- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242379
Sicherheit und Wirksamkeit kleiner extrazellulärer Stammzellvesikel bei Patienten mit Retinitis pigmentosa
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung der intravitrealen Injektion von GMP-konformen kleinen extrazellulären Vesikeln aus mesenchymalen Knochenmarkstammzellen bei Patienten mit Retinitis pigmentosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die angeborene Netzhauterkrankung (IRD) ist eine der Hauptursachen für Blindheit bei Jugendlichen und Erwachsenen und betrifft weltweit 1 von 2.000 bis 3.000 Menschen. In jüngster Zeit wurden Fortschritte bei der Verwendung von Stammzellen als Behandlungsmethode für erbliche Netzhauterkrankungen, einschließlich Retinitis pigmentosa (RP), erzielt.
Der erste Schritt, die Produktion und Charakterisierung GMP-konformer kleiner extrazellulärer Vesikel (sEVs), die aus mesenchymalen Knochenmarksstammzellen (BM-MSC) stammen, wurde gemäß der ethischen Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses des Siriraj-Krankenhauses Mahidol der Medizinischen Fakultät der Fakultät durchgeführt Universität (Zulassungsnummer COA-Nr. Si 57112022, Protokollnummer 44312565 (1RB1), vom 8. August 2022). In einer früheren Studie haben die Forscher eine klinische Phase-I-Studie durchgeführt, um die Sicherheit der intravitrealen autologen MSC-Injektion bei 14 Patienten mit RP im fortgeschrittenen Stadium zu bewerten. Nach Nachbeobachtungszeiträumen von 1,5 bis 7 Jahren stellten die Forscher fest, dass diese Intervention sicher und potenziell wirksam zu sein schien. Dennoch wurden mehrere leichte und ein schweres unerwünschtes Ereignis beobachtet, obwohl alle beherrschbar waren. Neben dem primären Endpunkt, der Sicherheit der MSCs, stellten die Forscher statistisch signifikante Verbesserungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Vergleich zum Ausgangswert fest, obwohl sie nach 12 Monaten wieder zum Ausgangswert zurückkehrten. Um die unerwünschten Effekte zu minimieren und dennoch den Nutzen der MSCs aufrechtzuerhalten, ist der zellfreie Ansatz unter Verwendung der extrazellulären Vesikel von MSCs von Interesse.
In der aktuellen Studie möchten die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der intravitrealen Injektion von GMP-konformen BM-MSC-abgeleiteten sEVs bei Patienten mit Retinitis pigmentosa bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laongsri Atchaneeyasakul, Professor
- Telefonnummer: +66 893138367
- E-Mail: atchanee@hotmail.com
Studienorte
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Bangkok
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Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital
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Kontakt:
- Supattra Sawangkul
- Telefonnummer: +66 876159944
- E-Mail: ssawangkul@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Klinische Diagnose von RP durch erfahrene Augenärzte oder dokumentierte Mutationen in den für RP verantwortlichen Genen
- Zentrales Gesichtsfeld im besseren Auge kleiner oder gleich 20 Grad
- Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) im schlechteren Auge 6/18 (logMAR 0,48) bis 6/120 (logMAR 1,3) gemäß Snellen-Sehschärfediagramm
- Das Elektroretinogramm des schlechteren Auges konnte nicht aufgezeichnet werden oder die Amplituden betrugen weniger als 25 % des Normalwerts
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit und/oder Kontraindikation gegenüber Lokalanästhetika und anderen während des Eingriffs verwendeten Substanzen
- Schwangere oder stillende Frau
- Durch Blut übertragbare Infektionen haben, d. h. HIV, Hepatitis B oder C, HTLV
Sie haben eine andere signifikante Augen- oder Nicht-Augenkrankheit/Störung, die entweder ein Risiko für die Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann. Das beinhaltet
- Angeborene oder erworbene Blutgerinnungsstörungen, einschließlich der Einnahme gerinnungshemmender Medikamente, die vor dem Eingriff nicht abgesetzt werden können
- Autoimmunerkrankungen, z. B. systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, Guillain-Barre-Syndrom
- Schwere/unkontrollierte chronische/metabolische Erkrankungen, z. B. Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, transitorische ischämische Attacke (TIA)/Schlaganfall
- Die Studie konnte nicht vollständig abgeschlossen werden oder kam nicht zur Nachuntersuchung zurück
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aus Knochenmark und mesenchymalen Stammzellen gewonnene kleine extrazelluläre Vesikel
Einzelne intravitreale Injektion von aus Knochenmark (BM) und mesenchymalen Stammzellen (MSC) gewonnenen kleinen extrazellulären Vesikeln (sEVs) (50 μg) gemäß der Good Manufacturing Practice (GMP) für ein einzelnes Auge
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Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung (0,5 %ige Tetracainhydrochlorid-Augenlösung) durchgeführt.
Die intravitreale Injektion wird vom Netzhautspezialisten durchgeführt.
Ein topisches Antiseptikum (5 % Povidon-Jod-Lösung) wird auf die periorbitale und Augenoberfläche aufgetragen.
