- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06236607
Hybrid-Closed-Loop-Wirksamkeitsstudie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Minorisierte Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) haben etwa 2 % höhere durchschnittliche A1c-Werte und eine doppelt so hohe Rate an Krankenhauseinweisungen, Komplikationen und Mortalität wie ihre weißen Kollegen. Die Wirksamkeitsstudien, die die Vorteile der Hybrid-Closed-Loop-Pumpentherapie (HCL) bei T1D belegen, wurden jedoch an sozial besser gestellten und überwiegend nicht-hispanischen weißen Patienten durchgeführt. Die Nutzung dieser Technologie durch Personen mit Typ-1-Diabetes aus unterversorgten Gemeinden ist nach wie vor sehr gering.
Die Forscher planen die Durchführung einer randomisierten Wirksamkeitsstudie – mit breiteren Zulassungskriterien (einschließlich deutlich erhöhtem A1c) und längerer Nachbeobachtung als bei den vorherigen HCL-Wirksamkeitsstudien – um die Vorteile, Sicherheitsrisiken und Behandlungskomplikationen der HCL-Anwendung bei unterversorgten Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Zur Erfassung von Informationen über die Benutzererfahrung wird ein umfassender Mixed-Methods-Ansatz implementiert.
Die Teilnehmer werden randomisiert (Verhältnis 3:1) einem von drei von der FDA zugelassenen HCL-Systemen oder einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung und einer mehrfach täglichen Injektionstherapie zugeteilt. Die Probanden werden 9 Monate lang beobachtet, um Daten zur Wirksamkeit (Glukose % Zeit im Bereich 70–180 mg/dl und % Zeit < 70 mg/dl), Sicherheit (diabetische Ketoazidose und schwere Hypoglykämie-Ereignisse) und Patientenerfahrung mit der Anwendung zu sammeln Systeme (einschließlich Nutzen und Belastungen, die Auswirkungen von Lebensstress auf die HCL-Nutzung und wie sich die Übereinstimmung zwischen der Funktionalität des HCL-Systems und den Bedürfnissen und Erwartungen des Einzelnen auf die Benutzererfahrung auswirkt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Howard Wolpert, MD
- Telefonnummer: 617-285-9096
- E-Mail: howard.wolpert@bmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Astrid Atakov Castillo, BA
- Telefonnummer: 617-638-5906
- E-Mail: Astrid.AtakovCastillo@bmc.org
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Rekrutierung
- Boston Medical Center
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Kontakt:
- Howard Wolpert, MD
- Telefonnummer: 617-285-9096
- E-Mail: howard.wolpert@bmc.org
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New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Einstein Medical Center
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Kontakt:
- Nathalie Zavala, MPH
- Telefonnummer: 718-839-7322
- E-Mail: nathalie.zavala@einsteinmed.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von T1D seit mindestens 12 Monaten, unter MDI für mindestens 6 Monate;
- A1c > 7,5 % ohne Obergrenze beim Screening (Der Prüfer berücksichtigt den A1c-Wert des Teilnehmers, die Einhaltung des aktuellen Diabetes-Managements und frühere akute diabetische Komplikationen. Aus diesem Grund gibt es für die Zulassung keine Obergrenze für A1c.
- Kann Englisch verstehen, sprechen und lesen (Angesichts der sprachlichen Einschränkungen der derzeit verfügbaren Pumpenschnittstellen sind Probanden, die kein geschriebenes Englisch verstehen können, nicht teilnahmeberechtigt);
- Bereitschaft, während der Studie entweder Lispro- oder Aspart-Insulin und kein anderes Insulin oder eine neue Nicht-Insulin-Diabetes-Pharmakotherapie zu verwenden;
- Gesamttagesdosis Insulin von mindestens 10 Einheiten/Tag;
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer das Studienprotokoll erfolgreich einhalten kann.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung einer Insulinpumpe oder eines Insulinpumpensystems mit geschlossenem Kreislauf;
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Sie nehmen derzeit Hydroxyharnstoff ein oder haben eine Erkrankung, die die Verwendung von Hydroxyharnstoff erforderlich machen kann;
- Aktuelle Verwendung von SGLT-2-Inhibitoren oder Sulfonylharnstoffen (bei Verwendung von GLP-1RA, Pramlintid oder Metformin muss vor der Einschreibung 3 Monate lang eine stabile Dosis eingenommen werden);
- Bandallergie oder Hauterkrankung, die die Verwendung einer Pumpe oder CGM ausschließt;
- Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten (da die automatische Algorithmusanpassung für einige der in der Studie verwendeten HCL-Systeme nicht so konfiguriert werden kann, dass sie sich an den sich ändernden Insulinbedarf während der Schwangerschaft anpasst);
- Derzeitige Nierendialyse oder geplanter Beginn der Nierendialyse während des Studiums. Die jüngste eGFR <30 ml/min ist ausschließend (innerhalb der letzten 2 Jahre ist akzeptabel);
- Aktive Krebsbehandlung;
- Extreme Seh- oder Hörbehinderung, die die Fähigkeit zur Verwendung von CGM und Pumpe beeinträchtigen würde;
- Kognitive Bedenken;
- Signifikante psychiatrische Diagnose oder Substanzmissbrauchsstörung, die nach Ansicht des Untersuchers die Teilnahmefähigkeit des Einzelnen beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mehrere tägliche Injektionen
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten mehrere tägliche Insulininjektionen.
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Die Teilnehmer erhalten eine Insulindosis und andere Anleitungen zum Diabetesmanagement.
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Experimental: BetaBionics iLet HCL-System
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, verwenden das BetaBionics iLet HCL-System.
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Es werden gerätespezifische Schulungsmaterialien der Hersteller verwendet.
Der Studienarzt/Pumpentrainer verwendet eine Checkliste zur Pumpenbereitschaft, um den Schulungsbedarf zu bewerten.
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Experimental: Insulet OP 5 HCL-System
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, verwenden das Insulet OP 5 HCL-System.
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Es werden gerätespezifische Schulungsmaterialien der Hersteller verwendet.
Der Studienarzt/Pumpentrainer verwendet eine Checkliste zur Pumpenbereitschaft, um den Schulungsbedarf zu bewerten.
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Experimental: Tandem Control IQ HCL-System
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, verwenden das Tandem Control IQ HCL-System.
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Es werden gerätespezifische Schulungsmaterialien der Hersteller verwendet.
Der Studienarzt/Pumpentrainer verwendet eine Checkliste zur Pumpenbereitschaft, um den Schulungsbedarf zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukose-Time-in-Range (TIR) von 70–180 mg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
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Der Glukose-TIR wird über 2 Wochen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) gemessen.
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Ausgangswert: 39 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukosezeit < 70 mg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
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Die Glukosezeit <70 mg/dl wird über 2 Wochen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) gemessen.
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Ausgangswert: 39 Wochen
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Glukose-Management-Indikator (GMI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
|
Der GMI wird mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) gemessen.
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Ausgangswert: 39 Wochen
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A1C
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
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Ein Hämoglobin-A1C-Test ist ein Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten drei Monaten misst.
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Ausgangswert: 39 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
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Das Körpergewicht der Teilnehmer wird gemessen und aufgezeichnet.
|
Ausgangswert: 39 Wochen
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Diabetische Ketoazidose-Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
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Ereignisse einer diabetischen Ketoazidose werden anhand der elektronischen Überprüfung der Krankenakten und des Patientenberichts abstrahiert.
|
Ausgangswert: 39 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Wolpert, MD, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Azidose
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Ketose
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetische Ketoazidose
Andere Studien-ID-Nummern
- H-44351
- 1R01DK138309-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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