- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187012
Hypertonie wird im Rahmen der Langzeitnachsorge nach der Geburt im späteren Leben untersucht (HELPFUL)
Hypertonie wird im Rahmen der langfristigen Nachbeobachtung nach der Geburt im späteren Leben untersucht (HILFREICH)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Frauen, die während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, später im Leben Herz- und Gefäßerkrankungen zu entwickeln. Sie zeigen Veränderungen in Herz, Gehirn und Blutgefäßen, lange bevor sie einen hohen Blutdruck entwickeln. Die Forscher gehen daher davon aus, dass sich diese Veränderungen im Laufe des Lebens der Frau langsam entwickeln und ihr Risiko für eine spätere Erkrankung belegen.
Durch ein besseres Verständnis der Muster der Veränderungen in mehreren Körperteilen über längere Zeiträume hinweg wollen die Forscher herausfinden, wie fortgeschritten die Grunderkrankung bei einer Person ist und wie sich die Krankheit in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln wird. Durch den Vergleich der Veränderungsrate verschiedener Körperteile können die Forscher untersuchen, wie sich ein Bereich auf einen anderen auswirkt.
Bei Frauen werden 10 bis 25 Jahre nach der Schwangerschaft Daten erfasst, darunter Bilder des Herzens, des Gehirns und der Blutgefäße. Die erste Analyse konzentriert sich auf die Beurteilung der Unterschiede zwischen Frauen, die eine normotensive Schwangerschaft hatten, und solchen, die eine hypertensive Schwangerschaft hatten, sowohl zu einem einzelnen Zeitpunkt als auch in Veränderungen innerhalb einzelner Personen im Laufe der Zeit.
Dieser Datensatz wird dann in Verbindung mit zuvor erfassten Daten von Frauen, die eine Schwangerschaft mit Bluthochdruck erlebt haben, verwendet, um herauszufinden, wie Muster im gesamten Körper entstehen. Anschließend kombinieren die Forscher Informationen aus verschiedenen Maßnahmen gleichzeitig und nutzen die Modelle des maschinellen Lernens, um die Veränderungsmuster zu lernen, die auftreten, wenn ein Mensch von einem gesunden in einen kranken Zustand übergeht.
Dies wird es den Forschern ermöglichen, Muster der Entwicklung von Bluthochdruckerkrankungen zu identifizieren, und es könnte Türen für bessere Interventionen und Therapien öffnen, die auf den Einzelnen zugeschnitten sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katie Suriano
- Telefonnummer: 01865226845
- E-Mail: helpful@cardiov.ox.ac.uk
Studienorte
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- University of Oxford Department of Cardiovascular Medicine
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Kontakt:
- Katie Suriano
- Telefonnummer: 01865226845
- E-Mail: helpful@cardiov.ox.ac.uk
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Hauptermittler:
- Paul Leeson, PhD MRCP FESC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Frau, die vor 10 bis 25 Jahren schwanger war
- Fähig (nach Meinung des Prüfarztes) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Über 10 Wochen schwanger im Verlauf der Studie
- Hinweise auf eine angeborene Herzerkrankung oder eine schwere chronische Erkrankung, die für den Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselstatus relevant ist
- Jede signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
Nur zum Ausschluss der MRT-Komponente:
• Aufgrund der Antworten auf das MRT-Screening-Formular nicht für MRT geeignet. Der Teilnehmer kann weiterhin in andere Teile der Studie einbezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hypertensive Schwangerschaft
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Die Teilnehmer nehmen an einem einzigen Besuch teil, der etwa 3–4 Stunden dauert, oder werden auf mehrere Besuche aufgeteilt, um alle Maßnahmen abzuschließen.
Die Teilnehmer werden zunächst gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Anschließend werden die anthropometrischen Maße der Teilnehmer (Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis, Größe und Gewicht, Hüft- und Taillenumfang sowie Umfang des linken Arms und Ruheblutdruck) ermittelt.
Anschließend werden die Teilnehmer einem kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen, gefolgt von einer Magnetresonanztomographie, einer Echokardiographie, einer Netzhautbildgebung und einer Gefäßbildgebung des Ohrs.
Der Studienbesuch endet damit, dass den Teilnehmern ein am Handgelenk getragener Monitor für körperliche Aktivität zur Verfügung gestellt wird, den sie nach dem Besuch 7–9 Tage lang tragen können.
Diese Monitore liefern objektive Messungen der körperlichen Aktivität, während Menschen ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiale rechtsventrikuläre Masse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt. Als Indexschwangerschaft wird die Schwangerschaft definiert, von der wir erstmals Daten gesammelt haben.
