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Risikofaktoren für postoperative Übelkeit und Erbrechen bei chirurgischen Patienten, die sich einer patientenkontrollierten intravenösen Analgesie unterziehen.

18. Januar 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Risikofaktoren für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei chirurgischen Patienten zu identifizieren, die sich einer patientenkontrollierten intravenösen Analgesie (PCIA) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei unserer Studie handelte es sich um eine retrospektive Studie, an der Patienten teilnahmen, die vom 1. Juli 2023 bis zum 31. Oktober 2023 am Peking Union Medical College Hospital operiert und einer PCIA unterzogen wurden. Patientenmerkmale, frühere Krankengeschichte, chirurgische Informationen, Informationen zu intraoperativen Medikamenten und Informationen zur postoperativen Analgesie-Nachsorge wurden über das elektronische Krankenaktensystem erfasst. Die Patienten wurden je nach Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während der PCIA in eine PCIA-PONV-Gruppe und eine Nicht-PCIA-PONV-Gruppe eingeteilt, und alle Patienten wurden auch in eine PCIA-POV-Gruppe und eine Nicht-PCIA-POV-Gruppe eingeteilt, je nachdem, ob Erbrechen auftrat. Zur Identifizierung der Risikofaktoren für PCIA-PONV und PCIA-POV wurde eine multivariate logistische Regressionsanalyse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1371

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die vom 1. Juli 2023 bis 31. Oktober 2023 am Peking Union Medical College Hospital operiert wurden und nach der Operation eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie erhielten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Krankenhauspatienten
  • Unter Vollnarkose während der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Tageschirurgische Patienten
  • Akzeptieren von PCIA für weniger als 24 Stunden
  • Informationen zur Krankenakte fehlen oder sind nicht verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PCIA-PONV-Gruppe
Nach der Operation wird eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) eingesetzt. Die Patienten erhalten eine spezielle Nachsorge. Nach der Operation werden zweimal täglich Routinebesuche am Krankenbett durchgeführt, um postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) zu beurteilen. Der Schweregrad der Übelkeit wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 keine Übelkeit und kein Erbrechen anzeigt und 10 die unerträglichste Übelkeit und das unerträglichste Erbrechen darstellt. Wenn der PONV-Score > 0 ist oder Erbrechen auftritt, wird dies als PCIA-PONV-Gruppe definiert.
Kein Eingriff
Keine PCIA-PONV-Gruppe
Nach der Operation wird eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) eingesetzt. Die Patienten erhalten eine spezielle Nachsorge. Nach der Operation werden zweimal täglich Routinebesuche am Krankenbett durchgeführt, um postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) zu beurteilen. Der Schweregrad der Übelkeit wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 keine Übelkeit und kein Erbrechen anzeigt und 10 die unerträglichste Übelkeit und das unerträglichste Erbrechen darstellt. Wenn der PONV-Score 0 ist, wird er als „Keine PCIA-PONV-Gruppe“ definiert.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCIA-PONV
Zeitfenster: Während des PCIA-Eingriffs nach der Operation
Nach der Operation wurde eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) durchgeführt und ein engagierter Anästhesist führte die Nachsorge durch. Während des PCIA-Verfahrens wurden zweimal täglich Routinebesuche am Krankenbett durchgeführt, um die postoperative Übelkeit und das Erbrechen des Patienten zu beurteilen. Der Grad der Übelkeit wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 keine Übelkeit oder Erbrechen bedeutet und 10 die schwerste Form unerträglicher Übelkeit oder Erbrechen anzeigt. Wenn der PONV-Score größer als 4 war oder Erbrechen auftrat, wurde dies als PCIA-PONV definiert.
Während des PCIA-Eingriffs nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCIA-POV
Zeitfenster: Während des PCIA-Eingriffs nach der Operation
Nach der Operation wurde eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) durchgeführt und ein engagierter Anästhesist führte die Nachsorge durch. Während des PCIA-Verfahrens wurden zweimal täglich Routinebesuche am Krankenbett durchgeführt, um die postoperative Übelkeit und das Erbrechen des Patienten zu beurteilen. Wenn Erbrechen auftritt, wurde dies als PCIA-POV definiert.
Während des PCIA-Eingriffs nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shen Le, PhD, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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