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Körperhaltung, Handfunktionen und sensorische Verarbeitungsfähigkeiten zum Thema Ernährung

23. September 2025 aktualisiert von: Elif Durgut, Bezmialem Vakif University

Die Auswirkung von Körperhaltung, Handfunktionen und sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten auf die Ernährung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Untersuchung der Auswirkungen von Körperhaltung, Handfunktionen und sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten auf die Ernährung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

An der Studie sollen 40 Kinder, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde, unter der Leitung der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Istanbul sowie deren Eltern/Betreuer und 40 gesunde Kinder sowie deren Eltern/Betreuer beteiligt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eltern/Betreuer von Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde, werden anhand eines demografischen Informationsformulars beurteilt; sensorische Verarbeitung (Dunn Sensory Profile); Ernährung (Screening-Tool für Essstörungen (STEP), Brief Autism Mealtime Behavior Inventory (BAMBI)); Lebensqualität (Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar (PedsQL 4.0)); Kinder werden einem Gleichgewichtstest unterzogen (Pädiatrische Berg-Balance-Skala); Kopfhaltung (Craniovertebral-Winkel-Methode), Handfunktionen (Jebsen Taylor Hand Function Test); Griffstärke (Jamar Hand Dynamometer); und Einschätzungen der Eltern zu Depressionen, Angstzuständen und Stressniveaus (Beck Depression Inventory, Beck Anxiety Inventory, Spielberger State-Trait Anxiety Inventory).

Die Dauer der Beurteilung inklusive Erläuterungen und Fragebögen beträgt ca. 1 Stunde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Bezmialem Vakıf University
    • Eyüp
      • Istanbul, Eyüp, Türkei (türkiye), 34050
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Alter zwischen 5-10 Jahren,
  • Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung (ASD),
  • Kinder mit einem Wert zwischen 30 und 36,5 Punkten auf der Childhood Autism Rating Scale (CARS),
  • Fehlen jeglicher oraler Strukturstörungen,
  • Bereitschaft der Eltern, freiwillig an der Studie teilzunehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 5-10 Jahren,
  • Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung (ASD),
  • Kinder mit einem Wert zwischen 30 und 36,5 Punkten auf der Childhood Autism Rating Scale (CARS),
  • Fehlen jeglicher oraler Strukturstörungen,
  • Bereitschaft der Eltern, freiwillig an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine anderen körperlichen, visuellen und auditiven Beeinträchtigungen als die Autismus-Spektrum-Störung (ASD).
  • Vorliegen zusätzlicher neurologischer, genetischer oder metabolischer Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
40 Kinder mit Autismus wurden Haltungsbewertungen unterzogen, einschließlich der Messung des Kraniovertebralwinkels (CVA) für die Kopfhaltung und die pädiatrische Gleichgewichtsskala (PBS) für die Haltungskontrolle; Handfunktionsbewertungen, einschließlich Jebsen Taylor Hand Function Test (JTHFT) für Handfähigkeiten und Jamar -Handdynamometer für Handgriffstärke; sensorische Verarbeitungsbewertungen unter Verwendung von dunn sensorisches Profil; Ernährungsproblembewertungen unter Verwendung des Screening -Tools für Fütterungsprobleme (Schritt) und dem kurzen Verhaltensbestand für Autismus -Mahlzeiten (Bambi); und Bewertung der Lebensqualität mithilfe der Form der pädiatrischen Qualität der Lebensdauer der Lebensdauer (PEDSQL-Parents Form). Die Beck Depressionskala (BDI), die Beck Anxiety Scale (BAI) und die Angststaat der Merkmalszustand wurden verwendet, um die Depressionen, Angstzustände und den Angstzustatus der Eltern zu bewerten.
Kontrollgruppe
40 In der typischen Entwicklung von Kindern (Kontrollgruppe) wurden Haltungsbewertungen unterzogen, einschließlich der Messung des Kraniovertebralwinkels (CVA) für die Kopfhaltung und die pädiatrische Gleichgewichtsskala (PBS) für die Haltungskontrolle; Handfunktionsbewertungen, einschließlich Jebsen Taylor Hand Function Test (JTHFT) für Handfähigkeiten und Jamar -Handdynamometer für Handgriffstärke; sensorische Verarbeitungsbewertungen unter Verwendung von dunn sensorisches Profil; Ernährungsproblembewertungen unter Verwendung des Screening -Tools für Fütterungsprobleme (Schritt) und dem kurzen Verhaltensbestand für Autismus -Mahlzeiten (Bambi); und Bewertung der Lebensqualität mithilfe der Form der pädiatrischen Qualität der Lebensdauer der Lebensdauer (PEDSQL-Parents Form).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Craniovertebral -Winkel
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Messung des Craniovertebral Winkels (CVA) wurde verwendet, um die Kopfhaltung von Kindern zu bewerten. Die CVA wird durch den Winkel gebildet, der durch die Linie erzeugt wird, die den Mittelpunkt des Tragus des Ohrs mit dem Fehlverfahren von C7 verbindet. Ein Marker wurde auf den Drehprozess von C7 und dem Tragus gestellt. Die Kinder wurden angewiesen, ihre Köpfe auf und ab zu bewegen, was diesen Bewegungsbereich allmählich reduzierte. Nachdem sie in ihre natürliche Position zurückgekehrt waren, wurden Fotos von der rechten Seite aufgenommen, während sie einen festen Punkt betrachteten, um die korrekte Haltung zu gewährleisten. Das Foto wurde dann in die Computersoftware (MB Lineal 5.0) geladen, und der Winkel wurde unter Verwendung eines Dreiecks Herrscher zwischen der horizontalen Linie berechnet, die durch den C7 -Punkt und die Linie vom Tragus bis C7 verläuft. Eine Abnahme des CVA -Wertes (<50 Grad) zeigt eine Erhöhung der vorderen Kopfhaltung. Ein signifikanter Unterschied zwischen der Studie und den Kontrollgruppen in Bezug auf die CVA -Werte zugunsten der Kontrollgruppe (p <0,05).
2 Wochen
Pädiatrische Gleichgewichtskala
Zeitfenster: 2 Wochen