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung der Masse des rechten Ventrikels des Herzens indiziert zur Körperoberfläche (g/m^2).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt. Als Indexschwangerschaft wird die Schwangerschaft definiert, von der wir erstmals Daten gesammelt haben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiale linksventrikuläre Masse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung der kardialen linksventrikulären Masse indiziert zur Körperoberfläche (g/m^2).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Kardiales rechtsventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung des rechtsventrikulären enddiastolischen Herzvolumens indiziert an der Körperoberfläche (ml/m^2)
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Herzschlagvolumen des rechten Ventrikels.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung des rechtsventrikulären Schlagvolumens des Herzens, indexiert auf die Körperoberfläche (ml/m^2).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Herz-linksventrikuläres enddiastolisches Volumen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung des linksventrikulären enddiastolischen Herzvolumens, indexiert auf die Körperoberfläche (ml/m^2).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Herzschlagvolumen des linken Ventrikels
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung des linksventrikulären Schlagvolumens des Herzens, indexiert auf die Körperoberfläche (ml/m^2).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Kardiale rechtsventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Echokardiographische Beurteilung der rechtsventrikulären systolischen Funktion: systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (cm).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Kardiale rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Beurteilung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion mittels Magnetresonanztomographie, gemessen durch kardiale Magnetresonanztomographie (%).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Herz-linksventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären systolischen Funktion
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (%).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Diastolische Funktion des rechten Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Echokardiographische Beurteilung des rechtsventrikulären Doppler-Verhältnisses der früh-/spätdiastolischen Trikuspidal-Einströmgeschwindigkeit (E/A)
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Herz-linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Echokardiographische Beurteilung des linksventrikulären Doppler-Verhältnisses der früh-/spätdiastolischen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E/A).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Herz-linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären frühen Doppler-Einflussgeschwindigkeit/Spitzengeschwindigkeit der frühen diastolischen Gewebegeschwindigkeit (E/e').
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Morphologie der rechten Ventrikel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Beurteilung der Morphologie des rechten Ventrikels mittels Magnetresonanztomographie mithilfe eines kardialen statistischen Atlas und einer Hauptkomponentenanalyse.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Morphologie der linken Ventrikel
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Beurteilung der Morphologie der linken Herzkammer mittels Magnetresonanztomographie mithilfe eines kardialen statistischen Atlas und einer Hauptkomponentenanalyse.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Dehnbarkeit der Aorta
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Aortendehnbarkeit mittels Magnetresonanztomographie (10^-3 mmHg-1).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Aortencompliance
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Aorten-/zentraler Blutdruck durch Manschettenmessung (mmHg).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Intrahepatischer Flüssigkeitsgehalt und Steatohepatitis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Untersuchung der Leber zur Quantifizierung des Fettanteils der Protonendichte (%).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Leberfibrose
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung der Leber zur Quantifizierung des fibroinflammatorischen Status anhand des eisenkorrigierten T1 (cT1 in ms)
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Nierenvolumina
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung des Nierenvolumens (ml/m^2).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Fibro-inflammatorischer Status der Nieren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Beurteilung des fibroinflammatorischen Status durch Magnetresonanztomographie ab T1 (ms)
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Nierendurchblutung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Magnetresonanztomographie-Beurteilung von Ersatzmessungen der Blutperfusion ab T2* (in ms).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Sauerstoffaufnahme bei submaximaler Belastung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Kardiopulmonaler Belastungstest zur Messung der Sauerstoffaufnahme (ml/kg/min).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Kinetik des Kohlendioxidaustauschs bei submaximaler Belastung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Kardiopulmonaler Belastungstest zur Messung des Atemaustauschverhältnisses (RER), berechnet als Kohlendioxidproduktion geteilt durch Sauerstoffverbrauch.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Arteriolenstruktur der Netzhaut
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zentrales retinales arterioläres Äquivalent (CRAE) in Mikrometern, gemessen mithilfe der Netzhautbildgebung.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Venuläre Struktur der Netzhaut
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zentrales Netzhautvenenäquivalent (Mikrometer), gemessen mithilfe der Netzhautbildgebung.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Verhältnis des retinalen Arteriolen-Venolen-Durchmessers (AVR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Das Verhältnis des durchschnittlichen Durchmessers der Netzhautarterien und des durchschnittlichen Durchmessers der Netzhautvenen (Mikrometer).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Mikrovaskuläre Struktur des Ohrs.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Obere Crus des Anti-Helix-Ohrläppchen-Gefäßkalibers (Mikrometer), gemessen mittels Ohrgefäßbildgebung.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Das Verhältnis von FEV1 zu FVC (FEV1/FVC), gemessen mittels Spirometrie.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Lungenkapazität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Die forcierte Vitalkapazität (FVC in L), gemessen mittels Spirometrie.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Lungenvolumen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1 in L), gemessen mittels Spirometrie.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Objektives Maß für intensive körperliche Aktivität.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Die Menge intensiver körperlicher Aktivität (h/Woche), gemessen mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Objektives Maß für mäßige bis starke körperliche Aktivität.