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Laufbandtraining mit und ohne gewichtete Fußfesseln zu Gangparametern

28. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Laufbandtrainings mit und ohne gewichtete Fußfesseln auf die Gangparameter bei Kindern mit Down-Syndrom

Beim Down-Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine Person ein zusätzliches Chromosom hat. Chromosomen sind kleine „Pakete“ von Genen im Körper. Das Down-Syndrom (DS), auch Trisomie 21 genannt, wird durch das Vorhandensein einer dritten Kopie des Chromosoms 21 ganz oder teilweise verursacht. Es ist nach John Langdon Down benannt, dem britischen Arzt, der das Syndrom 1866 zum ersten Mal beschrieb. Das Down-Syndrom ist nach wie vor die häufigste chromosomale Erkrankung, die in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird.

Die aktuelle Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Studie wird von der Ethikkommission genehmigt. Danach wird eine Einverständniserklärung eingeholt und die Patienten werden basierend auf den Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Bei der Stichprobentechnik handelt es sich um eine einfache Zufallsstichprobe. Die berechnete Stichprobengröße beträgt 25 in jeder Gruppe. Alle Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält ein Laufbandtraining mit gewichteten Fußfesseln und die zweite Gruppe erhält nur ein Laufbandtraining. Beide Gruppen erhalten eine konventionelle Therapie, die isometrische Übungen, Kräftigungsübungen und Rumpfübungen umfasst. Die Übung wurde für 10 Wiederholungen/Sitzung durchgeführt. Kleinkinder erhalten das Laufband-Trainingsprotokoll etwa 6 Minuten/Tag, 4 Tage/Woche bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Nach der Einholung der Einverständniserklärung wird die Basismessung anhand der Bewertungsskala für die Gangbewertung und der Berg-Gleichgewichtsskala für Gleichgewichts- bzw. Gangparameter durchgeführt. Die Daten werden vor der Behandlung und nach 6 Wochen erhoben. Die Behandlungssitzung wird 1 Stunde pro Tag, 4 Tage die Woche und insgesamt 6 Wochen lang durchgeführt. Der Unterschied in der Verbesserung vor und nach der 4. Woche wird mit SPSS 26.0 notiert und verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer absolvieren eine erprobte Performa. Durch diese Fragen werden Gangparameter erfasst. Der Unterschied in der Verbesserung vor und nach der 6. Woche wird notiert und verglichen. Kinder werden insgesamt 6 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche jeweils 1 Stunde pro Tag behandelt.

Gruppe A: Laufbandtraining und Knöchelmanschette.

Laufbandtraining:

Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen (18).

Gewichtete Fußfesseln: Wählen Sie den Gewichtsbereich. Wickeln Sie die Gewichtsmanschette (0,5 kg) um den Knöchel und ziehen Sie sie fest genug an, um ein Verrutschen am Bein während des Trainings zu vermeiden. Für einen sicheren Sitz einen Klettverschluss anbringen. Ändern Sie das Gewicht gemäß den Anweisungen Ihres Beraters.

Gruppe B: Nur Laufbandtraining. Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen.

Die Kinder werden insgesamt 6 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche jeweils 1 Stunde lang behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 540000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 5 bis 10 Jahren
  • Keine visuellen und kognitiven Probleme
  • Stufe 1, 2 oder 3 auf der Skala der grobmotorischen Funktionen
  • Funktionsmobilität für mindestens 12 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die in den 12 Monaten vor den Trainingseinheiten orthopädischen chirurgischen Eingriffen oder neuromuskulären Blockaden unterzogen wurden
  • Personen mit orthopädischer Deformität und Indikation für eine Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laufbandtraining mit gewichteten Knöchelmanschetten
Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen

Gruppe A: Laufbandtraining und Knöchelmanschette.

Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen.

Aktiver Komparator: Laufbandtraining
Den Teilnehmern der Gruppe A werden kleine, motorisierte, maßgeschneiderte Laufbänder zur Verfügung gestellt und die Eltern werden darin geschult, das Training in ihren Häusern angemessen durchzuführen. Die Eltern hielten ihr Kleinkind aufrecht auf dem Laufband an der Vorderseite des Bandes. Der Riemen des Laufbandes bewegte beim Einschalten die Beine der Säuglinge nach hinten und löste Vorwärtsschritte aus. Wenn Säuglinge keine Schritte machten, positionierten die Eltern den Säugling an die Vorderseite des Gürtels. Kleinkinder erhalten das Protokoll etwa 4 Tage pro Woche für 1 Stunde/Tag über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen bei einer Bandgeschwindigkeit von 0,18 m/Sek. Neben der schrittweisen Erhöhung der Gürtelgeschwindigkeit und der täglichen Trainingsdauer befestigten wir an den Knöcheln der Säuglinge ein kleines Gewicht, das proportional zu ihrer geschätzten Wadenmasse war, und erhöhten das Gewicht im Laufe des Trainings. Das Laufbandtraining endete, wenn die Teilnehmer drei Schritte selbstständig gingen.
Nur Laufbandtraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage für funktionelles Gleichgewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Berg-Gleichgewichtstest – oder Berg-Gleichgewichtsskala (BBS) – ist eine weit verbreitete Beurteilung zur Bestimmung der Gleichgewichtsfähigkeiten einer Person (15). Der Test umfasst 14 einfache Aufgaben und der gesamte Vorgang dauert etwa 20 Minuten. Die absolute Zuverlässigkeit der Berg-Balance-Skala variiert über die gesamte Skala hinweg, wobei minimale erkennbare Veränderungen mit einer 95-prozentigen Sicherheit zwischen 2,8/56 und 6,6/56 liegen. Die absolute Zuverlässigkeit ist im oberen Bereich stärker und in der Mitte der Skala schwächer.
4 Wochen
Bewertungsskala für Ganganomalien (GARS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gait Abnormality Rating Scale (GARS) ist eine auf Videoband basierende Analyse von 16 Facetten des menschlichen Gangs. Es wurde als Screening-Instrument zur Identifizierung von Patienten mit einem Verletzungsrisiko durch Stürze evaluiert. und wurde bei der Fernbeurteilung des Gangs verwendet. Eine modifizierte Version wurde 1996 veröffentlicht
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asma Iqbal, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

Klinische Studien zur Laufbandtraining mit gewichteten Knöchelmanschetten

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