Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hypertonie wird im Rahmen der Langzeitnachsorge nach der Geburt im späteren Leben untersucht (HELPFUL)

28. April 2026 aktualisiert von: University of Oxford

Hypertonie wird im Rahmen der langfristigen Nachbeobachtung nach der Geburt im späteren Leben untersucht (HILFREICH)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr darüber zu verstehen, warum Frauen, die schwangere Frauen mit Bluthochdruck hatten, möglicherweise einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck ausgesetzt sind und warum diese Frauen im späteren Leben häufig einem erhöhten Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen ausgesetzt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Frauen, die während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, später im Leben Herz- und Gefäßerkrankungen zu entwickeln. Sie zeigen Veränderungen in Herz, Gehirn und Blutgefäßen, lange bevor sie einen hohen Blutdruck entwickeln. Die Forscher gehen daher davon aus, dass sich diese Veränderungen im Laufe des Lebens der Frau langsam entwickeln und ihr Risiko für eine spätere Erkrankung belegen.

Durch ein besseres Verständnis der Muster der Veränderungen in mehreren Körperteilen über längere Zeiträume hinweg wollen die Forscher herausfinden, wie fortgeschritten die Grunderkrankung bei einer Person ist und wie sich die Krankheit in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln wird. Durch den Vergleich der Veränderungsrate verschiedener Körperteile können die Forscher untersuchen, wie sich ein Bereich auf einen anderen auswirkt.

Bei Frauen werden 10 bis 25 Jahre nach der Schwangerschaft Daten erfasst, darunter Bilder des Herzens, des Gehirns und der Blutgefäße. Die erste Analyse konzentriert sich auf die Beurteilung der Unterschiede zwischen Frauen, die eine normotensive Schwangerschaft hatten, und solchen, die eine hypertensive Schwangerschaft hatten, sowohl zu einem einzelnen Zeitpunkt als auch in Veränderungen innerhalb einzelner Personen im Laufe der Zeit.

Dieser Datensatz wird dann in Verbindung mit zuvor erfassten Daten von Frauen, die eine Schwangerschaft mit Bluthochdruck erlebt haben, verwendet, um herauszufinden, wie Muster im gesamten Körper entstehen. Anschließend kombinieren die Forscher Informationen aus verschiedenen Maßnahmen gleichzeitig und nutzen die Modelle des maschinellen Lernens, um die Veränderungsmuster zu lernen, die auftreten, wenn ein Mensch von einem gesunden in einen kranken Zustand übergeht.

Dies wird es den Forschern ermöglichen, Muster der Entwicklung von Bluthochdruckerkrankungen zu identifizieren, und es könnte Türen für bessere Interventionen und Therapien öffnen, die auf den Einzelnen zugeschnitten sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Rekrutierung
        • University of Oxford Department of Cardiovascular Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Leeson, PhD MRCP FESC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher werden eine Gruppe von 200 Frauen 10 bis 25 Jahre nach der Geburt untersuchen, um die Datenabdeckung im Laufe der Zeit zu erweitern und eine breite Darstellung des hypertensiven Krankheitszustands in der Lebensmitte bei Frauen sicherzustellen. Dies wird durch eine Nachuntersuchung von Teilnehmern einer früheren Studie namens Preeclampsia Vascular Study (PVS) (08/H0604/127) erreicht. Diese Frauen wurden ursprünglich 5 bis 15 Jahre nach Beginn einer hypertensiven oder normotensiven Schwangerschaft beobachtet. Bei Bedarf werden die Forscher ihre zuvor bei PVS verwendeten Identifizierungs- und Rekrutierungsmethoden auf der Grundlage geburtshilflicher Aufzeichnungen neu starten, um zusätzliche Frauen zu identifizieren und zu rekrutieren, die vor 10 bis 25 Jahren schwanger waren, um sicherzustellen, dass die Stichprobengröße erreicht wird. Alle Teilnehmer durchlaufen ein standardisiertes Bildgebungsprotokoll, wie in der allgemeinen Übersicht beschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien

    • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
    • Frau, die vor 10 bis 25 Jahren schwanger war
    • Fähig (nach Meinung des Prüfarztes) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
    • Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

    • Über 10 Wochen schwanger im Verlauf der Studie
    • Hinweise auf eine angeborene Herzerkrankung oder eine schwere chronische Erkrankung, die für den Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselstatus relevant ist
    • Jede signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte

Nur zum Ausschluss der MRT-Komponente:

