- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06193174
Erneute Verabreichung von C134 bei Patienten mit rezidivierendem GBM (C134-HSV-1)
Eine Phase-IB-Studie (Wiederholungsdosierung) mit intratumoral verabreichtem onkolytischem HSV in zweiter Dosis bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
C134 ist ein gentechnisch verändertes Herpes-simplex-Virus oder „HSV“ (das Virus, das normalerweise Fieberbläschen und selten eine schwere Infektion des Gehirns verursacht). Es ist bekannt, dass Viren Tumorzellen abtöten können. Wenn Tumorzellen im Labor mit bestimmten Viren vermischt werden, sterben die Tumorzellen ab. Die DNA des (HSV-)Virus wurde so verändert, dass Tumorzellen bei einer Infektion mit C134 abgetötet werden können. Die am Virus (HSV) vorgenommenen Veränderungen sollen dazu beitragen, zu verhindern, dass das (C134)-Virus normales Gehirngewebe infiziert. Umfangreiche Tests an Mäusen und Affen haben gezeigt, dass C134 kein HSV verursachen kann, wenn es direkt in das Gehirn injiziert wird. C134 kann möglicherweise auch dazu beitragen, Tumorzellen abzutöten, da es wirksamer verhindern kann, dass Tumorzellen es abtöten als andere, ähnliche Viren. Dadurch kann es mehr Hirntumorzellen infizieren und abtöten. C134 wurde bisher an mehr als zehn Patienten getestet. Es sind nur zwei Fälle bekannt, in denen das Virus erhebliche Toxizitäten aufwies. Bei einem Patienten mit einer ausgedehnten Erkrankung auf beiden Seiten des Gehirns wanderte das Virus durch das Gehirn und verursachte in der Folge eine ausgedehnte Entzündung, die eine Behandlung mit einem antiviralen Medikament erforderte. Der Patient erholte sich teilweise, erlag jedoch schließlich seinem Tumor. Bei einem zweiten Patienten kam es offenbar zu einer Infektion der Netzhaut (Rückseite des Auges), weil das Virus von der Impfstelle im Hinterhauptslappen in diesen Bereich wanderte.
Basierend auf diesen Erkenntnissen haben die Forscher das Protokoll wie folgt geändert, um künftige Patienten vor diesen Toxizitäten zu schützen: 1) Die verabreichte Virusdosis wurde gesenkt; 2) Patienten mit einem verstärkenden Tumor auf beiden Seiten des Gehirns sind nicht für die Studie geeignet und 3) Patienten mit Erkrankungen im Hinterhauptslappen, der Verbindungen zur Netzhaut hat, sind nicht für die Studie geeignet
Basierend auf Labortests gehen die Forscher davon aus, dass mehrere Dosen einer C134-Virustherapie in solchen Fällen möglicherweise von einer wiederholten Behandlung profitieren könnten, da dies in präklinischen Studien gezeigt wurde, da die Patienten C134 erhalten haben und daher für eine erneute Behandlung in Frage kommen im Rahmen dieses Protokolls.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes/progressives Glioblastoma multiforme, anaplastisches Astrozytom oder Gliosarkom vorliegen.
Vorherige Therapie. Bei den Patienten muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine externe Strahlentherapie des Gehirns fehlgeschlagen sein.
Alter ≥18 Jahre. Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von C134 bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für künftige pädiatrische Phase-1-Einzelwirkstoffstudien in Frage.
Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %
Lebenserwartung von mehr als 4 Wochen.
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
Leukozyten >3.000/μl absolute Neutrophilenzahl >1.500/μl Blutplättchen >100.000/μl Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
Die verbleibende Läsion muss laut MRT einen Durchmesser von ≥ 1,0 cm haben.
Die Auswirkungen von C134 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und in den ersten sechs Monaten nach der Einnahme von C134 einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Da derzeit nicht bekannt ist, ob C134 durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann, sollte eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein; Dies wird durch einen negativen Serumschwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bestätigt.
Die Verwendung von Steroiden ist zulässig, solange die Dosis nicht innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten C134-Verabreichung ansteigt. Wann immer möglich, sollte der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung eine Steroiddosis erhalten, die einer Dexamethason-Dosis von ≤ 4 mg täglich entspricht.
