- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06173141
Einfluss intradialytischer kontinuierlicher Aerobic-Übungen im Vergleich zu Intervall-Aerobic-Übungen auf die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Einfluss intradialytischer kontinuierlicher versus intervallbezogener Aerobic-Übungen auf die funktionelle Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität und bei Patienten mit chronischem Nierenversagen.
Chronische Nierenerkrankungen haben sich zu einer der häufigsten Todesursachen weltweit entwickelt und sind eine von wenigen nicht übertragbaren Krankheiten, bei denen in den letzten zwei Jahrzehnten ein Anstieg der damit verbundenen Todesfälle zu verzeichnen war. Die hohe Zahl betroffener Personen und die erheblichen negativen Auswirkungen einer chronischen Nierenerkrankung sollten zu verstärkten Anstrengungen für eine bessere Prävention und Behandlung führen.
Eine chronische Nierenerkrankung ist ein ernstes medizinisches Problem, da sie mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden ist, die zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität und körperlichen Leistungsfähigkeit führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
64 Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen (A, B und C) eingeteilt. In Gruppe A (Fahrradübungen mit geringer bis mittlerer kontinuierlicher Intensität), in Gruppe B (Fahrradübungen mit mittlerer bis hoher Intervallintensität) wurden die Übungen zwei Monate lang zwei Sitzungen pro Woche durchgeführt, und in Gruppe (C) erhielten 22 Patienten nur Hämodialysesitzungen .
Gruppe A (Fahrradübungen mit geringer bis mittlerer kontinuierlicher Intensität:
Zweiundzwanzig Patienten führten während der Dialyse 15–30 Minuten lang Aerobic-Übungen mit einem Pedalgerät bei niedriger bis mäßiger kontinuierlicher Intensität von 11 bis 13 auf der Borg-Skala durch.
Aufwärmen und Abkühlen (ca. 10 Minuten) in Form einer freien aktiven Bewegung der unteren Extremitäten.
Gruppe B (Fahrradübungen mit mittlerer bis hoher Intervallintensität): Zwanzig Patienten führten während der Dialyse 15 bis 30 Minuten lang Aerobic-Übungen mit einem Pedalgerät bei einer mittleren bis hohen Intervallintensität von 12 bis 15 auf der Borg-Skala durch.
Aufwärmen und Abkühlen (ca. 10 Minuten) in Form einer freien aktiven Bewegung der unteren Extremitäten.
Einschlusskriterien:
- 64 Patienten beiderlei Geschlechts
- Das Alter liegt zwischen 35 und 55 Jahren.
- Der BMI liegt zwischen 25 und 34,5 kg/m2.
- Alle Patienten mit CNI im Stadium 5.
- Alle Patienten sind vor der Studie mindestens sechs Monate lang dialysepflichtig.
- Stabiler medizinischer und klinischer hämodynamischer Zustand.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hörbehinderung oder psychischer Störung.
- Patienten mit instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, dekompensierter Herzinsuffizienz, anhaltendem systolischen Blutdruck (BP) über 200 mmHg, anhaltendem diastolischem Blutdruck über 120 mmHg, akuter Perikarditis oder Myokarditis.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Chronisch entzündliche orthopädische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis.
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte (Muskeldystrophie, Myasthenia gravis, Myopathie, Multiple Sklerose und periphere Neuropathie).
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, restriktiver Lungenerkrankung oder chronischer Brustinfektion.
- Patienten mit einem BMI > 35 kg/m2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11517
- Faculty of physical therapy - Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 64 Patienten beiderlei Geschlechts
- Das Alter liegt zwischen 35 und 55 Jahren.
- Der BMI liegt zwischen 25 und 34,5 kg/m2.
- Alle Patienten mit CNI im Stadium 5.
- Alle Patienten sind vor der Studie mindestens sechs Monate lang dialysepflichtig.
- Stabiler medizinischer und klinischer hämodynamischer Zustand.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit Hörbehinderung oder psychischer Störung. 2. Patienten mit instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, dekompensierter Herzinsuffizienz, anhaltendem systolischem Blutdruck (BP) über 200 mmHg, anhaltendem diastolischem Blutdruck über 120 mmHg, akuter Perikarditis oder Myokarditis.
