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Kartierung epileptischer Netzwerke mithilfe multimodaler Bildgebung (CREIM)

14. April 2025 aktualisiert von: Imagine Institute

Derzeit basiert die Kartierung der epileptogenen Zone auf einer umfassenden präoperativen Beurteilung, die klinische, bildgebende und elektrophysiologische Untersuchungen umfasst.

Um den Bedarf an invasiven Stereoelektroenzephalographie-Untersuchungen (SEEG) zu verringern, wurden elektrophysiologische und bildgebende Verfahren entwickelt, wie z. B. die funktionelle Ruhezustands-MRT (fMRT) in Verbindung mit einem Elektroenzephalogramm und einer arteriellen Spin-Labeling-Perfusions-MRT (ASL-MRT).

Es wurde veröffentlicht, dass diese neuen Methoden eine präzise Abgrenzung der epileptogenen Zone und eine bessere Vorbereitung auf die Operation ermöglichen.

Ziel ist es herauszufinden, ob die Kombination von ASL-MRT-EEG und Ruhezustands-fMRT-EEG bei Kindern mit fokaler Läsionsepilepsie eine genaue Identifizierung der epileptogenen Zone ermöglicht, die durch die aktuelle Referenzuntersuchung SEEG definiert werden soll.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Necker - Enfants Malades Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit refraktärer fokaler Epilepsie, möglicherweise aufgrund von Läsionen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Am Tag der Aufnahme unter 18 Jahre alt sein.
  • Sie leiden an einer der folgenden Formen von Epilepsie:

    • refraktäre fokale läsionale Epilepsie
    • seltene nicht-läsionale Epilepsie
  • Vorhandene Anomalien (Spitzen) im interkritischen EEG
  • Wurden vom multidisziplinären Team „Epilepsie“ ausgewählt.
  • Im Falle einer refraktären Läsionsepilepsie muss im Rahmen der präoperativen Abklärung eine EEG-Videoaufzeichnung mit intrakraniellen Elektroden (SEEG) durchgeführt werden.
  • Seien Sie einer Krankenversicherung angeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Für die MRT ist eine Vollnarkose erforderlich
  • Erfordern eine Sedierung speziell für Forschungszwecke
  • Habe generalisierte Epilepsie
  • Die Freiheit entzogen sein oder unter Vormundschaft stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
klinische Daten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob bei Kindern mit läsionaler fokaler Epilepsie die Kombination aus ASL-MRT-EEG und Ruhezustands-fMRT-EEG die epileptogene Zone genau identifizieren kann, die durch SEEG, den heutigen Goldstandard, definiert werden soll.
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studieren Sie die Pathophysiologie resistenter Läsionsepilepsien
Zeitfenster: 15 Jahre
Messungen der Perfusion im ASL-MRT (inter- und/oder perkritisch) und des BOLD-Effekts im fMRT im Ruhezustand
15 Jahre
Korrelieren Sie kortikale Perfusionsänderungen bei SL-ASMRI und BOLD-Signalanomalien bei fMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Vergleichen Sie kortikale Perfusionsanomalien und fMRT im Ruhezustand basierend auf EEG-Daten im MRT.
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Korrelieren Sie BOLD-MRT-Perfusionsanomalien mit anatomischen (DTI (Traktographie)) und funktionellen (Ruhezustand fMRT) Anomalien der Gehirnkonnektivität.
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Vergleichen Sie ASL-MRT- und Ruhezustands-fMRT-Daten gekoppelt mit EEG mit den Ergebnissen von Tiefenelektroden (intrakranielles EEG – SEEG), die heute der Goldstandard sind.
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Bewerten Sie, ob diese Daten es letztendlich ermöglichen werden, die Häufigkeit intrakranieller EEG-Untersuchungen (Stereo-EEG, Subduralgitter) zu reduzieren, um invasive Tiefenelektroden in Zukunft durch multimodale MRT zu ersetzen, die mit dem EEG in der MRT gekoppelt ist.
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Verbesserung des Verständnisses der Pathophysiologie seltener nicht-läsionaler Epilepsien
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. September 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

13. September 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Sekundäre Datenerfassung

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