Die Patienten müssen zuvor > 4 Wochen zuvor in der Phase-I-Dosiseskalationsstudie hier an der UAB mit C134 behandelt worden sein und im MRT Hinweise auf eine Tumorprogression oder eine Pseudoprogression gezeigt haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie, zytotoxische Therapie, Immuntherapie oder Gentherapie, innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine chirurgische Resektion erhalten haben oder zu irgendeinem Zeitpunkt eine experimentelle Virustherapie (z. B. Adenovirus, Retrovirus oder Herpesvirus) erhalten haben * Protokoll). Auch diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund therapeutischer Interventionen erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor durchgeführt wurden.
Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate (außer C134 gemäß Protokoll).
Vergrößerung des Tumordurchmessers größer als 5,5 cm
Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Toxizität Grad IV nach CTCAE Version 5.0, die auf C134 oder Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie C134 zurückzuführen sind.
Tumorbeteiligung, die eine Inokulation der Herzkammer, des Hirnstamms, der Basalganglien oder der hinteren Schädelgrube erfordern würde oder für die Behandlung einen Zugang über einen Ventrikel erfordern würde.
Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder anderen ZNS-Infektionen.
Aktive orale Herpesläsion.
Gleichzeitige Therapie mit einem gegen HSV wirksamen Arzneimittel (Acyclovir, Valaciclovir, Penciclovir, Famciclovir, Ganciclovir, Foscarnet, Cidofovir).
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen, die eine Operation ausschließen. Auch psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würden.
Erforderlicher Steroidanstieg innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten C134-Gabe. Wenn möglich, sollte der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung eine Dexamethason-Äquivalentdosis von ≤ 2 mg täglich erhalten.
Bekannte allergische Reaktion auf intravenöses Kontrastmittel, das nicht für eine Vorbehandlung nach dem UAB-Protokoll geeignet ist.
Tragen Sie einen Herzschrittmacher, ferromagnetische Aneurysma-Clips, Infusionspumpen aus Metall, Metall- oder Splitterfragmente oder bestimmte Arten von Stents.
Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der geplanten C134-Verabreichung eine Bevacizumab-Therapie (Avastin).
Ausgeschlossene Patientengruppen Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da C134 eine virale onkolytische Therapie mit unbekanntem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit C134 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit C134 behandelt wird.
Immungeschwächt, da Patienten mit Immunschwäche nicht in der Lage sein werden, die erwartete Immunantwort aufzubauen, die diesem therapeutischen Grundprinzip zugrunde liegt, HIV-seropositive Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen. Andere Behandlungsstudien für diese Krankheit, die weniger von der Immunantwort der Patienten abhängen, sind für HIV-seropositive Patienten besser geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wiederkehrendes malignes Gliom
Teilnehmer, die die Studie „Studie mit C134 bei Patienten mit rezidivierendem GBM (C134-HSV-1)“ abgeschlossen haben
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Verabreichung einer zweiten Dosis C134 an Teilnehmer, die die Studie zu C134 bei Patienten mit rezidivierendem GBM (C134-HSV-1) abgeschlossen haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Unerwünschte Ereignisse werden überwacht und alle Statusänderungen werden für jeden Patienten gemäß den Berichtsanforderungen von CTCAE v4.0 aufgezeichnet.
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 3, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Die Patienten erhalten eine kontrastverstärkte MRT, um die Progression zu überwachen (Änderungen des Tumorvolumens oder Tumoranreicherung, bewertet anhand der iRANO-Kriterien).
Wie in den Kriterien angegeben, kann bei Unsicherheit eine Biopsie und/oder Resektion durchgeführt werden.
Die Bestimmung der Zeit bis zur Progression (in Monaten) wird für jeden Patienten aufgezeichnet und das mediane progressionsfreie Überleben wird für die gesamte Kohorte berechnet (Kaplan-Meier).
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Vorstudie, Tag 3, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Messung des HSV-Titers
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Nachweis und Quantifizierung des HSV-Antikörpertiters mittels ELISA, pfu/mL.
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Vorstudie, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Untergruppenanalyse der weißen Blutkörperchen durch FACS, als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.
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Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Messen Sie den Interferonspiegel
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Die intrazellulären Lymphozyten-Interferonspiegel werden durch FACS-Analyse in ng/ml bestimmt
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Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Gesamtüberleben messen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Das Überleben des Patienten wird aufgezeichnet (Kaplan-Meier)
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Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Markert, MD, The University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Wiederauftreten
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300012182
- HT9425-23-1-0805 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USAMRAA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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