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Management der lumbalen Diskektomie durch Endoskopie und konventionelle mikroskopische Diskektomie (ENDOLOMB)

Derzeit wird die mikroskopische Diskektomie als minimalinvasive Operation durchgeführt, wodurch die Auswirkungen sogenannter herkömmlicher „offener“ Diskektomien verringert werden.

Obwohl technisch anspruchsvoller, ermöglichte die Diskektomie mit vollständiger Endoskopie eine deutliche Reduzierung der invasiven Auswirkungen von Operationen und ermöglichte so eine Erweiterung des Indikationsfelds für endoskopische Eingriffe.

Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass die vollständige endoskopische Diskektomie mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen mikroskopischen Diskektomie bietet, darunter einen kleineren Hautschnitt und damit weniger Narben, aber auch weniger Muskelschäden, eine geringere Infektionsrate, weniger Blutverlust und eine weniger schmerzhafte postoperative Genesung und kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Diskektomie ist die häufigste chirurgische Technik zur Lösung einer lumbalen Radikulopathie, die durch einen Bandscheibenvorfall und eine Kompression von Nervenwurzeln verursacht wird.

Derzeit wird die mikroskopische Diskektomie als minimalinvasive Operation durchgeführt, wodurch die Auswirkungen sogenannter herkömmlicher „offener“ Diskektomien verringert werden.

Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie wurde unter Verwendung eines Retraktorrohrs, eines Mikroskops und eines Endoskops entwickelt, um eine effiziente Dekompression der Nerven durchzuführen und gleichzeitig stabilisierende Strukturen des Rückenmarks zu erhalten.

Obwohl technisch anspruchsvoller, ermöglichte die Diskektomie mit vollständiger Endoskopie eine deutliche Reduzierung der invasiven Auswirkungen von Operationen und ermöglichte so eine Erweiterung des Indikationsfelds für endoskopische Eingriffe.

Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass die vollständige endoskopische Diskektomie mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen mikroskopischen Diskektomie bietet, darunter einen kleineren Hautschnitt und damit weniger Narben, aber auch weniger Muskelschäden, eine geringere Infektionsrate, weniger Blutverlust und eine weniger schmerzhafte postoperative Genesung und kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

440

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Toutes
      • Lyon, Toutes, Frankreich, 69008
        • Rekrutierung
        • Hopital Prive Jean Mermoz
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls eine Disketomie benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
  • Der Patient wurde zwischen Februar 2020 und Mai 2022 wegen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls endoskopisch operiert
  • Patient, der vor Februar 2020 durch konventionelle mikroskopische Chirurgie wegen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls operiert wurde
  • Der Patient wurde über die Forschung informiert und lehnt die Verwendung seiner Daten im Rahmen dieser Forschung nicht ab

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operation unter Vollendoskopie
Bei Patienten mit Bandscheibenvorfall wird eine vollständige endoskopische Operation durchgeführt
Bei der Diskektomie handelt es sich um eine vollständige oder häufiger teilweise chirurgische Entfernung der Bandscheibe
Konventionelle mikroskopische Chirurgie
Bei Patienten mit Bandscheibenvorfall wird eine konventionelle mikroskopische Operation durchgeführt
Bei der Diskektomie handelt es sich um eine vollständige oder häufiger teilweise chirurgische Entfernung der Bandscheibe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhauseinweisungsrate innerhalb von 3 Monaten nach Diskektomie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Operation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wird verwendet, um den Prozentsatz der erneuten Krankenhauseinweisungen zu bestimmen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RGDS-2022-06-025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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