- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06180824
Wirksamkeit und Sicherheit zwischen unterschiedlichen Insulinverdünnungen
Eine vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Verdünnungen der Insulininfusion bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Intensivpatienten
Hyperglykämie im Zusammenhang mit einer Insulinresistenz kommt bei kritisch kranken Patienten häufig vor, auch bei Nicht-Diabetikern. Hyperglykämie oder relativer Insulinmangel (oder beides) während einer kritischen Erkrankung können direkt oder indirekt zu einer Prädisposition für Komplikationen wie schwere Infektionen, Polyneuropathie, Multiorganversagen und Tod führen. Eine strenge Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Langzeitpatienten mit intensiver Insulintherapie reduziert die absolute Mortalität. Es wurde berichtet, dass eine ausgeprägte Hyperglykämie bei solchen Patienten zu Komplikationen führen kann, allerdings fehlen Daten aus kontrollierten Studien. Allerdings kann es in der klinischen Praxis schwierig sein, den angestrebten Blutzuckerspiegel zu erreichen. Die Adsorption von Insulin an Infusionsgeräten (z. B. Infusionsschläuchen) kann die Glukosekontrolle beeinträchtigen und möglicherweise zu Hyperglykämie führen. Bei der Verwendung niedriger intravenöser Insulininfusionen zur Behandlung von diabetischer Hyperglykämie und Ketoazidose führt die Adsorption von Insulin an Behälter oder Infusionsgeräte aus Kunststoff zu erheblichen Verlusten von 60–80 % des Insulins in verdünnter physiologischer Kochsalzlösung.
Problemstellung und Studienbegründung
Meines Wissens gibt es keine Studie, die Unterschiede zwischen den Verdünnungsarten für die Insulininfusion bei Intensivpatienten in Malaysia zeigt; Ziel dieser Studie ist es daher, dies zu bewerten. Im Jahr 2001 wurde berichtet, dass eine intensive Insulintherapie (IIT) bei Patienten auf chirurgischen Intensivstationen (ICU) mit einer Verringerung der Mortalität und Morbidität sowie anderer damit verbundener Faktoren verbunden war. Es gibt nur begrenzte Studien zum Vergleich der Insulinverdünnung in normaler Kochsalzlösung und anderen Arten von Verdünnungsmitteln.
Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, welches Verdünnungsmittel für die Behandlung von Hyperglykämie bei Intensivpatienten am besten geeignet ist.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kelantan
-
Kota Bharu, Kelantan, Malaysia, 16150
- Rekrutierung
- Mohd Zulfakar Mazlan
-
Kontakt:
- Mohd Zulfakar Mazlan, Master
- Telefonnummer: 6104 +6097673000
- E-Mail: zulfakar@usm.my
-
Hauptermittler:
- Muhammad Fadhli Rusli, MD
-
Unterermittler:
- Mohd Zulfakar Mazlan, MBBS
-
Unterermittler:
- S Praveena Seevaunnamtum, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird auf der Intensivstation des USM-Krankenhauses aufgenommen, unabhängig davon, ob der Patient intubiert ist oder nicht.
- Erwachsener Patient ab 18 Jahren.
- 2 aufeinanderfolgende Blutzuckerwerte über 10 mmol/L, einschließlich Patienten mit diabetischer Ketoazidose und hyperosmolarem hyperglykämischen Zustand.
- Innerhalb von 12 Stunden nach Einlass.
- Der Patient erhält keine stark inotrope Unterstützung und hat einen APACHE II-Score von weniger als 17.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Anamnese einer Allergie aufgrund einer früheren Gelafundin-Infusion oder bekannter Patient mit einer Allergie gegen Gelafundin (Allergiekarte oder Informationen von Verwandten)
- Nach Herzstillstand oder längerer Wiederbelebung.
- Patient mit kardiogenem Schock.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: normale Kochsalzlösung
Insulin wird mit normaler salzhaltiger kristalloider Flüssigkeit in einer 50-ml-Spritze und einem Schlauch (gleicher Produkthersteller) verdünnt.
Der Blutzuckerspiegel wird bei der Vorstellung oder vor Beginn der Insulingabe aus der arteriellen Leitung entnommen und mit einem Blutzuckermessgerät überprüft.
Dann 2 Stunden und 6 Stunden nach Beginn der Behandlung.
|
|
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Aktiver Komparator: Gelafundin
Insulin wird mit Gelafundin-Kolloidflüssigkeit in einer 50-ml-Spritze und einem Schlauch (gleicher Produkthersteller) verdünnt.
Der Blutzuckerspiegel wird bei der Vorstellung oder vor Beginn der Insulingabe aus der arteriellen Leitung entnommen und mit einem Blutzuckermessgerät überprüft.
Dann 2 Stunden und 6 Stunden nach Beginn der Behandlung.
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Insulin wird mit Gelafundin-Kolloidflüssigkeit in einer 50-ml-Spritze und einem Schlauch (gleicher Produkthersteller) verdünnt. Der Blutzuckerspiegel wird bei der Vorstellung oder vor Beginn der Insulingabe aus der arteriellen Leitung entnommen und mit einem Blutzuckermessgerät überprüft. Dann 2 Stunden und 6 Stunden nach Beginn der Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Bei 2 Stunden
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Mittelwert des Blutzuckerspiegels
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Bei 2 Stunden
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Bei 6 Stunden
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Mittelwert des Blutzuckerspiegels
|
Bei 6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 14 Tage
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Sterblichkeitsrate
|
14 Tage
|
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Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
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Sterblichkeitsrate
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- InsulinUSM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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