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Azithromycin versus Doxycyclin auf Restistin-Spiegel bei Parodontitis-Patienten mit Typ-2-Diabetes

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Jazia Alblowi, King Abdulaziz University

Azithromycin versus Doxycyclin auf Resistin-Spiegel bei Parodontitis-Patienten mit Typ-2-Diabetes. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Zusatzwirkungen systemischer Antibiotika, die bei der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (NSPT) eingesetzt werden, im Vergleich zu NSPT allein auf die parodontalen klinischen Parameter und den Resistinspiegel bei Diabetikern mit Parodontitis zu bewerten, um herauszufinden, welche, liefert man ein zusätzlicher Effekt zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei den Patienten wurde klinisch diagnostiziert, dass sie an mindestens drei Stellen eine CAL ≥ 5 mm aufwiesen; mittelschwere bis fortgeschrittene chronische Parodontitis nach den Kriterien der American Academy of Periodontology.

  • Frei von anderen systemischen Erkrankungen, die das Parodontium beeinträchtigen, mit Ausnahme von Diabetes mellitus Typ II.
  • Keine Parodontaltherapie, systemische Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel in den letzten 6 Monaten.
  • Nichtraucher.
  • Nicht schwanger.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I
Patienten mit chronischer Parodontitis und Diabetes mellitus Typ II, die Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung erhielten.
Die erste Gruppe sind Patienten mit chronischer Parodontitis und Diabetes mellitus Typ II, die Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung erhielten.
Experimental: Gruppe II
Die erhaltene Azithromycin-Dosis beträgt 250 mg/Tag für 5 Tage, gefolgt von einer Anfangsdosis von 500 mg eine Stunde vor der NSPT
Die zweite Gruppe erhält über einen Zeitraum von 5 Tagen 250 mg Azithromycin pro Tag, nach einer Anfangsdosis von 500 mg eine Stunde vor NSPT.
Experimental: Gruppe III
Bestehend aus 5 Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Parodontitis, die zweimal täglich 20 mg Doxycyclin erhielten.

Die dritte Gruppe sind Typ-2-DM-Patienten, die zweimal täglich 20 mg Doxycyclin erhielten.

Zahnfleischspaltenflüssigkeit wird nach 0, 1 und 3 Monaten gesammelt, um Serum-Resistin mithilfe eines humanen Resistin-Enzym-Immunosorbens-Assay-Kits gemäß dem Protokoll des Herstellers zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserungen der klinischen Parameter der Parodontitis, einschließlich Gingivaindex, Sondierungstiefe und klinischem Attachmentniveau
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
Verbessertes Resistenzniveau
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe I

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