Um den Injektionsbereich freizulegen, wird ein Augenlidspekulum eingeführt.
Dazu gehört eine intravitreale Injektion in den superotemporalen Quadranten (rechtes Auge) und den superonasalen Quadranten (linkes Auge), 3,5 bis 4 mm hinter dem Limbus.
Eine 30-Gauge-Nadel wird verwendet, um eine 0,05 bis 0,1 ml sEV-Suspension in die Glaskörperhöhle zu verabreichen.
Unmittelbar nach dem Eingriff wird eine indirekte Ophthalmoskopie durchgeführt, um sicherzustellen, dass die zentrale Netzhautarterie nicht verschlossen wird.
Das Auge wird gründlich mit normaler Kochsalzlösung gespült, um verbleibendes Antiseptikum auszuwaschen.
Die Gesamtdauer einer intravitrealen Injektion beträgt etwa 30 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Sweep visuell evoziertes Potenzial in der Snellen-Einheit
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Papillen- und Papillenvolumen in Kubikmillimetern
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dicke der retinalen Nervenfaserschicht in Mikrometern
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Elektrophysiologie (Elektroretinographie in Mikrovolt, visuell evoziertes Potenzial in Millisekunden und Mikrovolt, multifokale Elektroretinographie in Signalstärkereaktion)
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Optische Kohärenztomographie der Makula in Mikrometern
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1 Jahr
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Sicherheit des Eingriffs zu bewerten.
Die Auswertungen umfassen den Augeninnendruck in mmHg, den Zellwert in Anzahl der Zellen in 0,5 Kubikmillimetern und den Flare-Wert in Photonen pro Millisekunde, die Untersuchung des vorderen Augenabschnitts mittels Spaltlampen-Biomikroskopie, die Fundusbewertung mittels Fundusfotografie, die Netzhautbeurteilung und subjektive Beschwerden der Studienteilnehmer .
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Wirksamkeit der Intervention zu beobachten.
Die Auswertungen umfassen die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) im Logarithm of the Minimum Angle of Resolution (LogMAR)-Score.
Der Wert „0“ bedeutet „kein Verlust“, also eine Sehschärfe, die dem Referenzstandard (1,0, 20/20) entspricht.
Eine bessere Sehschärfe von 1,0 (20/20) wird durch negative LogMAR-Werte dargestellt.
LogMAR 1.0 entspricht 20/200.
Blindheit ist definiert als eine bestkorrigierte Sehschärfe von weniger als 1,3 LogMAR.
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kontrastempfindlichkeitstest mit dem Stereo Optical Functional Vision Analyzer (FVA) zur Messung der Kontrastempfindlichkeit durch Generierung einer Kontrastempfindlichkeitsfunktionskurve, die die Empfindlichkeit auf der Y-Achse und die Ortsfrequenz auf der X-Achse darstellt.
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kinetischer Gesichtsfeldtest im Grad-Sichtfeld in vier Quadranten (oberer, nasaler, unterer, temporaler)
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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optische Kohärenztomographie-Angiographie in Prozent der Gefäßflussdichte
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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foveale avaskuläre Zone in Quadratmillimetern
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1 Jahr
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Ophthalmologische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Makuladicke in Mikron
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laongsri Atchaneeyasakul, Professor, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ma M, Li B, Zhang M, Zhou L, Yang F, Ma F, Shao H, Li Q, Li X, Zhang X. Therapeutic effects of mesenchymal stem cell-derived exosomes on retinal detachment. Exp Eye Res. 2020 Feb;191:107899. doi: 10.1016/j.exer.2019.107899. Epub 2019 Dec 19.
- Zhang W, Wang Y, Kong Y. Exosomes Derived From Mesenchymal Stem Cells Modulate miR-126 to Ameliorate Hyperglycemia-Induced Retinal Inflammation Via Targeting HMGB1. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2019 Jan 2;60(1):294-303. doi: 10.1167/iovs.18-25617.
- Nauta AJ, Fibbe WE. Immunomodulatory properties of mesenchymal stromal cells. Blood. 2007 Nov 15;110(10):3499-506. doi: 10.1182/blood-2007-02-069716. Epub 2007 Jul 30.
- Cremers FPM, Boon CJF, Bujakowska K, Zeitz C. Special Issue Introduction: Inherited Retinal Disease: Novel Candidate Genes, Genotype-Phenotype Correlations, and Inheritance Models. Genes (Basel). 2018 Apr 16;9(4):215. doi: 10.3390/genes9040215.
- Duncan JL, Pierce EA, Laster AM, Daiger SP, Birch DG, Ash JD, Iannaccone A, Flannery JG, Sahel JA, Zack DJ, Zarbin MA; and the Foundation Fighting Blindness Scientific Advisory Board. Inherited Retinal Degenerations: Current Landscape and Knowledge Gaps. Transl Vis Sci Technol. 2018 Jul 18;7(4):6. doi: 10.1167/tvst.7.4.6. eCollection 2018 Jul. No abstract available.
