung mit 5 bzw. 6 Antwortalternativen gilt: Je höher der Wert, desto mehr Zeit wird für Training und Bewegung aufgewendet.
Für die Frage zum Sitzen gibt es 7 Antwortalternativen. Je höher der Wert, desto weniger Zeit wird im Sitzen verbracht
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Gewicht in Kilogramm
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Ausgangswert, Monate 3 und 6
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
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Muskelfunktion der unteren Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Wie oft ist es möglich, innerhalb von 30 Sekunden von einem Stuhl aufzustehen; der „30 Sekunden Stuhlstandtest“
|
Ausgangswert, Monate 3 und 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carina M Boström, Dr, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-05523-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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