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Erneute Verabreichung von C134 bei Patienten mit rezidivierendem GBM (C134-HSV-1)

20. Januar 2026 aktualisiert von: James Markert, MD, University of Alabama at Birmingham

Eine Phase-IB-Studie (Wiederholungsdosierung) mit intratumoral verabreichtem onkolytischem HSV in zweiter Dosis bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie sicher und wie gut verträglich das experimentelle Studienmedikament C134 ist, wenn es erneut in das Gehirn verabreicht wird, in dem sich der Tumor befindet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

C134 ist ein gentechnisch verändertes Herpes-simplex-Virus oder „HSV“ (das Virus, das normalerweise Fieberbläschen und selten eine schwere Infektion des Gehirns verursacht). Es ist bekannt, dass Viren Tumorzellen abtöten können. Wenn Tumorzellen im Labor mit bestimmten Viren vermischt werden, sterben die Tumorzellen ab. Die DNA des (HSV-)Virus wurde so verändert, dass Tumorzellen bei einer Infektion mit C134 abgetötet werden können. Die am Virus (HSV) vorgenommenen Veränderungen sollen dazu beitragen, zu verhindern, dass das (C134)-Virus normales Gehirngewebe infiziert. Umfangreiche Tests an Mäusen und Affen haben gezeigt, dass C134 kein HSV verursachen kann, wenn es direkt in das Gehirn injiziert wird. C134 kann möglicherweise auch dazu beitragen, Tumorzellen abzutöten, da es wirksamer verhindern kann, dass Tumorzellen es abtöten als andere, ähnliche Viren. Dadurch kann es mehr Hirntumorzellen infizieren und abtöten. C134 wurde bisher an mehr als zehn Patienten getestet. Es sind nur zwei Fälle bekannt, in denen das Virus erhebliche Toxizitäten aufwies. Bei einem Patienten mit einer ausgedehnten Erkrankung auf beiden Seiten des Gehirns wanderte das Virus durch das Gehirn und verursachte in der Folge eine ausgedehnte Entzündung, die eine Behandlung mit einem antiviralen Medikament erforderte. Der Patient erholte sich teilweise, erlag jedoch schließlich seinem Tumor. Bei einem zweiten Patienten kam es offenbar zu einer Infektion der Netzhaut (Rückseite des Auges), weil das Virus von der Impfstelle im Hinterhauptslappen in diesen Bereich wanderte.

Basierend auf diesen Erkenntnissen haben die Forscher das Protokoll wie folgt geändert, um künftige Patienten vor diesen Toxizitäten zu schützen: 1) Die verabreichte Virusdosis wurde gesenkt; 2) Patienten mit einem verstärkenden Tumor auf beiden Seiten des Gehirns sind nicht für die Studie geeignet und 3) Patienten mit Erkrankungen im Hinterhauptslappen, der Verbindungen zur Netzhaut hat, sind nicht für die Studie geeignet

Basierend auf Labortests gehen die Forscher davon aus, dass mehrere Dosen einer C134-Virustherapie in solchen Fällen möglicherweise von einer wiederholten Behandlung profitieren könnten, da dies in präklinischen Studien gezeigt wurde, da die Patienten C134 erhalten haben und daher für eine erneute Behandlung in Frage kommen im Rahmen dieses Protokolls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes/progressives Glioblastoma multiforme, anaplastisches Astrozytom oder Gliosarkom vorliegen.

Vorherige Therapie. Bei den Patienten muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine externe Strahlentherapie des Gehirns fehlgeschlagen sein.

Alter ≥18 Jahre. Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von C134 bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für künftige pädiatrische Phase-1-Einzelwirkstoffstudien in Frage.

Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %

Lebenserwartung von mehr als 4 Wochen.

Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Leukozyten >3.000/μl absolute Neutrophilenzahl >1.500/μl Blutplättchen >100.000/μl Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.

Die verbleibende Läsion muss laut MRT einen Durchmesser von ≥ 1,0 cm haben.

Die Auswirkungen von C134 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und in den ersten sechs Monaten nach der Einnahme von C134 einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Da derzeit nicht bekannt ist, ob C134 durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann, sollte eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein; Dies wird durch einen negativen Serumschwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bestätigt.

Die Verwendung von Steroiden ist zulässig, solange die Dosis nicht innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten C134-Verabreichung ansteigt. Wann immer möglich, sollte der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung eine Steroiddosis erhalten, die einer Dexamethason-Dosis von ≤ 4 mg täglich entspricht.

