- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176755
Laufbandtraining mit und ohne gewichtete Fußfesseln zu Gangparametern
Auswirkungen des Laufbandtrainings mit und ohne gewichtete Fußfesseln auf die Gangparameter bei Kindern mit Down-Syndrom
Beim Down-Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine Person ein zusätzliches Chromosom hat. Chromosomen sind kleine „Pakete“ von Genen im Körper. Das Down-Syndrom (DS), auch Trisomie 21 genannt, wird durch das Vorhandensein einer dritten Kopie des Chromosoms 21 ganz oder teilweise verursacht. Es ist nach John Langdon Down benannt, dem britischen Arzt, der das Syndrom 1866 zum ersten Mal beschrieb. Das Down-Syndrom ist nach wie vor die häufigste chromosomale Erkrankung, die in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird.
Die aktuelle Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Studie wird von der Ethikkommission genehmigt. Danach wird eine Einverständniserklärung eingeholt und die Patienten werden basierend auf den Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Bei der Stichprobentechnik handelt es sich um eine einfache Zufallsstichprobe. Die berechnete Stichprobengröße beträgt 25 in jeder Gruppe. Alle Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält ein Laufbandtraining mit gewichteten Fußfesseln und die zweite Gruppe erhält nur ein Laufbandtraining. Beide Gruppen erhalten eine konventionelle Therapie, die isometrische Übungen, Kräftigungsübungen und Rumpfübungen umfasst. Die Übung wurde für 10 Wiederholungen/Sitzung durchgeführt. Kleinkinder erhalten das Laufband-Trainingsprotokoll etwa 6 Minuten/Tag, 4 Tage/Woche bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Nach der Einholung der Einverständniserklärung wird die Basismessung anhand der Bewertungsskala für die Gangbewertung und der Berg-Gleichgewichtsskala für Gleichgewichts- bzw. Gangparameter durchgeführt. Die Daten werden vor der Behandlung und nach 6 Wochen erhoben. Die Behandlungssitzung wird 1 Stunde pro Tag, 4 Tage die Woche und insgesamt 6 Wochen lang durchgeführt. Der Unterschied in der Verbesserung vor und nach der 4. Woche wird mit SPSS 26.0 notiert und verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer absolvieren eine erprobte Performa. Durch diese Fragen werden Gangparameter erfasst. Der Unterschied in der Verbesserung vor und nach der 6. Woche wird notiert und verglichen. Kinder werden insgesamt 6 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche jeweils 1 Stunde pro Tag behandelt.
Gruppe A: Laufbandtraining und Knöchelmanschette.
Laufbandtraining:
Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen (18).
Gewichtete Fußfesseln: Wählen Sie den Gewichtsbereich. Wickeln Sie die Gewichtsmanschette (0,5 kg) um den Knöchel und ziehen Sie sie fest genug an, um ein Verrutschen am Bein während des Trainings zu vermeiden. Für einen sicheren Sitz einen Klettverschluss anbringen. Ändern Sie das Gewicht gemäß den Anweisungen Ihres Beraters.
Gruppe B: Nur Laufbandtraining. Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen.
Die Kinder werden insgesamt 6 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche jeweils 1 Stunde lang behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 540000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 5 bis 10 Jahren
- Keine visuellen und kognitiven Probleme
- Stufe 1, 2 oder 3 auf der Skala der grobmotorischen Funktionen
- Funktionsmobilität für mindestens 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die in den 12 Monaten vor den Trainingseinheiten orthopädischen chirurgischen Eingriffen oder neuromuskulären Blockaden unterzogen wurden
- Personen mit orthopädischer Deformität und Indikation für eine Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laufbandtraining mit gewichteten Knöchelmanschetten
Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen.
Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes.
Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus.
Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels.
Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek.
Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings.
Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen
|
Gruppe A: Laufbandtraining und Knöchelmanschette. Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen. |
|
Aktiver Komparator: Laufbandtraining
Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen.
Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes.
Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus.
Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels.
Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek.
Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings.
Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen.
|
Nur Laufbandtraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Waage für funktionelles Gleichgewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Berg-Gleichgewichtstest – oder Berg-Gleichgewichtsskala (BBS) – ist eine weit verbreitete Beurteilung zur Bestimmung der Gleichgewichtsfähigkeiten einer Person (15).
Der Test umfasst 14 einfache Aufgaben und der gesamte Vorgang dauert etwa 20 Minuten.
Die absolute Zuverlässigkeit der Berg-Balance-Skala variiert über die gesamte Skala hinweg, wobei minimale erkennbare Veränderungen mit einer 95-prozentigen Sicherheit zwischen 2,8/56 und 6,6/56 liegen.
Die absolute Zuverlässigkeit ist im oberen Bereich stärker und in der Mitte der Skala schwächer.
|
4 Wochen
|
|
Bewertungsskala für Ganganomalien (GARS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Gait Abnormality Rating Scale (GARS) ist eine auf Videoband basierende Analyse von 16 Facetten des menschlichen Gangs.
Es wurde als Screening-Instrument zur Identifizierung von Patienten mit einem Verletzungsrisiko durch Stürze evaluiert.
und wurde bei der Fernbeurteilung des Gangs verwendet.
Eine modifizierte Version wurde 1996 veröffentlicht
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asma Iqbal, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0749
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Down-Syndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Laufbandtraining mit gewichteten Knöchelmanschetten
-
Chang Gung UniversityNational Science and Technology CouncilRekrutierung