- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06193265
Management der lumbalen Diskektomie durch Endoskopie und konventionelle mikroskopische Diskektomie (ENDOLOMB)
Derzeit wird die mikroskopische Diskektomie als minimalinvasive Operation durchgeführt, wodurch die Auswirkungen sogenannter herkömmlicher „offener“ Diskektomien verringert werden.
Obwohl technisch anspruchsvoller, ermöglichte die Diskektomie mit vollständiger Endoskopie eine deutliche Reduzierung der invasiven Auswirkungen von Operationen und ermöglichte so eine Erweiterung des Indikationsfelds für endoskopische Eingriffe.
Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass die vollständige endoskopische Diskektomie mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen mikroskopischen Diskektomie bietet, darunter einen kleineren Hautschnitt und damit weniger Narben, aber auch weniger Muskelschäden, eine geringere Infektionsrate, weniger Blutverlust und eine weniger schmerzhafte postoperative Genesung und kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Diskektomie ist die häufigste chirurgische Technik zur Lösung einer lumbalen Radikulopathie, die durch einen Bandscheibenvorfall und eine Kompression von Nervenwurzeln verursacht wird.
Derzeit wird die mikroskopische Diskektomie als minimalinvasive Operation durchgeführt, wodurch die Auswirkungen sogenannter herkömmlicher „offener“ Diskektomien verringert werden.
Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie wurde unter Verwendung eines Retraktorrohrs, eines Mikroskops und eines Endoskops entwickelt, um eine effiziente Dekompression der Nerven durchzuführen und gleichzeitig stabilisierende Strukturen des Rückenmarks zu erhalten.
Obwohl technisch anspruchsvoller, ermöglichte die Diskektomie mit vollständiger Endoskopie eine deutliche Reduzierung der invasiven Auswirkungen von Operationen und ermöglichte so eine Erweiterung des Indikationsfelds für endoskopische Eingriffe.
Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass die vollständige endoskopische Diskektomie mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen mikroskopischen Diskektomie bietet, darunter einen kleineren Hautschnitt und damit weniger Narben, aber auch weniger Muskelschäden, eine geringere Infektionsrate, weniger Blutverlust und eine weniger schmerzhafte postoperative Genesung und kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: HENRI D'ASTORG, MD
- Telefonnummer: + 33 6 61 38 77 12
- E-Mail: h.dastorg@gmail.com
Studienorte
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-
Toutes
-
Lyon, Toutes, Frankreich, 69008
- Rekrutierung
- Hopital Prive Jean Mermoz
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Kontakt:
- HENRI D'ASTORG, MD
- Telefonnummer: +33661387712
- E-Mail: h.dastorg@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
- Der Patient wurde zwischen Februar 2020 und Mai 2022 wegen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls endoskopisch operiert
- Patient, der vor Februar 2020 durch konventionelle mikroskopische Chirurgie wegen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls operiert wurde
- Der Patient wurde über die Forschung informiert und lehnt die Verwendung seiner Daten im Rahmen dieser Forschung nicht ab
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Operation unter Vollendoskopie
Bei Patienten mit Bandscheibenvorfall wird eine vollständige endoskopische Operation durchgeführt
|
Bei der Diskektomie handelt es sich um eine vollständige oder häufiger teilweise chirurgische Entfernung der Bandscheibe
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Konventionelle mikroskopische Chirurgie
Bei Patienten mit Bandscheibenvorfall wird eine konventionelle mikroskopische Operation durchgeführt
|
Bei der Diskektomie handelt es sich um eine vollständige oder häufiger teilweise chirurgische Entfernung der Bandscheibe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhauseinweisungsrate innerhalb von 3 Monaten nach Diskektomie
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Operation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wird verwendet, um den Prozentsatz der erneuten Krankenhauseinweisungen zu bestimmen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGDS-2022-06-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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