• Aufgrund der Antworten auf das MRT-Screening-Formular nicht für MRT geeignet. Der Teilnehmer kann weiterhin in andere Teile der Studie einbezogen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypertensive Schwangerschaft
Die Teilnehmer nehmen an einem einzigen Besuch teil, der etwa 3–4 Stunden dauert, oder werden auf mehrere Besuche aufgeteilt, um alle Maßnahmen abzuschließen. Die Teilnehmer werden zunächst gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben. Anschließend werden die anthropometrischen Maße der Teilnehmer (Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis, Größe und Gewicht, Hüft- und Taillenumfang sowie Umfang des linken Arms und Ruheblutdruck) ermittelt. Anschließend werden die Teilnehmer einem kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen, gefolgt von einer Magnetresonanztomographie, einer Echokardiographie, einer Netzhautbildgebung und einer Gefäßbildgebung des Ohrs. Der Studienbesuch endet damit, dass den Teilnehmern ein am Handgelenk getragener Monitor für körperliche Aktivität zur Verfügung gestellt wird, den sie nach dem Besuch 7–9 Tage lang tragen können. Diese Monitore liefern objektive Messungen der körperlichen Aktivität, während Menschen ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiale rechtsventrikuläre Masse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt. Als Indexschwangerschaft wird die Schwangerschaft definiert, von der wir erstmals Daten gesammelt haben.
Magnetresonanztomographie-Beurteilung der Masse des rechten Ventrikels des Herzens indiziert zur Körperoberfläche (g/m^2).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt. Als Indexschwangerschaft wird die Schwangerschaft definiert, von der wir erstmals Daten gesammelt haben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiale linksventrikuläre Masse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung der kardialen linksventrikulären Masse indiziert zur Körperoberfläche (g/m^2).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Kardiales rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung des rechtsventrikulären enddiastolischen Herzvolumens indiziert an der Körperoberfläche (ml/m^2)
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Herzschlagvolumen des rechten Ventrikels.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung des rechtsventrikulären Schlagvolumens des Herzens, indexiert auf die Körperoberfläche (ml/m^2).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Herz-linksventrikuläres enddiastolisches Volumen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung des linksventrikulären enddiastolischen Herzvolumens, indexiert auf die Körperoberfläche (ml/m^2).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Herzschlagvolumen des linken Ventrikels
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung des linksventrikulären Schlagvolumens des Herzens, indexiert auf die Körperoberfläche (ml/m^2).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Kardiale rechtsventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Echokardiographische Beurteilung der rechtsventrikulären systolischen Funktion: systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (cm).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Kardiale rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Beurteilung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion mittels Magnetresonanztomographie, gemessen durch kardiale Magnetresonanztomographie (%).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Herz-linksventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären systolischen Funktion
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (%).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Diastolische Funktion des rechten Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Echokardiographische Beurteilung des rechtsventrikulären Doppler-Verhältnisses der früh-/spätdiastolischen Trikuspidal-Einströmgeschwindigkeit (E/A)
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Herz-linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Echokardiographische Beurteilung des linksventrikulären Doppler-Verhältnisses der früh-/spätdiastolischen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E/A).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Herz-linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären frühen Doppler-Einflussgeschwindigkeit/Spitzengeschwindigkeit der frühen diastolischen Gewebegeschwindigkeit (E/e').
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Morphologie der rechten Ventrikel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Beurteilung der Morphologie des rechten Ventrikels mittels Magnetresonanztomographie mithilfe eines kardialen statistischen Atlas und einer Hauptkomponentenanalyse.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Morphologie der linken Ventrikel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Beurteilung der Morphologie der linken Herzkammer mittels Magnetresonanztomographie mithilfe eines kardialen statistischen Atlas und einer Hauptkomponentenanalyse.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Dehnbarkeit der Aorta
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Aortendehnbarkeit mittels Magnetresonanztomographie (10^-3 mmHg-1).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Aortencompliance
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Aorten-/zentraler Blutdruck durch Manschettenmessung (mmHg).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Intrahepatischer Flüssigkeitsgehalt und Steatohepatitis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Untersuchung der Leber zur Quantifizierung des Fettanteils der Protonendichte (%).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Leberfibrose
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung der Leber zur Quantifizierung des fibroinflammatorischen Status anhand des eisenkorrigierten T1 (cT1 in ms)
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Nierenvolumina
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung des Nierenvolumens (ml/m^2).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Fibro-inflammatorischer Status der Nieren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Beurteilung des fibroinflammatorischen Status durch Magnetresonanztomographie ab T1 (ms)
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Nierendurchblutung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Magnetresonanztomographie-Beurteilung von Ersatzmessungen der Blutperfusion ab T2* (in ms).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Sauerstoffaufnahme bei submaximaler Belastung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Kardiopulmonaler Belastungstest zur Messung der Sauerstoffaufnahme (ml/kg/min).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Kinetik des Kohlendioxidaustauschs bei submaximaler Belastung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Kardiopulmonaler Belastungstest zur Messung des Atemaustauschverhältnisses (RER), berechnet als Kohlendioxidproduktion geteilt durch Sauerstoffverbrauch.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Arteriolenstruktur der Netzhaut
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zentrales retinales arterioläres Äquivalent (CRAE) in Mikrometern, gemessen mithilfe der Netzhautbildgebung.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Venuläre Struktur der Netzhaut
