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Hybrid-Closed-Loop-Wirksamkeitsstudie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes

30. März 2026 aktualisiert von: Boston Medical Center

Minorisierte Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) haben etwa 2 % höhere durchschnittliche A1c-Werte und eine doppelt so hohe Rate an Krankenhauseinweisungen, Komplikationen und Mortalität wie ihre weißen Kollegen. Die Wirksamkeitsstudien, die die Vorteile der Hybrid-Closed-Loop-Pumpentherapie (HCL) bei T1D belegen, wurden jedoch an sozial besser gestellten und überwiegend nicht-hispanischen weißen Patienten durchgeführt. Die Nutzung dieser Technologie durch Personen mit Typ-1-Diabetes aus unterversorgten Gemeinden ist nach wie vor sehr gering.

Die Forscher planen die Durchführung einer randomisierten Wirksamkeitsstudie – mit breiteren Zulassungskriterien (einschließlich deutlich erhöhtem A1c) und längerer Nachbeobachtung als bei den vorherigen HCL-Wirksamkeitsstudien – um die Vorteile, Sicherheitsrisiken und Behandlungskomplikationen der HCL-Anwendung bei unterversorgten Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Zur Erfassung von Informationen über die Benutzererfahrung wird ein umfassender Mixed-Methods-Ansatz implementiert.

Die Teilnehmer werden randomisiert (Verhältnis 3:1) einem von drei von der FDA zugelassenen HCL-Systemen oder einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung und einer mehrfach täglichen Injektionstherapie zugeteilt. Die Probanden werden 9 Monate lang beobachtet, um Daten zur Wirksamkeit (Glukose % Zeit im Bereich 70–180 mg/dl und % Zeit < 70 mg/dl), Sicherheit (diabetische Ketoazidose und schwere Hypoglykämie-Ereignisse) und Patientenerfahrung mit der Anwendung zu sammeln Systeme (einschließlich Nutzen und Belastungen, die Auswirkungen von Lebensstress auf die HCL-Nutzung und wie sich die Übereinstimmung zwischen der Funktionalität des HCL-Systems und den Bedürfnissen und Erwartungen des Einzelnen auf die Benutzererfahrung auswirkt).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Rekrutierung
        • Boston Medical Center
        • Kontakt:
    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von T1D seit mindestens 12 Monaten, unter MDI für mindestens 6 Monate;
  • A1c > 7,5 % ohne Obergrenze beim Screening (Der Prüfer berücksichtigt den A1c-Wert des Teilnehmers, die Einhaltung des aktuellen Diabetes-Managements und frühere akute diabetische Komplikationen. Aus diesem Grund gibt es für die Zulassung keine Obergrenze für A1c.
  • Kann Englisch verstehen, sprechen und lesen (Angesichts der sprachlichen Einschränkungen der derzeit verfügbaren Pumpenschnittstellen sind Probanden, die kein geschriebenes Englisch verstehen können, nicht teilnahmeberechtigt);
  • Bereitschaft, während der Studie entweder Lispro- oder Aspart-Insulin und kein anderes Insulin oder eine neue Nicht-Insulin-Diabetes-Pharmakotherapie zu verwenden;
  • Gesamttagesdosis Insulin von mindestens 10 Einheiten/Tag;
  • Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer das Studienprotokoll erfolgreich einhalten kann.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung einer Insulinpumpe oder eines Insulinpumpensystems mit geschlossenem Kreislauf;
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Sie nehmen derzeit Hydroxyharnstoff ein oder haben eine Erkrankung, die die Verwendung von Hydroxyharnstoff erforderlich machen kann;
  • Aktuelle Verwendung von SGLT-2-Inhibitoren oder Sulfonylharnstoffen (bei Verwendung von GLP-1RA, Pramlintid oder Metformin muss vor der Einschreibung 3 Monate lang eine stabile Dosis eingenommen werden);
  • Bandallergie oder Hauterkrankung, die die Verwendung einer Pumpe oder CGM ausschließt;
  • Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten (da die automatische Algorithmusanpassung für einige der in der Studie verwendeten HCL-Systeme nicht so konfiguriert werden kann, dass sie sich an den sich ändernden Insulinbedarf während der Schwangerschaft anpasst);
  • Derzeitige Nierendialyse oder geplanter Beginn der Nierendialyse während des Studiums. Die jüngste eGFR <30 ml/min ist ausschließend (innerhalb der letzten 2 Jahre ist akzeptabel);
  • Aktive Krebsbehandlung;
  • Extreme Seh- oder Hörbehinderung, die die Fähigkeit zur Verwendung von CGM und Pumpe beeinträchtigen würde;
  • Kognitive Bedenken;
  • Signifikante psychiatrische Diagnose oder Substanzmissbrauchsstörung, die nach Ansicht des Untersuchers die Teilnahmefähigkeit des Einzelnen beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mehrere tägliche Injektionen
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten mehrere tägliche Insulininjektionen.
Die Teilnehmer erhalten eine Insulindosis und andere Anleitungen zum Diabetesmanagement.
Experimental: BetaBionics iLet HCL-System
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, verwenden das BetaBionics iLet HCL-System.
Es werden gerätespezifische Schulungsmaterialien der Hersteller verwendet. Der Studienarzt/Pumpentrainer verwendet eine Checkliste zur Pumpenbereitschaft, um den Schulungsbedarf zu bewerten.
Experimental: Insulet OP 5 HCL-System
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, verwenden das Insulet OP 5 HCL-System.
Es werden gerätespezifische Schulungsmaterialien der Hersteller verwendet. Der Studienarzt/Pumpentrainer verwendet eine Checkliste zur Pumpenbereitschaft, um den Schulungsbedarf zu bewerten.
Experimental: Tandem Control IQ HCL-System
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, verwenden das Tandem Control IQ HCL-System.
Es werden gerätespezifische Schulungsmaterialien der Hersteller verwendet. Der Studienarzt/Pumpentrainer verwendet eine Checkliste zur Pumpenbereitschaft, um den Schulungsbedarf zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose-Time-in-Range (TIR) ​​von 70–180 mg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
Der Glukose-TIR wird über 2 Wochen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) gemessen.
Ausgangswert: 39 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosezeit < 70 mg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
Die Glukosezeit <70 mg/dl wird über 2 Wochen mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) gemessen.
Ausgangswert: 39 Wochen
Glukose-Management-Indikator (GMI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
Der GMI wird mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) gemessen.
Ausgangswert: 39 Wochen
A1C
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
Ein Hämoglobin-A1C-Test ist ein Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten drei Monaten misst.
Ausgangswert: 39 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
Das Körpergewicht der Teilnehmer wird gemessen und aufgezeichnet.
Ausgangswert: 39 Wochen
Diabetische Ketoazidose-Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 39 Wochen
Ereignisse einer diabetischen Ketoazidose werden anhand der elektronischen Überprüfung der Krankenakten und des Patientenberichts abstrahiert.
Ausgangswert: 39 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard Wolpert, MD, Boston Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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