3. Patienten mit Autoimmunerkrankungen. 4. Chronisch entzündliche orthopädische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis. 5. Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte (Muskeldystrophie, Myasthenia gravis, Myopathie, Multiple Sklerose und periphere Neuropathie).
6. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, restriktiver Lungenerkrankung oder chronischer Brustinfektion.
7. Patienten mit einem BMI > 35 kg/m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A (Fahrradübungen mit geringer bis mittlerer kontinuierlicher Intensität:
Die Patienten führten während der Dialyse 15–30 Minuten lang Aerobic-Übungen mit einem Tretgerät bei niedriger bis mäßiger kontinuierlicher Intensität von 11 bis 13 auf der Borg-Skala durch. Aufwärmen und Abkühlen (ca. 10 Minuten) in Form einer freien aktiven Bewegung der unteren Extremitäten |
Aerobic-Übungen während der Dialyse mit einem Tretgerät bei niedriger bis mäßiger kontinuierlicher Intensität von 11 bis 13 auf der Borg-Skala für 15–30 Minuten. Aufwärmen und Abkühlen (ca. 10 Minuten) in Form einer freien aktiven Bewegung der unteren Extremitäten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B (Fahrradübungen mit mittlerer bis hoher Intervallintensität),
Die Patienten führten während der Dialyse 15–30 Minuten lang Aerobic-Übungen mit einem Pedalgerät bei einer mittleren bis hohen Intervallintensität von 12 bis 15 auf der Borg-Skala durch. Aufwärmen und Abkühlen (ca. 10 Minuten) in Form einer freien aktiven Bewegung der unteren Extremitäten |
Aerobic-Übungen während der Dialyse mit einem Tretgerät bei mittlerer bis hoher Intervallintensität von 12 bis 15 auf der Borg-Skala für 15–30 Minuten. Aufwärmen und Abkühlen (ca. 10 Minuten) in Form einer freien aktiven Bewegung der unteren Extremitäten |
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Schein-Komparator: Gruppe (C)
erhielt nur die Hämodialysesitzungen.
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Nur Hämodialysesitzungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen -SF36(KDQoL-SF36)
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung nach 2 Monaten
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Der KDQOL™-36 enthält 5 Unterskalen: Zusammenfassung der körperlichen Komponente (PCS), Zusammenfassung der psychischen Komponente (MCS), Belastung durch Nierenerkrankungen (BKD), Symptome und Probleme von Nierenerkrankungen (SPKD) und Auswirkungen von Nierenerkrankungen (EKD). .
Die ersten beiden Subskalen sind ein allgemeines Maß für die HRQOL (und sind mit dem SF-12 identisch), während die letzten drei spezifische Probleme bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz oder früheren Stadien einer chronischen Nierenerkrankung bewerten.
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Vor- und Nachbehandlung nach 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutharnstoff, Serumkreatinin
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung nach 2 Monaten
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Unmittelbar vor der Hämodialyse werden Blutproben von der arteriellen Seite des Hämodialysezugangs entnommen.
Vor Beginn der Dialyse muss eine Blutprobe entnommen werden, um zu verhindern, dass diese Probe Auswirkungen der Dialyse widerspiegelt.
Blutproben vor und nach Kitz wurden an das Labor des Benha-Universitätskrankenhauses geschickt, um Blutharnstoff und Kreatinin zu bestimmen.
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Vor- und Nachbehandlung nach 2 Monaten
|
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6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung nach 2 Monaten
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Vor und nach dem Eingriff wird ein 6-minütiger Gehtest durchgeführt, um die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten zu bestimmen.
Nach Angaben der American Thoracic Society, Richtlinien für den Sechs-Minuten-Gehtest (ATS .2002).
|
Vor- und Nachbehandlung nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pei G, Tang Y, Tan L, Tan J, Ge L, Qin W. Aerobic exercise in adults with chronic kidney disease (CKD): a meta-analysis. Int Urol Nephrol. 2019 Oct;51(10):1787-1795. doi: 10.1007/s11255-019-02234-x. Epub 2019 Jul 22.
- Wulczyn KE, Zhao SH, Rhee EP, Kalim S, Shafi T. Trajectories of Uremic Symptom Severity and Kidney Function in Patients with Chronic Kidney Disease. Clin J Am Soc Nephrol. 2022 Apr;17(4):496-506. doi: 10.2215/CJN.13010921. Epub 2022 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Chronic renal failure
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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