- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202976
Kartierung epileptischer Netzwerke mithilfe multimodaler Bildgebung (CREIM)
Derzeit basiert die Kartierung der epileptogenen Zone auf einer umfassenden präoperativen Beurteilung, die klinische, bildgebende und elektrophysiologische Untersuchungen umfasst.
Um den Bedarf an invasiven Stereoelektroenzephalographie-Untersuchungen (SEEG) zu verringern, wurden elektrophysiologische und bildgebende Verfahren entwickelt, wie z. B. die funktionelle Ruhezustands-MRT (fMRT) in Verbindung mit einem Elektroenzephalogramm und einer arteriellen Spin-Labeling-Perfusions-MRT (ASL-MRT).
Es wurde veröffentlicht, dass diese neuen Methoden eine präzise Abgrenzung der epileptogenen Zone und eine bessere Vorbereitung auf die Operation ermöglichen.
Ziel ist es herauszufinden, ob die Kombination von ASL-MRT-EEG und Ruhezustands-fMRT-EEG bei Kindern mit fokaler Läsionsepilepsie eine genaue Identifizierung der epileptogenen Zone ermöglicht, die durch die aktuelle Referenzuntersuchung SEEG definiert werden soll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie Boddaert, Pr
- Telefonnummer: +33 (0)1 44 49 51 75
- E-Mail: nathalie.boddaert@aphp.fr
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Necker - Enfants Malades Hospital
-
Kontakt:
- Nathalie Boddaert, Pr
- Telefonnummer: +33 (0)1 44 49 51 75
- E-Mail: nathalie.boddaert@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Tag der Aufnahme unter 18 Jahre alt sein.
Sie leiden an einer der folgenden Formen von Epilepsie:
- refraktäre fokale läsionale Epilepsie
- seltene nicht-läsionale Epilepsie
- Vorhandene Anomalien (Spitzen) im interkritischen EEG
- Wurden vom multidisziplinären Team „Epilepsie“ ausgewählt.
- Im Falle einer refraktären Läsionsepilepsie muss im Rahmen der präoperativen Abklärung eine EEG-Videoaufzeichnung mit intrakraniellen Elektroden (SEEG) durchgeführt werden.
- Seien Sie einer Krankenversicherung angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Für die MRT ist eine Vollnarkose erforderlich
- Erfordern eine Sedierung speziell für Forschungszwecke
- Habe generalisierte Epilepsie
- Die Freiheit entzogen sein oder unter Vormundschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
|
klinische Daten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie, ob bei Kindern mit läsionaler fokaler Epilepsie die Kombination aus ASL-MRT-EEG und Ruhezustands-fMRT-EEG die epileptogene Zone genau identifizieren kann, die durch SEEG, den heutigen Goldstandard, definiert werden soll.
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studieren Sie die Pathophysiologie resistenter Läsionsepilepsien
Zeitfenster: 15 Jahre
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Messungen der Perfusion im ASL-MRT (inter- und/oder perkritisch) und des BOLD-Effekts im fMRT im Ruhezustand
|
15 Jahre
|
|
Korrelieren Sie kortikale Perfusionsänderungen bei SL-ASMRI und BOLD-Signalanomalien bei fMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
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|
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Vergleichen Sie kortikale Perfusionsanomalien und fMRT im Ruhezustand basierend auf EEG-Daten im MRT.
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
|
|
Korrelieren Sie BOLD-MRT-Perfusionsanomalien mit anatomischen (DTI (Traktographie)) und funktionellen (Ruhezustand fMRT) Anomalien der Gehirnkonnektivität.
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
|
|
Vergleichen Sie ASL-MRT- und Ruhezustands-fMRT-Daten gekoppelt mit EEG mit den Ergebnissen von Tiefenelektroden (intrakranielles EEG – SEEG), die heute der Goldstandard sind.
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
|
|
|
Bewerten Sie, ob diese Daten es letztendlich ermöglichen werden, die Häufigkeit intrakranieller EEG-Untersuchungen (Stereo-EEG, Subduralgitter) zu reduzieren, um invasive Tiefenelektroden in Zukunft durch multimodale MRT zu ersetzen, die mit dem EEG in der MRT gekoppelt ist.
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
|
|
Verbesserung des Verständnisses der Pathophysiologie seltener nicht-läsionaler Epilepsien
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM-RCM-2017-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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