- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202950
Typ-1-Diabetes, Achtsamkeit, Yoga, Stress, Gesundheitsqualität, glykämischer Index
Die Wirkung von Achtsamkeit und Yoga auf Stressniveau, Lebensqualität und Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Erkrankung; Es handelt sich um einen Zustand, der zu einer dauerhaften Behinderung führt, irreversibel ist, als Folge pathologischer Veränderungen auftritt, eine spezielle Ausbildung, Langzeitpflege, Überwachung und Kontrolle für die Rehabilitation des Patienten erfordert und die täglichen Funktionen einschränkt. Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu chronischen Krankheiten; Jedes Jahr sterben weltweit 41 Millionen Menschen an chronischen Krankheiten, und es wird angegeben, dass diese Zahlen 74 % der Todesfälle weltweit ausmachen. Heutzutage stellen chronische Erkrankungen vor allem für Kinder und Jugendliche ein zunehmendes Gesundheitsproblem dar. Nach Angaben der WHO liegt die Häufigkeit chronischer Erkrankungen im Jugendalter bei 15 %. Laut dem von der American Academy of Pediatrics (APA) veröffentlichten Bericht leiden 10 bis 20 Millionen Kinder und Jugendliche in den Vereinigten Staaten (USA) an einer chronischen Krankheit. Diabetes ist eine der häufigsten nicht übertragbaren chronischen Krankheiten weltweit. Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die als Folge einer Unzulänglichkeit, eines Mangels und/oder eines Fehlens des von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse ausgeschütteten Hormons Insulin entsteht, durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist und Störungen im Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel verursacht . Sie verläuft chronisch und ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. Obwohl es verschiedene Arten von Diabetes gibt, kommt Typ-1-Diabetes im Kindesalter häufig vor. Fälle von Typ-1-Diabetes machen 10–15 % aller Diabetiker aus, Tendenz steigend. Genetische, umweltbedingte und autoimmune Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Typ-1-Diabetes. Die Häufigkeit der Krankheit, die häufig im Alter zwischen 7 und 15 Jahren auftritt, nimmt im Alter zwischen 4 und 6 sowie zwischen 10 und 14 Jahren zu. Laut den Daten des 10. Diabetes-Atlas, die 2021 von der International Diabetes Federation veröffentlicht wurden; Weltweit gibt es 536,6 Millionen Menschen mit Diabetes, und diese Zahl wird voraussichtlich bis 2045 auf 783,2 Millionen ansteigen. Es wird berichtet, dass die Zahl der Diabetiker bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 19 Jahren weltweit etwa 1,99 Millionen beträgt und 1,2 Millionen davon Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes sind. In unserem Land wird berichtet, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 0 und 18 Jahren etwa 17.000 beträgt und die Zahl der Jugendlichen mit Diabetes im Alter zwischen 10 und 18 Jahren etwa 13.000 beträgt. Fakt ist dass Diabetes eine Krankheit ist, die nicht leicht zu bewältigen ist, zusammen mit Problemen wie der Entfremdung von den Eltern im Jugendalter, einem gesteigerten Unabhängigkeitsgefühl, physiologischen Veränderungen und Gruppenzwang, die dem Jugendlichen viele Schwierigkeiten bei der Erfüllung seiner Entwicklungsaufgaben bereiten können.
In Studien mit Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes; In der von Duras (2017) durchgeführten Studie zur Bestimmung der Lebensqualität gesunder Kinder/Jugendlicher mit Typ-1-Diabetes im Alter von 4 bis 15 Jahren wurde festgestellt, dass die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes geringer war als die von gesunde Kinder und Jugendliche.