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Die Menge mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (h/Woche), gemessen mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Gesamtvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Gesamtvolumen der weißen Substanz (mm3), bestimmt anhand der T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Gesamtvolumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Gesamtvolumen der grauen Substanz (mm3), bestimmt anhand der T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Subkortikales Gehirnvolumen des Thalamus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Subkortikales Gehirnvolumen des Thalamus (mm3), bestimmt anhand einer T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Subkortikales Gehirnvolumen des Hippocampus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Subkortikales Gehirnvolumen des Hippocampus (mm3), bestimmt anhand einer T1-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Hyperintensitätsvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Gesamtvolumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz (mm3), bestimmt anhand der T2-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Hyperintensitäten der weißen Substanz zählen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Gesamtzahl der Hyperintensitäten der weißen Substanz in der T2-gewichteten Sequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Durchmesser des Hirngefäßlumens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Durchmesser des Hirngefäßlumens (Mikrometer), ermittelt anhand der Flugzeitsequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Tortuosität der Hirngefäße
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Das Verhältnis der Tortuosität der Gehirngefäße wurde anhand der Flugzeitsequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns ermittelt.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Dichte der Hirngefäße
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Hirngefäßdichte (mm3), ermittelt anhand der Flugzeitsequenz der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Perfusion der grauen Substanz des gesamten Gehirns oder zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Perfusion der grauen Substanz des gesamten Gehirns/CBF (in ml/100 g/min), bewertet anhand der arteriellen Spinmarkierung der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Anteil des arteriellen Gehirnblutvolumens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Arterieller Hirnblutvolumenanteil (%), bestimmt anhand der arteriellen Spinmarkierung in der Magnetresonanztomographie des Gehirns.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierender vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A als angiogener Marker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Spiegel des zirkulierenden vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (pg/ml), gemessen aus Plasmablutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierendes lösliches Endoglin als angiogener Marker.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Spiegel an zirkulierendem löslichem Endoglin (ng/ml), gemessen aus Plasmablutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierende lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 als angiogener Marker.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Spiegel der zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-1, gemessen aus Plasmablutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierendes Gesamtcholesterin als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Gesamtcholesterinspiegel (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierendes Lipoprotein hoher Dichte als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Spiegel des zirkulierenden Lipoproteins hoher Dichte (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierendes Lipoprotein niedriger Dichte als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Spiegel des zirkulierenden Lipoproteins niedriger Dichte (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierende Triglyceride als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Spiegel der zirkulierenden Triglyceride (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierende Nüchternglukosekonzentration als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Nüchternglukosespiegel (mmol/l), gemessen aus Vollblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierende Nüchterninsulinkonzentration als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Nüchterninsulinspiegel (pmol/L), gemessen aus Serumblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Insulinresistenzindex als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Index wird berechnet als Nüchternglukose (mmol/l) x Nüchterninsulin (ulU/ml)/22,5.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierendes C-reaktives Protein als Entzündungsmarker.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Spiegel des zirkulierenden C-reaktiven Proteins (mmol/l), gemessen aus Serumblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierendes lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (slCAM-1) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der in Serumblutproben gemessene sICAM-1-Spiegel (ng/ml).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Zirkulierendes lösliches vaskuläres Adhäsionsmolekül-1 (sVCAM-1) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der sVCAM-1-Spiegel (ng/ml), gemessen aus Serumblutproben.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Körpergewicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Körpergewicht (kg)
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Körpergröße
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Körpergröße (m).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Körpergewicht geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (kg/m2).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Mittelarmumfang
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Mittelarmumfang (cm).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Das Verhältnis von Taillenumfang (cm) zu Hüftumfang (cm).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Messung des Ruhe-Brachialblutdrucks (mmHg).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Messung des Ruhe-Brachialblutdrucks (mmHg).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Mittlerer arterieller Druck.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der durchschnittliche arterielle Druck aus der Messung des brachialen Ruheblutdrucks (mmHg).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Pulsdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck (mmHg).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Pulsschlag
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Die Frequenz der Herzkontraktionen pro Minute (Schläge pro Minute).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Rauchstatus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Die Anzahl und der Prozentsatz der aktuellen Raucher.
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Wöchentliche Aufnahme alkoholischer Einheiten (Einheiten pro Woche).
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Die Teilnehmer werden 10 bis 25 Jahre nach der Indexschwangerschaft rekrutiert und bis zu 40 Jahre nach der Indexschwangerschaft beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Leeson, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Schwangerschaftskomplikationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Präeklampsie
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Krankheitsprogression
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/LO/0781
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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