Die Patienten müssen zuvor > 4 Wochen zuvor in der Phase-I-Dosiseskalationsstudie hier an der UAB mit C134 behandelt worden sein und im MRT Hinweise auf eine Tumorprogression oder eine Pseudoprogression gezeigt haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie, zytotoxische Therapie, Immuntherapie oder Gentherapie, innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine chirurgische Resektion erhalten haben oder zu irgendeinem Zeitpunkt eine experimentelle Virustherapie (z. B. Adenovirus, Retrovirus oder Herpesvirus) erhalten haben * Protokoll). Auch diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund therapeutischer Interventionen erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor durchgeführt wurden.

Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate (außer C134 gemäß Protokoll).

Vergrößerung des Tumordurchmessers größer als 5,5 cm

Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Toxizität Grad IV nach CTCAE Version 5.0, die auf C134 oder Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie C134 zurückzuführen sind.

Tumorbeteiligung, die eine Inokulation der Herzkammer, des Hirnstamms, der Basalganglien oder der hinteren Schädelgrube erfordern würde oder für die Behandlung einen Zugang über einen Ventrikel erfordern würde.

Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder anderen ZNS-Infektionen.

Aktive orale Herpesläsion.

Gleichzeitige Therapie mit einem gegen HSV wirksamen Arzneimittel (Acyclovir, Valaciclovir, Penciclovir, Famciclovir, Ganciclovir, Foscarnet, Cidofovir).

Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen, die eine Operation ausschließen. Auch psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würden.

Erforderlicher Steroidanstieg innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten C134-Gabe. Wenn möglich, sollte der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung eine Dexamethason-Äquivalentdosis von ≤ 2 mg täglich erhalten.

Bekannte allergische Reaktion auf intravenöses Kontrastmittel, das nicht für eine Vorbehandlung nach dem UAB-Protokoll geeignet ist.

Tragen Sie einen Herzschrittmacher, ferromagnetische Aneurysma-Clips, Infusionspumpen aus Metall, Metall- oder Splitterfragmente oder bestimmte Arten von Stents.

Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der geplanten C134-Verabreichung eine Bevacizumab-Therapie (Avastin).

Ausgeschlossene Patientengruppen Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da C134 eine virale onkolytische Therapie mit unbekanntem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit C134 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit C134 behandelt wird.

Immungeschwächt, da Patienten mit Immunschwäche nicht in der Lage sein werden, die erwartete Immunantwort aufzubauen, die diesem therapeutischen Grundprinzip zugrunde liegt, HIV-seropositive Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen. Andere Behandlungsstudien für diese Krankheit, die weniger von der Immunantwort der Patienten abhängen, sind für HIV-seropositive Patienten besser geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederkehrendes malignes Gliom
Teilnehmer, die die Studie „Studie mit C134 bei Patienten mit rezidivierendem GBM (C134-HSV-1)“ abgeschlossen haben
Verabreichung einer zweiten Dosis C134 an Teilnehmer, die die Studie zu C134 bei Patienten mit rezidivierendem GBM (C134-HSV-1) abgeschlossen haben.
Andere Namen:
  • Erneute Verabreichung von C134-HSV-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
Unerwünschte Ereignisse werden überwacht und alle Statusänderungen werden für jeden Patienten gemäß den Berichtsanforderungen von CTCAE v4.0 aufgezeichnet.
Ausgangswert bis zum 12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 3, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Die Patienten erhalten eine kontrastverstärkte MRT, um die Progression zu überwachen (Änderungen des Tumorvolumens oder Tumoranreicherung, bewertet anhand der iRANO-Kriterien). Wie in den Kriterien angegeben, kann bei Unsicherheit eine Biopsie und/oder Resektion durchgeführt werden. Die Bestimmung der Zeit bis zur Progression (in Monaten) wird für jeden Patienten aufgezeichnet und das mediane progressionsfreie Überleben wird für die gesamte Kohorte berechnet (Kaplan-Meier).
Vorstudie, Tag 3, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Messung des HSV-Titers
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Nachweis und Quantifizierung des HSV-Antikörpertiters mittels ELISA, pfu/mL.
Vorstudie, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Untergruppenanalyse der weißen Blutkörperchen durch FACS, als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.
Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Messen Sie den Interferonspiegel
Zeitfenster: Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Die intrazellulären Lymphozyten-Interferonspiegel werden durch FACS-Analyse in ng/ml bestimmt
Vorstudie, Tag 2, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Gesamtüberleben messen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Das Überleben des Patienten wird aufgezeichnet (Kaplan-Meier)
Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Markert, MD, The University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes malignes Gliom

Klinische Studien zur C134 Wiederverwaltung

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