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Bewertung verschiedener Bildgebungsmodalitäten beim Staging regionaler Lymphknoten bei Patientinnen mit Brustkrebs

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Mennatallah Arous Mohamed

Bewertung verschiedener Bildgebungsmodalitäten beim Staging regionaler Knoten bei Brustkrebspatientinnen

Der regionale Lymphknotenstatus gilt als wichtiger Prognosefaktor für das Langzeitüberleben von Brustkrebspatientinnen (Cetin IA, et al. 2020). Die Kenntnis darüber, ob Lymphknoten tumorinfiltriert sind oder nicht, ist von wesentlicher Bedeutung, da eine Knotenbeteiligung entscheidende therapeutische Konsequenzen hat, wie z. B. axilläre Lymphknotendissektion (ALND), axilläre Strahlentherapie und neoadjuvante oder adjuvante systemische Chemotherapie (Diessner J et al. 2023). Bereitstellung individueller Therapiemöglichkeiten und optimierter Therapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die folgenden Daten werden aus elektronischen oder gedruckten medizinischen Datensätzen erfasst:

1) Alter 2) Geschlecht 3) Brustkrebs in der Familienanamnese 4) Menopausenstatus 5) Body-Mass-Index (BMI) 6) Histologischer BC-Typ, wie in der Pathologie angegeben 7) Die Ergebnisse des Lymphknotenstatus. 8) Registrierte Daten werden aus den Krankenhausdatenbanken und klinischen Dokumenten gesammelt. 3 9) Die Goldstandard-Referenz bei der Beurteilung verdächtiger Lymphknoten durch Lymphknotenbiopsie und postoperative Pathologie. Bildgebende Technik und Interpretation Die bildgebende Diagnostik für BC-Patienten (MRT, CT, Mammographie und Ultraschall) wird von der Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie der Krankenhäuser in der Forschung durchgeführt und zum Zeitpunkt der BC-Diagnose von Radiologen ausgewertet. Die radiologischen Berichte für jeden Patienten und jedes bildgebende Verfahren werden hinsichtlich des Lymphknotenstatus analysiert. Der Knotenstatus wird gemäß dem ACR-Lexikon als gutartig, unbestimmt und infiltriert gemeldet. Mammographie und US Für die Mammographie werden wir vollflächige digitale Mammographiesysteme mit der Option einer zusätzlichen Tomosynthese zur weiteren Charakterisierung des Primärtumors am NCI mit kommerziell erhältlichen Geräten einsetzen. Die BC-Patienten erhalten routinemäßig eine Ultraschalluntersuchung einschließlich der Beurteilung der Brust und der Brust Achselhöhle mit den Lymphabflussbahnen im Rahmen der Nachbehandlung aktiver Lymphknoten. p-Werte unter 0,05 werden als signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 007
        • Rekrutierung
        • National Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • amira h radwan
          • Telefonnummer: 0110000228

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es ist geplant, eine Population von 100 Patientinnen aus BC zu untersuchen, die sich Ende 2023 und 2024 an der Universität Sohag und NCI in einer Brustkrebsklinik vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie zu.
  2. Patienten, die die bildgebenden Verfahren vertragen und nachweislich die Kontrastmittel vertragen. 3) Brustkrebspatientinnen, die mit oder ohne klinischem positiven Status der regionalen Lymphknoten zu einer Erstuntersuchung kommen.

4) Brustkrebspatientinnen, bei denen eine (brusterhaltende Operation oder Mastektomie) sowie Lymphknotenoperationen (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und/oder axilläre Lymphknotendissektion) geplant sind.

Ausschlusskriterien:

1) Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigern. 2) Patienten, die für eine weitere bildgebende Untersuchung nicht geeignet sind (Patienten, die die Gewichtsgrenze überschreiten, Patienten, die empfindlich auf Kontrastmittel reagieren usw.). 3) Patienten mit bilateralem MRM und AC

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ultraschallgruppe
Mammoragraphie-Gruppe
Patient nur mit Ultraschall
CT-Gruppe
Pateint mit positivem Knoten wird einem weiteren Staging unterzogen
MRT-Gruppe
Patient mit positivem Knoten mit Stadieneinteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Empfindlichkeit verschiedener prätherapeutischer Bildgebungsmodalitäten der Bildgebungsmodalität (Sonographie, Mammographie, CT und MRT) bei der prätherapeutischen Beurteilung des Knotenstatus bei BC-Patienten.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um herauszufinden, ob die Verwendung der Querschnittsbildgebung (MRT, CT) für das prätherapeutische Achsel-Staging im Vergleich zu herkömmlichen Bildgebungsmethoden wie Mammographie und Sonographie weitere Vorteile bietet.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh_med_23_11_02MD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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