Um die Zeitmanagementfähigkeiten von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes und die Auswirkung dieser Fähigkeiten auf die Stoffwechselkontrolle zu bestimmen, führte Dedik (2008) eine Studie mit 69 Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 13 und 19 Jahren unter Verwendung des Diabetes Adolescent durch Diagnoseformular, Diabetes-Zeitmanagement-Fragebogen (DBYA), Gewohnheiten und Verhaltensweisen bei der Anpassung an Diabetes. In der Forschung, die mithilfe der Informationsumfrage (DUADBA), der Metabolic Control und des Daily Record Form durchgeführt wurde; Es wurde festgestellt, dass Jugendliche mit gutem Zeitmanagement besser mit Diabetes zurechtkommen und dass ein guter Umgang mit Diabetes keinen Einfluss auf die Stoffwechselkontrolle hat. Arıkan und Antar (2007) wandten den psychologischen Symptom-Screening-Test (SCL-90-R) bei 56 Personen mit Typ-1-Diabetes an im Alter zwischen 7 und 21 Jahren, um die psychischen Symptome und Befunde von Kindern und Jugendlichen zu ermitteln, die an einem Diabetescamp teilnehmen. Als Ergebnis dieser Untersuchung „hatten 50,9 % der Patienten Somatisierung, 47,3 % Angstzustände, 43,9 % Obsessionen, 33,3 % Depressionen, 37,5 % Psychosen und 48,2 %. Es wurde festgestellt, dass es mehrere psychiatrische Befunde gab, darunter Wut bei 100 % der Patienten und Phobie bei 28,1 %. In der von Erdem (2013) durchgeführten Studie zur Untersuchung des Selbstkonzepts von Kindern/Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes und ihrer Art, mit Stress umzugehen, wurde festgestellt, dass Selbst- Das Konzept ist bei Personen mit einer kurzen Diabetesdauer oder 11–15 Jahren höher als bei Personen mit einer Diabetesdauer von 6–10 Jahren, und es wurde festgestellt, dass die Stressbewältigung bei Jugendlichen im Alter von 14–17 Jahren ohne Typ-1-Diabetes höher ist als bei denen bei Jugendlichen mit Diabetes.
In der Studie, die mit 349 Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes und 409 gesunden Personen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren aus Kuwait durchgeführt wurde, um die sozialen und psychologischen Bedingungen von Kindern/Jugendlichen zu untersuchen; Bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes wurde festgestellt, dass die Depressions- und Angstzustände höher und ihre psychosozialen Beziehungen schlechter waren. In einer Studie von Gray et al. (2002) untersuchten die Symptome einer Depression bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, darunter 45 männliche und 72 weibliche Jugendliche mit Typ-1-Diabetes. Bei 50 % der Jugendlichen wurden depressive Symptome festgestellt. Es wurde auch berichtet, dass Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren häufiger depressive Symptome haben als jüngere.
In der von Sultan (2008) durchgeführten Studie, in der die Bewältigungsfähigkeiten mit Angstzuständen und die Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes untersucht wurden, wurden 145 Personen untersucht und das Bewältigungsinventar von Stresssituationen angewendet. In dieser Studie wurde festgestellt, dass mit zunehmender Krankheitsdauer die Angst abnimmt und die Fähigkeit, mit der Krankheit umzugehen, zunimmt. In der von Shaban, Fosbury, Kerr und Cavan (2006) durchgeführten Studie zur Prävalenz von Depressionen und Angstzuständen Bei Personen mit Typ-1-Diabetes wurde die Skala für Krankenhausangst und Depression verwendet. In einer Studie mit insgesamt 502 Personen wurde festgestellt, dass Angstzustände bei Personen mit Typ-1-Diabetes häufiger auftraten als Depressionen und dass Depressionen und Angstzustände bei Frauen häufiger auftraten als bei Männern.
In der Studie von Hood et al. (2006) zur Untersuchung depressiver Symptome bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes wurde das Children's Depression Inventory an 145 Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes durchgeführt. Als Ergebnis der Untersuchung wurde bei 15 % der Kinder und Jugendlichen eine hohe Depressionsrate festgestellt. Es wurde auch berichtet, dass Depressionen bei Mädchen und mit zunehmendem Alter zunehmen.
