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Arterienversteifung als Prädiktor für diastolische Herzfunktionsstörung und HFpEF (ARTSPREDICTION)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Alexander Schulz, University Medical Center Goettingen
Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) werden einer strukturierten klinischen Beurteilung, einer transthorakalen Echokardiographie und einer Pulswellenanalyse unterzogen, um den Zusammenhang zwischen Arterienversteifung und der Entwicklung einer kardialen diastolischen Dysfunktion und HFpEF zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem Risiko für HFpEF

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

  • Alter > 60 Jahre
  • Arterielle Hypertonie (RR systolisch ≥ 140 mmHg oder diastolisch ≥ 90 mmHg oder ≥ 2 blutdrucksenkende Medikamente)
  • Diabetes mellitus Typ I oder II
  • Vorhofflimmern
  • Chronische Nierenerkrankung (GFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder Urinalbumin ≥ 30 mg/24h oder ACR ≥ 30 mg/g)
  • BMI ≥ 30 kg/m2
  • NYHA ≥ II
  • E/e' > 8

Ausschlusskriterien:

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
  • Signifikante Klappenerkrankung (Grad III oder höher)
  • Vorgeschichte einer interventionellen oder chirurgischen Klappenreparatur
  • Regionale Wandbewegungsanomalien
  • Atemwegserkrankungen als bekannte Ursache für Atemnot
  • Vorhofflattern oder -flimmern während der Untersuchung
  • Hypertrophe/restriktive/arrhythmogene/dilatative Kardiomyopathien einschließlich kardialer Amyloidose oder Sarkoidose und toxischer Kardiomyopathie
  • Geschichte der Herztransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalt oder Tod
24 Monate
Änderung des HFA-PEFF-Scores
Zeitfenster: 24 Monate
Heart Failure Association – Beurteilung vor dem Test, Echokardiographie und natriuretisches Peptid, Funktionstest, endgültige Ätiologie; 2–4 Punkte: Diastolischer Stresstest oder invasive hämodynamische Messungen empfohlen; ≥ 5 Punkte: HFpEF [min. 0 Punkte, max. 6 Punkte]
24 Monate
Entwicklung von HFpEF
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert als ≥ 5 Punkte im HFA-PEFF-Score Heart Failure Association – Beurteilung vor dem Test, Echokardiographie und natriuretisches Peptid, Funktionstest, endgültige Ätiologie; 2–4 Punkte: Diastolischer Stresstest oder invasive hämodynamische Messungen empfohlen; ≥ 5 Punkte: HFpEF [min. 0 Punkte, max. 6 Punkte]
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von NT-proBNP
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Wechsel der NYHA-Klasse
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Entwicklung oder Verschlimmerung einer Albuminurie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Veränderung des Blutkreatinins
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Änderung einzelner Parameter, die in den HFA-PEFF-Score einfließen
Zeitfenster: 24 Monate
Heart Failure Association – Beurteilung vor dem Test, Echokardiographie und natriuretisches Peptid, Funktionstest, endgültige Ätiologie; 2–4 Punkte: Diastolischer Stresstest oder invasive hämodynamische Messungen empfohlen; ≥ 5 Punkte: HFpEF [min. 0 Punkte, max. 6 Punkte]
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9/12/23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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