Die pädiatrische Gleichgewichtsskala (PBS) wurde verwendet, um die Haltungskontrolle bei Kindern zu bewerten. Die PBS umfasst 14 Subdomänen, einschließlich spezifischer Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Drehen und Erreichen. Jede Subdomain erhält eine Punktzahl zwischen 0 und 4. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 56, und eine höhere Punktzahl zeigt bessere Ausgleichsfähigkeiten.

Ein signifikanter Unterschied in den PBS -Werten wurde zwischen der Studie und den Kontrollgruppen festgestellt, was die Kontrollgruppe begünstigte (p <0,05).

2 Wochen
Jebsen Taylor Handfunktionstest
Zeitfenster: 2 Wochen

Der Jebsen Taylor Hand Function Test (JTHFT) wurde verwendet, um die Handfunktionen von Kindern zu messen. Um das JTHFT durchzuführen, saß das Kind vor dem Tisch, an dem der Test durchgeführt wurde. Der Test besteht aus sieben Aufgaben, darunter das Schreiben eines 24-Wort-Satzes, das Umdrehen von fünf Karten, das Aufnehmen kleiner Gegenstände, das Nachahmung des Essens mit einem Teelöffel und fünf Bohnen, Stapeln von vier Checkern, dem Aufnehmen und Tragen von fünf großen leeren Blechdosen und dann auf und tragen fünf große Dinndosen. Eine längere Dauer, um die Aufgaben klinisch auszuführen, weist auf eine schlechtere Handkenntnisleistung für das Kind hin.

Ein Unterschied zwischen den beiden Gruppen wurde in Bezug auf alle JTHFT -Subparameterwerte und Handgriffstärkewerte (p <0,05) festgestellt. Es wurde beobachtet, dass die Probanden mit ASD länger dauerten, um alle JTHFT -Subtests durchzuführen und niedrigere Handgriffsfestigkeitswerte aufwiesen.

