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Untersuchung der Rolle von Oncostatin M beim Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich

8. Januar 2024 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Die ROMCOR-Studie wird sich mit dem Einfluss und der Rolle von Oncostatin M (OSM), einem Zytokin der IL-6-Superfamilie, in der Physiopathologie von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich befassen. Das Studienteam wird den Einfluss des Vorhandenseins von OSM und seines Hauptrezeptors OSM-R2 auf mehrere Überlebensergebnisse (Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben) mithilfe mehrerer Techniken wie Immunhistochemie, transkriptomischer In-situ-Assays und räumlicher Transkriptomik untersuchen. Darüber hinaus wird das Studienteam versuchen, einen Zusammenhang zwischen dem Serumspiegel mehrerer Zytokine und dem in situ tumoralen OSM aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt;
  • bei Verdacht auf Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Pharyngolarynx (jedes Stadium);
  • mit gesunder, unbehandelter kontralateraler Schleimhaut und ohne Kontraindikationen für eine Biopsie;
  • ohne Vorgeschichte irgendeiner Krebsart;
  • mit einem WHO-Leistungsstatusindex von 0 bis einschließlich 2;
  • in der Lage, eine Behandlung gemäß den aktuellen Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie zu erhalten;
  • ohne Vormundschaft, Kuratorium oder Unterordnung;
  • von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder über einen Dritten davon profitieren;
  • haben eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben.

Ausschlusskriterien:

  • zuvor durch Strahlentherapie im Hals-Nasen-Ohrenbereich vorbehandelt oder bereits eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben;
  • unter langfristiger immunsuppressiver Therapie, definiert als Einnahme eines Immunsuppressivums, das in der ATC-Klassifizierung als solches identifiziert wird, über 7 Tage, Kortikotherapie > 7,5 mg/Tag über mehr als 3 Monate, Behandlung oder Vorgeschichte einer Anti-CD20-Behandlung innerhalb des Jahres oder regelmäßiger Plasmaaustausch oder Gammaglobulin-Infusion;
  • die einen erhöhten Schutz genießen, d. h. Minderjährige, Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, Erwachsene unter Rechtsschutz;
  • Schwangere oder stillende Frauen im gebärfähigen Alter (die Menopause muss dokumentiert werden und älter als 2 Jahre sein), die eine wirksame Verhütungsmethode (hormonell/mechanisch: oral, injizierbar, transkutan, implantierbar, intrauterin oder chirurgisch) verweigern oder nicht anwenden : Tubenligatur, Hysterektomie, totale Oophorektomie) für die Dauer der Studie.
  • endgültige Diagnose eines nicht-Plattenepithelkarzinoms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proben
Jeder Teilnehmer erhält während seiner/ihrer diagnostischen Endoskopie zwei zusätzliche Biopsien sowie während seiner/ihrer Aufnahme zwei Blutuntersuchungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die relative Expression von OSM, mehreren entzündlichen Zytokinen und ihren Rezeptoren in Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (SCC) zu analysieren.
Zeitfenster: 1 Monat

Die relative Expression von Transkripten für OSM, OSM-R sowie der wichtigsten entzündlichen Zytokine und ihrer Rezeptoren (LIFR, Gp130, IL-31, IL6, IL-1β, TNF-α, IL-4, IL-10, IL -34, CXCL8, CXCL2, IL-17 und GCSF) werden zwischen Tumor- und Nicht-Tumor-Biopsieproben verglichen.

Diese Vergleiche werden auch nach Krankheitsstadium (lokal, lokal fortgeschritten, metastasiert) geschichtet.

Die Zytokinexpression wird durch RT-qPCR nach RNA-Extraktion und Retrotranskription an gefrorenen Gewebebiopsien (Tumor und Nicht-Tumor) in Stickstoff untersucht und der Wert wird in Bezug auf die Expression zweier gemeinsamer Haushaltsgene, GADPH und Actin, ausgedrückt B.

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Mikroumgebung der Tumorimmunzellen, die OSM bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich sezernieren, mit der Methode der zellselektiven RNA-Sequenzierung.
Zeitfenster: 1 Monat
Um herauszufinden, welche Art von Zellen OSM in der Mikroumgebung absondern, verwenden wir die GeoMx Nanostring (c)-Technik. Es besteht aus einer selektiven RNA- oder Proteinsequenzierung von immunfluoreszenzmarkierten Zellen auf in Paraffin eingebettetem Gewebe. Anschließend markieren die Forscher OSM-sezernierende Zellen mit Anti-OSM-Fluorochrom und sammeln es zur Sequenzierung
1 Monat
Die relative Expression von Transkripten des epithelial-mesenchymalen Übergangs (EMT) durch RT-qPCR wird in Tumorschleimhaut mit normaler Schleimhaut von Patienten verglichen
Zeitfenster: 1 Monat
Die Forscher werden die folgenden Gene untersuchen: SNAI1, SERPIN B3, TGM2, ZEB1, YAP-1, FAT-1, CK13, VIM, OCT-4, SOX-2, CD-44, BMI-1 und KLF-4
1 Monat
Korrelation zwischen der relativen Expression von OSM und OSM-R durch RT-qPCR und der relativen Expression von epithelial-mesenchymalen Übergangstranskripten in der Tumorschleimhaut
Zeitfenster: 1 Monat
Die Forscher werden die folgenden Gene untersuchen: SNAI1, SERPIN B3, TGM2, ZEB1, YAP-1, FAT-1, CK13, VIM, OCT-4, SOX-2, CD-44, BMI-1 und KLF-4
1 Monat
Charakterisierung des prognostischen Einflusses der immunhistochemischen Expression von OSM und OSM-R auf Gewebeebene zum Zeitpunkt der Diagnose auf das progressionsfreie Überleben.
Zeitfenster: 18 Monate