- Rodrigues GA, Shalaev E, Karami TK, Cunningham J, Slater NKH, Rivers HM. Pharmaceutical Development of AAV-Based Gene Therapy Products for the Eye. Pharm Res. 2018 Dec 27;36(2):29. doi: 10.1007/s11095-018-2554-7.
- Lipinski DM, Thake M, MacLaren RE. Clinical applications of retinal gene therapy. Prog Retin Eye Res. 2013 Jan;32:22-47. doi: 10.1016/j.preteyeres.2012.09.001. Epub 2012 Sep 17.
- Verbakel SK, van Huet RAC, Boon CJF, den Hollander AI, Collin RWJ, Klaver CCW, Hoyng CB, Roepman R, Klevering BJ. Non-syndromic retinitis pigmentosa. Prog Retin Eye Res. 2018 Sep;66:157-186. doi: 10.1016/j.preteyeres.2018.03.005. Epub 2018 Mar 27.
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- Holan V, Hermankova B, Krulova M, Zajicova A. Cytokine interplay among the diseased retina, inflammatory cells and mesenchymal stem cells - a clue to stem cell-based therapy. World J Stem Cells. 2019 Nov 26;11(11):957-967. doi: 10.4252/wjsc.v11.i11.957.
- Tuekprakhon A, Sangkitporn S, Trinavarat A, Pawestri AR, Vamvanij V, Ruangchainikom M, Luksanapruksa P, Pongpaksupasin P, Khorchai A, Dambua A, Boonchu P, Yodtup C, Uiprasertkul M, Sangkitporn S, Atchaneeyasakul LO. Intravitreal autologous mesenchymal stem cell transplantation: a non-randomized phase I clinical trial in patients with retinitis pigmentosa. Stem Cell Res Ther. 2021 Jan 9;12(1):52. doi: 10.1186/s13287-020-02122-7.
- He L, Chen Y, Ke Z, Pang M, Yang B, Feng F, Wu Z, Liu C, Liu B, Zheng X, Wu T, Shu T. Exosomes derived from miRNA-210 overexpressing bone marrow mesenchymal stem cells protect lipopolysaccharide induced chondrocytes injury via the NF-kappaB pathway. Gene. 2020 Aug 15;751:144764. doi: 10.1016/j.gene.2020.144764. Epub 2020 May 16.
- Keshtkar S, Azarpira N, Ghahremani MH. Mesenchymal stem cell-derived extracellular vesicles: novel frontiers in regenerative medicine. Stem Cell Res Ther. 2018 Mar 9;9(1):63. doi: 10.1186/s13287-018-0791-7.
- Vilaca-Faria H, Salgado AJ, Teixeira FG. Mesenchymal Stem Cells-derived Exosomes: A New Possible Therapeutic Strategy for Parkinson's Disease? Cells. 2019 Feb 2;8(2):118. doi: 10.3390/cells8020118.
- Zhao T, Sun F, Liu J, Ding T, She J, Mao F, Xu W, Qian H, Yan Y. Emerging Role of Mesenchymal Stem Cell-derived Exosomes in Regenerative Medicine. Curr Stem Cell Res Ther. 2019;14(6):482-494. doi: 10.2174/1574888X14666190228103230.
- Frydrychowicz M, Kolecka-Bednarczyk A, Madejczyk M, Yasar S, Dworacki G. Exosomes - structure, biogenesis and biological role in non-small-cell lung cancer. Scand J Immunol. 2015 Jan;81(1):2-10. doi: 10.1111/sji.12247.
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- Moisseiev E, Anderson JD, Oltjen S, Goswami M, Zawadzki RJ, Nolta JA, Park SS. Protective Effect of Intravitreal Administration of Exosomes Derived from Mesenchymal Stem Cells on Retinal Ischemia. Curr Eye Res. 2017 Oct;42(10):1358-1367. doi: 10.1080/02713683.2017.1319491. Epub 2017 Jun 21.
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- Durani P, Leaper D. Povidone-iodine: use in hand disinfection, skin preparation and antiseptic irrigation. Int Wound J. 2008 Jun;5(3):376-87. doi: 10.1111/j.1742-481X.2007.00405.x.
- Bai L, Shao H, Wang H, Zhang Z, Su C, Dong L, Yu B, Chen X, Li X, Zhang X. Effects of Mesenchymal Stem Cell-Derived Exosomes on Experimental Autoimmune Uveitis. Sci Rep. 2017 Jun 28;7(1):4323. doi: 10.1038/s41598-017-04559-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- R016534006
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa
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MeiraGTx UK II LtdSyne Qua Non Limited; Bionical EmasAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
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PYC TherapeuticsAbgeschlossenAugenkrankheiten | Netzhautdegeneration | Netzhautdystrophien | Netzhauterkrankung | Retinitis pigmentosa 11Vereinigte Staaten
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jCyte, IncCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)AbgeschlossenRetinitis pigmentosa (RP)Vereinigte Staaten
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