In der Metaanalyse-Studie von Sanoga et al. (2023) wurde festgestellt, dass nur 51 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes den Hämoglobin-A1c (HbA1c)-Zielwert von <7 % erreichten. Die Zahl der Studien zu HbA1c bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ist begrenzt; In der HbA1c-Studie von Anderzan et al. (2020) mit 66.071 Kindern und Jugendlichen in 8 Ländern mit hohem Einkommen wurde festgestellt, dass der HbA1c-Wert zwischen 7,6 % und 8,8 % schwankte und dass HbA1c während des Übergangs von der Kindheit zum jugendlichen Typ-1-Diabetes signifikant anstieg; Es handelt sich nicht nur um eine metabolische, chronische und organische Erkrankung, sondern auch um eine Krankheit mit psychosozialer Dimension. Studien haben gezeigt, dass die Rate psychiatrischer Störungen bei Erwachsenen mit Diabetes zwischen 33 % und 42 % schwankt und zwei- bis dreimal höher ist als die allgemeine Prävalenzrate in der Gesellschaft, und eine andere Studie hat gezeigt, dass bei Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren Kinder und Jugendliche mit insulinpflichtigem Typ-1-Diabetes haben angeblich mehr geistige Schwierigkeiten als ihre gesunden Altersgenossen. Jugendliche mit Typ-1-Diabetes leiden unter körperlichen, emotionalen und sozialen Problemen. Es wird vermutet, dass der Grund dafür darin liegt, dass sowohl der Blutzuckerspiegel als auch seine Unregelmäßigkeiten sich direkt auf das Gehirn und die psychologischen Funktionen auswirken und der Blutzuckerspiegel durch psychologische und emotionale Veränderungen beeinflusst wird. Ein Kind/Jugendlicher mit Typ-1-Diabetes ist zur Behandlung der Erkrankung verpflichtet, Eingriffe wie die mehrmalige Blutzuckermessung, die Anpassung der Insulindosis und die Gabe von Insulin durchzuführen und mit dieser Situation zurechtzukommen. Aus all diesen Gründen kommt es bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes; Es können sich Depressionen, Angststörungen, eine verminderte Lebensqualität, Essstörungen, Angst vor Hypoglykämie, Schwierigkeiten bei der Bewältigung und Anpassungsstörungen entwickeln. Positive Ergebnisse werden mit dem auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprogramm und der Yoga-Praxis erzielt, bei denen es sich um geistig-körperbasierte Interventionen im Prozess der Bewältigung der psychosozialen und physiologischen Probleme handelt, mit denen Jugendliche mit Typ-1-Diabetes konfrontiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Merkez
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Batman, Merkez, Türkei (türkiye), 72000
- Emine Sarıkamış Kale
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Sahinbey
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Gaziantep, Sahinbey, Türkei (türkiye)
- Hasan Kalyoncu University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 13 und 18 Jahren mit einem Diabetesalter von mindestens 12 Monaten
- Sie haben noch nie an einem auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprogramm teilgenommen oder Yoga gemacht,
- Türkisch sprechen und verstehen,
- Kann lesen und schreiben,
- Keine anderen physiologischen oder psychischen Erkrankungen haben,
- Keine geistige Behinderung,
- Keine psychoaktiven Drogen konsumieren,
- Die Eltern erklärten sich bereit, ihr Kind an der Forschung teilnehmen zu lassen, und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
- Während der Anwendungsphase sollten Sie 1,5-2 Stunden vor der Anwendung etwas gegessen haben und Ihr Blutzucker sollte vor der Anwendung zwischen 150-200mg/dl liegen
Ausschlusskriterien:
- Das Programm konnte nicht abgeschlossen werden
- Jugendliche, bei denen während der Studie neben Diabetes auch akute oder chronische Krankheiten diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege
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Experimental: Yoga
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes acht Wochen lang eine Stunde pro Woche Yoga anwenden
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Acht Wochen lang eine Stunde pro Woche Yoga bei einem Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes anwenden
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Aktiver Komparator: Achtsamkeit
Acht Wochen lang acht Wochen lang eine Stunde pro Woche Achtsamkeit auf Jugendliche mit Typ-1-Diabetes anwenden
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Acht Wochen lang eine Stunde pro Woche bei einem Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes anwenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10-Punkte-Version des Diabetes-Stress-Fragebogens für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 8 Wochen
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Verwenden Sie die Waage bei Patienten ab 12 Jahren und wir führen sie über eine Online-Umfrage (Qualtrics) durch.
Die Punktzahlen variieren von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr), also ist die Mindestpunktzahl = 0 und die Höchstpunktzahl = 30.
Wir verwenden den klinischen Grenzwert von 12 (Werte >=12 sind gekennzeichnet).
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8 Wochen
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Pädiatrie-LebensqualitätsinventarTM (PedsQL) Diabetesmodul 3.0 für türkische Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das 28 Items umfassende mehrdimensionale PedsQLTM 3.0 Diabetes-Modul umfasste fünf Subskalen: Diabetes-Symptome (11 Items), Behandlungsbarrieren (4 Items), Therapietreue (7 Items), Sorgen (3 Items) und Kommunikation (3 Items).
Das Format
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8 Wochen
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Form der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es handelt sich um ein Beurteilungsinstrument, das zur Beurteilung des Hämoglobins A1C entwickelt wurde
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiotherapiemodalitäten
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Yoga
- Achtsamkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/70
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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