Gewebe werden als OSM-positiv (positive Färbung) oder negativ (keine Färbung) und als OSM-R-positiv oder negativ klassifiziert. Das progressionsfreie Überleben positiver und negativer Patienten wird verglichen.

Das PFS wird als zusammengesetztes Kriterium definiert: Progression des messbaren Ziels > 20 %, Progression > 20 % UND mindestens 5 mm und Auftreten neuer Läsionen. Das PFS wird nach 12 und 18 Monaten gemessen

18 Monate
Charakterisierung des prognostischen Einflusses der transkriptomischen Expression von OSM und OSM-R zum Zeitpunkt der Diagnose auf das progressionsfreie Überleben.
Zeitfenster: 18 Monate

Biopsien werden als OSM/OSM-R-überexprimierendes Gewebe (Verhältnis: relative Expression von OSM und OSM-R in der Tumorschleimhaut / relative Expression von OSM und OSM-R in normaler Schleimhaut gemäß RT-qPCR liegt über dem Median) oder als unterexprimierendes Gewebe klassifiziert (Verhältnis unter dem Median).

Das progressionsfreie Überleben überexprimierender und unterexprimierender Patienten wird verglichen.

Das PFS wird als zusammengesetztes Kriterium definiert: Progression des messbaren Ziels > 20 %, Progression > 20 % UND mindestens 5 mm und Auftreten neuer Läsionen. Das PFS wird nach 12 und 18 Monaten gemessen

18 Monate
Korrelation zwischen den Serumkonzentrationen von OSM und mehreren zirkulierenden entzündlichen Zytokinen und ihrer jeweiligen Expression im Tumorgewebe bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich zum Zeitpunkt der Diagnose.
Zeitfenster: 1 Monat

OSM und andere Zytokine (LIFR, le Gp130, l'IL-31, l'IL6, l'IL-1β, le TNF-α, l'IL-4, l'IL-10, l'IL-34, le CXCL8, CXCL2, IL-17 und GCSF) werden mit der semiquantitativen ELISA-Technik an Patientenseren analysiert.

Dieselben Zytokine werden in der Tumorschleimhaut mittels RT-qPCR untersucht. Es wird ein Vergleich zwischen ihrer relativen Expression durch RT-qPCR und ihrer Serumkonzentration untersucht

1 Monat
Charakterisierung des prognostischen Einflusses der Serum-OSM-Konzentrationen zum Zeitpunkt der Diagnose auf das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 1 Monat

Die Patienten werden mithilfe der semiquantitativen ELISA-Technik als hohe OSM-Serumkonzentration zu Studienbeginn oder als niedrige Serumkonzentration zu Studienbeginn (Konzentrationsgrenzwert in der Literatur nicht bekannt) klassifiziert.

Das progressionsfreie Überleben überexprimierender und unterexprimierender Patienten wird verglichen.

Das PFS wird als zusammengesetztes Kriterium definiert: Progression des messbaren Ziels > 20 %, Progression > 20 % UND mindestens 5 mm und Auftreten neuer Läsionen. Das PFS wird nach 12 und 18 Monaten gemessen

1 Monat
Charakterisierung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der Serumzytokinkonzentrationen (zwischen dem Zeitpunkt der Diagnose und 3 Monate nach dem Ende der Erstbehandlung) und dem frühen Ansprechen auf die Behandlung (3 Monate nach dem Ende der Erstbehandlung).
Zeitfenster: 18 Monate

Für jedes im Serum dosierte Zytokin beschreiben wir, ob die Variation ihrer Konzentrationen (R= T0 – (T0+Dt/T0))*100) einen Einfluss auf die Reaktion nach 3 Monaten (definiert als V2-Besuch) hat.

Die Antwortrate ist definiert als (RECIST v1.1):

Vollständige Remission: Nach 3 Monaten ist keine Resterkrankung klinisch oder radiologisch feststellbar. Teilremission: Abnahme der messbaren Zielwerte um mehr als 30 %, aber immer noch feststellbare stabile Erkrankung: Veränderung der messbaren Ziele zwischen einer Abnahme von weniger als 30 % und einer Progression von Progression weniger als 20 %: Progression der messbaren Ziele um mehr als 20 %

18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Biopsien und Blutentnahme

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