2 Wochen
Jamar Handdynometer
Zeitfenster: 2 Wochen

Die Messung der Handgriffstärke wurde durchgeführt, wobei das Kind auf einem Stuhl saß, der Arm am Körper hafte, die Schultern in der Adduktion, die Ellbogen in einer Beugung von 90 ° und das Unterarm und das Handgelenk in einer neutralen Position mit einem Jamar -Hydraulikdynometer mit der dominanten Hand gehalten wurden. Das Kind wurde angewiesen, das Dynamometer fest zu erfassen und dann einmal freizulassen. Insgesamt 3 Messungen wurden mit 30-Sekunden-Ruheintervallen durchgeführt, einschließlich 5-Sekunden-Kontraktionsperioden. Die erhaltenen Grifffestigkeitswerte wurden in Kilogramm (kg) durch Einnahme des Durchschnitts aufgezeichnet.

Ein signifikanter Unterschied wurde zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Handgriffstärkewerte (p <0,05) festgestellt. Es wurde beobachtet, dass die Werte der Handgriffe bei Patienten mit ASD niedriger sind.

2 Wochen
Dunn sensorisches Profil
Zeitfenster: 2 Wochen

Die sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten von Kindern wurden unter Verwendung der türkischen Version des Dunn -sensorischen Profils untersucht. Der Fragebogen für dunn-sensorische Profile wird von Eltern/Betreuern ausgefüllt, um die sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus drei Hauptabschnitten. Der erste Teil misst die Reaktionen der Kinder auf bestimmte sensorische Eingaben. Der zweite Teil untersucht die Fähigkeit von Kindern, sensorische Inputs zur Durchführung täglicher Aktivitäten zu regulieren. Der dritte Teil untersucht die Verhaltens- und emotionalen Eigenschaften, die auftreten, wenn Kinder sensorische Informationen verarbeiten.

Ein Unterschied zwischen der Studie und den Kontrollgruppen wurde in Bezug auf den Unterabschnitt der sensorischen Profilskala und die Gesamtwerte zugunsten der Kontrollgruppe (p <0,05) festgestellt.

2 Wochen
Screening -Tool zur Fütterungsprobleme (Schritt)
Zeitfenster: 2 Wochen

Schritt ist ein Instrument, das sich auf bestimmte Abschnitte konzentriert, indem die auftretenden Fütterungsprobleme kategorisieren und den Abschnitt hervorheben, auf den er sich konzentriert. Es handelt sich um ein Screening-Tool, das mit 23 Fragen im Likert-Format entworfen wurde. Der Test trägt zur Identifizierung des am häufigsten beobachteten Problems durch Kategorisierung beobachteter Fütterungsprobleme bei Personen bei.

Ein Unterschied wurde zwischen der Studie und den Kontrollgruppen zugunsten der Kontrollgruppe in allen anderen Stufenuntergruppenbewertungen mit Ausnahme des Score "Aspiration RISIS" (p <0,05) festgestellt.

2 Wochen
Das kurze Autismus -Mahlzeit -Verhaltensbestand (Bambi)
Zeitfenster: 2 Wochen

Bambi, entwickelt von Lukens und Lischeid, wurde verwendet, um Ernährungsprobleme bei Kindern zu identifizieren [138]. Bambi besteht aus 18 Elementen, die jeweils 5 verschiedene Optionen aufweisen, was auf die Häufigkeit des Auftretens hinweist. Eine Erhöhung der Gesamtpunktzahl von Bambi zeigt eine höhere Prävalenz spezifischer negativer Verhaltensweisen in Bezug auf orale sensorische Verarbeitung an.

Ein Unterschied wurde zwischen der Studie und den Kontrollgruppen in Bezug auf die Gesamtbewertung von Bambi festgestellt, wobei der Unterschied die Kontrollgruppe begünstigte (p <0,05).

