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Urin-Aktivin A als prädiktiver Marker zur Beurteilung der Schwere einer akuten Nierenverletzung bei Patienten, die im Assuit University Hospital aufgenommen wurden

26. Februar 2024 aktualisiert von: Kamal mahmoud mohamed amin, Assiut University
Urin-Aktivin A als prädiktiver Marker zur Beurteilung der Schwere einer akuten Nierenschädigung bei Patienten, die im Assuit University Hospital aufgenommen wurden

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute Nierenschäden sind weltweit ein Gesundheitsproblem. Ihre Prävalenz in Entwicklungs- und Industrieländern nimmt aufgrund prärenaler, renaler und postrenaler Ursachen zu.

Schätzungen zur AKI-Prävalenz reichen von <1 % bis 66 %. Diese Unterschiede können nicht nur durch Bevölkerungsunterschiede, sondern auch durch die inkonsistente Verwendung standardisierter AKI-Klassifizierungskriterien erklärt werden. Die Ätiologie und Inzidenz von AKI unterscheiden sich auch zwischen Ländern mit hohem Einkommen und Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen.(1)

  • Es kann je nach AKIN-Klassifizierung in verschiedenen Stadien dargestellt werden (Stadium l (Anstieg des Serumkreatinins ≥ 0,3 md/dl (≥ 26,4 μmol/l) oder Anstieg auf > 150 % bis 200 % (1,5- bis 2-fach) gegenüber dem Ausgangswert). und Urinausstoß (<0,5 ml/kg/h für >6 h))

    • Stadium II (Anstieg auf >200 % bis 300 % (>2- bis 3-fach) gegenüber dem Ausgangswert) und Urinausstoß (<0,5 ml/kg/h für >12 Stunden))
    • Stadium III (Anstieg des Serumkreatinins auf >300 % (>3-fach) gegenüber dem Ausgangswert oder Serumkreatinin >4,0 mg/dl (>354 μmol/l) mit akutem Anstieg von mindestens 0,5 mg/dl) Urinausscheidung (<0,3 ml/ kg/h für 24 Stunden oder Anurie für 12 Stunden). (2)
  • In der ischämischen Niere gibt es Acytokin, das zum transformierenden Wachstumsfaktor (TGF)-B (Activin A) gehört, der das Wachstum und die Differenzierung von Zellen in verschiedenen Organen reguliert und in der ischämischen Niere deutlich erhöht ist. (3)
  • Der Activin A-Spiegel im Urin korreliert mit der Schwere der akuten Nierenschädigung (AKI), da der Activin A-Spiegel im Urin im ersten Stadium der akuten Nierenschädigung geringer ist als im zweiten und dritten Stadium. (4)
  • Daher kann die Nachverfolgung von Activin A im Urin bei Patienten mit akuter Nierenschädigung ein sehr nützlicher Biomarker für die Beurteilung der Schwere einer akuten Nierenschädigung sein. (4)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Der Activin A-Spiegel im Urin korreliert mit der Schwere der akuten Nierenschädigung (AKI), da der Activin A-Spiegel im Urin im ersten Stadium der akuten Nierenschädigung geringer ist als im zweiten und dritten Stadium. (4)
  • Daher kann die Nachverfolgung von Activin A im Urin bei Patienten mit akuter Nierenschädigung ein sehr nützlicher Biomarker für die Beurteilung der Schwere einer akuten Nierenschädigung sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Studie werden Patienten mit akuter Nierenschädigung ohne chronische Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit chronischen Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte, Krankheiten, die mit einem erhöhten Aktivin-A-Spiegel verbunden sind, wie Herzinsuffizienz, Krebs, COPD, systemische Sklerose, Schwangerschaft, Virusinfektion sowie Mycosis Fungoides und Sézary-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinaktivin A bei AKI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen dem Activin-A-Spiegel im Urin und dem Schweregrad des AKI
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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