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zentrales Netzhautvenenäquivalent (Mikrometer), gemessen mithilfe der Netzhautbildgebung.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Verhältnis des retinalen Arteriolen-Venolen-Durchmessers (AVR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Das Verhältnis des durchschnittlichen Durchmessers der Netzhautarterien und des durchschnittlichen Durchmessers der Netzhautvenen (Mikrometer).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Mikrovaskuläre Struktur des Ohrs.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Obere Crus des Anti-Helix-Ohrläppchen-Gefäßkalibers (Mikrometer), gemessen mittels Ohrgefäßbildgebung.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Das Verhältnis von FEV1 zu FVC (FEV1/FVC), gemessen mittels Spirometrie.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Lungenkapazität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Die forcierte Vitalkapazität (FVC in L), gemessen mittels Spirometrie.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Lungenvolumen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1 in L), gemessen mittels Spirometrie.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Objektives Maß für intensive körperliche Aktivität.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Die Menge intensiver körperlicher Aktivität (h/Woche), gemessen mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Objektives Maß für mäßige bis starke körperliche Aktivität.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Die Menge mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (h/Woche), gemessen mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Gesamtvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Gesamtvolumen der weißen Substanz (mm3), bestimmt anhand der T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Gesamtvolumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Gesamtvolumen der grauen Substanz (mm3), bestimmt anhand der T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Subkortikales Gehirnvolumen des Thalamus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Subkortikales Gehirnvolumen des Thalamus (mm3), bestimmt anhand einer T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Subkortikales Gehirnvolumen des Hippocampus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Subkortikales Gehirnvolumen des Hippocampus (mm3), bestimmt anhand einer T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Hyperintensitätsvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Gesamtvolumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz (mm3), bestimmt anhand der T2-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Hyperintensitäten der weißen Substanz zählen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Gesamtzahl der Hyperintensitäten der weißen Substanz in der T2-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Durchmesser des Hirngefäßlumens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Durchmesser des Hirngefäßlumens (Mikrometer), ermittelt anhand der Flugzeitsequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Tortuosität der Hirngefäße
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Das Verhältnis der Tortuosität der Gehirngefäße wurde anhand der Flugzeitsequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns ermittelt.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Dichte der Hirngefäße
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Hirngefäßdichte (mm3), ermittelt anhand der Flugzeitsequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Perfusion der grauen Substanz des gesamten Gehirns oder zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Perfusion der grauen Substanz des gesamten Gehirns/CBF (in ml/100 g/min), bewertet anhand der arteriellen Spinmarkierung der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Anteil des arteriellen Gehirnblutvolumens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Arterieller Hirnblutvolumenanteil (%), bestimmt anhand der arteriellen Spinmarkierung in der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierender vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A als angiogener Marker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Spiegel des zirkulierenden vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (pg/ml), gemessen aus Plasmablutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierendes lösliches Endoglin als angiogener Marker.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Spiegel an zirkulierendem löslichem Endoglin (ng/ml), gemessen aus Plasmablutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierende lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 als angiogener Marker.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Spiegel der zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-1, gemessen aus Plasmablutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierendes Gesamtcholesterin als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Gesamtcholesterinspiegel (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierendes Lipoprotein hoher Dichte als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Spiegel des zirkulierenden Lipoproteins hoher Dichte (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierendes Lipoprotein niedriger Dichte als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Spiegel des zirkulierenden Lipoproteins niedriger Dichte (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierende Triglyceride als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Spiegel der zirkulierenden Triglyceride (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierende Nüchternglukosekonzentration als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Nüchternglukosespiegel (mmol/l), gemessen aus Vollblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierende Nüchterninsulinkonzentration als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Nüchterninsulinspiegel (pmol/L), gemessen aus Serumblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Insulinresistenzindex als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Index wird berechnet als Nüchternglukose (mmol/l) x Nüchterninsulin (ulU/ml)/22,5.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierendes C-reaktives Protein als Entzündungsmarker.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Spiegel des zirkulierenden C-reaktiven Proteins (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierendes lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (slCAM-1) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der in Serumblutproben gemessene sICAM-1-Spiegel (ng/ml).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Zirkulierendes lösliches vaskuläres Adhäsionsmolekül-1 (sVCAM-1) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der sVCAM-1-Spiegel (ng/ml), gemessen aus Serumblutproben.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Körpergewicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Körpergewicht (kg)
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Körpergröße
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Körpergröße (m).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Körpergewicht geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (kg/m2).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Mittelarmumfang
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Mittelarmumfang (cm).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Das Verhältnis von Taillenumfang (cm) zu Hüftumfang (cm).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Messung des Ruhe-Brachialblutdrucks (mmHg).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Messung des Ruhe-Brachialblutdrucks (mmHg).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Mittlerer arterieller Druck.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der durchschnittliche arterielle Druck aus der Messung des brachialen Ruheblutdrucks (mmHg).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Pulsdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck (mmHg).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Pulsschlag
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Die Frequenz der Herzkontraktionen pro Minute (Schläge pro Minute).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Rauchstatus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Die Anzahl und der Prozentsatz der aktuellen Raucher.
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
Wöchentliche Aufnahme alkoholischer Einheiten (Einheiten pro Woche).
Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Leeson, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2042

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertensive Schwangerschaft

Abonnieren