2 Wochen
Kinderqualität der Lebensqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen

Diese Skala ist ein Werkzeug, mit dem die Gesamtlebensqualität von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren die Lebensqualität von Kindern bewertet wird. Es umfasst verschiedene Subdomänen wie körperliche Gesundheit, emotionale Funktion, soziale Funktion und Schulfunktion, um die Lebensqualität von Personen in verschiedenen Altersgruppen zu messen. Je höher die Gesamtpunktzahl für die Kinderqualität der Lebensqualität der Lebensdauer der Lebensdauer ist, desto besser wird die Lebensqualität.

Ein Unterschied wurde zwischen der Studie und den Kontrollgruppen in Bezug auf die pädiatrische Qualität der Lebensdeilungspersonen-Form-Untergruppen und die Gesamtbewertung festgestellt, was die Kontrollgruppe begünstigte (P <0,05). Es wurde beobachtet, dass Patienten mit ASD eine niedrigere pädiatrische Lebensqualität von Lebensinventar-Eltern aufweisen.

2 Wochen
Beck Depressionskala
Zeitfenster: 2 Wochen

Die Depressionsniveaus der Eltern wurden unter Verwendung des Beck Depression Inventory (BDI) untersucht. Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der das Vorhandensein und die Schwere der Depression bewertet. Im Bewertungssystem weisen die Werte von 0 bis 9 an minimale Depressionen hin, 10 bis 18 deuten auf eine leichte Depression hin, 19 bis 29 deuten eine mäßige Depression hin, und die Werte von 30 bis 63 weisen auf eine schwere Depression hin, die den Depressionsniveau widerspiegelt.

Ein Unterschied wurde zwischen der Studie und den Kontrollgruppen in Bezug auf die BDI -Werte festgestellt (p <0,05). Es wurde beobachtet, dass die Eltern von ASD -Patienten höhere Depressionswerte hatten.

2 Wochen
Beck Anxiety Scale
Zeitfenster: 2 Wochen

Die Angst der Eltern wurden mit dem Beck Angst Inventory (BAI) bewertet. Der BAI ist ein kurzer Fragebogen mit 21 Punkten, der die Schwere der Angst bewertet. Laut dem Bewertungssystem weisen die Werte von 0 bis 9 an, dass 10 bis 18 leichte bis mittelschwere Angstzustände, 19 bis 29, mäßige bis schwere Angstzustände hinweisen, und die Werte von 30 bis 63 zeigen auf ein Vorhandensein sehr schwerer Angst.

Ein Unterschied wurde zwischen der Studie und den Kontrollgruppen in Bezug auf BAI -Werte festgestellt (p <0,05). Es wurde beobachtet, dass die Angstzustände der Eltern der ASD -Patienten höher waren.

2 Wochen
Anxiety-Skala für Merkmale
Zeitfenster: 2 Wochen

Um die Angstzustände der Eltern zu bewerten, wurde die Anxiety-Skala des Staats-Trait-Angst verwendet. Diese Skala ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus kurzen Aussagen besteht und eine Messung vom Typ Vier-Punkte-Likert enthält. Die Bewertung basiert auf den Antworten der Eltern auf Fragen, die sie zur Beurteilung jeder Situation stellen. Eine Punktzahl von 1 zeigt an, dass sich die angegebene Situation überhaupt nicht widerspiegelt, während eine Punktzahl von 4 zeigt, dass die Situation sich vollständig widerspiegelt. In der staatlichen Angstskala geben die Antworten auf die Intensität von Emotionen, Gedanken oder Verhalten hin, während sie in der Merkmals -Angstskala gebeten werden, die Häufigkeit dieser Elemente anzugeben. Die Gesamtpunktzahl aus beiden Lagerbeständen kann zwischen 20 und 80 reichen. Höhere Werte stellen ein höheres Maß an Angst dar, während niedrigere Werte ein geringes Maß an Angst aufnehmen.

Ein Unterschied wurde zwischen der Studie und den Kontrollgruppen in Bezug auf die Bewertungen des staatlichen Anxiety-Skala (p <0,05) festgestellt.

2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: YAĞMUR AYDOĞAN, BEZMIALEM FOUNDATION UNIVERSITY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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